Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Telekonverter MC 20


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe als Kamera die OM-1 und die OM D E-1X. Der o.a. MC hat mich aber sehr enttäuscht . Die Bilder waren nicht scharf sondern hatte alle einen matschigen tatsch. Ich besitze auch den MC 14, der dagegen absolut gute Dienste verrichtet. Getestet ha be ich den MC 20 an beiden Kameras. Ich habe den Konverter dann zurück geschickt.

 

 

Wie ist den die Erfahrung bei euch so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit  welchen Objektiven hast du ihn denn benutzt? Ich habe eigentlich nehr gute Erfahrungen mit dem MC-20 gemacht. Er verschlechtert die Bildqualität zwar, ist aber immer noch besser, als ei  hochgerechnetes Bild. Ich nutze ihn mit den 2.8/40-150, dem 4.0/300 und dem 4.5/150-400.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Objektiv und jeder Konverter unterliegt Fertigungstoleranzen. Bei ungünstiger Kombination? ...

Allerdings mit MC-20 wird die Brennweite schon sehr lang. Da kommen auf größere Entfernung schnell Luftbewegung usw. zum tragen.

Gruß

Gloana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eddie:

übrigens:

Mit dem MC-20 kann man aus dem FT 2.0/50 ein schönes 100er Macro machen. Mit f4 immer noch praxistauglich.

Hallo Eddie,

wie geht das? Ich hab zum FT 2.0/50 einen MMF 3-Adapter auf MFT. was muss da noch dazwischen? Ich bekomme die Kombination Objektiv - Adapter - MC 20 oder MC 14 nicht zusammen. Mit Gewalt trau ich mich nicht.

Gruß Jürgen

 

bearbeitet von Schleini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage war:

Zitat

was muss da noch dazwischen?

Das wäre dann der oben erwähnte EC-20. Du kannst natürlich auch den MC-20 an die Kamera flanschen, darauf dann einen MMF-1(2 oder 3) und darauf dann das 50mm 2.0f. Beide Möglichkeiten sehen nicht besonders hübsch aus, sind aber brauchbar.

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb blitz:

Habt ihr schon einmal überlegt,  wie lange schon und wie schwer es ist, die MMF x Adapter auf dem Markt zu bekommen ? Dies sollte man für alle unerfahrenen bekannt geben, die auf das Thema anspringen. 

Da hast Du allerdings recht. Trotzdem kann man hin und wieder Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Da hast Du allerdings recht. Trotzdem kann man hin und wieder Glück haben.

Selbst befinde ich mich in der komfortablen Situation mindestens 8 MMF 1-3 zu haben, einige FT/ MF Telekonverter, Zwischenringe, usw...sollte bis an mein Lebensende reichen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal ein bißchen in der eBucht gesucht. Einen MMF-1, das ist der stabilere weil das Bajonett komplett aus Metall ist, gibt es ab 125€. Einen MMF-3 (der ist abgedichtet) gibt es so ab 250€. Bei gebrauchtkauf weis man ja nie aber ein bißchen was ist schon auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Second-Hand Adapter MC 20, den ich nach dem Erhalt der OM-1 zu meinem Zuiko 40-150/2.8 dazugekauft habe, entspricht voll meinen Erwartungen.

Bild ist erst ein paar Wochen alt - Distanz grob geschätzt 250 Meter

 

f2573t24403p198732n3_LumJDtaG.jpg

 

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neuen MMF 3, habe ich vor 3-5 Jahren zwischen 165-180€ bezahlt. 

Ein MMF 1 oder das Gegenstück von Panasonic, schon nicht mehr über den Fachhändler zu bekommen. 

Achtung  Linkgegner, hier kommt ein Link...

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb blitz:

Selbst befinde ich mich in der komfortablen Situation mindestens 8 MMF 1-3 zu haben, einige FT/ MF Telekonverter, Zwischenringe, usw...sollte bis an mein Lebensende reichen. 🤷‍♂️

Also "Der Herr der Zwischenringe", sozusagen... 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Für die neuen MMF 3, habe ich vor 3-5 Jahren zwischen 165-180€ bezahlt. 

Für meinen MMF-3 habe ich ca. 100€ (von privat) bezahlt. Bei gebrauchten habe ich in der letzten Zeit Preise zwischen 50€ und 150€ gesehen. Neuware gibt es wohl gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 8 Stunden schrieb Schleini:

Danke, dann war ich auf dem "Holzweg", Eddie schrieb vom MC 20 den ich habe.

Gruß Jürgen

 

vor 8 Stunden schrieb Rudger:

Ein EC-20, den bekommst du für kleines Geld in der eBucht.

 

Mit dem Viltrox-Adapter geht es einwandfrei, der ist mit Sicherheit preisgünstiger als der schwer erhältliche MMF-1. Von dem EC-20 rate ich ab, das ist ein Weichmacher. Um den Einwänden von Ästheten zuvor zu kommen: den Viltrox gibt es auch in schwarz.

Gruß

Eddie

50.jpg

bearbeitet von Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein mC20 funktionier auch einwandfrei.

Der muss aber sorgfältig eingesetzt werden. Besonders mit den kompatiblen Objektiven kommt man da in Brennweitenregionen die so eigentlich keinen Fehler mehr verzeihen.

In der Praxis kommt mir der mC20 in Kombination mit den 300mm f4 und den 100-400mm wesentlich anfälliger für Shutter Shock vor als das gleiche Objektiv ohne mC oder mit den mC14.
Das führt dazu, dass ich mit den mC20 fast ausschließlich mit den elektronischen Verschluss (Herzchenmodus) arbeite. 

Außerdem kann hier der IS bei kurzen Verschlusszeiten einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Praxistauglicher und mit weniger Bauchweh ist für mich der mC14. Da spielen die Dinge kaum eine Rolle - auch bei gleichen Brennweiten und Blenden bei den Zooms. 
Dass der mC20 das auch kann, sieht man ja auch anhand von Fotos und Bildern, die man so auch hinbekommt. Also optisch ist der hervorragend, aber einfach dazwischen flanschen und drauflos clicken ist damit leider nicht so einfach.

Ich finde das eigentlich auch etwas merkwürdig - evtl. wird die Performance mal mit ein FW Update der Objektive verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung