Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kauf Olympus 45 mm f/1,8 oder Sigma 56 mm f/1,4? Brauche eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Hi Forenten,

aufgrund der momentanen Cashback Aktion bei OMDS ist das 45/1,8 derzeit sehr günstig zu bekommen.

Ich möchte mir ein lichtstarkes Kurztele für gelegentliche Portraits und Available Light Aufnahmen (nicht WW) zulegen.

Ich schiele dabei seit geraumer Zeit auch auf das ebenfalls preiswerte Sigma 56/1,4. Nach den Bildern dieser Linse hier im Forum zu urteilen auch eine gute Wahl. Und es ist um eine zweidrittel Blende lichtstärker als das Olympus.

Jetzt schwanke ich zwischen dem günstigeren Preis des Oly und der höheren Lichtstärke des Sigma. Der Brennweitenunterschied spielt hier für mich keine Rolle.

Ist die größere Offenblende des Sigma spürbar oder kann man den Unterschied vernachlässigen? Ich habe wenig Erfahrung mit lichtstarken Objektiven. Ich besitze nur das Oly 25/1,8. Das ist ein gutes Objektiv, aber ich nutze es nur selten. Meist habe ich mein 12-100er drauf.

Das Oly 45/1,2 kommt wegen des Preises nicht in Frage. Dafür werde ich es voraussichtlich zu selten einsetzen.

Ich würde mich über ein paar Meinungen zur Entscheidungsfindung freuen.

Danke schon mal und Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung geht bei dieser Konstellation klar in Richtung 45er: deutlich kleiner, leichter und günstiger ist es auch noch.

Optisch nehmen die sich für Nicht-Pixelpeeper praktisch nichts und wenn Du mit den Available-Light-Aufnahmen nicht ständig am Limit von Belichtungszeit und ISO-Werten kratzt und deshalb Aufnahmen nicht machen kannst, ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.8 vernachlässigbar.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen