Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kauf Olympus 45 mm f/1,8 oder Sigma 56 mm f/1,4? Brauche eure Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb NATURFOTOHITS:

Auto-Macro

Das sind doch die alten manuellen OM-Zuikos, um die geht hier nicht. (Die alten Gläser hießen fast alle irgendwas mit 'Auto' - z. B. Auto-S 50 f/4)

Die Frage solltest du besser im Altglas-Bereich stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CEHorst:

Habe seitdem für Portaits weder mein 45er noch das 75er benutzt.

Das kann ich bestätigen. Das Sigma bringt ein Sahnebokeh auf dem Niveau vom 75er, ohne die Notwendigkeit, mehr Abstand zu schaffen. Das 45er f/1.8 kann da trotz aller unbestrittener Qualitäten nicht mithalten - und das f/1.2 ist mir schlicht zu teuer (ohne weitere Vorteile), verglichen mit dem Sigma.

Es gibt da aber noch einen Punkt, der möglicherweise am Ende irrelevant ist, für mich aber durchaus eine Rolle spielt: Ich mache Portraits und Bühne meistens mit der 1X und, ganz ehrlich, das 45mm f/1.8 an dieser Kamera, das macht mich fertig...😉

HG Sebastian

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze beide Objektive, das 45er meist an der E-M5II und das 56er an der E-M1X.

Das 45er hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, während das Sigma universeller einsetzbar ist und über den Blendenbereich bis f=8 die höhere Auflösung / Schärfe bis in die Ecken ermöglicht.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Das 45er mit der Streulichtblende sieht auch irgendwie merkwürdig aus, besonders an den größeren Bodys 😅

Ich nutze die Objektive nicht nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrem Zweck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MoPet:

Ich nutze die Objektive nicht nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrem Zweck!

Schon klar - aber das zwergenhafte 45er am Moppel 1X, das kann man schon grenzwertig finden...😉

Ich hatte früher die kleinen PENs (E-PL1, E-PM1), da sah das 45er richtig schick dran aus. Ist also nicht so, dass Ästheten nicht auf ihre Kosten kämen mit dem Teil...

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MoPet:

Ich nutze die Objektive nicht nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrem Zweck!

Versuche ich auch. Man kann diese klassischen Rundinstrumente-Brennweiten zwischen 45 und 75 mm aber durchaus auch für Portraits missbrauchen. Und da macht es gelegentlich schon einen Unterschied im Ausdruck des Portraitierten, ob er sich jetzt lebensgroß in der Frontlinse spiegelt oder ob er denkt "Was ist das denn für ein Müpfel vorne an dem Kasten?" 😉

large.klb20210823-technoseum-225b.jpg.9d8a297dad6a03cae79e251cfbce77a6.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn es jetzt Buh-Rufe hagelt - die Sigma's ist schärfer beide das 30er und das 56er. Nicht zu vergleichen mit dem Schrott, den Sigma in früheren Zeiten manchmal verzapft hat.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

, wie schon viele vorher habe auch ich beide. Wie schon geschrieben das 56 er hat einen besonderes Flair. Deswegen nehme ich es auch sehr gerne für draußen her speziell für Portraits. Das 45 er nehme ich eher für den Innenbereich oder für Detailaufnahmen im innen wie im Außenbereich.

Ich fotografiere meistens mit diesen Linsen mit Offenblende. Ich weiß nicht wie man es genau beschreiben kann aber das 45 er ist meines Erachtens nach vom Bild betrachten  her nich so feinfühlig eher kälter,exakter .

Etwas mehr Flair und  mehr geschmeidig wenn man das so nennen kann ist das 56 er.

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grek-1:

Ja, aber es hat schon einen größeren Durchmesser. Auch ohne Streulichtblende ist es größer.

Ja, aber es harmoniert noch gut mit kleineren Gehäusen.

Was ich jetzt nicht weiß, wie die Qualität der beiden ohne elektronische Korrektur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Schritt ist getan. Ich habe gerade das Oly 45er für 259 € bestellt. Abzüglich Cashback bleiben 159 übrig. Ein unschlagbarer Preis.

Und da ein realer Vergleich immer noch das beste ist, was ich machen kann, wird das Sigma noch diese Woche als Vergleich dazu bestellt. Mal sehen wer bleiben darf.

Ich danke euch allen für eure Einschätzungen und guten Ratschläge. Es geht doch nix über kompetente Forummitglieder!

Selbstverständlich poste ich dann hier das Ergebnis. Und vielleicht geselle ich mich dann auch zum "Spanksen"-Thread, wer weiß? Mitverfolgt habe ich ihn schon länger, sonst wäre ich ja nicht auf das Sigma als Alternative gekommen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grinzold:

Die alten Gläser hießen fast alle irgendwas mit 'Auto' - z. B. Auto-S 50 f/4 

Das 'Auto' bezeichnet eine viel bejubelte und beworbene Neuerung bei alten Gläsern und bezieht sich auf die sog. 'automatische' Blende, die (von der Kamera aus mechanisch über einen Stift oder ein Hebelchen angesteuert) sich kurz vor dem Belichten von völlig offen auf den voreingestellten Wert schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nieweg:

Das 'Auto' bezeichnet eine viel bejubelte und beworbene Neuerung bei alten Gläsern und bezieht sich auf die sog. 'automatische' Blende, die (von der Kamera aus mechanisch über einen Stift oder ein Hebelchen angesteuert) sich kurz vor dem Belichten von völlig offen auf den voreingestellten Wert schließt.

Ja, das passt. 👍🏻😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Gläser sind immer mal einen Versuch wert, wenn man sowieso in Erwägung zieht ein mechanisches Objektiv zu kaufen.

Weil ich auch mit Olympus analog knippse, habe ich einige dieser Schätzchen und es macht Spaß sie zu benutzen.

Ja, ist klar, wir schweifen ab... 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 16:54 schrieb Grek-1:

Und da ein realer Vergleich immer noch das beste ist, was ich machen kann, wird das Sigma noch diese Woche als Vergleich dazu bestellt. Mal sehen wer bleiben darf.

Für einen vollständigen Vergleich musst Du allerdings noch das 75 f 1.8 dazunehmen. In meinem Alter lassen einen die Leute für Portraits ja nicht mehr so nah ran. Da ist das mehr an Brennweite oft nützlich 😉

kl20220619-musicalfactory-324.thumb.jpg.a5ab3fa38c3b8cd0d1ead517d00dd338.jpg

 

kl20220619-musicalfactory-311.thumb.jpg.425f2c357d8d4a5bd423c401882117df.jpg

 

kl20220619-musicalfactory-288.thumb.jpg.8781dc1420b011b5954832ebbd91a307.jpg

 

kl20220619-musicalfactory-239.thumb.jpg.76a0f5535ae981c48c7e4da024fe29ab.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung