Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Platzwunder ThinkTank Retrospective 5 V2.0


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun einige Tage Städtebumel mit der PEN-F+Zubehör und viel Street-Fotos gemacht habe, war mir meine ThinkTank Retrospective 7 etwas zu groß für meine PEN-F und die 1.8er Objektive. An mancher Stellte in öffentlichen Verkehrsmitteln oder engen Treppenhäusern hätte ich mir schon eine kleinere Ümhängetasche gewünscht. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich beim Stöbern durch Kleinanzeigeninserate auf die neu Retrospective 5 V2.0 gestoßen. So gut wie neu, mit allem Zubehör, Etiketten und in Originalkarton zu einem sehr, sehr guten Preis. Der Vorbesitzer hat nach zweimaliger Nutzung festgestellt, dass er kein Typ für Schultertaschen ist und da es ein Geschenk war, hatte er auch keinen Kassenbon zum Umtausch. Das Angebot war nur ein paar km entfernt, also heute hin und mitgenommen.

Zu Hause angekommen, die Tasche mal mit meinem PEN-F + 1.8er-Geraffel gepackt und ich bin begeistert, was in das klein Ding so alles rein passt. PEN-F + 6 Objektive + iPad + Geldbörse + Regenhaube + Kleinteile. Für die PEN-F (natürlich auch andere PENs) ideal.

Hier mal mein Pack-Beispiel:

Oly-IMG_1282.thumb.jpg.576fc2cf0d68605e05d0d590b961c50c.jpg

 

Oly-IMG_1279.jpg

Oly-IMG_1280.jpg

Oly-IMG_1284.jpg

Bepackt mit:

- PEN-F + Laowa 7.5mm f2.0
- M.Zuiko 45mm f1.8 (in kleiner Polstertasche)
- M.Zuiko 17mm f1.8 (in kleiner Polstertasche)
- M.Zuiko 75mm f1.8
- Tamron Tamron 14-150mm f3.5-5.8 Di III
- M.Zuiko 12-40mm f2.8 (in der Seitentasche)
- iPad (nicht abgebildet) passt auch noch rein.

Wenn die Seitentasche nicht benötigt wird, kann man diese einklappen und mit Klett und dem Metallhaken sichern.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Vorgängermodell und schon da bin ich regelmäßig verblüfft, was so alles reinpasst. Für mich nach wie vor die Fototasche der Wahl für Städteurlaub oder alles, was die PEN-F involviert; für die E-M5 II habe ich heute oft lieber den Wandrd-Duo-Daypack, vor allem wenn das 100-400er im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ein wirklich gelungenes Update des eh schon tollen Originals zu sein. Gerade sowas wie die seitliche Außentasche hatte ich da immer vermisst. Dafür scheinen jetzt jedoch im Innenteil die seitlichen ungepolsterten Fächer zu fehlen. Die fand ich immer gut, um die 1.8er Primes mitzunehmen.

Was mir bei der Retrospective Serie nicht so gefallen hat, war der Außenstoff. Er sieht zwar toll aus und hat bei meinem originalen Modell 5 auch gut gehalten, bei der danach gekauften größeren Retrospective war er jedoch in wenigen Monaten komplett durchgescheuert. Ich hoffe, dass sie nun wieder einen haltbaren Stoff verwenden. Das Zweite, was nicht so dauerhaft war: die Gummierung am Schulterpolster. Die aufvulkanisierten Streifen haben leider auch nur kurz gehalten.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Es scheint ein wirklich gelungenes Update des eh schon tollen Originals zu sein. Gerade sowas wie die seitliche Außentasche hatte ich da immer vermisst. Dafür scheinen jetzt jedoch im Innenteil die seitlichen ungepolsterten Fächer zu fehlen. Die fand ich immer gut, um die 1.8er Primes mitzunehmen.

Was mir bei der Retrospective Serie nicht so gefallen hat, war der Außenstoff. Er sieht zwar toll aus und hat bei meinem originalen Modell 5 auch gut gehalten, bei der danach gekauften größeren Retrospective war er jedoch in wenigen Monaten komplett durchgescheuert. Ich hoffe, dass sie nun wieder einen haltbaren Stoff verwenden. Das Zweite, was nicht so dauerhaft war: die Gummierung am Schulterpolster. Die aufvulkanisierten Streifen haben leider auch nur kurz gehalten.

Gruß

Hans

Ich fand den Canvas-Stoff immer gut, weil die Tasche nicht direkt wie eine Fototasche aussieht, auch wenn sich mit der Zeit ein Verschleiß einstellt. Ja, die zwei ungepolsterten Seitentaschen fehlen. Im Gegensatz zu Dir, habe ich sie bei der 7er so gut wie nie benutzt. Die Gummierung hat bei mir bis heute gut gehalten.
Die 2.0er Versionen haben nun einen "Deckel" mit Reißverschluß, mit dem man das ganze Hauptfach verschließen kann und bei Nichtbenutzung in dem großen "Gesamtdeckel" verschwinden lassen kann. Das kleine Seitenfach finde ich ideal für eine kleine Getränkeflasche oder einen Schirm unterzubringen. 

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb kultpix:

Ich fand den Canvas-Stoff immer gut, weil die Tasche nicht direkt wie eine Fototasche aussieht, auch wenn sich mit der Zeit ein Verschleiß einstellt.

Ich halte das auch für einen Vorteil – das relativ kleine Format und der ungewöhnliche Stoff schreien nicht so laut “Fototasche!” Das mit dem Verschleiß empfinde ich nicht als riesiges Problem, ich nenne das eher “Patina”. Auch die Gummierung des Schulterpolsters ist bei mir nach 9 Jahren noch völlig OK, wobei ich die Tasche nicht jeden Tag mit mir rumtrage.

vor 49 Minuten schrieb kultpix:

Ja, die zwei ungepolsterten Seitentaschen fehlen. Im Gegensatz zu Dir, habe ich sie bei der 7er so gut wie nie benutzt.

In den ungepolsterten Seitentaschen habe ich in der Regel Kleinkram wie Ersatz-Akkus, Lenscap-Fisheye oder Graukarte, der nicht besonders aufträgt. Ich finde sie nützlich, um innerhalb der Tasche Ordnung zu halten, und würde sie wahrscheinlich vermissen. Die Seitentasche beim neuen Modell finde ich interessant, aber nicht zwingend für einen “Upgrade” – ich habe an den seitlichen Canvas-Querriegeln der Tasche kleine Karabiner aus dem Outdoor-Laden platziert, an denen ich ggf. eine kleine Trinkflasche einhängen kann oder auch schon mal das 75-300mm-Objektiv in einem gepolsterten Köcher festgemacht habe. Allerdings kommt man dann irgendwann in Bereiche, wo eine größere Tasche bequemer sein könnte. (Ich habe mir kürzlich die 9-Liter-Version der Wandrd ROAM Sling geleistet, als wetterfesteres Mittelding zwischen der Retrospective 5 und dem DUO-Daypack, aber noch nicht viel benutzt.)

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anselm:

In den ungepolsterten Seitentaschen habe ich in der Regel Kleinkram wie Ersatz-Akkus, Lenscap-Fisheye oder Graukarte, der nicht besonders aufträgt.

Das ist eine gute Idee und werde die Fächer in Zukunft noch mal nutzen. Wenn ich ich mich recht erinnere habe ich es aufgegeben weil Kleinteile so tief "versacken" und ich bei bepackter Tasche mit kurzen Fingern so schnell nicht mehr dran kommt.
Ist also nur was für "Langfinger". 😉

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grinzold:

Hast Du die Mängel beim Hersteller reklamiert?

Eine berechtigte Frage, denn ThinkTank gewährt dem ursprünglichen Besitzer eine Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler solange er das Produkt verwendet.

Also für Erstbesitzer quasi eine lebenslange Garantie.

Ich hatte die Gummierung reklamiert und eine neue Tasche erhalten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb adrianshephard:

Eine berechtigte Frage, denn ThinkTank gewährt dem ursprünglichen Besitzer eine Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler solange er das Produkt verwendet.

Also für Erstbesitzer quasi eine lebenslange Garantie.

Ich hatte die Gummierung reklamiert und eine neue Tasche erhalten 🙂

War dazu eine Produkt-Registrierung erforderlich? Bei Tasche lag eine Produktkarte mit einem Registrierungshinweis bei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kultpix:

War dazu eine Produkt-Registrierung erforderlich? Bei Tasche lag eine Produktkarte mit einem Registrierungshinweis bei ...

Nein, hatte meine Retrospective 5 im April 2013 gekauft und im November 2021 über www.transcontinenta.de ThinkTank wg. der ablösenden Gummierung angeschrieben (hatte vorher auf der Photopia 2021 in Hamburg mit einem Mitarbeiter gesprochen; ist aber nicht Voraussetzung:-).

Nachtrag: ich bin übrigens mit meiner Retrospective 5 2.0, welche ich als Ersatz von ThinkTank erhalten habe, sehr zufrieden 🙂

bearbeitet von adrianshephard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb adrianshephard:

Nein, hatte meine Retrospective 5 im April 2013 gekauft und im November 2021 über www.transcontinenta.de ThinkTank wg. der ablösenden Gummierung angeschrieben (hatte vorher auf der Photopia 2021 in Hamburg mit einem Mitarbeiter gesprochen; ist aber nicht Voraussetzung:-).

Gut zu wissen - danke!

Da ich mit der 7er bis heute keine Probleme hatte, bin ich mit der 5er auch guter Dinge ...

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung