Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 im HÄRTETEST


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja auch bekennender Naßreiniger, aber Obacht mit Duschen! Je nach Duschkopf und Wassermenge können die lokal Wasserdrücke aufbauen, die die Dichtungen passieren. Also immer schön sanft. Ich nehme da lieber gut feuchte Mikrofasertücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Ich bin ja auch bekennender Naßreiniger, aber Obacht mit Duschen! Je nach Duschkopf und Wassermenge können die lokal Wasserdrücke aufbauen, die die Dichtungen passieren. Also immer schön sanft. Ich nehme da lieber gut feuchte Mikrofasertücher.

Ja, dass sollte ja wohl jedem klar sein, dass man nur einen Plädderstrahl ( eine "leichter Regensimulation" 🙂 ) nimmt und nicht mit dem Hochdruckreiniger die Beschriftung abfräst.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Jetzt lasse doch der Näße und den Salzkristallen erst einmal Zeit im Inneren der elektronik zu wirken. 

Daumen drück, für eine weiterhin unbeschwerte Zeit. 

Ich bin da schon etwas schmerzbefreiter.... Die Oly´s haben mich nach meinem ersten Schottlandtrip mit der Harley und 5000Km auf nicht unbedingt rückenfreundlichen Strassen auch nicht im Stich gelassen und alles mitgemacht. 

Ich bin mehr als zuversichtlich, dass sich auch dieses Werbeversprechen von OMDS/Olympus bewahrheitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Steinwälzer:

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Wir fahren im Januar in die Antarktis, bei den Zodiac-Fahrten kann es wohl auch schon mal ordentlich nass werden. Ich freue mich da eine Kamera dabei zu haben die das mitmacht!

Objektivwechsel sollte man vermeiden 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da le.... heute ging es wieder auf die Isle of May, natürlich mit der gewaschenen Ausrüstung.....

 

Funzt alles bestens.... und N E I E N..... das sind keine Sensoflecken, sondern anderes Federvieh in einiger Entfernung.

P6180184-Bearbeitet.jpg

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 19.6.2022 um 00:27 schrieb mitch:

So da le.... heute ging es wieder auf die Isle of May, natürlich mit der gewaschenen Ausrüstung.....

 

Funzt alles bestens.... und N E I E N..... das sind keine Sensoflecken, sondern anderes Federvieh in einiger Entfernung.

P6180184-Bearbeitet.jpg

Das ist eines der schönsten Puffin-Bilder, die ich bisher gesehen habe. Bei mir haben sich die Kerlchen leider meistens verkrümelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Vorstehende nur bestätigen.

Auf Island beim whale watching war auch ziemlich mieses Wetter (fast wäre die Tour wegen Wind und Wellen ausgefallen). 

Ich war angesichts der Gischt anfangs auch etwas skeptisch, dachte mir dann aber „Was soll‘s, Gebrauchsgegenstand“. Meine M1 III und das 40-150 2.8 haben auch die volle Salzwasserdröhnung abbekommen. Danach auch abgespült und fertig. 

Man bekommt die spannendsten Fotos eben nicht, in dem man sein Equipment in Seidentücher wickelt…

A8073AE5-C2D8-4815-9886-AEA4BD0C158A.jpeg

387278CC-5EDD-4E9B-BFA6-33ADF87FB9BA.jpeg

A7A67303-AF6B-44BA-B7FA-8D68360117E8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 21:41 schrieb dampflokfan:

Das ist eines der schönsten Puffin-Bilder, die ich bisher gesehen habe. Bei mir haben sich die Kerlchen leider meistens verkrümelt..

Das war nur schnell eines von unzählig vielen Bildern, die nur schnell beim Sichten hochgeladen habe... Die Puffins sind echt niedlich und recht scheu.... und ich werde mir und der OM1 das sicher noch einmal an tun.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich krame das hier nochmal nach vorne... Meine OM-1 haben in der Antarktis mehr als einmal im Zodiac Salzwasser abbekommen (das erste Mal gleich bei der ersten Anlandung noch auf den Falkland-Inseln). Zuerst mit mulmigem Gefühl, später dann entspannt die Kamera mit der Handbrause abgeduscht. Gab reichlich entsetzte Blicke wenn ich das schon an der Gummistiefel-Waschstation gemacht habe. Aber durchaus auch Interesse was das denn für eine Kamera ist die sowas abkann (sowohl die Salzwasser-Dusche als auch die Reinigungsaktion).

Das ganze ist jetzt 3 Monate her und beide Kameras funktionieren weiterhin einwandfrei!

Antarktis__1084197Kopie.thumb.jpeg.a28a4c13e49e45a45debf8ee5985d63e.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch eine Frage; wie macht ihr das in solchen Situation mit den Spritzern auf dem Objektiv? Logisch, abwischen. Habt ihr einen Schutzfilter drauf?. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Mal wenn man auslösen will, immer, wirklich immer, sich genau in diesem Monet ein riesengrosser Spritzer der Linse niederlässt.

Im Ernst, was nehmt ihr für Tücher für Salzwasser?

 

Gruss

Kusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Spritzer frisch sind geht ein sauberes Tuch problemlos, ich nehme gerne ein Mikrofasertuch, ein sauberes Papiertaschentuch geht auch und man muss nicht daran denken es hinterher zu waschen. Erst wenn das Salz beim Trocknen auskristallisiert wird das gefährlich. 
Schutzfilter nutze ich da nicht. Ich habe zwar einen, aber den nutze ich eher am Strand wenn Sand fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kusi:

Gleich noch eine Frage; wie macht ihr das in solchen Situation mit den Spritzern auf dem Objektiv? Logisch, abwischen. Habt ihr einen Schutzfilter drauf?. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Mal wenn man auslösen will, immer, wirklich immer, sich genau in diesem Monet ein riesengrosser Spritzer der Linse niederlässt.

Ich habe einen Schutzfilter drauf, den ich aber bedenkenlos abschraube, wenn er durch Gischt z.B. zu verschmutzt ist. Dann habe ich nochmal die Chance auf gute Bilder, bis auch die Objektivlinse verschutzt ist.

Das wichtigste ist aber, die Linse aus dem Wind zu halten. Z.B. nach unten, wenn man nicht fotografiert. Und natürlich die Sonnenblende immer voll ausgezogen lassen. Ich rede hier über die dicken Teles. Beim 7-14 hat man nur geringe Chancen auf längere "unbefleckte" Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich will etwas konkreter fragen, mit welchen Reinigungstüchern habt ihr die besten Erfahrungen bei Salzwasser gemacht. Ich verwendete immer optische Reinigungstücher von Zeiss, aber die funktionieren bei Salzwasser nicht, schmieren nur. Brillenreinigungstücher (trocken) von meinem Optiker taugen auch nicht, die sind zu klein. Mit normalen Mikrofasertüchern wäre ich vorsichtig da die zum Teil recht abrasiv sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tücher von Olympus (die hab ich mal von einer Geschäftsauflösung im Zehnerpack für fast nix bei eBay erstanden, aber ob mit oder ohne Olympus-Logo ist garantiert völlig belanglos), das sind stinknormale optische Reinigungstücher. Für getrocknete oder schwierige Flecken habe ich ein kleines Pumpsprüh-Fläschchen mit 10ml destilliertem Wasser beim Putzzeug. Im Zweifelsfall gibt’s vorweg einen Spritzer zum Anlösen/Verdünnen, dann läßt sich alles vorsichtig abtupfen und wegwischen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kusi:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich will etwas konkreter fragen, mit welchen Reinigungstüchern habt ihr die besten Erfahrungen bei Salzwasser gemacht. Ich verwendete immer optische Reinigungstücher von Zeiss, aber die funktionieren bei Salzwasser nicht, schmieren nur. Brillenreinigungstücher (trocken) von meinem Optiker taugen auch nicht, die sind zu klein. Mit normalen Mikrofasertüchern wäre ich vorsichtig da die zum Teil recht abrasiv sein können.

Dann frage ich noch mal konkret: nass, oder wenn schon angetrocknet?

Mit „Mikrofasertuch“ meinte ich natürlich nicht die groben Haushaltsputzlappen, sondern welche für optische Geräte. Meine Lieblingstücher sind von Leica, die habe ich vor Ewigkeiten mal auf einer Fotomesse geschenkt bekommen. 
Rico Best („Filterfotograf“) hat auch Putztücher im Angebot, die sind schön groß. 
Wichtig bei Salzwasser ist immer eine saubere Ecke vom Tuch zu nehmen. Meistens nehme ich erst eine Ecke und tupfe die Spritzer ab besorgen ich rumwische. 

Feuchte Tücher habe ich für Notfälle dabei, da vertraue ich auf Zeiss.

Die Sprühflasche mit dest. Wasser ist auch ein super Idee! Ich habe noch so Mini Sprühflaschen, die hatte ich gekauft um unterwegs meine Aquarellfarben anzufeuchten. Ich glaube die wurden für Parfum verkauft (leer!). Muss ich mir gleich mal eine fertig machen. 

IMG_4523.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an oder auf der See eine 0,5 l Flasche mit salzfreiem Wasser. ein bis zwei mal vorsichtig auf die senkrecht gehaltene Linse gießen, leicht schwenken und abschütten, um das Salz zu entfernen, anschließend mit Mikrofasertuch abtrocknen. Am besten solange die Gischt noch nicht trocken ist.

Feuchttücher können nie ausreichend Salz ablösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung