Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

GPS-tracking mit TG6


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich mache gerade die Datenaufnahme für meine Masterarbeit über Raubfliegen. Ich benutze dabei meine Tough TG6 für Belegfotos und als GPS Tracker für die Fundorte.

Dabei bin ich auf ein paar technische Schwierigkeiten und Fragen gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

1. Weiß jemand wie genau die GPS-Daten von der TG6 normalerweise sind? Vergleichbar mit dem Smartphone? Hab nirgends etwas dazu finden können.

2.  Für meine Datentabelle brauche ich eine Spalte mit Längengad und eine mit Breitengrad, beides in Dezimalgrad. Die Daten sollen aus den GPS-Daten der Belegfotos extrahiert werden. Wege die die ich dahin sehe:

  • Grad Min Sek Daten aus Bilddetails abtippen und dann batch-umrechnen lassen. Nachteil: Sehr zeitintensiv und nervig.
    • Hat dazu vlt. jemand eine Idee wie ich die GPS Infos aus mehreren (vielen) Bildern gleichzeitig extrahieren kann?

 

  • Möglicherweise kann OITrack da behilflich sein? Leider kann ich meine Kamera bis jetzt nicht damit verbinden, weil immer wenn ich den QR-Code scanne, die App sagt es könne keine entsprechende Kamera gefunden werden (Sowohl auf Galaxy S8 als auch PC mit emuliertem Android). Mach ich da was falsch oder kennt jemand das Problem?

Ganz vielen Dank schonmal und Liebe Grüße,

Konstantin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine TG-6 sondern die E-M1X mit integrierten GPS.

Die Genauigkeit ist für meine Zwecke ausreichend.

Hier zB ca. 1000 Fotos im Garten - die maximale Abweichung beträgt dabei ca. 85 Meter.

image.png.e8e8be3992d6588c70d2c55233c5f757.png

 

Um die GPS Koordinaten in eine Tabelle zu bekommen fällt mir Spontan nur der Weg über VBA ein.
Eventuell gibt es da fertige Skripts oder sogar Tools die man dazu nutzen kann.

Hier geht es zB um so einen Fall.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=353898

ich bin jetzt auch kein Profi - aber sollte schaffbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fanille:

hab zwar keine TG-6 sondern die E-M1X mit integrierten GPS.

Die Genauigkeit ist für meine Zwecke ausreichend.

Hier zB ca. 1000 Fotos im Garten - die maximale Abweichung beträgt dabei ca. 85 Meter.

image.png.e8e8be3992d6588c70d2c55233c5f757.png

 

Um die GPS Koordinaten in eine Tabelle zu bekommen fällt mir Spontan nur der Weg über VBA ein.
Eventuell gibt es da fertige Skripts oder sogar Tools die man dazu nutzen kann.

Hier geht es zB um so einen Fall.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=353898

ich bin jetzt auch kein Profi - aber sollte schaffbar sein.

Hallo Fanille,

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ist tatsächlich das erste Mal, dass ich was von VBA höre...

Hab jetzt mal den Foreneintrag durchglesen und das Skript von dort herunter geladen.  Es funktioniert tatsächlich schon ziemlich gut.

Ich bräuchte die GPS Daten allerdings als Dezimalgrade. Hab dieses online-Tool zum umrechnen gefunden: https://rechneronline.de/geo-coordinates/batch.php

Allerdings braucht das die Daten wie folgt formatiert: N48° 8' 13.999", E11° 34' 32.12" und jede neue Position in einer neuen Spalte. Aktuell sieht die Formatiierung so aus:  N48° 32' 27,942, E8° 54' 11,43, Höhe: 476,60 m

Das heißt ich müsste ein paar Kommas in Punkte umwandeln, das Symbol für Sekunden hinzufügen und die Höhe herausnehmen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Skript dafür umschreiben muss? (Skript im Anhang)

Ich verstehe echt nicht viel von Programmierung...

Ganz dickes Danke für weitere Hilfe und an dich nochmal Fanille!

 

 

ExIf Tim.xlsm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch kein VBA Profi. Habe mir zwar mal vorgenommen da mehr zu machen, aber bin nie dazugekommen, da es mir die hauseigenen Mittel noch immer gereicht haben.

Interessant wird es eben wenn eben Daten von externen Quellen wie bei dir hier verwertbar gemacht werden müssen.

 

Wenn du die Werte im Dezimalsystem hast, kannst du auch in Excel direkt umrechnen. Dann kann man das Makro unverändert lassen.

Jeweils 3 Spalten für Grad, Minuten und Sekunden

zB wenn in Spalte "D" die Dezimalzahl steht zB 48,3154
in Spalte "F" die Grade
in Spalte "G" die Minuten
in Spalte "H" die Sekunden

Grade - Spalte F: =ROUNDDOWN(D2,0)
Minuten - Spalte G: =ROUNDDOWN(60*(D2-F2),0)
Sekunden - Spalte H:  =ROUNDDOWN(3600*(D2-F2-G2/60),0)

vorher noch das N, S, E, W extrahieren und in eine eigene Spalte einfügen ... aber kein Hexenwerk.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.6.2022 um 12:11 schrieb Fanille:

Also ich bin auch kein VBA Profi. Habe mir zwar mal vorgenommen da mehr zu machen, aber bin nie dazugekommen, da es mir die hauseigenen Mittel noch immer gereicht haben.

Interessant wird es eben wenn eben Daten von externen Quellen wie bei dir hier verwertbar gemacht werden müssen.

 

Wenn du die Werte im Dezimalsystem hast, kannst du auch in Excel direkt umrechnen. Dann kann man das Makro unverändert lassen.

Jeweils 3 Spalten für Grad, Minuten und Sekunden

zB wenn in Spalte "D" die Dezimalzahl steht zB 48,3154
in Spalte "F" die Grade
in Spalte "G" die Minuten
in Spalte "H" die Sekunden

Grade - Spalte F: =ROUNDDOWN(D2,0)
Minuten - Spalte G: =ROUNDDOWN(60*(D2-F2),0)
Sekunden - Spalte H:  =ROUNDDOWN(3600*(D2-F2-G2/60),0)

vorher noch das N, S, E, W extrahieren und in eine eigene Spalte einfügen ... aber kein Hexenwerk.

 

 

Hab es jetzt mit einer Mischung aus Spalten zusammenführen und Suchen und ersetzen gelöst. Vielleicht nicht gerade professinell aber es funtioniert. Ganz vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 12:11 schrieb Fanille:

Also ich bin auch kein VBA Profi. Habe mir zwar mal vorgenommen da mehr zu machen, aber bin nie dazugekommen, da es mir die hauseigenen Mittel noch immer gereicht haben.

Interessant wird es eben wenn eben Daten von externen Quellen wie bei dir hier verwertbar gemacht werden müssen.

 

Wenn du die Werte im Dezimalsystem hast, kannst du auch in Excel direkt umrechnen. Dann kann man das Makro unverändert lassen.

Jeweils 3 Spalten für Grad, Minuten und Sekunden

zB wenn in Spalte "D" die Dezimalzahl steht zB 48,3154
in Spalte "F" die Grade
in Spalte "G" die Minuten
in Spalte "H" die Sekunden

Grade - Spalte F: =ROUNDDOWN(D2,0)
Minuten - Spalte G: =ROUNDDOWN(60*(D2-F2),0)
Sekunden - Spalte H:  =ROUNDDOWN(3600*(D2-F2-G2/60),0)

vorher noch das N, S, E, W extrahieren und in eine eigene Spalte einfügen ... aber kein Hexenwerk.

 

 

Tatsächlich sind die Werte schon im Grad Min Sek Format und ich brauche sie als Dezimalgrade. Aber wie gesagt habe habe nun einen Weg gefunden mit nicht allzuviel "Handarbeit" den Output aus dem Makro zu verändern, dass ich ihn in das Onlinetool eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung