Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1x vs. E-M1 MKI


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

Ich habe immer noch eine E-M1 MKI. Grundsätzlich bin ich damit auch noch zufrieden, nur so manche Sachen könnten etwas besser sein. Deshalb schiele ich ein wenig zur X. Gerade jetzt, wo es 300€ Cashback gibt und ich einen 30% Gutschein für den Olympus Shop habe.

Da ich noch ein paar FT-Objektive besitze, könnte der C-AF ab und zu ein wenig zuverlässiger mit Diesen sein, hier vor allem das 50-200 SWD. Motive sind hier vor allem Fußball der Kreisliga.

Wie hat sich der Autofokus mit den FT-Objektiven verbessert?

Auch so Sachen wie live-nd finde ich sehr interessant.

Habe auch mal zur OM-1 geguckt, aber erstens schwer verfügbar und weil der Gutschein hierfür nicht gilt, doppelt so teuer und damit raus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschenderweise funktionierte in Verbindung mit dem 50-200 ohne SWD der S-AF vor allem bei schwachem Licht an meiner M1.1 schneller und zuverlässiger als in der Kombi mit M1-X oder M5 III. Mit dem 12-60 SWD und dem Leica Vario-Elmar 14-150 war es genau so. Den C-AF habe ich an der M1.1 nur selten verwendet, der verlor mir zu oft das Ziel.

Der AF des MFT 40-150 Pro ist schon bei der M1.1 deutlich schneller als die FT-Versionen, in Verbindung mit der M1X legt er noch einmal zu. Bei der M1.1 habe ich öfter auf die Kamera gewartet, mit der M1X wartet die Kamera auf mich.

Gruß

Eddie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher für die E-M1 X entscheiden. Der Punkt ist nicht allein der C-AF sondern die geringe Latenz im Sucher der E-M1.1

Das habe ich beim Handballspiel festgestellt, sogar mit mFT 40-150/2,8. Mir war aufgefallen als ich gerade den Moment auf dem Ausläser durchgedrückt habe, das Bild jedoch leicht einen Moment später auf dem Chip ist. Das fällt nur auf wenn man ganz genau hinschaut und den Moment noch im Kopf hat.

Erst ab der E-M1 Mark II taucht die Latenz nicht mehr auf.

Außerdem ist die Unterdrückung des Bildrauschens bei höheren ISO bei der X besser (bei Aufnahmen mit OOC*-JPG). Nicht lachen, das Spiel findet ja draußen statt, ich habe selbst die Erfahrung gemacht, als dunkle Wolken aufzog, geht die Belichtung rapide runter und das sogar mit dem 35-100/2 bei Blende 2. Musste, um die Belichtungszeit kurz zu halten auf ISO 1600 gehen (das war an mit der E-3 und da ist die ISO mit dieser Kamera eher berauschend 😉 )

Dazu ist das Anfassgefühl bei der E-M1 X mit FT-Objektiven besser.

*) OOC = Out of Camera

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal euch beiden. Klingt für mich jetzt erstmal so, als wenn sich beim AF mit FT-Objektiven nichts weltbewegendes getan hat.

Liegt dann wohl zum Großteil auch einfach an der alten Technik der Objektive.

Ich kauf se glaub ich trotzdem 😄.

So langsam gibt der Batteriegriff meiner E-M1 den Geist auf. Den könnte man zwar günstig ersetzen, aber so ideal ist der ja eh nicht.

Und da der meistens dran ist, würde mich die Größe der X auch nicht stören. Und die E-M1 behalte ich ja auch, wenn es doch mal kompakter sein muss.

bearbeitet von Stephan S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 15:22 schrieb Stephan S:

Wie hat sich der Autofokus mit den FT-Objektiven verbessert?

Die E-M1X hatte ich zwar nur zum Testen, jedoch basiert sie hardwaretechnisch stark auf der E-M1 Mark II. Damals, als ich von der E-M1 auf die E-M1 Mark II gewechselt bin, habe ich meine Erfahrung hier beschrieben (die Formatierung im Eingangsbeitrag ist beim Forumsupgrade leider kaputt gegangen):

Zusammenfassend ist mir dabei folgendes aufgefallen:

Nutzung mit Four Thirds-Objektiven: Bei der E-M1 sind nicht alle Auto-Fokus-Felder mit Four Thirds Objektiven nutzbar. Mit der E-M1 Mark II kann man jedoch alle Auto-Fokus-Felder auch mit Four Thirds Objektiven anwählen. Auch die Auto-Fokus-Geschwindigkeit ist besser, wenn man Four Thirds Objektive an der E-M1 Mark II nutzt.

Den Unterschied kannst Du auch hier sehen: https://www.dpreview.com/articles/9927691465/olympus-om-d-e-m1-versus-e-m1-ii?slide=4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan S:

Danke erstmal euch beiden. Klingt für mich jetzt erstmal so, als wenn sich beim AF mit FT-Objektiven nichts weltbewegendes getan hat.

Liegt dann wohl zum Großteil auch einfach an der alten Technik der Objektive.

Ich kauf se glaub ich trotzdem 😄.

So langsam gibt der Batteriegriff meiner E-M1 den Geist auf. Den könnte man zwar günstig ersetzen, aber so ideal ist der ja eh nicht.

Und da der meistens dran ist, würde mich die Größe der X auch nicht stören. Und die E-M1 behalte ich ja auch, wenn es doch mal kompakter sein muss.

Wenn du dich jetzt noch zu dem 40-150 Pro, evtl. mit dem MC14, durchringst bist du Bundesliga-tauglich.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich in Deiner Konstellation auch für die 1X entscheiden. Handling mit Deinen angestrebten Kalibern, Robustheit und Qualitätssprung der Bilder, Sucher etc sind schon eine Hausnummer für sich…

Und wenn Du soo lange mit der guten alten EM1.1 zufrieden warst wird Dir das mit der 1X wieder gelingen - vor allem zu diesen Konditionen 😉 

ps: Habe selbst beide ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Und wenn Du soo lange mit der guten alten EM1.1 zufrieden warst wird Dir das mit der 1X wieder gelingen - vor allem zu diesen Konditionen 😉 

ps: Habe selbst beide ☺️

Werde mich in 3-4 Tagen selbst davon überzeugen können...😄

bearbeitet von Stephan S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung