Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

9-18 1,4-5,6 hat den Geist aufgegeben


Empfohlene Beiträge

Anfangs kam die Meldung, dass das Objektiv nicht ausgefahren sei erst ab 14mm aufwärts.

Jetzt verschwindet die Anzeige überhaupt nicht mehr.

Mist.

Muss ich wohl zur Reparatur einschicken, aber 195.-€ ist halt kein Pappenstiel ...

Oder gibt es eine Alternative ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sprichst du von dem MFT Objektiv. 

Für viele ist das Panasonic 8-18 mm der Nachfolger, wird aber ne ganze Ecke mehr verlangt. 

Eine Cashback Aktion, lief am 15.04.22 aus.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RaGo:

Oder gibt es eine Alternative ????

Ich hatte das 9-18 als Fast-immer-dabei-Linse viele Jahre in der Tasche. Nach meiner Erfahrung ist es ein Objektiv, das im Oly-Linsenpark etwas unterbewertet ist. Im vergangenen  Jahr habe ich es dennoch durch das 4/8-25 ersetzt. Wie oben geschrieben: Ist ne "Ecke" teurer, war für mich aber eine gute Entscheidung. Die Qualität ist top und der Brennweitenbereich vielfältiger. So viel zu deiner Frage nach einer Alternative. Bis Ende Juli Cashback: 200 EUR.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir leider auch passiert, und ja - mir war die Reparatur bis jetzt auch zu teuer - seit dem fristet das arme Objektiv seine Tage im Schrank.

 Das 9-18 MFT war sehr lange mein "immerdrauf" an der E-M10 und teilw. PEN-F. Wurde aber vom 12-100mm ins Abseits geschoben.

Wahrscheinlich deshalb hat es gleich mit dem Kabelbruch reagiert. 😉

...da ich mittleiweile die E-M1 MK2 nutze, habe ich den unteren WW Bereich mit dem 8mm FishEye Pro ergänzt. Das macht schon Spass und man kann es in der Kamera auf verschiedene Brennweiten "Entfishen".  Hab mir diese Funktion auf einen Knopf gelegt, so ist das auch fast wir ein Ultra-WW Zoom.

Viele Grüße!

bearbeitet von mmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 16:51 schrieb Grinzold:

Welche Kamera? Evtl. das FT 9-18 adaptieren? (An M1/5iii)

Das könnte gebraucht günstig sein und ist robust. Wenn kein Adapter vorhanden ist, wird es evtl. schwierig.

Das habe ich am Anfang auch gemacht, bis ich gemerkt habe, dass das FT-Objektiv bei schlechteren Lichtbeding7ngen unsauber fokussiert, was das 9-18er mft definitiv nicht macht. Das FT ist in meinen Augen da unzuverlässig. Aber das 9-18er M-ft hat einfach zu viele Meldungen über diese Macken mit dem Flachbandkabel. iIch würde es nicht wieder kaufen, außerdem ist es nicht abgedichtet (schlecht in der Landschaftsfotografie) und mit dem fehleranfälligen Flachbandkabel  eine Fehlkonstruktion für gut 500 Euro ( da scheint mir das lichtschwache 40-150er für weniger Geld deutlich besser).

Vielleicht konstruiert OM-System ja mal einen Nachfolger: abgedichtet, Pro-Level, ohne Schnickschnack (also ohne Clutch-Ring und Funktionstaste) und durch die Konzentration auf Weitwinkel mit sagen wir mal 8-14 mm so kompakt, dass man es als Objektiv für alle Fälle noch in jede Tasche bekommt (also kleiner und leichter als das jetzige 4/8-25er). Für Leute wie mich, die das Objektiv nur ab und zu benutzen für Landschaft, Kirchen, Innenarchitektur wäre das dann durchaus ein Kaufgrund. Bis dahin beschränke ich mich auf mein Universalgenie, das 2.8/12-40 und warte ab. Ich habe lange überlegt, aber das 9-18er ist nur auf den ersten Blick attraktiv (für mich). Höchstens gebraucht bei Map kaufen, aber auch da wird einem gesagt, dass es keine „wie neu“-Angebote gibt, weil die Fass7ngsqualität maximal mit „gut“ bewertet werden kann, aus dem Grund würde ich es daher auch nicht gebraucht kaufen, es kann nach einem Vierteljahr einfach so ausfallen auch bei sorgsamen Gebrauch. Das ist mir zu unsicher.

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meins letztes Jahr auch zum aufgerufenen Preis reparieren lassen. Gebraucht-Ersatzkauf war keine Option, denn da kennt man die Vorgeschichte nicht und es kann jederzeit dasselbe Problem auftreten. Die Alternativen (8-18, 8-25) sind deutlich größer und teurer. Und eigentlich mag ich das 9-18 - leicht und kompakt, und an der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen. Also Reparatur, aber als einmaliger Versuch. Wenn's wieder passiert, suche ich dann doch was Anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung