Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-PL8 mit Aufstecksucher VF-4


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb didi:

Da ich ebenfalls lieber mit Sucher arbeite

Das Problem hatte ich auch. Umstieg von einer Sucherkamera auf die E-PM1. War nicht schön, die Kamera immer um Armeslänge vor den Kopf zu halten. Dann folgte die M10II, deutlich besser in der Handhabung und von den Fotos. Von daher, ich rate jedem von den Krücken wie Aufstecksuchern ab und plädiere dafür das Geld in eine Kamera mit Sucher zu investieren. Lohnt sich (für mich) auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olyfannord:

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob der elektronische Aufstecksucher VF-4 auch an der E-PL8 funktioniert, ich habe da leider widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden. Danke schon mal 

Habe die Kombination, sie funktioniert.

Gruß von 54 Grad Nord

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jsc0852:

Von daher, ich rate jedem von den Krücken wie Aufstecksuchern ab und plädiere dafür das Geld in eine Kamera mit Sucher zu investieren.

Da bin ich absolut voll bei Dir... Die E PL 8 hat bei mir ausschließlich die Funktion der Jackentaschenkamera, wenn ich fast gar nichts dabei haben kann oder möchte - kompromisslos klein. Dazu das 14- 42 Pancake und gut ist... Meist trifft man mich allerdings mit der M1x und Rucksack... 👍😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

ich rate jedem von den Krücken wie Aufstecksuchern ab und plädiere dafür das Geld in eine Kamera mit Sucher zu investieren.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus - den VF-4 auf der E-M1 finde ich schon praktisch.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EckyH:

den VF-4 auf der E-M1 finde ich schon praktisch.

Naja, die M1-I hatte noch den Accessory-Port, nur was war der Sinn? Und eine Kamera mit Sucher mit einem Sucher auszustatten erschließt sich mir nicht so ganz.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch heute arbeite nicht nur ich gerne mit beiden Suchereinblicken. Boden, Nah, Makroaufnahmen. Immer wieder praktisch. Panasonic hatte das erfolgreiche Modell, DC-GX 9 mit einem Klappsucher im Programm. 

Die Möglichkeit der Varianten machen das System so interessant. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 18:30 schrieb jsc0852:

War nicht schön, die Kamera immer um Armeslänge vor den Kopf zu halten. Dann folgte die M10II, deutlich besser in der Handhabung und von den Fotos. Von daher, ich rate jedem von den Krücken wie Aufstecksuchern ab und plädiere dafür das Geld in eine Kamera mit Sucher zu investieren. Lohnt sich (für mich) auf jeden Fall.

Und hat den riesen Vorteil, daß du den Stabi nicht für die wackelei deiner Arme verbrennst, sondern tatsächlich einen Vorteil davon hast. 

Bei Sonne ohne Sucher ist gruselig. 

Zudem hast du dein Motiv ungestört im Blick, während das Display gerade mal 10% deines Blickfeldes einnimmt. Fast immer, wenn ich auf einem Bild was übersehen habe, habe ich mit dem Monitor gearbeitet. 

Zudem hast nur 0,3 MP Auflösung, der Sucher liegt da bei etwa 0,7 MP. 

Display kommt für mich nur bei besonderen Aufnahmepositionen in Frage. 

Und mit Gleitsichtbrille hat neben der Armhaltung auch noch eine ziemlich unschöne Kopfhaltung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 21:35 schrieb EckyH:

Der VF-4 lässt sich nach oben klappen, der eingebaute der E-M1nicht.

E.

Und genau das ist der Grund, warum ich meine beiden PL8 mit dem VF-4 immer noch sehr gern verwende. Bei bodennahen Aufnahmen mit der EM10-II brauche ich sonst eine Krankenschwester, die mir wieder auf die Füße hilft, oder nehme ich das Klappdisplay sehe ich nicht genug. Ich nehme die PL8 mit dem makro 2.8/60 und dem Aufstecksucher bevorzugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sarrafan:

Und genau das ist der Grund, warum ich meine beiden PL8 mit dem VF-4 immer noch sehr gern verwende. Bei bodennahen Aufnahmen mit der EM10-II brauche ich sonst eine Krankenschwester, die mir wieder auf die Füße hilft, oder nehme ich das Klappdisplay sehe ich nicht genug. Ich nehme die PL8 mit dem makro 2.8/60 und dem Aufstecksucher bevorzugt.

 

Zwei Likes, einmal für die Aufstehhilfe, einmal die positive Darstellung, warum ein Aufstecksucher immer noch sinnvoll ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sarrafan:

Wenngleich die arme Oly PL8 nicht zu stacken vermag

Einige Olys/OMs können stacken -> sehr nützlich z.B. bei Macros. Einige Olys können noch mit Aufstecksucher -> sehr nützlich z.B. bei Macros. Keine aktuelle Oly/OM kann mehr stacken mit Aufstecksucher. Ich verstehe die Olympus/OMDS-Philosophie schon länger nicht mehr.

... schönes Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 21.6.2022 um 07:21 schrieb HaDi:

Ich nutze den  VF-4  (zwei davon 😉  an meiner EP 5 und an der OMD 1 m1 wenn ich in Bodennähe knipse....Fällt mir leichter in meinem Alter 😉 schönen Tag noch...

OMD 1/1 ist das jetzt ein Schreibfehler ? Oder EM1/1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung