Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SD-Karte: Probleme mit Schreibschutz...


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade folgendes Problem: ich habe eine SD-Karte (Sandisk Extreme Pro SDXCII 64 GB), die am Computer (Mac mit OS 12.4, sowohl MacMini als auch MacBook Air, auf dem iPad ebenfalls) schreibgeschützt ist. Der Schieberegler ist auf "entsperrt". Ich kann mit der Karte fotografieren und auch in der Kamera Bilder löschen (in OM-1 und E-M1.3 probiert). Formatieren lässt sich die Karte in der Kamera auch. Ändert aber nichts daran das die Karte im Rechner gesperrt ist.

Am Rechner kann ich die Bilder aber nur kopieren, ich kann keine Bilder löschen. In OM Workspace kann ich die Bilder bewerten, aber nicht löschen ("Bestimmte Dateien konnten nicht gelöscht werden"). Im Finder wird unter Informationen - Zugriffsrechte "Du darfst nur lesen" angezeigt. Eine Möglichkeit hier etwas zu ändern (als Admin angemeldet) wird mir nicht angezeigt. Ich habe auch schon das Festplatten-Dienstprogramm ausprobiert ("Erste Hilfe" hat nichts gebracht, Löschen und neu Formatieren ist fehlgeschlagen). 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee was sich mit der Karte noch anstellen lässt. Zum Fotografieren kann ich sie zwar noch nutzen, aber habe nicht so richtig das Vertrauen mehr. Garantiefall? Oder hat noch jemand einen Tipp was ich ausprobieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... habe gerade ein anderes Kartenlesegerät verwendet. Damit ist alles in Ordnung!

Interessanterweise tritt das Problem aber nur mit Sandisk-Karten auf, meine Sony tough-Karten verhalten sich mit beiden Kartenlesegeräten ganz normal.

bearbeitet von Steinwälzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 21:59 schrieb Steinwälzer:

Interessanterweise tritt das Problem aber nur mit Sandisk-Karten auf, meine Sony tough-Karten verhalten sich mit beiden Kartenlesegeräten ganz normal.

Haben die Sony-Karten überhaupt einen Schreibschutz? Was passiert, wenn Du den Schieber ordentlich fixierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieber ist bei den SanDisk-Karten noch ziemlich straff, der verschiebt sich nicht versehentlich. Die Sony-Karten lassen sich nicht physisch sperren, aber die Ordner bzw. Dateien könnte man schützen. Dann hätte man wohl ein ähnliches Problem. Die SanDisk waren ja auch nicht physisch gesperrt. Ich vermute der Kontakt im Lesegerät der den Schreibschutz abfragt hat ne Macke, und die Sony sind minimal anders dimensioniert und deshalb funktionieren die noch. 
Das Lesegerät war übrigens ein fast neues SanDisk USB-C Lesegerät. 

Habe mir jetzt kurzfristig ein neues Kartenlesegerät besorgt, Montag geht es in den Urlaub und da will ich ein schnelles USB-C Gerät haben (das spart mir den Adapter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf ein Mac Problem. Ich habe auch eine SD Karte, die ließ sich einmal nicht mehr vom iMac abmelden. Also den Rechner herunter gefahren und neu gestartet, 2- 3 mal -keine Änderung. Wieder ausgeschaltet und Karte entfernt. Seitdem wird sie gar nicht mehr erkannt. An den PCs, Laptops, TV und in der Kamera ist alles ok. Vollständiges Formatieren brachte auch nichts. Ich befürchte du wirst damit leben müssen.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unixoide Systeme wie der Mac oder Linux können bereits auf winzige Übertragungsfehler reagieren und mounten die Karten dann nur "read only". Das ist ein Schutzmechanismus und mir deutlich lieber als die Win-Methode, bei jeder Bildbetrachtung ein neues Zugriffsdatum auf die Karte zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schreibschutz-Schieber bei einer SD-Karte hat mit der Karte selber nichts zu tun, sondern dient dazu, dem Lesegerät (Computer, Kamera oder USB-Kartenleser) unverbindliche Vorschläge zu machen, ob die Karte als “schreibgeschützt” angesehen werden soll oder nicht. Wenn irgendwelche Karten mit bestimmten Lesegeräten nicht “können”, aber mit anderen, dann liegt das eher an mechanischen Interaktionen als an der Elektrik der Karte. Bei manchen Betriebssystemen (etwa Linux) kann es auch passieren, dass der Rechner die Karte “schreibschützt”, weil er irgendwelche Inkonsistenzen im Dateisystem auf der Karte festgestellt hat und vermeiden möchte, alles noch schlimmer zu machen. Dann kann eine Dateisystemprüfung bzw. -fehlerbehebung mit “fsck” helfen, oder man formatiert die Karte – falls nichts WIchtiges (mehr) drauf ist – neu (in der Kamera).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung