Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz DeNoise ist jetzt in der Version 3.7.0 erschienen - offenbar mit OM1 Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb imago somnium:

Hilfreich wäre tatsächlich ein besseres Entrauschen in LR und am besten gleich als Funktion über den Import.

Schön wärs ja, aber Topaz hat die Möglichkeit mehrere Aufnahmen in einem Rutsch zu entrauschen. PureRAW kann das auch.

Wichtig ist aber, eine Grafikkarte im Rechner zu haben, der das Entrauschen schneller durchführt. Sehr schnell machen es die Grafikkarten von AMD und NVIDIA. Der im Laptop eingebaute Grafikprozessor von Intel ist extrem langsam. Falls jemand einen Laptop beschaffen will, soll darauf achten, eine mit AMD-GPU zu nehmen.

Und was an Entrauschungs-Algorithmus angeht, die Programmierer hüten sich sicher davor, an Adobe weiter zu geben 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb imago somnium:

Hilfreich wäre tatsächlich ein besseres Entrauschen in LR und am besten gleich als Funktion über den Import.

Darf man sich doch wünschen, oder?

Aber sicher darf man! Ich finde, LR ist mittlerweile deutlich hinten dran, was Entrauschung und auch Schärfung angeht. Natürlich sind DxO (Deep)Prime und Topaz kein Benchmark, weil hier ein mit viel Rechenpower zustande kommendes Ergebnis nicht unmittelbar sichtbar ist, sondern erst mit einer mehr oder weniger großen Verzögerung.

Was sich Adobe aber durchaus gefallen lassen muss ist ein Vergleich mit OM Workspace, an dessen Ergebnisse bzgl. Entrauschen (Standardmethode, nicht AI-basiert) und auch Schärfen LR mM nach nicht annähernd herankommt.

In den nun knapp 10 Jahren, in denen ich mit Lightroom arbeite, hat sich bei diesen beiden Funktionen rein gar nichts getan. Es wird Zeit, zumal Adobe ja sonst überall den Einsatz von AI-Methoden anpreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Workflow für Fotos ab 1.600 ISO:

 

Öffnen in LrC

Übergabe des RAW nach PL5

Grundeinstellungen inkl. DeepPrime mit auf das jeweilige Foto angepassten Parametern

Export als DNG zu LrC

Finale Ausarbeitung

Topaz Sharpen AI, falls erforderlich

 

Feddisch...

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Axel.F.:

Mein Workflow für Fotos ab 1.600 ISO:

 

Öffnen in LrC

Übergabe des RAW nach PL5

Grundeinstellungen inkl. DeepPrime mit auf das jeweilige Foto angepassten Parametern

Export als DNG zu LrC

Finale Ausarbeitung

Topaz Sharpen AI, falls erforderlich

 

Feddisch...

Ich muss nur PL5 gegen PureRAW tauschen, wenn PR auch endlich OM-1 kennt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Was sich Adobe aber durchaus gefallen lassen muss ist ein Vergleich mit OM Workspace, an dessen Ergebnisse bzgl. Entrauschen (Standardmethode, nicht AI-basiert) und auch Schärfen LR mM nach nicht annähernd herankommt.

In den nun knapp 10 Jahren, in denen ich mit Lightroom arbeite, hat sich bei diesen beiden Funktionen rein gar nichts getan. Es wird Zeit, zumal Adobe ja sonst überall den Einsatz von AI-Methoden anpreist.

Adobe hat sicherlich gute Programmierer. Leider scheint es so zu sein, dass Adobe eher den Schwerpunkt auf die automatische Maskierung liegt. Das funktioniert ziemlich gut.

Ich erinnere mich noch, wie grausig die automatische Maskierung bei Topaz Sharpen war, das ist nun besser geworden.

So hoffe ich stark, dass Adobe für LR auch mit dem Schärfen bzw. Entrauschen nachlegt. Workspace, wenn auch langsam, zeigt, wie das geht. Auch die Kamera selbst kriegt bei OOC-JPG ziemlich gut hin.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SYSNeuling:

ON1 macht mittlerweile sehr große Schritte hinsichtlich Verbesserungen in vielen Bereichen. Denke dass ab Version 2023 für mich ein Softwarewechsel anstehen könnte.

Schauen wir mal, wie es sich in der nächsten Zeit bezüglich Entrauschungstools entwickelt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axel.F.:

Hab gerade mal die Trial getestet - Keine Chance gegen DeepPrime.

Ein schwarz-weißes und vor allem pauschales Testurteil 😂

Womit ich keine Lanze für ON1 brechen will - ich habe mit DxO und Topaz zwei super Werkzeuge am Start, und ehrlich gesagt keine Lust mich mit einem weiteren auseinanderzusetzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 10:38 schrieb pit-photography:

Schön wärs ja, aber Topaz hat die Möglichkeit mehrere Aufnahmen in einem Rutsch zu entrauschen. PureRAW kann das auch.

Wichtig ist aber, eine Grafikkarte im Rechner zu haben, der das Entrauschen schneller durchführt. Sehr schnell machen es die Grafikkarten von AMD und NVIDIA. Der im Laptop eingebaute Grafikprozessor von Intel ist extrem langsam. Falls jemand einen Laptop beschaffen will, soll darauf achten, eine mit AMD-GPU zu nehmen.

Und was an Entrauschungs-Algorithmus angeht, die Programmierer hüten sich sicher davor, an Adobe weiter zu geben 😉

NVIDIA Grafikkarte habe ich Gottseidank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 10:38 schrieb pit-photography:

Und was an Entrauschungs-Algorithmus angeht, die Programmierer hüten sich sicher davor, an Adobe weiter zu geben

An *den* Algorithmen dürfte Adobe auch kein Interesse haben, da sie zu langsam sind. Adobe verwendet in Lightroom im Wesentlichen Algorithmen, die on the fly anwendbar und sofort sichtbar sind. HDR, Panorama usw. sind Ausnahmen. Entrauschung gehört aber zu den Standardwerkzeugen.

Die automatische Maskierung dauert zwischen 1 und gut zwei Sekunden auf aktuellen Rechnern. Ich denke das ist das Äußerste, welches Adobe im normalen Workflow für akzeptabel hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

An *den* Algorithmen dürfte Adobe auch kein Interesse haben, da sie zu langsam sind. Adobe verwendet in Lightroom im Wesentlichen Algorithmen, die on the fly anwendbar und sofort sichtbar sind. HDR, Panorama usw. sind Ausnahmen. Entrauschung gehört aber zu den Standardwerkzeugen.

Die automatische Maskierung dauert zwischen 1 und gut zwei Sekunden auf aktuellen Rechnern. Ich denke das ist das Äußerste, welches Adobe im normalen Workflow für akzeptabel hält.

Das kann schon sein, dass die Geschwindigkeit für den Workflow wichtiger ist. Dafür hat Adobe eine PlugIn-Schnittstelle, mit dem man Software bzw. Tools anderer Hersteller einbinden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Adobe verwendet in Lightroom im Wesentlichen Algorithmen, die on the fly anwendbar und sofort sichtbar sind.

Dass sich ein hochwertiges Ergebnis und eine kurze Reaktionszeit nicht ausschließen müssen, macht OM Workspace (bzw die SW, die in der JPG Engine läuft) gerade vor. Mit Lightroom Bordmitteln kommt man da nicht hin. Neue, leistungsstarke und hochperformante Algorithmen für Entrauschen und Schärfen sollten bei Adobe ziemlich weit oben auf der Liste stehen, zumal durch die Popularität der diversen Zusatztools diese Themen mehr und mehr in den Fokus der Nutzer rücken, und nicht jeder bereit ist, diese zu kaufen und den Workflow zu komplizierten. 

Schauen wir mal, was Adobe in diesem Herbst als Hauptverbesserungen plakatiert und rausbringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schön, dass Denoise AI nun mit den ORFs arbeitet, ich werde den Unterschied wie ihn Karsten getestet hat aber gar nicht testen, da für mich der Workflow LR und als TIFF übergeben einfach komfortabel ist. Ob dabei minimale Verluste entstehen, ist mir egal - da mir das Ergebnis aus dem TIFF vollkommen reicht.

Zum Thema DxO PR gebe ich Karsten Recht, Denoise macht einfach die deutlich feinere Gefieder/Fellstruktur und ist somit für die Tierfotografie das Tool mit dem natürlicheren Ergebnis. DxO-Fell wirkt extrem struppig.

Entrauschung kann DxO besser, gerade bei Bildern über ISO3200. Noch viel besser ist die Farbstabilität, bei Denoise werden teilweise komplette Farben verschluckt (bei sehr hohen ISO-Werten).

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

Zum Thema DxO PR gebe ich Karsten Recht, Denoise macht einfach die deutlich feinere Gefieder/Fellstruktur und ist somit für die Tierfotografie das Tool mit dem natürlicheren Ergebnis. DxO-Fell wirkt extrem struppig.

PureRaw ist ja auch nur ein kastriertes DeepPrime ohne Einstellmöglichkeiten. Das überschärft ziemlich. In PL5 sieht das ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir bewusst, nur sehe ich etliche Fotos von DxO PL, die genau die selbe Tendenz haben, jedes einzelne Haar wird dicker.

Aber das ist ja das schöne, jeder wie er mag.

Ich bin aber definitiv überzeugt, bei der Tierfotografie in erträglichen ISO-Regionen ist Denoise AI das Tool mit den feineren Ergebnissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Holger R.:

...die genau die selbe Tendenz haben, jedes einzelne Haar wird dicker.

Das ist für mich als Qualitätsfanatiker mit forensischem Perfektionsanspruch sehr interessant. Möchtest du vielleicht ein entsprechendes RAW zur Verfügung stellen? Gern auch via PN. Ich habe LrC, DxO PL5 und ON1 Photo RAW 2022 installiert und lasse mich durchaus überzeugen.

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung