Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz DeNoise ist jetzt in der Version 3.7.0 erschienen - offenbar mit OM1 Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb gstar2002:

...

Das JPG musste leider verkleinert werden und durch die Forensoftware. Aber wenn ich mir das auf meinem Monitor anschaue, ist da nur marginal mehr Flächen-Rauschen in meiner LRCC Version. Dafür finde ich die Gefiederdetails "natürlicher".

 

Ich hab jetzt mal meine Dropbox aufgeräumt und einen Link zu einem 100% JPG erstellt.

https://www.dropbox.com/s/igj21xuhoz4fbnn/220522_174606_P6016284_4368x 3276.JPG?dl=0

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Das ist aber kein gutes / gelungenes Beispiel für das, was dieses Programm kann - da ist ja alles glattgebügelt.

Wenn Du das RAW für mich hast, würde ich gerne selbst Hand anlegen 😉

Das ist ISO2000 bei eine Bridge mit 2/3tel Sensor. Also völlig indiskutabel. Es geht hier nicht um´s Ergebnis an sich, sondern um den Vergleich von Pure RAW und Denoise was die Farbtreue angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus diesem Thread wurde doch ein wenig Topaz vs. DxO.

Da der Farbverlust bei bisher allen meinen Sensoren zu sehen war, dachte ich, es sei egal von welcher Kamera das Foto stammt.

Ich werde aber in Zukunft versuchen, peinlichst genau beim Thema zu bleiben.

Mal ehrlich, schätzt Du mich so ein, dass ich nur "Auto" drücke 🙃?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung eins Updates für PR2 habe ich mir nun auch DeNoise zugelegt und an ein paar älteren Aufnahmen getestet. Die Perfektionisten schauen jetzt bitte weg. 😄 Das gezeigte Foto wurde vor 5 Jahren mit der G81 und dem sehr günstigen 100-300 aufgenommen im Automatikmodus, ein unerwarteter Schnappschuss. Der Bildausschnitt ist auf 200%. 1/60 bei f5,6, ISO 3200. Zuerst mit DeNoise und dann mit Sharpen AI in den Standardeinstellungen (Auto) bearbeitet.
Also wenn man sich kein teures Equipment leisten kann und trotzdem das Maximum aus seinen Fotos rausholen will, ist das schon ziemlich stark, finde ich.

1051331561_Bildschirmfoto2022-07-12um11_51_12.thumb.png.fe702bfdb4d7c85c8f5a1cffdb9ef1d7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb icehorse:

Die Perfektionisten schauen jetzt bitte weg. 😄

Ja, jetzt erkennt man auch ganz deutlich, dass es sich auf dem Bild um ein Eichhörnchen handelt 😂

Spaß beiseite. Ich stimme Dir voll zu - wowohl Topaz als auch die entsprechenden DxO Funktionen (ON1 kenne ich nicht) heben die Ergebnisse aus unseren Kameras nochmal auf ein höheres Niveau. Zumindest für Anwendungen in "Extrem"bereichen wie (Wildlife, HighISO). Wer nur mit niedriger ISO verwacklungsfrei statische Motive fotografiert, für den macht es nicht den großen Unterschied.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb imago somnium:

Ich nutze auch Topoaz Denoise. Es ist eine Hilfskrücke für rauschende Olys.
Eine Vielzahl von High-ISO Fotos so zu entwickeln kann sich nur ein Amateur leisten.

Die einzige Kamera die für mich hörbar rauscht ist die PEN-F. Leider helfen die meisten Entrauschungstools nicht 😂

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch Topas DeNoise und Sharpen, aber noch nicht lange. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sich die Farben bzw. die Belichtung ändert, wenn man ein DNG oder ein TIFF bearbeitet. Das DNG ist immer ein wenig dunkler. Hier im Anhang kein spektakuläres Bild, aber ein Beispiel. Das sind jetzt Screenshots aus der 66% Ansicht.

Bild 1 ORF, Bild 2 DNG, Bild 3 TIFF - Ansicht aus Lightroom.

Aufgenommen mit der OM-1 mit 300mm f4 und ISO 5000. Ich wollte das erste Mal die Motiverkennung ausprobieren - aber spielt ja keine Rolle.

Ein ORF direkt in Topaz zu laden muss ich noch ausprobieren.

orf.png

dng.png

tiff.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen

Habe mir das neue Apple MacBook Air gekauft und kann TopazDeNoise nicht installieren. Was mache ich falsch?
Ziehe die Installdatei auf Apps und danach  kommt die Meldung, dass es in meinem Land/Region nicht verfügbar ist. Bin aus der Schweiz - hatte bisher Windows.

Viele Grüsse
Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb photoart_cb:

Ziehe die Installdatei auf Apps

Guten Morgen,

ich habe das jetzt schon länger nicht mehr gemacht, aber üblicherweise ist es doch so, dass ich einen Doppelklick auf die Installationsdatei mache, im Dialog werden alle Informationen abgefragt, und dann wird die eigentliche Applikation im Apps-Verzeichnis angelegt. Ich habe nie die Installationsdatei in das Apps-Verzeichnis verschoben!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb acahaya:

Merkt Ihr was die Farbtreue angeht einen Unterschied bei den verschiedenen Farbräumen, die man in LR als Vorgabe wählen kann?

Macht es einen Unterschied, ob Ihr aus LR als Pro Photo, AdobeRGB, sRGB …. an Topaz übergebt? 

Der Farbraum ist letztlich immer vom Ausgabegerät abhängig. Moderne Schirme - z.B. in Smartphones und Fernsehern - sind auf die Wiedergabe leuchtender Farben optimiert. Die sind aber weder in sRGB noch in AdobeRGB enthalten, deshalb etabliert sich hier DCI-P3 als neuer Standard. Auch Apple scheint auf diese Linie einzuschwenken.

Allerdings ist DCI-P3 so klein, dass er etliche druckbare Farben nicht enthält. Für universell nutzbare Bilder machen deshalb grössere Räume wie der 4k-Standard rec2020 oder ProPhoto Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rodinal:

Der Farbraum ist letztlich immer vom Ausgabegerät abhängig. ...

Eine allgemeine Farbraum Diskussion passt hier nicht wirklich rein und die meisten von uns brauchen da auch keine Aufklärung. Trotzdem Danke!

Es geht mir hier einzig und alleine um die Frage, ob sich der in LR/ACR voreingestellte Farbraum ggf. AUCH BEI ANDEREN auf die Farbdarstellung in Topaz Denoise AI auswirkt.
Ich sehe in Topaz weniger Abweichung bei den Farben, wenn ich in LR/ACR statt ProPhoto entweder AdobeRGB  oder sRGB als Voreinstellung habe. Geht das nur mir so?
An meinem Bildschirm sollte das nicht liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

entweder AdobeRGB  oder sRGB als Voreinstellung habe. Geht das nur mir so?
An meinem Bildschirm sollte das nicht liegen.

Ich übergebe das Bild immer mit dem Farbraum sRGB nach Topaz Denoise. Unterschied der Farben sehe ich fast keine, links nach der Entrauschung mit Topaz, rechts ORF:

image.thumb.png.00f0eea62105a9d62a576568b6ec9dd5.png

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.9.2022 um 21:32 schrieb photoart_cb:

Hallo zusammen

Habe mir das neue Apple MacBook Air gekauft und kann TopazDeNoise nicht installieren. Was mache ich falsch?
Ziehe die Installdatei auf Apps und danach  kommt die Meldung, dass es in meinem Land/Region nicht verfügbar ist. Bin aus der Schweiz - hatte bisher Windows.

Viele Grüsse
Christine

Weiß nicht, was bei Dir fehl läuft, auf meinem MacBook Pro mit 12.6 geht das ohne wenn und aber, aber warum willst Du die Installationsdatei auf Programme ziehen? Hast Du es schon mal mit einer aktuellen Vollversion, direkt bei Topaz versucht? Mit den Updates habe ich regelmäßig Probleme, könnte auch an meiner mäßigen Internetleitung liegen. Die Vollversionen machen keine Probleme, ansonsten frage mal den Topaz Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.7.2022 um 10:38 schrieb Karsten:

Ich war schon bei -2 und dachte, dass wäre viel (bzw wenig). Ich kann mich nicht erinnern bei der E-M1.3 mit 300/4 jemals unter -1 gegangen zu sein.

 

Ich habe bei der Testversion von PL 6 es auch mit Minuseinstellung bei der Objektivschärfe versucht und empfinde das Ergebnis als schlechter als mit der Pluskorrektur

Vielleicht mache ich auch etwas falsch, von daher interessiert es mich wie ihr zu der Minuskorrektur bei der Objektivschärfe kommt

Danke

VG Ludwig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb strauch:

Vielleicht mache ich auch etwas falsch, von daher interessiert es mich wie ihr zu der Minuskorrektur bei der Objektivschärfe kommt

Ich nutze DxO im wesentlichen für die Bearbeitung von Vogelbildern, aufgenommen mit 300/4 bzw 150-400/4.5. Solche Aufnahmen (mit einer "normalen" Grundschärfe) wirken sehr oft schon in "0" Stellung überschärft; das Federkleid sieht dann schrecklich "krisselig" aus.

Gut möglich, dass die optimale Objektivschärfe-Korrektur je nach Motiv, Objektiv und Aufnahmeumständen deutlich variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb HDL:

Topas bietet für alle 4 Programme einen Upgradeplan für 79,00 $ ab heute an.

Moin, moin

sorry, hast du mehrere Programme ?

ich habe Denoise und Sharpen : mir bieten Sie ein Update auf Photo/Gigapixel/ Sharpen/Denoise für 159,- an.

 

Danke

Grüße

Tom

 

 

Update 10:27 - Jetzt kostet das Update von Topaz Foto (Sharpen nennen Sie nicht) auf Photo + Gigapixel + Denoise + Sharpen mit 1 Jahr Updates : 109,-

 

 

bearbeitet von tomkn
neue Preise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tomkn:

sorry, hast du mehrere Programme ?

ich habe Denoise und Sharpen : mir bieten Sie ein Update auf Photo/Gigapixel/ Sharpen/Denoise für 159,- an.

Ich habe auch Denoise und Sharpen und gestern ziemlich lange herumgeklickt, bevor ich die Verlängerung um 1 Jahr für beide für 79€ hatte.

Der "Trick" ist, in dem von Topaz vorbefüllten Warenkorb (mit Dingen, die man gar nicht will) alles andere wegzulöschen, bis am Ende nur das gewünschte Update steht. Das ist bei mir auch erst aufgetaucht, nachdem ich andere Produkte entfernt habe. Und beim Entfernen kommt es scheinbar auch auf die richtige Reihenfolge an.

Ich wollte meinen Weg gerade nachvollziehen und mit Screenshots dokumentieren, mußte dabei aber nochmal von vorne starten; im Moment komme ich unmittelbar zu dem von mir gewünschten Update. Auch wenn ich den Browser neu starte, und vorher die Cookies lösche. Entweder hat Topaz das soeben geändert, oder die Seite ist mit KI ausgestattet und hat begriffen, das ich weder Photo AI noch GigaPixel AI will 😄

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 12:22 schrieb Karsten:

Ich nutze DxO im wesentlichen für die Bearbeitung von Vogelbildern, aufgenommen mit 300/4 bzw 150-400/4.5. Solche Aufnahmen (mit einer "normalen" Grundschärfe) wirken sehr oft schon in "0" Stellung überschärft; das Federkleid sieht dann schrecklich "krisselig" aus. ....

Ich nutze DXO PureRAW und habe festgestellt, dass man 4 Einstellungen in Deep Prime vornehmen kann, die Einfluss auf die Schärfung haben (Entrauschung wird nicht beeinflusst, ist immer gleich):
- 1. nur Entrauschung: DxO Module in der obersten Zeile ausstellen
- 2. Entrauschung und nur geringe Schärfung: DxO Module ist ausgewählt, im Entwicklungsfenster "DxO optische Korrekturen" ausgestellt.
- 3. Entrauschung und bessere Schärfung: DxO Module ist ausgewählt, im Entwicklungsfenster "Korrektur von Objektivverzeichnung" ist angestellt.
- 4. Entrauschung und maximale Schärfung: DxO Module und "Korrektur von Objektivverzeichnung" und "Globale Objektivschärfe" sind angestellt.

Bei kleinen Strukturen wie Büsche mit kleinen Blättern aus der Entfernung nehme ich Stufe 2 oder Stufe 3. Dann gibt es kein "schrecklich krisselig".

Bei 99% meiner Bilder nutze ich DxO Deep Prime (unterschiedlicher Schärfung), sogar bei ISO 200 Bildern. Das gibt mir mehr Freiheit für das Hochziehen dunkler bereiche.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Ich habe auch Denoise und Sharpen und gestern ziemlich lange herumgeklickt, bevor ich die Verlängerung um 1 Jahr für beide für 79€ hatte.

Der "Trick" ist, in dem von Topaz vorbefüllten Warenkorb (mit Dingen, die man gar nicht will) alles andere wegzulöschen, bis am Ende nur das gewünschte Update steht. Das ist bei mir auch erst aufgetaucht, nachdem ich andere Produkte entfernt habe. Und beim Entfernen kommt es scheinbar auch auf die richtige Reihenfolge an.

Ich wollte meinen Weg gerade nachvollziehen und mit Screenshots dokumentieren, mußte dabei aber nochmal von vorne starten; im Moment komme ich unmittelbar zu dem von mir gewünschten Update. Auch wenn ich den Browser neu starte, und vorher die Cookies lösche. Entweder hat Topaz das soeben geändert, oder die Seite ist mit KI ausgestattet und hat begriffen, das ich weder Photo AI noch GigaPixel AI will 😄

Hm, meiner ist bis September 2023 aktiv (für unbegrenztes Update ein Jahr lang).
Neue Updates gibt es bei mir noch nicht, zuletzt Denoise 3.7.0 und Sharpen 4.1.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 07:48 schrieb acahaya:

Merkt Ihr was die Farbtreue angeht einen Unterschied bei den verschiedenen Farbräumen, die man in LR als Vorgabe wählen kann?

Macht es einen Unterschied, ob Ihr aus LR als Pro Photo, AdobeRGB, sRGB …. an Topaz übergebt? 

Das hängt stark davon ab, was der Monitor davon darstellen kann.

Optimal als "Workspace"-Farbraum ist immer Pro Photo, wenn die beteiligten Anwendungen damit umgehen können. Ich kann nicht für die Topaz-Anwendungen sprechen, aber bei LR und Radiant (kann mit Pro Photo umgehen und das auch zurück exportieren) sehe ich defintiv einen kleinen Unterschied zwischen sRGB und ProPhoto.

EDIT: Sorry, hatte die Antwort und Deine Antwort darauf übersehen. Die würde darauf hindeuten, dass Topaz nicht richtig mit Pro Photo umgehen kann/umgeht.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung