Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotobuch Qualität


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Gartenphilosophin:

Die Anbieter verfügen meist über eine gute Software, über die Fotobücher konfiguriert werden können.
Um seine eigene Kreativität ausleben zu können, braucht es Vorbereitungen. Die gehen sehr gut im Publisher.

Meine Bücher, die ja über Fotobücher hinausgehen (von der Qualität des Inhalts abgesehen 🙃) sind alle mit dem Publisher erstellt. Der kann klar mehr als das, was wir für ein Fotobuch brauchen.
 

Die Fotobücher-Software kenne ich auch, ist auch meist sehr bequem, schnell ein Buch zusammen zu stellen. Allerdings, wenn man etwas von der Vorlage abweichen will, ist das immer eine Verkrampfung mit der Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ManfredP:

Die mir bekannten Anbieter von Fotobüchern verfügen über eine auf das eigene Produkt angepasste "Designsoftware"
Bisher habe ich damit keine Beschränkungen meiner zugegeben übersichtlichen Kreativität erlebt.

Moin Manfred,

das ist im Grundsatz richtig, und wenn es "nur" darum geht, Erinnerungen in schöner Präsentation zu verschenken, dann würde ich auch zu der Herstellereigenen Software raten.

Es sei denn.... Ja, es gibt selbst für mich (ich nutze Publisher wirklich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten dieser Software) Fakten, die ich durch die Software der Händler nicht abdecken kann. 

1. Wenn man gerne mit sehr individuellen Grund-Layouts arbeiten möchte, also eigene Ideen umsetzen will, die die Standard-Software nicht bieten kann. Der Einsatz von Master-Seiten ist so kreativ möglich, dass der Fantasie der Gestaltung keine Grenzen gesetzt werden.

2. Wenn ich viel Text über mehrere Seiten habe, dann bin ich mit den mir bekannten Produkten der Hersteller schnell am Ende. Ja, die haben auch Text-Boxen, aber schon wenn ich den Text mehrspaltig anlegen will, und dieser dann auch "fließen" soll, komme ich schnell an die Grenzen. Wenn der Text dazu über mehrere Seiten gehen soll, und das eben auch "fließend" (wenn ich auf der ersten Seite was einfüge oder lösche, soll der Text auf allen Folgeseiten entsprechend angepasst werden), kenne ich persönlich keine Hersteller-Software, die das kann. 

3. Auch wenn das nicht herstellerspezifisch ist - wenn ich einfach Lust habe, die komplette Gestaltung selber zu machen, komme ich kaum an einem Programm wie InDesign oder Publisher vorbei. Ja, die Einarbeitung in diese Software ist  mühsam und steinig, aber das ist ähnlich wie mit der Bildbearbeitung. Wenn ich dazu Lust habe, macht das Spaß. Wenn nicht, dann nutze ich eben die Fertigprodukte, die mir die meiste Arbeit abnehmen.

Gerade Punkt 3 muss jeder für sich betrachten und abwägen. Anbieter wie CeWe etc. bieten in ihrer Software sehr umfangreiche Möglichkeiten, die für die meisten Bücher sicher ausreichen werden.

Nur meine beiden Groschen dazu!

Herzliche Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade bei Saal ein Fotobuch bestellt. Die Gestaltung haben wir über die Software von Saal gemacht und ich bin damit gut zurecht gekommen. Sobald es da ist, schreib ich noch einmal etwas dazu, auch mit Fotos 🙂

 @KFH kann ich ja zum nächsten Treffen mitbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung