Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM 1 III o. EM 5 III - Sommeraktion o. bei der EM 10 II bleiben


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

das Thema E-M5 MK3 stat E-M10? von diesem Dienstag habe ich aufmerksam verfolgt, ich würde mir aktuell keinen Kameragriff kaufen. 😉 Die dortigen Informationen waren aber schon sehr hilfreich. Mich würde zusätzlich noch der Unterschied zur EM 1 III interessieren, da ich nun schon einige Zeit über die Sommeraktio grüble. Ich weiß, dass ihr mir eine Entscheidung nicht abnehmen könnt und auch nicht sollt. Ich würde mich aber sehr über weitere Anregungen und eure Gedanken freuen, da ich mich mit einer Entscheidungsfindung recht schwer tue und das zu investierende Geld auch nicht wenig ist.

Ich besitze aktuell eine OMD EM 10 II mit Wackelkontakt, der hoffentlich bald repariert ist und folgenden Objektiven.

- 12-40mm F 2.8 Pro

- 14-42mm Pancake

- 40-150mm F4-5.6

Ich fotografiere gerne in meiner Freizeit und ansonsten im Urlaub. Bevorzugte Motieve sind meist Landschaften/Natur/Städte, vereinzelnte Versuche am Sternenhimmel und eher selten Menschen/Tiere.

 

- Wunschliste ein Teleobjektiv 40-150mm Pro oder 100-400mm, da eine größere Reise ansteht und ich zumindest über die Kamera den Tieren etwas näher kommen möchte.

Mit meiner EM 10 II habe ich bis jetzt keine großen Probleme gehabt, die mich störten oder limitierten.

Manchmal habe ich das Gefühl, bei nicht mehr strahlenden Lichtverhältnissen häufig ein Stativ nutzen zu müssen.

 

Hier kurz meine aktuellen Gedanken.

EM 10 II

+ geringe Größe u. Gewicht (~200g)

+ viel gespartes Geld, das ich auch in ein Objektiv investieren kann.

- größere/schwerere Objektive machen die 200g Gewichtsersparnis nebensächlich, ggf. ist die Handhabung beeinträchtigt.

- Mit größerem Teleobjektiv ist freihand evtl gar nicht mehr möglich?

Leider bekomme ich aktuell beim Händler keine EM 5 oder EM 1 in die Finger, um mir selber mal ein Gefühl zu verschaffen, wie groß/klein da der Unterschied ist.

 

EM 5 III

+ Akkus wären die gleichen für EM 5 u. EM 10, gerade auf Reisen mit zweit Kamera für Freundin o. als Ersatz sehr praktisch.

+ Sommeraktion mit zusätzlichem Akku, so hätte ich für beide Kameras insgesamt 4 (zwei eigene der EM 10 und zwei neue)

+ Sommeraktion mit zusätzlichem Objektiv 45mm, das wäre jetzt kein Ausschlaggebender Grund, aber selber würde ich mir so ein Objektive glaube ich nicht kaufen, weil ich spontan keine Verwendung im Kopf hätte, diese würde sich dann sicher finden, wenn man das Objektiv hat.

+ Spritz- / Staubschutz

+ Bildstabilisator, Fokus

+ besseres? Zusammenspiel mit Pro-Objektiven?

-  größere/schwerere Objektive machen die 200g Gewichtsersparnis nebensächlich, ggf. ist die Handhabung beeinträchtigt.

 

EM 1 III

+ Spritz- / Staubschutz

+ Bildstabilisator, Fokus

+ besseres? Zusammenspiel mit Pro-Objektiven?

+ Robuster u. weniger Plastik laut dem Fachhändler noch wertiger Verbaut als die EM 5 III.

- zwei verschiedene Akkus (EM 1 III und EM 10 II)

- Größe u. Gewicht (evtl. nicht auffallend, wenn ein 12-40/40-150 Pro o. 100-400 dran hängt)

Gerade der Unterschied EM 5 u. EM 1 sind mir nicht so ganz klar. Ich habe die Datenblätter verglichen und die Serienbilder, die Bilder pro Akkuladung wären mehr, ggf. noch wertiger verbaut. Aber ansonsten ist mir nichts direkt ins Augegesprungen. Was spricht ansonsten noch für die EM 1 III, ich habe so das Gefühl, dass die Unterschiede mir im Hobby und nicht professioneller Nutzer gar nicht auffallen.

 

Schon jetzt vielen Dank an jeden, der seine Zeit für mich investiert hat und bis hier gelesen hat!

 

Beste Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb F.K.:

Mit größerem Teleobjektiv ist freihand evtl gar nicht mehr möglich?

Das 75-300 ist an der E-M10II kein Problem, da es recht leicht und nicht besonders groß ist.
Relativ günstig ist es auch noch.

Diese Kombination benutze ich selbst auch und dank der ruhig sitzenden Amsel war 1/15s bei 150mm möglich, ohne dass es zu Bewegungsunschärfe kam. Der Bildstabilisator der E-M10II hat mich wirklich beeindruckt.
20220219_amsel_0001.thumb.jpg.0f1ff43a86fc369f80e0c1e2937d8196.jpg

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das passt schon im Großen und Ganzen.

die E-M1 Mark III hat halt mehr Bedienelemente, den größeren Akku, den besseren Stabi und ist einen ticken schneller als die E-M5 Mark III.

Und hat zusätzlich noch das ein und andere Schmankerl zB HH-HighRes, SternenAF, LiveND

 

Die 1er Serie fühlt sich einfach extrem wertig an, ist zuverlässig und bietet viele Funktionen. Alleine schon der Live ND Filter macht die E-M1 Mark III wieder interessant für Landschaften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du schreibst, dass die 10 Dir kein Limit in deinem Hobby aufzeigt, würde ich wohl die 5 Mark3 empfehlen. Sie bietet technisch z.B. einen besseren AF, eventuell besseren Stabi und ein paar weitere Goodies. Dabei ist sie noch sehr kompakt und leicht.

So meine Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb F.K.:

Wunschliste ein Teleobjektiv 40-150mm Pro oder 100-400mm, da eine größere Reise ansteht und ich zumindest über die Kamera den Tieren etwas näher kommen möchte.

Ganz ehrlich. Bei diesem Vorhaben würde ich nur auf einen Body der E-M1 / OM-1 Reihe setzen. Die liegen um Welten besser in der Hand (es sei denn du willst mit Zusatzgriffen hantieren), haben einen Joystick (zumindest die neueren) und den besseren AF.

Ich habe auch eine E-M5III sogar mit Zusatzgriff aber mein 100-400 und auch das 40-150 nutze ich nur an der OM-1.

Natürlich ist das alles Geschmackssache und man kann das auch anders sehen.

vor 9 Stunden schrieb F.K.:

Gerade der Unterschied EM 5 u. EM 1 sind mir nicht so ganz klar. I

Nimm beide in die Hand und du wirst die E-M5 schnell weglegen. Der Unterschied ist riesig.  Es sei denn es geht um maximale Kompaktheit. Aber da passen dann die von dir gewünschten Objektive nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Es sei denn es geht um maximale Kompaktheit.

Ja, WRDS hat es auf den Punkt gebracht: Das war der Grund, warum ich mir die E-M5 Mark III gekauft habe. Da Du aber zukünftig Pro-Objektive kaufen möchtest, rate ich zur E-M1 Mark III. Sie harmoniert deutlich besser zu den doch etwas schwereren Pro-Objektiven. Ich verwende hauptsächlich die kleinen non-Pro-Objektive und meine Motive sind oft auch Personen. Daher bin ich mit der E-M5 Mark III 100%ig zufrieden. 

vor 17 Stunden schrieb F.K.:

Robuster u. weniger Plastik laut dem Fachhändler noch wertiger Verbaut als die EM 5 III

Ja, dem würde ich auch zustimmen. Wer viel in der Natur und auch bei widrigen Wetterverhältnissen unterwegs ist, sollte eher zur E-M1 greifen. Ja, die OM1 soll hier nochmals besser sein, aber die steht ja nicht zur Diskussion.

Bei Deinen Motiven und der Objektivliste (ist und zukünftig) würde ich von der EM 10 abraten. Ich hatte die EM 10 Mark I und vermisse sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein mür mich nicht ganz unwesentlicher Aspekt: Wenn man gerade mal nicht fotografiert, lässt sich die E-M1 mit Teleobjektiv recht entspannt am Handgriff tragen. Bei den kleinen E-M5/E-M10 muss man fester zupacken, was mehr anstrengt als die 200g Mehrgewicht der E-M1.

Ich verwende die E-M10 gerne mit dem 12-50 und den 1,8er Festbrennweiten, das 100-400 Panaleica macht damit keinen Spaß, dafür habe ich die E-M1 II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2015 mit der OM-D E-M 10 II in das Olympus System eingestiegen und habe die Kamera mit den kompakten 1.8er Festbrennweiten genutzt (17/1,8 - 25/1.8 und 45/1.8). In dieser Kombination hat mir die Kamera sehr gefallen, weil alle sehr kompakt und leicht ist.

Mit der OM-D E-M 1 III hatte ich dann eine Kamera in der Hand, die mich wegen der Robustheit und hervorragenden Verarbeitungsqualität sofort eingenommen hat. Auch der Autofokus ist deutlich überlegen. Schon bald darauf habe ich die E-M 10 verkauft, weil  mir das gesamte Handling im Vergleich zur großen Schwester nicht mehr zusagte. Es kamen dann auch bald das 40-150/2.8 und das 300/4 dazu, spätestens dann gab es für mich zu der 1er Reihe keine Alternative. 

Mittlerweile vermisse ich manchmal die 10 er, weil diese Kamera in ihrer Reduktion pures Fotografieren bedeutet. 

bearbeitet von Olympion
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2017 auf eine Olympus EM5 II wegen Größe, Gewicht etc umgestiegen. Nach Zukauf diverser Objektive (auch Pro) und der Neuvorstellung der EM5 III kam ich ins grübeln, ob ich auf die EM5 III umsteige. Nach der Prüfung im Geschäft war das Thema für mich erledigt, weil beim Gehäuse für meine Begriffe zu viel Kunststoff verbaut wurde.

Ich habe dann die EM1 Mark III gekauft. Haptik, Qualitätsanspruch, noch besserer Bildstabi, Live-ND-Filter, stärkerer Accu usw. waren dann die Argumente dafür. 

Meine Meinung: Je mehr Pro Objektive in Betracht gezogen werden, dann wäre die EM1 III vermutlich die bessere Wahl. Einfach im Fachhandel mal ein 2,8/40-150 mm Pro an beiden Kameras probieren. 

@F.K. Wie ich aber noch gelesen habe, soll die Anschaffung die Funktion einer Zweitkamera haben und da würde ich die EM5 III nehmen. Accutausch, Bedienung, Größe...

Die Unauffälligkeit dieser Kameragröße ist nicht zu verachten. In Städten wird man dann nicht immer als Fotograf so wahrgenommen. Hat für manchen Schnappschuss schon Vorteile.

Mich würde interessieren, wie deine Wahl ausfällt. Viel Glück.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mitten in der Nacht (bis gerade wieder aufgewacht) meine Erfahrung:

Habe mich gegen die E-M1 III und für die E-M5 III entschieden. Mir war der damals doppelte Preis der E-M1 III in Relation zum Mehrwert zu hoch, da es mir nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankam. Die E-M5 III ist auch sehr gut verarbeitet und der Kunststoff ist von der wertigeren Sorte (gefällt mir sogar besser als die E-M5 II mit Metallgehäuse). In der Bildqualität tun sich die E-M5 III und dieE-M1 III nix. Hatte beide im Vergleich (Olympus Test & Wow).

Ich nutze die E-M5 III mit Fremdhandgriff (Akkuwechsel kein Problem). Der Vorteil ist: ich kann den Handgriff abnehmen und so entweder kompakt oder griffig arbeiten. Ich verstehe nicht, warum Olympus damals dieses modulare System mit jedem neuen Modell weiter beschnitten hat (für die E-M5 III gibt es nicht mal mehr einen zusätzlichen Batteriegriff; und das bei kleinerem Akku; ok, das ist eine andere Diskussion).

Als Tele habe ich mich gegen das Olympus 40-150 2.8 und für das Panasonic 50-200 2.8-4 entschieden. Optisch gleichwertig mit dem für mich schöneren Bokeh, etwas lichtschwächer im Telebereich, aber deutlich leichter und kompakter als das 40-150 2.8.

Gute Nacht (oder schon guten Morgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 22:48 schrieb EckyH:
Am 23.6.2022 um 22:48 schrieb EckyH:

Das 75-300 ist an der E-M10II kein Problem, da es recht leicht und nicht besonders groß ist.
Relativ günstig ist es auch noch.

Diese Kombination benutze ich selbst auch und dank der ruhig sitzenden Amsel war 1/15s bei 150mm möglich, ohne dass es zu Bewegungsunschärfe kam. Der Bildstabilisator der E-M10II hat mich wirklich beeindruckt.

Vielen Dank Ecky, dass du das Objektiv mit samt Beispielamsel als deutlich günstigere und kompakte/leichtere Alternative einbringst. Hier würden zwar 100mm "fehlen" aber zum Testen wieviel es wirklich gentutz wird sicher die vernümpftigere Variante. Das 100-400mm wird es ja evetnuell auch irgendwann nochmal etwas günstiger geben.

Am 23.6.2022 um 22:49 schrieb Fanille:

ne das passt schon im Großen und Ganzen.

die E-M1 Mark III hat halt mehr Bedienelemente, den größeren Akku, den besseren Stabi und ist einen ticken schneller als die E-M5 Mark III.

Und hat zusätzlich noch das ein und andere Schmankerl zB HH-HighRes, SternenAF, LiveND

Die 1er Serie fühlt sich einfach extrem wertig an, ist zuverlässig und bietet viele Funktionen. Alleine schon der Live ND Filter macht die E-M1 Mark III wieder interessant für Landschaften.

Danke Fanille ich habe zum LiveND hier im Forum nochmal gelesen. Ist sicher kein alleiniger Kaufgrund aber interessant. Soweit ich gelesen hatte aber auf 1 Minute begrenz und der Effekt wird aus Serienbildern zusammengesetzt, wodurch je nach bewegtem Motiv eher aufgereihte "Doppelbilder?!" bspw bei Menschen auf einem Platz entstehen. Für Langschaften wie du schreibst mit Wasser oder Wolken aber eher zu gebrauchen, auch wenn richtige Filter wohl nicht daheim bleiben können.

Am 23.6.2022 um 23:03 schrieb Henning_2000:

Weil du schreibst, dass die 10 Dir kein Limit in deinem Hobby aufzeigt, würde ich wohl die 5 Mark3 empfehlen. Sie bietet technisch z.B. einen besseren AF, eventuell besseren Stabi und ein paar weitere Goodies. Dabei ist sie noch sehr kompakt und leicht.

So meine Gedanken...

 

Dank dir Henning. Bis zur Sommeraktion habe ich die Rabattmails immer gut ignorieren können oder empfand sie als nicht so attraktiv. Jetzt wurde ich wohl angesteckt. Die EM 5 III würde zumindest bei mir besser ins System passen. Ich hoffe, dass der Fachhändler noch irgendwie eine EM 1 u. EM 5 zum Anfassen bekommt, damit ich mir da selber mal ein Bild machen kann.

Am 24.6.2022 um 07:33 schrieb WRDS:

Ganz ehrlich. Bei diesem Vorhaben würde ich nur auf einen Body der E-M1 / OM-1 Reihe setzen. Die liegen um Welten besser in der Hand (es sei denn du willst mit Zusatzgriffen hantieren), haben einen Joystick (zumindest die neueren) und den besseren AF.

Ich habe auch eine E-M5III sogar mit Zusatzgriff aber mein 100-400 und auch das 40-150 nutze ich nur an der OM-1.

Natürlich ist das alles Geschmackssache und man kann das auch anders sehen.

Nimm beide in die Hand und du wirst die E-M5 schnell weglegen. Der Unterschied ist riesig.  Es sei denn es geht um maximale Kompaktheit. Aber da passen dann die von dir gewünschten Objektive nicht dazu.

vor 17 Stunden schrieb OlympusOM1:

Ja, WRDS hat es auf den Punkt gebracht: Das war der Grund, warum ich mir die E-M5 Mark III gekauft habe. Da Du aber zukünftig Pro-Objektive kaufen möchtest, rate ich zur E-M1 Mark III. Sie harmoniert deutlich besser zu den doch etwas schwereren Pro-Objektiven. Ich verwende hauptsächlich die kleinen non-Pro-Objektive und meine Motive sind oft auch Personen. Daher bin ich mit der E-M5 Mark III 100%ig zufrieden. 

Ja, dem würde ich auch zustimmen. Wer viel in der Natur und auch bei widrigen Wetterverhältnissen unterwegs ist, sollte eher zur E-M1 greifen. Ja, die OM1 soll hier nochmals besser sein, aber die steht ja nicht zur Diskussion.

Bei Deinen Motiven und der Objektivliste (ist und zukünftig) würde ich von der EM 10 abraten. Ich hatte die EM 10 Mark I und vermisse sie nicht.

vor 17 Stunden schrieb AUB:

Noch ein mür mich nicht ganz unwesentlicher Aspekt: Wenn man gerade mal nicht fotografiert, lässt sich die E-M1 mit Teleobjektiv recht entspannt am Handgriff tragen. Bei den kleinen E-M5/E-M10 muss man fester zupacken, was mehr anstrengt als die 200g Mehrgewicht der E-M1.

Ich verwende die E-M10 gerne mit dem 12-50 und den 1,8er Festbrennweiten, das 100-400 Panaleica macht damit keinen Spaß, dafür habe ich die E-M1 II.

Die OM-1 ist für mich von meinem persönlichen Kosten/Benutzen keine Alternative. Das die größeren Objektive an der kleinen Kamera "komisch" sind glaub ich euch gerne WRDS/OlympusOM1.

Deswegen hoffe ich, dass ich da nochmal die Finger dran bekomme, momentan sieht das aber leider noch nicht danach aus.

Ansonten muss ich zumindest das Gesamtgewicht von Kamera und Wunschobjektiv mal symbolisch mit ner Wasserflasche etc. teste, ob ich das dann wirklich in der Hand/Rucksack schleppen will. Oder ich greife zu dem von Ecky empfohlenem 75-300mm und bleibe vor erst bei meiner EM 10 II oder wechle zur EM 5 III. Dank dir AUB für deine Einschätzung zum Handgriff.

vor 16 Stunden schrieb Olympion:

Ich bin 2015 mit der OM-D E-M 10 II in das Olympus System eingestiegen und habe die Kamera mit den kompakten 1.8er Festbrennweiten genutzt (17/1,8 - 25/1.8 und 45/1.8). In dieser Kombination hat mir die Kamera sehr gefallen, weil alle sehr kompakt und leicht ist.

Mit der OM-D E-M 1 III hatte ich dann eine Kamera in der Hand, die mich wegen der Robustheit und hervorragenden Verarbeitungsqualität sofort eingenommen hat. Auch der Autofokus ist deutlich überlegen. Schon bald darauf habe ich die E-M 10 verkauft, weil  mir das gesamte Handling im Vergleich zur großen Schwester nicht mehr zusagte. Es kamen dann auch bald das 40-150/2.8 und das 300/4 dazu, spätestens dann gab es für mich zu der 1er Reihe keine Alternative. 

Mittlerweile vermisse ich manchmal die 10 er, weil diese Kamera in ihrer Reduktion pures Fotografieren bedeutet. 

vor 12 Stunden schrieb CEDE:

Ich bin 2017 auf eine Olympus EM5 II wegen Größe, Gewicht etc umgestiegen. Nach Zukauf diverser Objektive (auch Pro) und der Neuvorstellung der EM5 III kam ich ins grübeln, ob ich auf die EM5 III umsteige. Nach der Prüfung im Geschäft war das Thema für mich erledigt, weil beim Gehäuse für meine Begriffe zu viel Kunststoff verbaut wurde.

Ich habe dann die EM1 Mark III gekauft. Haptik, Qualitätsanspruch, noch besserer Bildstabi, Live-ND-Filter, stärkerer Accu usw. waren dann die Argumente dafür. 

Meine Meinung: Je mehr Pro Objektive in Betracht gezogen werden, dann wäre die EM1 III vermutlich die bessere Wahl. Einfach im Fachhandel mal ein 2,8/40-150 mm Pro an beiden Kameras probieren. 

@F.K. Wie ich aber noch gelesen habe, soll die Anschaffung die Funktion einer Zweitkamera haben und da würde ich die EM5 III nehmen. Accutausch, Bedienung, Größe...

Die Unauffälligkeit dieser Kameragröße ist nicht zu verachten. In Städten wird man dann nicht immer als Fotograf so wahrgenommen. Hat für manchen Schnappschuss schon Vorteile.

Mich würde interessieren, wie deine Wahl ausfällt. Viel Glück.

Gruß

Christian

Danke für eure Erfahrungen Olympion/CEDE. Die EM 10 II würde ich nicht verkaufen und als Zweitkamera für die Freundin oder bei leichtem Gepäck nutzen. Wobei mit dem Argument natürlich die EM 1 III dann sinnvoller wäre.

vor 10 Stunden schrieb timeit:

Das 45er ist ein schön winziges Portraitobjektiv. An einer 5er oder 10er macht sich das optisch sehr gut.

Ich habe eine E-M5 III. Hatte sowohl ein 300er als auch eine  E-M1 III ausgeliehen. Ich kam mit dem 300er durchaus an der kleineren Kamera klar.

Danke Timeit. Mich stört mein 12-40 Pro an der kleinen auch nicht. WObei das Objektiv natürlich noch relativ kompakt ist, im Vergleich zu dem 300mm.

 

vor 5 Stunden schrieb adrianshephard:

so mitten in der Nacht (bis gerade wieder aufgewacht) meine Erfahrung:

Habe mich gegen die E-M1 III und für die E-M5 III entschieden. Mir war der damals doppelte Preis der E-M1 III in Relation zum Mehrwert zu hoch, da es mir nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankam. Die E-M5 III ist auch sehr gut verarbeitet und der Kunststoff ist von der wertigeren Sorte (gefällt mir sogar besser als die E-M5 II mit Metallgehäuse). In der Bildqualität tun sich die E-M5 III und dieE-M1 III nix. Hatte beide im Vergleich (Olympus Test & Wow).

Ich nutze die E-M5 III mit Fremdhandgriff (Akkuwechsel kein Problem). Der Vorteil ist: ich kann den Handgriff abnehmen und so entweder kompakt oder griffig arbeiten. Ich verstehe nicht, warum Olympus damals dieses modulare System mit jedem neuen Modell weiter beschnitten hat (für die E-M5 III gibt es nicht mal mehr einen zusätzlichen Batteriegriff; und das bei kleinerem Akku; ok, das ist eine andere Diskussion).

Als Tele habe ich mich gegen das Olympus 40-150 2.8 und für das Panasonic 50-200 2.8-4 entschieden. Optisch gleichwertig mit dem für mich schöneren Bokeh, etwas lichtschwächer im Telebereich, aber deutlich leichter und kompakter als das 40-150 2.8.

Gute Nacht (oder schon guten Morgen).

Auch dir vielen Dank adrianshephard für deine Meinung zum Vergleich EM 5/Em1. Das der Preisunterschied nun so gering ist, ist wohl auch mein Problem, dass mich diese Sommeraktion überhaupt infiziert hat.

 

Die EM 5 III würde momentan die günstigste Weiterentwicklung sein, hier muss ich unbedingt noch mal die Handhabung mit den großen Objektiven Testen.

Mit der Em 1 III wäre das eher nochmal ein "neues" System das größer ist, neue Akkus etc. Da ich nicht alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen werde, wäre das sicher auch keine schlechte Investition und mit der EM 10 II ein kleines System zu haben.

Momentan tendiere ich sogar fast dazu das 75-300mm als günstigste Alternative zu nehmen. Dann werde ich sehen, wieviel ich es auf der Reise nutze und ob ich wirklich die Lust verspüre deutlich mehr Gewicht schleppen zu wollen oder ob mir mit dem "kleinen" System etwas fehlt.

Mit euren Informationen werde ich nochmal über die EM 1/5 nachdenken und definitiv die müssen die Finger vorher an die beiden Kameras.

 

Nochmals herzlichsten Dank an euch und habt ein schönes Wochenende.

Ich gebe euch Rückmeldung für welchen Plan ich mich entschieden habe.

Fabian

bearbeitet von F.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau betreibt eine EM5 III sowohl mit dem Olympus 12-100 f4 als immer drauf und auch manchmal mit dem  Oly 75-300 und hat damit keine Probleme mit dem Handling. Sie findet die Kombination Kamera/Objektiv für sich optimal. Ich nutze lieber die EM1 III wegen der größeren Knöpfe, aber komme mit der EM5 auch sehr gut zurecht.

Klaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb F.K.:

Momentan tendiere ich sogar fast dazu, das 75-300mm als günstigste Alternative zu nehmen. Dann werde ich sehen, wieviel ich es auf der Reise nutze und ob ich wirklich die Lust verspüre, deutlich mehr Gewicht schleppen zu wollen oder ob mir mit dem "kleinen" System etwas fehlt.

An Deiner Stelle würde ich mir auch mal das Panasonic 100-300 anschauen: das ist lichtstärker und hat einen eingebauten Stabilisator (OIS), knapp 100g schwerer und aktuell ca. 100€ teurer. Das habe ich leider erst entdeckt, nachdem ich das 75-300 gekauft habe. Vielleicht ist das insgesamt die sinnvollere Lösung, wenn der OIS besonders bei den längeren Brennweiten seine unbestrittenen Vorteile gegenüber dem IBIS der E-M10II ausspielen kann.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klabo:

Meine Frau betreibt eine EM5 III sowohl mit dem Olympus 12-100 f4 als immer drauf und auch manchmal mit dem  Oly 75-300 und hat damit keine Probleme mit dem Handling. Sie findet die Kombination Kamera/Objektiv für sich optimal. Ich nutze lieber die EM1 III wegen der größeren Knöpfe, aber komme mit der EM5 auch sehr gut zurecht.

Klaus 

Dank auch dir Klaus für deine Rückmeldung.

 

vor 4 Stunden schrieb EckyH:

An Deiner Stelle würde ich mir auch mal das Panasonic 100-300 anschauen: das ist lichtstärker und hat einen eingebauten Stabilisator (OIS), knapp 100g schwerer und aktuell ca. 100€ teurer. Das habe ich leider erst entdeckt, nachdem ich das 75-300 gekauft habe. Vielleicht ist das insgesamt die sinnvollere Lösung, wenn der OIS besonders bei den längeren Brennweiten seine unbestrittenen Vorteile gegenüber dem IBIS der E-M10II ausspielen kann.

E.

Aktuell finde ich das 75-300mm im Preisvergleich bei knapp 400€ leider bei so einem großen Onlineriesen. Davon würde dann noch der Cashback von 100€ abgehen, was zu den großen Objektiven ein extremer Preisunterschied ist. Das Panasonic ist mit dem Bildstabilisator natürlich schon interessant. Wetterfest soll es auch sein, ich gehe mal davon aus, dass dies auch auf Kombination mit einer Olympus zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F.K.:

Wetterfest soll es auch sein, ich gehe mal davon aus, dass dies auch auf Kombination mit einer Olympus zutrifft

Die Dichtungsringe der Panasonics sind vom Durchmesser eine kleine Spur kleiner als die Olys. Scheint je nach Objektiv sich aber etwas zu unterscheiden. U.U. ist der Ring  dann nur auf den Schrauben des Bajonetts. Bei meinem P35-100/2.8 erscheint es mir gerade so passend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 16:26 schrieb AUB:

Noch ein mür mich nicht ganz unwesentlicher Aspekt: Wenn man gerade mal nicht fotografiert, lässt sich die E-M1 mit Teleobjektiv recht entspannt am Handgriff tragen. Bei den kleinen E-M5/E-M10 muss man fester zupacken, was mehr anstrengt als die 200g Mehrgewicht der E-M1.

So ist es, wenn die Balance durch das Objektiv stimmt hängt die selbst noch auf einem Finger sicher, die kleinen kann man nur am Objektiv halten und das strengt an. 

Wenn du über einen Griff nachdenkst, nimm die 1er, der Griff der kleinen Kameras ist eine Fehlkonstruktion, man kommt weder an Akku noch an die Karte ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Wenn du über einen Griff nachdenkst, nimm die 1er, der Griff der kleinen Kameras ist eine Fehlkonstruktion, man kommt weder an Akku noch an die Karte ran. 

Bei der E-M5III kommt man prima an die Karte. Der Schacht ist seitlich. Ansonsten stimme ich dir zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kdww:

Wenn du über einen Griff nachdenkst, nimm die 1er, der Griff der kleinen Kameras ist eine Fehlkonstruktion, man kommt weder an Akku noch an die Karte ran.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist sowohl Akkuwechsel als auch Zugang SD-Karte bei montiertem Griff möglich; darüber hinaus noch eine Arca Swiss Klemmung; optional auch im Hochformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch nochmal danken für die ganzen Kommentare.

Mit etwas erneutem Abstand will ich dem "Will ich haben" Reflex vorerst widerstehen. Auf lange Sicht, kann ich mir ein großes (EM 1) und ein aktuell vorhandenes kleines System aber gut vorstellen.

Vorerst werde ich meine EM 10 II reparieren lassen und mit dem bestellten 75-300mm bestücken. Die Bilder hier im Forum haben mir gefallen, 100mm mehr wären mir zwar auch lieb aber es ist dafür deutlich leichter und passt besser zu meinem aktuellem System. Dann werde ich mit der günstigeren Kaufoption sehen, ob mir wirklich etwas fehlt und ich den Bedarf habe gute 2 kg (EM 1 + 100-400 + 12-40) durch die Gegend zu schleppen. Dazu kommt dann ja noch der tägliche Bedarf von mindestens einer Tagestour in den Rucksack.

Mein Händler wird wohl keine EM 5/1 zur Ansicht bekommen und so werde ich warten, bis ich die mal selber in den Fingern habe.

 

Schönen Sonntag

Fabian

bearbeitet von F.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb adrianshephard:

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist sowohl Akkuwechsel als auch Zugang SD-Karte bei montiertem Griff möglich; darüber hinaus noch eine Arca Swiss Klemmung; optional auch im Hochformat.

Welchen montierten Griff ist bei dir angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Griffen:
Bei Ebay werden etliche preislich attraktive Versionen angeboten, teilweise braucht man dann aber einen Inbusschlüssel zum Befestigen/Lösen. Da ist das Rändelrad am originalen angenehmer und unverlierbarer. Durch die konkave Form unter dem Auslöser empfinde ich den originalen Griff als deutlich angenehmer in der Handhabung.

zur M5III:
Als einen wesentlichen Vorteil der M5 III empfinde ich die Motivprogramme und hier vor allem die Nachtaufnahme ohne Stativ. Die leistet auch in Museen und in anderen LowLight-Situationen gute Dienste. Die M1.1 konnte das auch noch, ab M1.2 wars weg.

bearbeitet von Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kein Originalzubehör; 180€ sind da echt zu viel Geld. Und den modularen Griff der Vorgänger gibt's gar nicht. Statt die bisherige modulare Griff/Akkugriff-Kombi weiter zu entwickeln (z.b. mit Arca Swiss Schiene, Anschluss für Fernauslöser, Laden im Betrieb), bietet Olympus das bei der E-M5 III gar nicht mehr an.

Dann nehme ich halt einen Fremdanbieter. Hier ein paar Bilder (hatte ich schon mal in einem Beitrag eingestellt).

P1019487_DxO.thumb.jpg.b9fa00796f90a4fc5a212173710d296b.jpgP1019488_DxO.thumb.jpg.f033efde8a2b5d0394be8ec2e2a4afee.jpgP1019489_DxO.thumb.jpg.660685cfff07e05d6f9facc317bd655a.jpgssP1019491_DxO.thumb.jpg.02b04bb7746db17119c9a700426dfdab.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb F.K.:

Mit etwas erneutem Abstand will ich dem "Will ich haben" Reflex vorerst widerstehen. Auf lange Sicht, kann ich mir ein großes (EM 1) und ein aktuell vorhandenes kleines System aber gut vorstellen.

Vorerst werde ich meine EM 10 II reparieren lassen und mit dem bestellten 75-300mm bestücken. Die Bilder hier im Forum haben mir gefallen, 100mm mehr wären mir zwar auch lieb aber es ist dafür deutlich leichter und passt besser zu meinem aktuellem System. Dann werde ich mit der günstigeren Kaufoption sehen, ob mir wirklich etwas fehlt und ich den Bedarf habe gute 2 kg (EM 1 + 100-400 + 12-40) durch die Gegend zu schleppen. Dazu kommt dann ja noch der tägliche Bedarf von mindestens einer Tagestour in den Rucksack.

Mein Händler wird wohl keine EM 5/1 zur Ansicht bekommen und so werde ich warten, bis ich die mal selber in den Fingern habe.

 

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

Das 75-300 mm hab ich auch und damit kann man durchaus tolle Bilder zaubern. Ist nur etwas weniger beachtet aufgrund der vielen Neuerungen der letzten Jahre. Eine EM 5 III mit einem großen Objektiv der Proklasse (300 mm, wenn man es braucht) wird zum Teil schon sehr kopflastig. Das Handling der Kameras ist natürlich Geschmackssache und wird dann ganz schnell beantwortet, wenn man den Vergleich hat. Wenn dein Händler diese Möglichkeit derzeit nicht anbieten kann, kannst vielleicht beim nächsten Urlaub mal in Fotogeschäften vor Ort mal ins Schaufenster schauen...  😉

Wenn du mit der M 10 II klar kommst nimm die M5 III. Je zufriedener du bist, um so mehr Zeit hast du für einen Nachkauf in die höhere Klasse. Die Preise der M1 III werden sicher interessant bleiben, da viele auf die OM 1 umsteigen werden oder schon sind.  Argumente auch für einen interessanten Gebrauchtmarkt.   

Kleiner Tipp noch: 12-40 mm Pro oder 14-42 mm ggf. verkaufen und Neukauf 12-100 IS Pro überlegen. Ein Stativkauf würde dann entfallen und es ist fast ein "Immerdraufobjektiv".

Ist natürlich auch Ansichtssache. 

Gruß

Christian    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung