Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM 1 III o. EM 5 III - Sommeraktion o. bei der EM 10 II bleiben


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Eddie:

Hallo Eddie, nein die Seite kannte ich noch nicht. Besten Dank, da bekomme ich schon mal einen guten Eindruck.

Es gab heute auch noch eine gute Nachricht, eine EM 1 III ist doch wirklich eingetroffen und ich kann sie selbst mal in die Hand nehmen. Wenn jetzt noch das 100-400mm eintrifft wäre das ja kaum zu übertreffen.

  

vor 23 Stunden schrieb CEDE:

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

Das 75-300 mm hab ich auch und damit kann man durchaus tolle Bilder zaubern. Ist nur etwas weniger beachtet aufgrund der vielen Neuerungen der letzten Jahre. Eine EM 5 III mit einem großen Objektiv der Proklasse (300 mm, wenn man es braucht) wird zum Teil schon sehr kopflastig. Das Handling der Kameras ist natürlich Geschmackssache und wird dann ganz schnell beantwortet, wenn man den Vergleich hat. Wenn dein Händler diese Möglichkeit derzeit nicht anbieten kann, kannst vielleicht beim nächsten Urlaub mal in Fotogeschäften vor Ort mal ins Schaufenster schauen...  😉

Wenn du mit der M 10 II klar kommst nimm die M5 III. Je zufriedener du bist, um so mehr Zeit hast du für einen Nachkauf in die höhere Klasse. Die Preise der M1 III werden sicher interessant bleiben, da viele auf die OM 1 umsteigen werden oder schon sind.  Argumente auch für einen interessanten Gebrauchtmarkt.   

Kleiner Tipp noch: 12-40 mm Pro oder 14-42 mm ggf. verkaufen und Neukauf 12-100 IS Pro überlegen. Ein Stativkauf würde dann entfallen und es ist fast ein "Immerdraufobjektiv".

Ist natürlich auch Ansichtssache. 

Gruß

Christian    

Moin Christian, die Reise zieht mich eher in weniger besiedelte Gegend aber ich werde generell die Augen nach Kameras in Schaufenstern offen halten!

Vielleicht soll es so aktuell auch sein mit dem 75-300mm, eine Gebrauchte EM 1 III würde ich auch nehmen, wenn es dann soweit ist, definitiv auch noch eine Option.

Für das kleine 14-42mm habe ich noch kleine Schraubfilter, die ich damals zum Testen gekauft hatte, wollte auch da nicht gleich Unsummen ausgeben. Aber auch das 12-100 wäre sicher eine Überlegung, wenn es kompakter sein soll. Zu dem Objektiv muss ich mich dann aber auch nochmal schlau machen.

Danke für eure Anregungen

 

Gruß

Fabian

bearbeitet von F.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 20:42 schrieb F.K.:

Vielleicht soll es so aktuell auch sein mit dem 75-300mm, eine Gebrauchte EM 1 III würde ich auch nehmen, wenn es dann soweit ist, definitiv auch noch eine Option.

Für das kleine 14-42mm habe ich noch kleine Schraubfilter, die ich damals zum Testen gekauft hatte, wollte auch da nicht gleich Unsummen ausgeben. Aber auch das 12-100 wäre sicher eine Überlegung, wenn es kompakter sein soll. Zu dem Objektiv muss ich mich dann aber auch nochmal schlau machen.

 

Tja Fabian, du hast ein Problem😉.... ein Luxusproblem, da die Marke einfach zu viele gute Objektive und Alternativen hat. Man möchte ja fast alles haben🙂

Die Kombi 12-100 Pro IS und 100-400 IS mit den verbauten Stabis deckt ja fast alles lückenlos ab. Ob der Zwischenschritt 75-300 mm dann nötig oder ggf. überflüssig ist, musst du mit deinen Fotovorhaben abgleichen. Kompromisse wegen Preis, Größe, Gewicht, Einsatzort und Kamerawahl wird es wohl geben.

Wie ich gelesen habe, kannst die M1 III ja schon mal probieren. Wäre ja schon mal eine Basisentscheidung auf der man aufbauen kann. So oder so.

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Einstiegsdroge in die Olympus Welt war die EM5/3 mit dem 12-45 f4 Pro.
Saugeiles Teil, dass mir den wieder entdeckten Spaß am Fotografieren so richtig einen Schub gegeben hat.

Dann machte ich den Fehler bei meinem Fotodealer die EM1/3 in die Hand zu nehmen.
Und der Kerl gibt die mir auch noch! Da war es um mich geschehen.
Mal von dem technischen Mehrwert gegenüber der EM5/3 liegt die EM1/3 einfach viel besser in der Hand.
Das hat mich dazu entscheiden lassen zu tauschen.
Nun gehe ich mit einer EM1/3 und dem 12-40 f2.8 Pro auf Motivjagd.
Und bin immer wieder begeistern, was mit der EM1/3 in dieser Kombi so möglich ist!
Das 12-100 f4 Pro sticht mir noch in der Nase.
Habe ich schon mit einer EM1/3 in der Hand halten dürfen. Passt!!
Das wird mein zweites "Immerdrauf" Objektiv!

Jetzt muss nur noch das 17 f1.2 Pro einen Liebhaber finden 😁

Wenn du noch unschlüssig bist, rate ich zur EM1/3!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CEDE:

Tja Fabian, du hast ein Problem😉.... ein Luxusproblem, da die Marke einfach zu viele gute Objektive und Alternativen hat. Man möchte ja fast alles haben🙂

Die Kombi 12-100 Pro IS und 100-400 IS mit den verbauten Stabis deckt ja fast alles lückenlos ab. Ob der Zwischenschritt 75-300 mm dann nötig oder ggf. überflüssig ist, musst du mit deinen Fotovorhaben abgleichen. Kompromisse wegen Preis, Größe, Gewicht, Einsatzort und Kamerawahl wird es wohl geben.

Wie ich gelesen habe, kannst die M1 III ja schon mal probieren. Wäre ja schon mal eine Basisentscheidung auf der man aufbauen kann. So oder so.

Gruß

Christian

 

Moin Christian,

ich habe die M1 in die Finger bekommen und mir gefällt sie sehr gut. Sieht wertiger aus und liegt auch gut in der Hand, wie ihr alle schon geschrieben habt.

Wenn noch das 100-400mm eintrifft wäre das noch etwas, was mich in der Kombination interessieren würde.

Es ist definitiv ein Luxusproblem aber keines, was ich mir einfach mal eben leisten kann und will. Das soll gut überlegt und dann auch genutzt werden.

Zusammen mit all euren Informationen würde ich wohl zur M1 greifen aber wohl doch noch nicht gleich.

.

Am Wochenende werde ich das 75-300mm testen, hatte hier noch gelesen, dass es wohl manchmal ein paar Objektive gibt, die nicht ganz so hübsche Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung