Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabilisierung mit dem Zuiko 100-400


Empfohlene Beiträge

Ich hatte 2019 dieses Bild mit der E-M1 II und dem 75-300 bei 300mm, 1/50s und ISO 6400 gemacht:

https://myolympus.org/C/G/2006/birds/img.php?p=8

Es hat einigermaßen geklappt, da der Vogel unbeweglich auf dem Ast saß, und der Stabi der Kamera funktioniert hat. Vielleicht hätte ich es auch mit 1/25s und ISO 3200 versuchen können.

Eine noch kürzere Belichtungszeit aber wäre meiner Ansicht nach nicht möglich gewesen, da ISO 6400 bei der E-M1 II schon etwas grenzwertig sind.

Jedenfalls habe ich jetzt die E-M1 III und das Zuiko 100-400 und frage mich, wie man am besten mit der Stabilisierung umgehen soll. Beides (OIS und IBIS) parallel laufen lassen, oder OIS ausschalten?

IBIS ausschalten und nur OIS verwenden kommt wohl nicht in Frage, da ich u.U. mindestens vier Blendenstufen Stabilisierung brauche (bspw. 1/50s bei 400mm) und OIS nur drei Blendenstufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, gerade eben ausprobiert. Beide Bilder mit OIS+IBIS, 400mm, Freihand; RAW bearbeitet:

1/30s, ISO 200: https://www.molon.de/images/P6250538_raw.jpg

1/320s, ISO 1600: https://www.molon.de/images/P6250543_raw.jpg

Das bei 1/320s ist leicht schärfer, aber kein Riesenunterschied.

Nur IBIS oder IBIS+OIS scheint auch keine Reisenunterschiede zu machen, aber ich muss das viel mehr testen.

bearbeitet von amln
Angabe der Brennweite ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so bei großen Brennweiten, da der OIS einfach auf das Objektiv abgestimmt ist.

Die Kombi beid er IS geht geht eh nicht, jedenfalls wenn man auf der Oly Homepage schaut. Entweder OIS oder IBIS, da hat Olympus mal wieder geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung: um nur OIS zu nutzen, müsste man das IBIS in den Menus der Kamera deaktivieren. Etwas aufwendig, und wenn man Pech hat, vergisst man das IBIS wieder einzuschalten, wenn man das Objektiv wechselt.

Ich war vor einigen Stunden im Münchner Ostpark und habe dieses Foto gemacht (400mm, 1/40s, freihändig, mit beiden ISen an, IBIS und OIS):
 https://www.molon.de/images/P6250603_raw.jpg 

1/40s bei 400mm scheinen also möglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb amln:

Eine kleine Anmerkung: um nur OIS zu nutzen, müsste man das IBIS in den Menus der Kamera deaktivieren

Nein, wenn man am Objektiv den IS an- oder ausschaltet wird nur der interne des Objektivs geschaltet, die Einstellungen des IBIS bleiben erhalten. Also, IS am Objektiv an, wird dieser eben genutzt (beim Pana 100-400 auch deutlich besser als der interne bei langen Brennweiten), IS am Objektiv aus, dann gelten die Einstellungen des internen IBIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein, wenn man am Objektiv den IS an- oder ausschaltet wird nur der interne des Objektivs geschaltet, die Einstellungen des IBIS bleiben erhalten.

Gegenteiliges habe ich auch gar nicht behauptet.

Zitat

Also, IS am Objektiv an, wird dieser eben genutzt

Ja, aber zusammen mit IBIS.

Wenn man aber IBIS nicht nutzen möchte, sondern nur OIS, muss man IBIS in den Kamera-Menüs ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus

https://www.dpreview.com/forums/thread/4510173

„It’s interesting to read the notes relating to the latest FW update for the E-M1X

Curious that it doesn’t apply the the Mk II or Mk III. Perhaps the Mk III already has the capability which was developed before the Mark III was released, or maybe the X has the necessary processing power. Either way it demonstrates that IBIS working alongside OS is not a simple matter . . .

  • Image stabilization performance when using "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS" has been improved.
    • * Roll compensation is available with the image stabilization function of the body, along with the pitch and yaw image stabilization function of the lens.
    • * The "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS" is not compatible with 5-axis Sync IS.“

Das würde bedeuten, OIS und IBIS an.

 

edit: 

auch hier im Forum

Zitat

„Bei der E-M5 III und E-M1 II und E-M1 X irritiert mich die fett gedruckte Textpassage ??...

Firmware-Update

„Mit dem M.Zuikio Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen. 

Die Bildstabilisationsleistung bei Verwendung des „M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS“ wurde verbessert. 

Rollbewegungen werden durch die Bildstabilisationsfunktion des Gehäuses kompensiert, während die Bildstabilisation des Objektivs Kipp- und Gierbewegungen ausgleicht. 

Das „M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS“ ist nicht kompatibel mit 5-Achsen Sync IS“

bearbeitet von rockyou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb amln:

Ja, aber zusammen mit IBIS.

Wenn man aber IBIS nicht nutzen möchte, sondern nur OIS, muss man IBIS in den Kamera-Menüs ausschalten.

Nein, wenn du den Schalter an Objektiv auf "ON" stellt, dann wird der interne ausgeschaltet. Ist der an Objektiv auf aus, dann wird der interne genutzt. Beides zusammen geht nicht, weil kein Sync-IS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Schalter am Objektiv auf "ON" ist im Kamera-Menu "IS Auto", also IBIS an, sonst wäre ja auf dem Display das IBIS irgendwie ausgegraut bzw. nicht nutzbar.

Wenn du aber meinst, dass die Kamera IBIS tatsächlich ausschaltet, wenn OIS an ist, kannst du das irgendwie belegen, oder ist es nur deine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb amln:

kannst du das irgendwie belegen, oder ist es nur deine Vermutung?

Also, wenn ich das Pana 100-400 oder das Olympus 100-400 an meiner E-M1II anflansche, dann muss ich nichts umstellen, wenn ich von dem Objektivstabi auf den internen umstelle. Ist der Objektivstabi an, dann ist der interne aus und umgekehrt, je nach Voreinstellung. Ob da nun was ausgegraut ist, da habe ich nicht drauf geachtet, funktioniert halt wie beschrieben. Man sieht ja auch, ob da ein Stabi aktiv ist, da gehe ich nicht ins Menü.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal folgendes: Zuiko 100-400 an der E-M1 II mit OIS an (Schalter am Objektiv auf "ON").

Im Kameramenu auf dem Display sind die IBIS-Einstellungen nicht ausgegraut, d.h. du kannst S-IS aus/einschalten und du kannst den IS-Modus wählen (OFF, M-IS1, M-IS2).

Ich behaupte mal, wenn Kamera-IS automatisch aus wäre, wenn Objektiv-IS an ist, wären die IBIS-Einstellungen im Display ausgegraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb amln:

Im Kameramenu auf dem Display sind die IBIS-Einstellungen nicht ausgegraut, d.h. du kannst S-IS aus/einschalten und du kannst den IS-Modus wählen (OFF, M-IS1, M-IS2).

Ja und? Du kannst halt die Optionen des IS wählen, welche dann zum Tragen kommen, wenn der Objektiv-IS aus ist. Ist dieser aber an, dann wird der interne deaktiviert. Ist so und wurde hier in diversen Threads schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass IBIS ausgeht, wenn beim Objektiv IS an ist, ist deine Vermutung.

Und Post #11 von Rockyou schreibt auch, dass sowohl IBIS als auch OIS an sind, wenn der Schalter am Objektiv auf "ON" ist.

Und siehe auch hier:

https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/100-400mm-f5-6.3-is-m.zuiko-digital-ed/review/

"With IS enabled on both the lens and the body, you'll see stabilization benefits from both components: yaw and pitch stabilization from the lens and roll stabilization from the IBIS (as far as we know and according to the specs, X- and Y-shift correction from the IBIS doesn't seem enabled or available with the 100-400mm)."

und

"Should you want, you can also enable or disable IBIS or Lens IS separately, and to turn IS off entirely, you need to switch it off on the lens and in the camera."

bearbeitet von amln
Link zu Review von Imaging Resource mit entsprechender Passage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ausprobiert:

OIS und IBIS lassen sich getrennt schalten, einzeln betrachtet ist der OIS effektiver als der IBIS (bei langen Brennweiten ja eher zu erwarten). Die Kombination OIS und IBIS bringt in meinen Augen nicht so viel mehr an Leistung, ist aber "gefühlt" vorhanden.

Wird der OIS am Objektiv ausgeschaltet, dann läuft der IBIS in der Kamera weiter, muss dann explizit auch ausgeschaltet werden, wenn das benötigt wird.

Das gleiche Verhalten wie von @amln verlinkt worden.

Ich lasse beide immer an und mache bei kritischen Zeiten einfach eine Serie an Aufnahmen um die Wahrscheinlichkeit für scharfe Aufnahmen zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ einfach:

1. Das 100-400 unterstützt den „5-Achsen-SyncIS“ nicht.

2. IBIS und OIS können aber zusammenarbeiten. OIS stabilisiert dann „Pitch“ und „Yaw“ und der IBIS übernimmt die „Roll“-Achse, welche ja vom OIS nicht stabilisiert werden kann.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die OM-1 und das mZuiko 100-400mm und wenn beide Stabis an sind wird bei der "Anzeige der Kamerabewegung" nur die Rollbewegung angezeigt, die Achsen die durch das Objektiv stabilisiert werden werden nicht angezeigt. Wenn ich die Stabilisierung im Objektiv ausschalte und nur der Kamera-Stabilisator aktiv ist, werden auch die anderen Achsen angezeigt.

In der Theorie kann ja der Kamera-Stabilisator mehr Stufen korrigieren als der im 100-400mm Objektiv eingebaute Stabilisator, aber trotzdem nutze ich den Objektiv-Stabilisator und die Roll-Kompensation  der Kamera-Stabilisierung, da ich persönlich den Eindruck habe, dass das bei den langen Brennweiten besser funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zum Thema: Ich lasse den OIS ausgeschaltet. Meine eindeutige Erfahrung ist, dass insbesondere der C-AF deutlich ausgebremst wird, wenn man beide Stabis gleichzeitig nutzt. Gut möglich, dass das bei S-AF anders aussieht. Ich mache aber meistens irgendeine Form von "Wildlife", wenn ich das 100-400er anflansche, und da bringt mir (in Verbindung mit der 1X und der 1III) der C-AF die besten Ergebnisse. Wie gesagt: Solange ich nur dem IBIS nutze, ansonsten geht die Hitrate deutlich in den Keller, was mich schon mal mächtig gefrustet hat...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Laing zeigt die Unterschiede der 3 (!) einstellbaren Modi in seinem Video ganz gut. Ich hab den Time-Marker gesetzt - das Video fängt also genau bei 06:45 an, wo das Thema behandelt wird.

Seine Schlußfolgerung - beides ON kann in bestimmten Situationen zu besseren aber eben auch zu schlechteren Ergebnissen führen. Hängt wohl dann auch vom persönlichen Tatter und den Einstellungen/Motiv ab. Sein Test wurde übrigens mir der E-M1 II und nicht der III gemacht. Und vielleicht handelt die OM-1 das nochmal anders. Könnte auch nochmal eine Rolle spielen.

Eine klare Empfehlung gibt es dazu wohl einfach nicht und leider auch keine klare Aussage von Seiten OMDS.

 

 

 

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung