Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe, was ist das für ein "Pixelfehler" (siehe Bild) im EVF und auf dem LCD? (OM-1)


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe heute durch Zufall diesen "Pixelfehler" bei meiner OM-1 entdeckt. 

Er ist zu sehen, wenn ich den Deckel auf den Objektiven habe und der Bildschirm schwarz ist. 

Ich kann mir nicht erklären, wodurch dieser verursacht wird und ob ich die Kamera zur Überprüfung einsenden sollte. Was meint ihr? 

Der Pixelfehler ist sowohl im EVF (Sucher) als auch auf dem Rück-LCD an der jeweils gleichen Stelle zu sehen. 

Objektive habe ich verschiedene ausprobiert, daran liegt es nicht. Er ist immer zu sehen. 

Wenn ich ein Bild mache (mit Deckel auf dem Objektiv) ist der Fehler auf dem Bild nicht vorhanden. 

Danke für eure Hilfe! 

Robert

om1 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meiner OM-1 auch, sogar 2 Stück, hatte das hier auch schon irgendwo erwähnt. Nachdem nichts davon auf den Bildern auftaucht, sehe ich das eher gelassen. Dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass der Sucher in dunklen Situationen wie ein Restlichtverstärker arbeitet.

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Fehler hatte ich an meiner M1III... das geht nicht weg, die Kamera musste zum Service. Danach war meine Kamera i.O.

Man kann sich damit anfreunden, aber jedes Mal, wenn der Pixelfehler auftritt, ärgert man sich.. also, ab damit nach Portugal. Dauerte ca. 2 Wochen bei der M1III.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotpixel sind immer Rot.

Eine Nullfehler Garantie, gibt kein Sensor Hersteller, kein Hersteller von LCD Display, usw... Pixelmapping ausführen und es sollte gut sein.

2001 (für User, die Links mögen )

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_E-10-Firmware_Update_sagt_defekten_Pixeln_den_Kampf_an/964.aspx

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kabe:

Wenn der Pixel sowohl auf EVF wie Monitor ist, ist er auf dem Sensor. Pixelkorrektur laufen lassen, u.U. auch zweimal, sollte das Thema in aller Regel erledigen.

Dann müßte der Pixelfehler auch im Bild sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbares habe ich auf meinem Smartphone in der Notizettelfunktion. Taucht sonst nirgends auf. Wenn es stabil bleibt, sich nicht ausweitet oder gar vermehrt würde ich das entspannt sehen und auf den serienmäßigen Service warten und dort anmerken. Wie du schreibst ist es auch auf Testbildern nicht zu sehen. Eventuell mal ein Bild von einer glatten schwarzen Fläche machen, das dürfte realistischer sein als eine Belichtung mit abgedecktem Objektiv.

Das ist klar ärgerlich, aber warum auf die Kamera ggf. mehrere Wochen und den Spaß damit verzichten müssen, nur um ein Pixel im Menu wieder (nicht mehr) zu sehen?

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bessy2712:

Dann müßte der Pixelfehler auch im Bild sichtbar sein.

Wenn Du pixelpeepst, wirst Du ihn auch dort finden. Dafür macht man am besten eine richtig schön unterbelichtete Ausnahme bei hoher ISO. Auf einem normalen Foto fällt so normalerweise etwas erst auf, wenn Du z.B. stackst, da entstehen dann so lustige Perlschnüre…

Ich hatte genau das selbe bei meiner OM-1 auch, war mit Objektivdeckel drauf ziemlich deutlich. Zuerst dachte ich, der Sucher hätte einen Schatten, aber dann merkte ich, dass der Pixel auch auf dem Monitor war. Einmal Pixelkorrektur laufen lassen und gut war's.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 02:29 schrieb blitz:

Hotpixel sind immer Rot.

Eine Nullfehler Garantie, gibt kein Sensor Hersteller, kein Hersteller von LCD Display, usw... Pixelmapping ausführen und es sollte gut sein.

2001 (für User, die Links mögen )

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_E-10-Firmware_Update_sagt_defekten_Pixeln_den_Kampf_an/964.aspx

Ich hatte auch schon weiße Hotpixel. Damals an meiner EOS 20d. Und Canon hatte 2004 natürlich kein Pixelmapping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb elwoody:

Ich hatte auch schon weiße Hotpixel

Ich vermute, es geht um Stuckpixel (dauerhaft an), Hotpixel sind bei längeren Belichtungen zu sehen (laufen schneller voll).

Hatte ich auch schon in grün. Die sind auch schon bei kurzer Belichtung von möglichst dunklen Motiven zu entdecken.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Wenn man so einen Pixelfehler, der weißlich / grünlich schimmert nur auf dem LCD Monitor bei schwarzem Bild entdeckt, aber nicht auf dem EVF findet, dann kann ich davon ausgehen das der Monitor das Problem ist, oder wie seht ihr das?

Sobald man aber fotografiert und das Livebild ist aktiv oder man ist im Menü mit grauem Hintergrund, ist der Pixelfehler nicht mehr zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meiner em5 mkii auch mehrere solche hotpixel,

alle mit Pixelkorrektur "ausgeblendet"

 

Macht einfach mal ein foto mit deckel und zoomt 100% rein. Viel Spass beim betrachten der Milchstrasse 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung