Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lydith 3.5/30 (Meyer-Optik) von vermutlich Pentacon Pentina auf MFT (Oly OMD EM 10)


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe ein altes Lydith in einem super Zustand „vererbt“ bekommen und würde es gern an meiner OMD EM 10 verwenden. 
 

Jedoch finde ich für dieses Objektiv bzw. dessen Anschluss keinen passenden Adapter. 
 

Hat von euch jemand einen Vorschlag?

 

Vielen Dank bereits im Voraus. 
 

André

 

61199C06-184B-47F9-BCDA-1AD4E62FBA6B.thumb.jpeg.b858abcf140057fd4998e146ce1c2e43.jpeg
 

DEBBF834-2627-43A6-8232-BD449E264428.thumb.jpeg.5f7efeac7e7568dfb139fd9e5ac5d348.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay habe ich zumindest einen Anbieter für einen Adapter gefunden - such mal nach "pentina adapter".

Der sitzt allerdings in Kalifornien...

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls kannst du es umgekehrt montiert als Macro-Objektiv oder Macro-Kopf nutzen.
Brennweite und die freigestellten Hinterlinsen kommen dem schon sehr entgegen. Für den Blendenstößel brauchst du allerdings einen schlanken Finger.
Das Filtergewinde dürfte bei 49 (oder 52) mm liegen. Passende Umkehrringe gibts für unter 10€.
Nach den optischen Gesetzen macht die Retro-Stellung erst ab einem Abbildungs-Maßstab > 1:1 wirklich Sinn. Dann aber könnte 'Lydith' sich als Geheimtip entpuppen.
Happy bastel !

und Gruß
Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde. 
 

Danke für eure Antworten. Ich werde mich die Tage mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Als handwerklicher Nichzsnutz scheint basteln bei mir jedoch eher schwierig zu werden. 😬


Cheers /// André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pentina wurde die Blende von der Kamera eingestellt, das Objektiv hat keinen Blendenring. Ohne Kamera bzw. Adapter ist die Blende geschlossen, das Objekt ist so nur sehr eingeschränkt nutzbar. Eventuell kann man eine defekte Pentina günstig erwerben und schlachten. Oder das Objektiv an den Besitzer einer Pentina weiter reichen und das für den Adapter gesparte Geld in ein 3,5/30mm Makroobjektiv stecken. Das Lydith gab es auch mit Exakta und M42 Anschluss, was sich wesentlich leichter adaptieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AUB:

Das Lydith gab es auch mit Exakta und M42 Anschluss, was sich wesentlich leichter adaptieren lässt.

Da hast du vollkommen Recht.
Die Exakta-Objektive mit der späteren Druck- oder Springblende wurden außen ausgelöst. Und funktionierten deshalb problemlos auch an Zwischenringen oder Balgengerät. Selbst in Retro-Stellung.
Mit einer Pentina bin ich nie in Kontakt gekommen. Auf den ersten Blick ähnelt der Anschluss dem Bajonett der Pentacon Six. Und da konnten die Objektive durchaus auch in der Umkehrstellung genutzt werden, weil über den dann freiliegenden Stößel manuell abgeblendet werden konnte (wie auch bei M 42).
Wenn ich bei der Pentina keine Blende vorwählen kann, nützt auch der 'schlanke Finger' für den Blendenstößel nichts. Und Offenblende bei einem Abbildungsmaßstab >1 ist sicher auch keine Option.
Damit muß ich meinen Vorschlag, das Objektiv (als Einstieg in die Makrofotografie) einfach umgekehrt zu montieren, schweren Herzens zurückziehen.
Sorry

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 12:24 schrieb WRDS:

Das  waren die Kameras dazu: https://www.dresdner-kameras.de/pentina/pentina.html

Der Adapter kostet 60$ ohne Versandkosten. Ob sich das lohnt? Muss jeder selber wissen. Wenn dann höchstens aus sentimentalen Gründen.

So sehr steinalt kann das Objektiv aber gar nicht sein, denn es hat schon das Qualitätszeichen drauf. Das hatte die DDR erst zum Ende hin und besonders für Exportoptiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung