Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kuerzlich das 60mm Macro gekauft.
Im OM Workspace sehe ich in den EXIF Daten "Makro aus" (s.Bild)
obwohl ich ziemlich sicher sogar auf 1:1 fotografiert habe... (OM-D E-M1miii)

Weiss jemand warum oder ist das ein Bug?

Gruss aus Schweden
Thomas

makro.JPG

bearbeitet von karatom
Kamera hinzugefuegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 10:34 schrieb Fanille:

wäre mir noch nie aufgefallen.

Evtl. die Makro Stellung einiger spezieller Objektive. Wobei mit jetzt spontan nur das m.Zuiko 12-50mm f3.5-6.3 einfällt.

nope, sieht für mich nicht so aus.

 

olyExif.jpg

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wedge:

nope, sieht für mich nicht so aus.

dann bin ich überfragt.

In den Settings gibt es eigentlich nur die Makro-LV Erweiterung und die Einstellung um in der Vergrößerung den AF zu benutzen ohne dass die Sucherlupe deaktiviert wird. Beides AN bei mir und Makro trotzdem AUS in den EXIF.

Die UR E-M1 (und wahrscheinlich andere Modelle auch) hatte noch bei den SCN einen Modus für Nahaufnahmen. - Kann ich momentan nicht probieren, da mir volle Batterien fehlen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 10:13 schrieb karatom:

Im OM Workspace sehe ich in den EXIF Daten "Makro aus" (s.Bild)
obwohl ich ziemlich sicher sogar auf 1:1 fotografiert habe... (OM-D E-M1miii)

Weiss jemand warum oder ist das ein Bug?

Ist vielleicht der Scene Modus "Nahaufnahme" gemeint?

Kann ich ohne Workspace derzeit nicht checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit Objektiv 12-50mm hatte so eine Makrotaste für den Nahbereich, könnte so etwas gemeint sein? Ich werde mir das heute einmal heraussuchen und ansehen, wie das auf das Exif reagiert. Logischerweise wäre es bei allen anderen Objektiven, die keine solche Taste haben auf Nein.

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb turbok:

Das Kit Objektiv 12-50mm hatte so eine Makrotaste für den Nahbereich, könnte so etwas gemeint sein? Ich werde mir das heute einmal heraussuchen und ansehen, wie das auf das Exif reagiert. Logischerweise wäre es bei allen anderen Objektiven, die keine solche Taste haben auf Nein.

hab ich schon Sonntag gemacht. Siehe Bild. Aber kannst du gerne auch nochmal gucken obs bei dir ander ist 😁

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das nicht eine fehlerhafte Bezeichnung für den digitalen Telekonverter sein? Der fehlt nämlich in der Liste (Keystone ist aufgeführt).

Kann ich leider gerade nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung