Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bitte um Rat - Ich möchte mich deutlich verkleinern


Empfohlene Beiträge

Ein Mitglied aus unserem Fotoclub fotografiert aus Altersgründen nur noch mit der RX 100. Bei Tageslicht gelingen damit gute Bilder, aber nach Einbruch der Dunkelheit bricht die Dynamik merklich ein und das Luminanz- und Farbrauschen empfinde ich als sehr störend. Für den leichten Einsatz verwende ich im Urlaub gerne die Cosyspeed Camslinger Hüfttasche mit meiner E-M1 III und 2-3 kleinen 1.8er Festbrennweiten, alternativ sollte aber auch ein Zoom wie das 12-40/2.8 hineinpassen. Die Hüfttasche kann sehr schnell geöffnet und wieder verschlossen werden, die Kamera ist darin sehr gut gegen Umwelteinflüsse geschützt. Die Cosyspeed muss lediglich genau passend zum Körperumfang eingestellt werden, dann verteilt der gut verarbeitete Gurt das Gewicht angenehm auf die Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes nach einer Möglichkeit suchen, die bestehende Ausrüstung so am Rollstuhl zu montieren, dass sie weder Dich noch Deine Tochter stört und dabei trotzdem gut zu erreichen ist. Die von tgutgu empfohlene Lösung von Peak Design ist ein guter Ansatz, eventuell kann man auch eine kleine Tasche / Köcher befestigen.

Die andere Alternative wäre eine leichtere Kamera und ein leichteres Reisezoom, also z.B. eine E-M5 III oder E-M10 IV mit 14-150 oder 12-200. Alternativ und wenn Objektiv-Wechsel in Frage kommt, die beiden neuen 12-45/4 und 40-150/4

Ein ganz anderer Ansatz wäre ein explizites Foto Handy, das 2-3 Objektive eingebaut hat und RAW unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir jetzt zuerst mal das 12-45/4 ansehen. Es ist doch deutlich kleiner als mein 12-100er, vielleicht werde ich damit glücklich.

Mein 12-100/4 PRO werde ich auf jeden Fall behalten, nur halt nicht für den geschilderten Zweck.

Beste Grüße

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Eingangsfrage:

Mit der RX 100 VI erziele ich bessere Aufnahmen als mit dem M.Zuiko 14-150. Mit den Pros und Festbrennweiten kann die kleine allerdings nicht mehr mithalten. 
Man braucht einige Zeit, um sich mit ihr anzufreunden, aber dann weiß man sie zu schätzen. Eine vollwertige Kamera, die wie eine Zigarettenschachtel in die Hemdentasche passt. Da stört selbst eine M5 mit Pancake beim Hantieren mit einem Rollstuhl mehr. Blitz- und Nahaufnahmen gehören nicht zur Kenrkompetenz der RX 100. Dafür hat sie einen guten "Nachtaufnahme ohne Stativ"-Modus, der teilweise einen stärkeren Blitz ersetzt.

Die RX100 ist mit Sicherheit kein Ersatz für ein MFT-System, aber eine gute Ergänzung. Die Stylus 1 hat Olympus ja leider sterben lassen. Meine Frau macht heute noch Bilder damit, die mich immer wieder überraschen, auch im Dämmerlicht. 

 

bearbeitet von Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Kurz und knapp, wäre das auch mein Vorschlag:

vor 18 Stunden schrieb blitz:

FUJIFILM X 100 V Festbrennweite  APS-C SENSOR 

…wenn man die Brennweite mag, bzw. sich drauf einstellen kann/möchte. 

Wenn die Objektive 8-25, 12-40, 12-45 und Co zu groß sind, wäre das Pancake natürlich eine gute Alternative in Bezug auf Kompaktheit, mit all deren Nachteilen.

 

Liebe Grüße,

Bobby

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bobby_Digital:

[Fuji X100V]…wenn man die Brennweite mag, bzw. sich drauf einstellen kann/möchte. 

Für die X100-Serie gibt es auch Konverterlinsen von Fuji, so dass damit auch zwei andere Brennweiten möglich sind. Ob das hier praktikabel ist, ist die andere Frage.

Klein und gut wäre aus meiner Sicht auch noch die Panasonic LX100(II), die ein sehr lichtstarkes Zoomobjektiv vor einem MFT-Sensor fest verbaut hat. Eine LX100 hat mich in den letzten Jahren vor der Pandemie (und vor dem Beginn meiner Olympus-Zeitrechnung) als EDC- und Reisekamera zuverlässig begleitet.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-150 würde ich auch empfehlen, wenn es dir Mechanisch nicht zu groß ist, ich finde es ganz gut, wenn man es gegen ein 12-40 vergleicht, dann fällt es ab, klar. Das war bei mir dann auch der Grund für das 12-100.

Letztendlich habe ich das gleiche Problem mit Rollstuhl schieben, möchte mich aber nicht wieder vom 12-100 wegen der Qualität trennen. Bis jetzt bin ich da noch leidensfähig.

von den 14-42 hatte ich nur das Pancake, würde es als etwas schlechter als das 14-150 einordnen, beide hatte ich ursprünglich an einer 10M2, konnte mich aber nie wirklich mit der Bedienung anfreunden, obwohl die Kamera sehr gute Bilder abliefert. Mittlerweile nutzte ich eine 1M2.

 

ergänzt, die neuen F4 Zooms würde ich mir anschauen, sind wohl ein sehr guter Kompromiss aus BQ, Größe, Gewicht und Lichtstärke

bearbeitet von kdww
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja alles schon gesagt worden.  Nichtsdestotrotz my 2 c respektive erfahrung:

Auch ohne indirektes Handicap ist mir das 12-100 als "immer drauf" zu unhandlich 😞 .
Zusätzlich zum leichteren 12-45 Pro würde ich auf jeden Fall auch die Empfehlungen bezüglich Trageweise ausprobieren. Ich finde, dass man mit dem PeakDesign-Clip und der "Unterlegplatte" recht gut bis 1 Kg am Schultergurt eines Rucksacks tragen kann. Dann bleiben Hände frei und nichts baumelt störend herum. Alternativ sind die Sling-Gurte, bei denen man die Kamera seitlich trägt und mit einem "Ratsch" fest an den Körper sieht, auch nicht ungeschickt bezügliche "freien Händen". Hier hängt aber einiges davon ab, wie man die Kamera daran befestigt.

Zur Ursprungsfrage:

Ich habe 2013 auf einer Reise mit der  Sony RX100 I einige tolle Fotos auch bei Dunkelheit geschossen. Das man sie in die Hosen- oder Jackentasche stecken kann, ist ein unbestreitbarer Vorteil. Die Handhabung mochte ich nicht so wirkich. Es gibt verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Lichtstärken und Brennweiten. Ich selbst würde  eine kürzere Brennweite mit höherer Lichtstärke definitiv vorziehen, also zB die RX 100 Va.

Mit dem Oly-Pancake konnte ich mich nicht wirklich anfreunden: nicht zuletzt auf Grund des Motor-Zooms und der Abbildungsleistung. Da dürfte die RX100 Dir je nach Situation sogar die besseren Bilder liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb timeit:

Die Handhabung mochte ich nicht so wirkich.

Ein Must-Have für die RX100 ist die Gummi-Griffleiste, die sich Sony extra bezahlen lässt. Ansonstem hat sie die Haptik eines Stücks Seife. Das Menü ist charmant gesagt gewöhnungsbedürftig. Aber auch da gibt es ein bedienerfreundliches Schnellmenü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Eddie:

Ein Must-Have für die RX100 ist die Gummi-Griffleiste, die sich Sony extra bezahlen lässt.

Nützt doch nicht viel. Dann lieber den Smallrig.com Griff.

vor 45 Minuten schrieb Eddie:

Aber auch da gibt es ein bedienerfreundliches Schnellmenü.

Und es ist sogar konfigurierbar im Gegensatz zu dem bei den Olys. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 11:51 schrieb Peter Herth:

Diagonal getragen überhaupt kein Problem, außerdem ist die Kamera dann nicht mehr im Weg. Peak Design hat da gute Gurte, die sich schnell in der Länge verstellen lassen, also sowohl um den Hals als auch diagonal einsetzen lassen. ...

nicht nur bei Peak Design wird man da fündig. Artisan&Artist hat hier ebenfalls gute Produkte (die im ggs. zu Peak Design keine Metallbügel haben).

z.B. das ACAM-25 (25mm Breite) oder das ACAM-38 (38mm Breite)

Ich selber habe für die E-M5 iii ein ACAM E25N und für die größeren Kameras ein ACAM E38N sowie ACAM-130, die ich auf der A&A-Webseite zwischenzeitlich allerdings nicht mehr finde, die aber noch bei Händlern hier zu finden sind.
Der ACAM-130 hat als nicht verstellbarer Gurt (etwas länger als die Werksgurte), ein (angenehm) weicheres Gewebe als die verstellbaren Gurte.
Diese Teile funktionieren gut zusammen mit den Peak Design Anchor Clips. Gefällt mir etwas besser als der Schnellverschluß der ACA-25/38, zumal sich die PD-Anchor Schlaufen mit einem Faden als Hilfe auch ohne die Dreiecksringe direkt durch die Ösen der Oly-Kameras ziehen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du das 12-100 behalten willst und nur für die Reisen etwas leichtes suchst, werfe ich mal die folgenden Objektive in den Ring:

  • m.Zuiko ED 9 - 18 mm F4 - 5.6 - Filtergewinde 52 mm
  • m.Zuiko 14 - 42 mm F3.5 - 5.6 II R
  • m.Zuiko ED 40 - 150 mm F4 - 5.6

Es sind zwar keine PRO Objektive (aber eh, was soll `s), haben keine feste Blende aber dafür sind sie unfassbar leicht und Du brauchst keine zweite oder dritte Kamera. 

Bei denen kannst du sogar eines auf der Kamera haben und die anderen beiden in der Hosentasche verstauen, jedenfalls fast.

 

bearbeitet von dhosenfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dhosenfeld:

Hallo,

wenn du das 12-100 behalten willst und nur für die Reisen etwas leichtes suchst, werfe ich mal die folgenden Objektive in den Ring:

  • m.Zuiko ED 9 - 18 mm F4 - 5.6 - Filtergewinde 52 mm
  • m.Zuiko 14 - 42 mm F3.5 - 5.6 II R
  • m.Zuiko ED 40 - 150 mm F4 - 5.6

Es sind zwar keine PRO Objektive (aber eh, was soll `s), haben keine feste Blende aber dafür sind sie unfassbar leicht und Du brauchst keine zweite oder dritte Kamera. 

Bei denen kannst du sogar eines auf der Kamera haben und die anderen beiden in der Hosentasche verstauen, jedenfalls fast.

 

Davon sind allerdings zwei dem Flachband-Problem ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 11:30 schrieb Frank W.:

Gebrauchte PEN-F

Ja, die PEN-F verwende ich für Reisen/Ausflüge mit wenig Gepäck. Vom 14-42 mm Pancake würde ich abraten. War mein erstes Objektiv, wird aber kaum noch verwendet, da die Bildqualität mich immer wieder enttäuscht. Ich bevorzuge da lieber das 12-40 mm F2.8. Sicher deutlich größer, aber immer noch kompakt. Die Sony RX 100 Reihe habe ich getestet und ich stimme den Anderen hier zu: Fummelig und für die Hosentasche doch zu groß. Und der Unterschied in der Bildqualität verglichen zu einem guten Smartphone erschreckend klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 17:21 schrieb hunk:

Was ist bitte ein Flachband-Problem"?

Die beiden mit der "Parkposition" tendieren wohl dazu, dass intern ein Flachbandkabel bricht.

Das liest man relativ häufig. Wie groß das "Risiko" jetzt wirklich ist, kann Dir vermutlich keiner sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kurz entschlossen den Peak design Capture Clip geholt und der erste Eindruck ist, das geht auch mit der 1m2 und dem 12-100.

Ich nutze einen Mindshift Photocross 13 Sling. Die Platte habe ich schräg auf den Gurt gesetzt, den Kameragurt um den Hals. Zum Objekltivwechsel muß die Kamera eh aus der Halterung, dann hängt sie um den Hals und ich kann den Rucksack vorziehen.

Jedenfalls schon mal positiv, dass ich zum Rollstuhlschieben die Hände frei habe und trotzdem schnell an die Kamera komme.

Werde es morgen mal testen, wie sich die Handhabung dann im Fotobetrieb macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So der Urlaub ist rum, leider ist meine Frau gestürzt, so dass sie die komplette Zeit auf den Rollstuhl angewiesen war, aber der Capture Clip hat seine Feuertaufe bestanden. Auch mit dem 12-100, das war praktisch dauernd drauf (ab und an habe ich das 9-18 gebraucht) und das war auch mit dem oben beschriebenen Rucksack machbar, da ich normal nicht viel in dem Rucklsack hatte, hat ein bisschen das Gegengewicht gefehlt, aber mit dem Bauchgurt und einer Flasche Wasser drin hats dann gepasst. 

Ich war sehr froh, dass ich mir den Capture Clip geholt hatte, die Kamera war nicht im Weg, aber sehr schnell griffbereit und auch wieder verstaut.

Mit einem normalen Rucksack mit zwei Trägern dürfte das Ganze noch etwas besser funktionieren, da hier weniger Gegengewicht nötig ist weil der Rucksack besser sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 18:24 schrieb hunk:

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir jetzt zuerst mal das 12-45/4 ansehen. Es ist doch deutlich kleiner als mein 12-100er, vielleicht werde ich damit glücklich.

Mein 12-100/4 PRO werde ich auf jeden Fall behalten, nur halt nicht für den geschilderten Zweck.

Beste Grüße

Hubert

Ich würde nicht wechseln. Habe ein ähnliches, aber natürlich nicht vergleichbares Problem. Mein Hund kommt jetzt in die Jahre und hat deshalb einen Hundewagen nicht nur für das Fahrrad, sondern auch zum Schieben bekommen (Croozer Peppa). Ich habe mir für meine OM1/EM1MK3 + 12-100er von Lowepro den Rucksack ProTactic BP 350 AW-II gekauft, der hat oben ein Fach extra für Kamera mit angesetztem Objektiv für den schnellen Zugriff (sogar weiter unten noch eine Klappe für eine Zweitkamera). Klappt super, der RS bleibt am Handgriff befestigt (etwas Bastelarbeit), ich kann schieben und wenn ein Motiv kommt, ist der Deckel nur „angelehnt“ und ich habe ich wenigen Sekunden die Kamera in der Hand (in das größere Modell passt sogar mein 150-400er mit Kamera, zum Entnehmen muss man dann aber leider das Hauptfach öffnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hunk,

wenn ich zu meiner Mutter in das Pflegeheim gehe, hänge ich meine BillinghamHadleySmall einfach über die beiden Griffe ihres Rollstuhles, sodass diese (die Tasche, nicht meine Mutter) in der Mitte runterhängt (geht natürlich auch mit anderen Schultertaschen). Das funktioniert super und ich muss die Tasche nicht mehr tragen und habe beide Hände frei. 

Diese HandhabungsProblem lässt sich auch anders lösen, als das Kamerasystem zu tauschen. Abgesehen davon, dass es wieder Geld kostet, wäre ich mit einer geringeren Qualität nicht mehr zufrieden. Und die 1,5 kg der Tasche mit der Kamera merkst Du auf dem Rollstuhl nicht....

So hast Du drei Fliegen auf einem Schlag erwischt: Tochter da, Kamera da und beide Hände frei für den Rollstuhl 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich vor diesem Problem stehen würde, würde ich nicht an das Abspecken meines besten Objektives denken. Ich würde daran denken, wie ich das am besten mit der Herausforderung Rollstuhl kombinieren könnte. Ich denke, dass ein guter Sattler ein Tragesystem am Rollstuhl nach deinen Wünschen anfertigen könnte, sodass deine Leidenschaft trotz deiner herausfordernden Aufgabe gemeinsam Platz hat. Wenn du diese Lösung schaffst, könnt ihr vielleicht viel öfter gemeinsam einen noch besseren Weg gehen.

Alles Gute 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das 12-100er auch oft zu groß/schwer war, habe ich mir das 12-45er gekauft und bin sehr zufrieden. Und als immer dabei und ganz kleine Kombi habe ich mir eine gebrauchte M10 II geholt, die ich nur mit dem PL 15/1.7 und dem 45/1.8 verwende. Aber da passt das 12-45er auch gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung