Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Classic Bildverlust beim Verschieben?


Empfohlene Beiträge

Ich weiß dass in den letzten Tagen (Wochen) ein paar Updates für die Adobe Creative-Cloud gelaufen sind, Lightroom war glaube ich auch min einmal dabei, passiert ja meist automatisch, passe ich (bisher) nicht so auf.

Seit ein paar Tagen passiert es mir immer wieder mal, dass Fotos beim verschieben plötzlich weg sind. Es erscheint die Fehlermeldung, dass das Bild nicht verschoben werden konnte weil nicht vorhanden. Die gleiche Meldung kommt natürlich dann auch wenn ich auf Entwickeln umschalte. Passiert auch wenn ich gerade noch entwickelt habe, auf Bibliothek umschalte verschieben will, dann die Fehlermeldung bekomme und zu Test wieder auf entwickeln umschalte Bild weg und das Ganze von jetzt auf sofort ohne irgend eine Arbeitszeit, will sagen ohne eigentlich nötige Zeit für Löschen. Wenn ich 180 Bilder a 20MB und noch 20 Bilder a 50MB gleichzeitig löschen will macht normalerweise das Löschfenster mit der Fortschrittsanzeige auf.  Die verschwundenen Bilder sind dann wirklich weg, nicht nur für den LR-Katalog sondern tatsächlich nicht mehr auf dem Rechner, auch nicht im Papierkorb. Ging diesen Montag los, sehr ärgerlich, rund 200 Bilder eines Springreitturnieres und heute wieder diesmal nur ein Bild und das konnte ich dann noch retten, weil das ORF noch im Papierkorb war und nur das mit DXO bearbeitetet DNG verschwunden war. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich nichts falsch mache, würde ich versehentlich löschen müssten die Bilder ja zumindest noch im Papierkorb sein, sind sie aber nicht. Die 200 vom Reitturnier hatte ich alle einzeln mit Lightroom bearbeitet nur ein paar vorher mit DXO, dann ausgewählt und per Drag and Drop in einen bereits vorhandenen Ordner verschoben, dann kam die Fehlermeldung. Die Bilder waren/sind seither unauffindbar weg, nachdem ich sie auch nicht im Papierkorb gefunden hatte, habe ich eines der verschwundenen Bilder per Suchlauf im kompletten System gesucht, nicht gefunden, einfach spurlos weg. Meine Frage an die Community ist das auch schon jemanden passiert? Kennt jemand diesen Effekt, mach ich was falsch? Es passiert nicht bei jedem Verschieben ich arbeite auch bereits seit Jahren so und hatte bisher nie Probleme. Mit Adobe habe ich noch keinen Kontakt deswegen aufgenommen. 

PS: Habe gerade ein schon älteres ORF mit DXO nachbearbeitet, wollte anschließend das mit Lightroom noch mal endbearbeitete DNG in den ursprünglichen Ordner verschieben. Ging nicht bekam immer die Meldung ein Bild gleichen Namens sei bereits vorhanden. War natürlich nicht so, es gab nur das ORF in dem Ordner, wollte es dann mit "Speichern unter" erledigen ging auch nicht bietet mir dann nur die Option die Datei als (.txt) abzuspeichern ????.  Sehe mich schon meinen Rechner komplett neu aufsetzen, Könnte durchdrehen, habe ich bisher noch nie ohne irgendwelche Verluste geschafft. 

 

 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte meinen obigen Beitrag gerne gelöscht, weiß aber nicht wie es geht, früher gings mal glaub ich.

Grund:

Hat sich gerade erledigt, die 200 vom Reitturnier sind wieder da, allerdings unbearbeitet, Bilder  gerade in dem Ordner gefunden in den ich sie verschoben hatte bzw. wollte, was ja nicht ging, da angeblich nicht vorhanden. Verstehe momentan nur Bahnhof. Ich schwöre weder Alkohol noch sonstige Drogen im Spiel, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

gerade in dem Ordner gefunden in den ich sie verschoben hatte bzw. wollte, was ja nicht ging, da angeblich nicht vorhanden. Verstehe momentan nur Bahnhof.

Wenn du über Finder/Explorer die Bilder verschoben hattest, dann meckert LR, dass die Bilder nicht vorhanden sind (es sind nur noch kleine Vorschaufenster und ein Fragenzeichen in der Ecke des Bildes.

Wenn Bilder/Ordner verschoben werden sollen, dann nur über LR, von dort wird auch physikalisch verschoben, sprich auch auf der Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb acahaya:

Ich würde mal den LR Katalog checken, vielleicht muss der repariert werden. Und die Festplatte auch.

Hab ich alles schon gemacht, den PC hatte ich bisher nur mit dem Defender geschützt, nachdem die Kiste in den letzten Tagen aber immer langsamer wurde habe mir vorgestern ein anderes Schutzprogramm (Avast) inkl. dem Cleaner draufgespielt, jetzt ist die Kiste wieder deutlich schneller, das Programm hat allerdings auch nicht wirklich Malware, Trojaner, Viren etc. gefunden, also kanns daran eigentlich auch nicht gelegen haben.  Die ca. 20  aus DXO übernommenen DNG, sind allerdings immer noch weg, dafür habe ich jetzt zumindest die original ORF wieder. Wie gesagt ich verstehe es nicht was da passiert ist. Habe meinen Workflow jetzt auf jeden Fall geändert, die jeweilige Speicherkarte der Kamera wird ab sofort erst gelöscht/formatiert wenn die Bilder endbearbeitet und sicher abgespeichert sind. Im PC habe ich den Katalog und die Bilder auf einer 4TB SSD und zusätzlich noch auf einer HDD Archiviert, außerdem mach ich noch regelmäßig ein Backup auf eine externe HDD. Dachte bisher da kann jetzt nichts mehr passieren, darum Bilder importiert Speicherkarte zurück in die Kamera und gleich gelöscht oder formatiert. Wie gesagt mach ich jetzt nicht mehr, in die Kamera kommt dann ne "neue" leere und die mit dem aktuellen Projekt geht in die Schublade bis das Projekt definitiv gesichert ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn du über Finder/Explorer die Bilder verschoben hattest, dann meckert LR, dass die Bilder nicht vorhanden sind (es sind nur noch kleine Vorschaufenster und ein Fragenzeichen in der Ecke des Bildes.

Wenn Bilder/Ordner verschoben werden sollen, dann nur über LR, von dort wird auch physikalisch verschoben, sprich auch auf der Festplatte.

Hallo Pit, danke für den Hinweis, aber ich arbeite jetzt seit Jahren mit LR so was ist mir nicht mal am Anfang passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage hat sich gerade endgültig erledigt, irgend was war schiefgegangen beim Ordner erstellen bzw. löschen, Hatte einen in Lightroom, warum auch immer,  nicht sichtbaren Unterordner im Unterordner. Über den  bin ich gerade mit dem Explorer gestolpert, danach wars einfach, in Lightroom die Ordner zusammenfügen und alles ist wieder in bester Ordnung.  Habe jetzt alle meine bearbeiteten Fotos wieder. Kanns leider nicht nachvollziehen was/wie schief gegangen ist, aber da der Fehler meistens an der Tastatur sitzt muss ich doch davon ausgehen, dass ich irgend was falsch gemacht habe.

Bitte alle die mein Geschreibsel gelesen haben und deren Zeit ich mit meinem Anliegen gestohlen habe um Entschuldigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem vor drei Wochen, in lr verschoben und die Bilder waren weg, aber im Zielordner da. Dann habe ich versucht in lr den Ordner zu syncen, das hat nicht funktioniert. Da ich die xmps schreiben lasse waren zumindest die Einstellungen noch da. 

Dann habe einen neuen Ordner gefunden, der hieß wie mein Hauptordner Raw_bilder, allerdings ein Ordner mit Schreibweise RAW_bilder, der andere RAW_bilder, lr hat auf den gleichen win Ordner zugegriffen, in einem war die komplette Struktur mit 25k Bildern, im anderen 10 Bilder. 

Beim Versuch den falschen Ordner zu entfernen wurde ich aber trotzdem von LR gefragt, ob ich die 25k Bilder löschen will, wollte ich nicht. 

Dann den richtigen Ordner probiert, gleiche Frage. 

Dann das übliche Programm mit reparieren... 

Am Ende habe ich lr geschlossen, den Ordner umbenannt, lr gestartet und den umbenannten Ordner dem vollständigen Ordner in lr wieder zugewiesen. Jetzt konnte ich den fehlerhaften Ordner in lr löschen, dann den Ordner in Windows wieder umbenannt, in lr wieder zugewiesen. 

Den verschobenen Ordner, mit dem alles angefangen hat, habe ich erstmal umbenannt, in lr gelöscht und dann den Ordner komplett neu importiert. 

Seitdem habe ich Ruhe gehabt. 

Da scheint irgendwas faul zu sein, und das Bereinigen nicht ganz ohne. 

Dank der xmps hat das ganze erstmal ohne Bearbeitungsverlust geklappt. Ohne die hätte ich zumindest die Schlagwörter, gps Daten und die erste rudimentäre Bearbeitung verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Ich würde mal den LR Katalog checken, vielleicht muss der repariert werden. Und die Festplatte auch.

Habe zwar nie probiert: LR legt in bestimmten Zeitabständen (Woche, Monat, wie man eingestellt hat) ein Backup an. Vielleicht kann man den Backup zurückspielen. Dafür verliert man aber die Bearbeitungen nach dem letzten Backup bis zum Zeitpunkt des Problems.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Habe zwar nie probiert: LR legt in bestimmten Zeitabständen (Woche, Monat, wie man eingestellt hat) ein Backup an. Vielleicht kann man den Backup zurückspielen. Dafür verliert man aber die Bearbeitungen nach dem letzten Backup bis zum Zeitpunkt des Problems.

Brauchts gar nicht, einfach Katalog prüfen dann repariert Lr bei Bedarf von alleine. 

Aber ein defekter Katalog war ja in diesem Fall gar nicht der Grund für das Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb acahaya:

Brauchts gar nicht, einfach Katalog prüfen dann repariert Lr bei Bedarf von alleine.

Ok danke. Ich hatte das Problem im LR nie da ich stets darauf achte, die Bilder immer im LR zu verschieben. Ist es dennoch passiert, dann brauch ich nur den Pfad zum Bild bzw. Ordner neu hinzuweisen und LR macht dann den Rest.

Ich achte aber auch darauf, mit LR stets im nüchternen Zustand zu arbeiten 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ok danke. Ich hatte das Problem im LR nie da ich stets darauf achte, die Bilder immer im LR zu verschieben.

 

Das passiert beim Verschieben in LR, die Bilder haben an der Quelle ein Ausrufezeichen, im Zielordner in LR sind sie nicht drin, obwohl ein Blick in den Zielordner mit dem Explorer zeigt, dass die Bilder erfolgreich verschoben wurden, und eine Syncronisation der Bilder im Zielordner ist dann nicht möglich, selbst wenn man die Bilder mit dem Ausrufezeichen löscht und dann nochmal versucht zu syncronisieren. Ich habe bisher noch nie mit dem Katalog Streß gehabt. Das war schon ziemlich nervig. Wenn es nicht anders geht lasse ich die XMPS über alle Bilder schreiben und erstelle einen neuen Katalog über alle Bilder.

Bei den Katalogbackups bin ich dann auch immer an der Stelle mit dem Verschieben gescheitert und im Urlaub ohne Backupplatte wollte ich auch nicht ewig weit zurück.

Nachdem ich den Namenszwilling losgeworden bin, ging es dann auch wieder normal weiter.

Jetzt kamen ja auch einige Updates vielleicht ist da auch was repariert worden.

Ich behalte es mal im Auge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt mittlerweile die Ursache des Fehlers für mich zufriedenstellend aufklären und versuche jetzt mal meine Erkenntnisse zu erläutern. 

Noch vorweg, ich habe natürlich alle beschriebenen Aktionen nur in/mit LR ausgeführt, das will ich besonders hervorgehoben wissen damit klar wird, dass selbst wenn man sich an diese LR-Regel hält es trotzdem noch zu überraschenden Problemen bei der Dateiverwaltung mit LR kommen kann.

Um zu verstehen was zu dem von mir beschriebenen Fehler geführt hat sollte man unbedingt wissen wie LR, mit Ordnern umgeht die in der Baumstruktur (linkes Fenster) angezeigt werden, deshalb kurz, so gut wie mir möglich, erklärt.

Enthält ein Ordner Dateien die mit LR importiert oder erstellt etc. wurden, zeigt der Zähler rechts vom Ordnernamen die Anzahl dieser Dateien an. Zeigt dieser Zähler eine Null bedeutet das aber nicht zwingend, dass der Ordner leer ist, sondern eben nur, dass keine von LR lesbare Datei mehr enthalten ist. In meinem Fall waren in dem von mir entfernten Unterordner >Dressur< noch aus der Bildbearbeitung mit DXO, ein paar Dateien Typ DOP enthalten, mit denen kann LR nichts anfangen darum zeigte mir der Zähler „Null“.

Jetzt der „Springende Punkt“ oder nach Heinz Erhardt das „Hüpfende Komma“.

Entfernt man mit/in LR einen vollständig leeren Ordner wird dieser dabei auch wirklich physikalisch gelöscht. Entfernt man mit/in LR einen nicht vollständig leeren Ordner wird dieser nur aus dem Katalog entfernt, der Ordner selbst bleibt dann an der gleichen Stelle und könnte z.B. mit dem Explorer bearbeitet werden.

Ich hatte mit LR den Ordner >Reiten< und darin den Unterordner >Dressur< erstellt. Später habe ich es mir anders überlegt und den erstellten Unterordner wieder entfernt, vorher natürlich die bereits abgelegten „RAW-Dateien (ORF)“ in den im Pfad übergeordneten Ordner >Reiten< verschoben. Der Unterordner >Dressur< zeigte „Null“ und war nach dem entfernen für mich in LR „unsichtbar“. Beim späteren Verschieben von Bilddateien aus dem Import Ordner in den Ordner >Reiten< wurden dann aber einige Dateien (nicht alle) trotzdem noch in den entfernten, aber eben nicht physikalisch gelöschten Unterordner >Dressur< abgelegt.

Im Katalog stand jetzt vermutlich der von mir per drag & drop als Ziel ausgewählte Ordner >Reiten<, die RAW-Dateien die aber physikalisch, warum auch immer, in >Dressur< gelandet sind waren für LR somit nicht mehr zu finden, das Ergebnis ist klar, Fehlermeldung  „Bild nicht vorhanden“.   Dazu passt dann auch, wie ich, wie oben beschrieben, eine in DXO entrauschte Datei nach >Reiten< verschieben wollte und nicht konnte weil da angeblich schon vorhanden. Prinzipiell gleicher Effekt, die Datei war für mich nicht sichtbar in >Dressur< gelandet. Irritierend dabei, LR muss diese Datei sehr wohl gefunden haben, da ja die Fehlermeldung kam "kann nicht verschoben werden weil schon vorhanden.

Ich werde also zukünftig darauf achten, dass Ordner die ich entfernen (löschen) will auch wirklich leer sind. Und bei entsprechender Fehlermeldung, wenn ich nicht den Grund nicht weiß, erst mal nach einem "unsichtbaren" Ordner im Pfad suchen.  

Gruß und danke an alle die sich beteiligt oder einfach nur durch mein Geschreibsel gequält haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem vor drei Wochen, in lr verschoben und die Bilder waren weg, aber im Zielordner da. Dann habe ich versucht in lr den Ordner zu syncen, das hat nicht funktioniert. Da ich die xmps schreiben lasse waren zumindest die Einstellungen noch da. 

Dann habe einen neuen Ordner gefunden, der hieß wie mein Hauptordner Raw_bilder, allerdings ein Ordner mit Schreibweise RAW_bilder, der andere RAW_bilder, lr hat auf den gleichen win Ordner zugegriffen, in einem war die komplette Struktur mit 25k Bildern, im anderen 10 Bilder. 

Beim Versuch den falschen Ordner zu entfernen wurde ich aber trotzdem von LR gefragt, ob ich die 25k Bilder löschen will, wollte ich nicht. 

Dann den richtigen Ordner probiert, gleiche Frage. 

Dann das übliche Programm mit reparieren... 

Am Ende habe ich lr geschlossen, den Ordner umbenannt, lr gestartet und den umbenannten Ordner dem vollständigen Ordner in lr wieder zugewiesen. Jetzt konnte ich den fehlerhaften Ordner in lr löschen, dann den Ordner in Windows wieder umbenannt, in lr wieder zugewiesen. 

Den verschobenen Ordner, mit dem alles angefangen hat, habe ich erstmal umbenannt, in lr gelöscht und dann den Ordner komplett neu importiert. 

Seitdem habe ich Ruhe gehabt. 

Da scheint irgendwas faul zu sein, und das Bereinigen nicht ganz ohne. 

Dank der xmps hat das ganze erstmal ohne Bearbeitungsverlust geklappt. Ohne die hätte ich zumindest die Schlagwörter, gps Daten und die erste rudimentäre Bearbeitung verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung