Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabilisator der OM Systems OM-1 stellt mich vor Rätsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln...

Ich schaffe es nicht, dem Stabi der neuen OM Systems OM-1 das Zittern abzugewöhnen. Sobald ich den Auslöser halb drücke ist ja alles gut, aber bis dahin zittert das Bild im 300/f4 wie verrückt, egal was ich im Menü 1/8. Stabilisator einstelle. Bei meinen Panasonic G9 ist das um Welten besser. Kann man den Stabi nicht auch schon vor dem halb-durchdrücken des Auslösers irgendwo im Menü aktivieren?

Herzliche Grüße, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, da habe ich natürlich zuerst nachgesehen (bin selbst techn. Redakteur *lol*) aber da steht leider nicht, wie man den Stabi in Dauerbetrieb bringt, solange die Kamera eingeschaltet ist. Kann Oly das vielleicht garnicht?

Grüße Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Nein

Das ist konkret, aber auch schade. Das Problem hat nämlich meine zierliche Frau, der die Kamera-Objektiv Kombi recht schnell wackelig wird, wenn sie z. B. einen Vogel im Geäst sucht.. Da fokussiert man ja nicht laufend zu...

bearbeitet von naturepic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb naturepic:

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, da habe ich natürlich zuerst nachgesehen (bin selbst techn. Redakteur *lol*) aber da steht leider nicht, wie man den Stabi in Dauerbetrieb bringt, solange die Kamera eingeschaltet ist. Kann Oly das vielleicht garnicht?

Grüße Armin

Dauerbetrieb funktioniert mE nicht (soweit ich weiß auch nicht bei der G9). Erst wenn der Auslöser halb gedrückt wird arbeitet der IBIS. Man kann auch einstellen, dass der IBIS erst arbeitet, wenn ausgelöst wird. Wo soll denn der Nutzen eines Dauerbetriebs liegen? Da wird doch nur die Batterie schnell leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb naturepic:

Das ist konkret, aber auch schade.

Ich kenne einige Kameras, jedoch keine bei der der IBIS das Sucherbild ständig stabilisiert. Der IBIS dürfte dann ziemlich schnell verglühen. Es sei denn der Akku ist leer bevor die Stabilisierung dem Hitzetod erliegt.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann sag ich es mal mit den Worten meiner Frau: "An der G9 zittert das 300er aber lange nicht so wie an der Neuen." 

Vielleicht arbeitet der Single IS an der G9 im Dauerzustand, denn da gibt es den Dual IS ja nicht mit Oly Objektiv und der Dual IS an der Oly würde vielleicht wirklich Schaden nehmen.

Aber ich sehe schon, sie wird mit der Verschlechterung leben müssen.

bearbeitet von naturepic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb naturepic:

sie wird mit der Verschlechterung leben müssen.

Ach, aber doch nur mit einer klitzekleinen Veränderung - einer leichten Krümmung des rechten Zeigefingers bei minimalem Kraftaufwand bis zum ersten Druckpunkt des Auslösers.

Das sollte mit etwas Übung doch zu machen sein.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz trivial ist das leider nicht, denn sie fotografiert 95% Wildlife und da sucht man z. B. zuerst den Vogel zwischen den Ästen und kann nicht per Auslöser fokussieren um den Stabi zu bekommen. Ging ja bischer auch und das leider bedeutend besser.

Aber lasst gut sein und danke für eure Hilfe.

Grüße Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der GX9 kenne ich noch die Einstellung, dass der IS anspringt, sobald man durch den Sucher schaut. Fand ich, wenn die Akkulaufzeit nicht entscheidend war, auch ziemlich praktisch.

Edit: Eben nochmal schnell geschaut, hatte die PEN-F als „Dauer-AF“ sogar ohne Blick in den Sucher.

bearbeitet von AlexMR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb naturepic:

Hmmm, dann sag ich es mal mit den Worten meiner Frau: "An der G9 zittert das 300er aber lange nicht so wie an der Neuen." 

Vielleicht arbeitet der Single IS an der G9 im Dauerzustand, denn da gibt es den Dual IS ja nicht mit Oly Objektiv und der Dual IS an der Oly würde vielleicht wirklich Schaden nehmen.

Aber ich sehe schon, sie wird mit der Verschlechterung leben müssen.

Wenn Du die G9 mit dem 300/4 nutzt, dann ist einer Entscheidung für den Stabi in der Kamera oder den Stabi im Objektiv erforderlich. 
Ist der IBIS oder der OIS angewählt?


Im Kontext mit der OM1 arbeiten beide Stabi im Sync Modus - für mich ist damit erklärlich, dass die Abstimmung evtl. ein wenig anders erfolgt. 

Daher könnte der Vergleich ein wenig hinken. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb naturepic:

und kann nicht per Auslöser fokussieren um den Stabi zu bekommen.

und was konkret spricht gegen die Nutzung des zierlichen AF-On Buttons auf der Kamerarückseite zum Zwecke des Fokussierens. Das beansprucht allerdings zum Ausgleich den Daumen ein wenig.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb janni:

Wenn Du die G9 mit dem 300/4 nutzt, dann ist einer Entscheidung für den Stabi in der Kamera oder den Stabi im Objektiv erforderlich. 
Ist der IBIS oder der OIS angewählt?


Im Kontext mit der OM1 arbeiten beide Stabi im Sync Modus - für mich ist damit erklärlich, dass die Abstimmung evtl. ein wenig anders erfolgt. 

Daher könnte der Vergleich ein wenig hinken. 

Jan

An der G9 arbeitet bei mir nur der Objektiv IS und das dauernd bis ich die Kamera wieder ausschalte.

Meines Erachtens würde eine Systemeinstellung "Nur Objektiv IS vor Auslöser-halb-drücken-Dual-IS" das Problem beheben. Dann wäre der Dauer-IS an der G9 gegeben und der geniale Dual IS beim Fokussieren ebenfalls. Aber mich fragt vermutlich niemand 🙂

 

bearbeitet von naturepic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 20:49 schrieb wteichler:

und was konkret spricht gegen die Nutzung des zierlichen AF-On Buttons auf der Kamerarückseite zum Zwecke des Fokussierens. Das beansprucht allerdings zum Ausgleich den Daumen ein wenig.

Habe heute noch mal mit dem Stabi der OM-1 experimentiert...

Der Stabilissator ist nach Fokussierung ziemlich genau 1 Sekunde lang aktiv und schaltet dann ab, so dass das Bild des 300/f4 wieder unstabilisiert vor sich hin wackelt. Jede Sekunde erneut fokussieren, egal ob mit Auslöseknopf oder AF-On ist da wirklich keine praxisgerechte Lösung. Hat denn wirklich niemand sonst dasselbe Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es da wohl anders - bei meiner EM1-I rauscht der Stabi solange ich den Auslöseknopf halb bis zum ersten Druckpunkt gedrückt halte. 5s, 10s, ne Minute wenn ich will - lasse ich wieder los ist nach etwa 1s wieder Ruhe. Aber ich kann so wie beschrieben 30s oder länger stabilisiert das Objekt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur die OM1 zu verkaufen und statt dessen eine Gh6 zu nehmen. Die sollte vom Stabi her so funktionieren, wie die G9.

Oder Deine Frau versucht wenigstens mal, sich umzustellen. Jede Menge von Naturfotografen schafft es seit Jahren erfolgreich, bei den Olys mit halb gedrückten Auslöser oder via entsprechend konfiguriertem AF ON Button nach dem Vogel im Gebüsch zu suchen. Wenn das für sie nicht in Frage kommt, dann hat sie die falsche Kamera.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Da hilft nur die OM1 zu verkaufen und statt dessen eine Gh6 zu nehmen. Die sollte vom Stabi her so funktionieren, wie die G9.

Oder Deine Frau versucht wenigstens mal, sich umzustellen. Jede Menge von Naturfotografen schafft es seit Jahren erfolgreich, bei den Olys mit halb gedrückten Auslöser oder via entsprechend konfiguriertem AF ON Button nach dem Vogel im Gebüsch zu suchen. Wenn das für sie nicht in Frage kommt, dann hat sie die falsche Kamera.

Hmm,

auch auf die Gefahr, dass ich micht oute: Ich habe noch NIE mit meiner Kamera+Linse in einem Gebüsch nach irgendwelchen Vögeln gesucht.😁

Interessant zu erfahren, dass "jede Menge von Naturfotografen" seit Jahren so vorgeht.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb m1testit:

Hmm,

auch auf die Gefahr, dass ich micht oute: Ich habe noch NIE mit meiner Kamera+Linse in einem Gebüsch nach irgendwelchen Vögeln gesucht.😁

Interessant zu erfahren, dass "jede Menge von Naturfotografen" seit Jahren so vorgeht.

Viele Grüße
Volker

Sabine hat auch nicht von dir gesprochen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb naturepic:

Habe heute noch mal mit dem Stabi der OM-1 experimentiert...

Der Stabilissator ist nach Fokussierung ziemlich genau 1 Sekunde lang aktiv und schaltet dann ab, so dass das Bild des 300/f4 wieder unstabilisiert vor sich hin wackelt. Jede Sekunde erneut fokussieren, egal ob mit Auslöseknopf oder AF-On ist da wirklich keine praxisgerechte Lösung. Hat denn wirklich niemand sonst dasselbe Problem?

Verstehe das Problem nicht, es gibt die Option das der Stabi bei halb herunter gedrückten Auslöser dauerhaft aktiv ist. Das funktioniert bei meiner EM-1 problemlos.

Kann mir nicht vorstellen das das bei der OM-1 nicht mehr funktionieren sollte. Bist du sicher das du die Funktion auch eingeschaltet hast? Ansonsten nutze ich auch noch das Panaleica 100-400 da ist der Stabi dauerhaft an wenn ich auf den Objektivstabi umschalte. Ich nutze aber meistens den internen Stabi und habe damit überhaupt kein Problem. Wenn ich da einen Vogel suche muss ich eh mindestens einmal auf den Suchbereich fokussieren, da kann man zur Suche auch problemlos auf dem Auslöser halb draufbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank an euch alle!

Ich vermute, da ihr das von Olympus her nicht anders kennt, stellt das auch keinen Rückschritt dar. Da auch die Ausbeute an brauchbaren (scharfen) Aufnahmen keinen Fortschritt brachte, haben wir die OM-1 wieder abgegeben und bleiben bei den G9. Die Oly-Objektive allerdings sind über jeden Zweifel erhaben und waren der Auslöser, sie logischer Weise mit einem OM-Body zu kombinieren.

Grüße, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb naturepic:

Ich vermute, da ihr das von Olympus her nicht anders kennt

Viele von uns kennen nicht nur Olympus sondern haben auch schon mit anderen System mit Objektiv-Stabi fotografiert. Und natürlich ist es angenehm, wenn das Bild im Sucher von ganz alleine ruhig ist. Es ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn man dazu auf einen Knopf drückt. Vorausgesetzt, man will sich darauf einlassen, dass verschiedene Systeme verschiedene Bedienphilosophien und Einstellungsmöglichkeiten haben. 

Aber wenn Du und Deine Frau an der OM-1 für Eure Art zu fotografieren auch sonst gar keinen Fortschritt zur G9 sehen, macht es sehr viel Sinn die OM-1 wieder zu verkaufen. So müsst Ihr Euch nicht mit einer Kamera ärgern, die nicht das tut, was Ihr Euch vorstellt und jemand anderes freut sich über eine OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung