Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware 1.2


Empfohlene BeitrÀge

vor 34 Minuten schrieb Karsten:

Ich weiß nicht, ob es an der neuen FW liegt oder reiner Zufall ist. Beim ersten "Ausritt" heute morgen (mit 300/4), sagte mir die Kamera mehrfach, ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung jemals zuvor gesehen zu haben.

Interessant, diese Meldung hatte ich öfters nach dem Update auf 1.1 (kann aber Zufall sein, daß es nach dem Update auf 1.1 kam) und aus diesem Grund ist meine OMI und weitere Objektive seit gestern in Portugal 🙁
Lies doch mal den Fehlerstatus aus, bei mir war der Fehler A642 vermerkt und das war dann wohl auch der Grund dafĂŒr, daß der OM Support alles angefordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Karsten:

ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren.

Hatte ich auch schon mal Karsten (mit Firmware 1.1). Ich hab das Objektiv einmal ab und dann wieder angesetzt. Seither kam die Meldung nicht mehr. Aber ich war auch leicht irritiert, da ich so eine Meldung bisher auch noch nie hatte.

LG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Beim ersten "Ausritt" heute morgen (mit 300/4), sagte mir die Kamera mehrfach, ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren.

Oh doch, das habe ich mit der 1.1 auch schon hÀufiger gehabt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Man kann zwar mit Smartphone updaten, empfohlen ist es ĂŒber PC/Mac und Kabel die Kamera zu aktualisieren

 

Aus recht unerfindlichen GrĂŒnden: Das ist deutlich schneller und unkomplizierter als mit Workspace gelöst ĂŒber die App. VerbindungsabbrĂŒche fĂŒhren auch nicht zu einem "Brick", da eben erst mal das komplette Firmware-File auf die Kamera ĂŒbertragen wird. Die Empfehlung rĂŒhrt wohl eher noch aus Zeiten langsamer Mobilfunk-Verbindungen her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb embe71:

Aus recht unerfindlichen GrĂŒnden: Das ist deutlich schneller und unkomplizierter als mit Workspace gelöst ĂŒber die App. VerbindungsabbrĂŒche fĂŒhren auch nicht zu einem "Brick", da eben erst mal das komplette Firmware-File auf die Kamera ĂŒbertragen wird. Die Empfehlung rĂŒhrt wohl eher noch aus Zeiten langsamer Mobilfunk-Verbindungen her....

Ich denke mal, dass man hier eher die vielen unterschiedlichen SW-Versionen auf den vielen verschiedenen Telefonen, als potentielles Problem sieht. Bei IOS-GerĂ€ten hĂ€lt sich das ja im Rahmen, aber bei Android hat doch jeder Hersteller seine eigenen Anpassungen gemacht. Ausserdem gibt es auch viele verschiedene SoftwarestĂ€nde bei den Mobiltelefonen. Wer will da garantieren das so eine sensible Funktion da immer funktioniert? Also ich kann die Empfehlung sehr gut verstehen und sehe auch keine großen UmstĂ€nde darin das Update per PC zu machen, es handelt sich ja nicht um einen tĂ€glichen Vorgang.

bearbeitet von koimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fioshrek@jagabua@Kabe

Sind Eure Antworten Zufall oder auffÀllige HÀufung, dass da mit der FW 1.1 ein Problem hineingekommen ist? (ich meine, die FW 1.1 ist ja relativ jung, verglichen mit der Nutzungsdauer auf FW1.0).

Bei mir ist der Fehler A645 vermerkt, ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Krempel einzuschicken.

Zum GlĂŒck war ich dadurch nicht blockiert, sonst hĂ€tte ich keine Aufnahmen vom seltenen Waldportier mit nach Hause nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier auch der Weg ĂŒber die OI.Share App angesprochen wurde: OM-System hat vor wenigen Stunden ein Video herausgegeben mit einer Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung, wo meiner Meinung nach nochmal darauf hingewiesen wurde, dass man es mit OM Workspace, aber nicht mit der App machen soll 
 das Video speziell zur V1.2 kam wohl auch deshalb, weil es vorgekommen ist, dass es Leute versucht haben, ohne vorher V1.1 zu installieren, 1.2 ist aber kein kumulatives Update ! Also es gibt immer irgendwelche Probleme.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Ich weiß nicht, ob es an der neuen FW liegt oder reiner Zufall ist. Beim ersten "Ausritt" heute morgen (mit 300/4), sagte mir die Kamera mehrfach, ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung jemals zuvor gesehen zu haben.

Das ist interessant, weil ich gerade erst diesbezĂŒglich jd. von OM-System kontaktiert hatte!

Vor ca. 2 Wochen begann bei meiner OM-1-Kombi pötzlich der Sucher gelegentlich "schwarz" zu bleiben und zeigte kein Bild mehr an.
Zum gleichen Zeitpunkt begannen plötzlich Meldungen "Bitte Objektivstatus ĂŒberprĂŒfen"  aufzutauchen, die immer mehr zunahmen.
FW ist immer noch die Erste!

Plötzlich konnte ich die OM-1 auch nicht mehr ausschalten und musste hierfĂŒr erst den Akku entfernen.

Irgendwann war das 300 mm f4 + MC-14 nicht mehr nutzbar, da innerhalb weniger Minuten der Sucher meiner OM-1 nur noch "schwarze Leere" anzeigte.

Ich habe dann ein anderes 300 mm f4 mit MC-14 drangehÀngt und die beschriebenen Symptome traten seitdem nicht mehr auf.
Auch mit der E-M1X und dem betroffenen 300er f4 + MC-14 hatte ich zuvor nie solch eine Fehlermeldung.

Dass hier plötzlich weitere solche VorfÀlle auftauchen, gibt mir durchaus zu denken.
Da kann man nur hoffen, dass nicht irgendwelche Fehlspannungen von der OM-1 auf das Objektiv geleitet werden.


Viele GrĂŒĂŸe
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Ich weiß nicht, ob es an der neuen FW liegt oder reiner Zufall ist. Beim ersten "Ausritt" heute morgen (mit 300/4), sagte mir die Kamera mehrfach, ich solle doch bitte den Objektivstatus kontrollieren. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung jemals zuvor gesehen zu haben.

Hi Karsten,

hattest Du den MC-14 davor?

Viele GrĂŒĂŸe
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb m1testit:

Das ist interessant, weil ich gerade erst diesbezĂŒglich jd. von OM-System kontaktiert hatte!

Vor ca. 2 Wochen begann bei meiner OM-1-Kombi pötzlich der Sucher gelegentlich "schwarz" zu bleiben und zeigte kein Bild mehr an.
Zum gleichen Zeitpunkt begannen plötzlich Meldungen "Bitte Objektivstatus ĂŒberprĂŒfen"  aufzutauchen, die immer mehr zunahmen.
FW ist immer noch die Erste!

Plötzlich konnte ich die OM-1 auch nicht mehr ausschalten und musste hierfĂŒr erst den Akku entfernen.

Irgendwann war das 300 mm f4 + MC-14 nicht mehr nutzbar, da innerhalb weniger Minuten der Sucher meiner OM-1 nur noch "schwarze Leere" anzeigte.

Ich habe dann ein anderes 300 mm f4 mit MC-14 drangehÀngt und die beschriebenen Symptome traten seitdem nicht mehr auf.
Auch mit der E-M1X und dem betroffenen 300er f4 + MC-14 hatte ich zuvor nie solch eine Fehlermeldung.

Dass hier plötzlich weitere solche VorfÀlle auftauchen, gibt mir durchaus zu denken.
Da kann man nur hoffen, dass nicht irgendwelche Fehlspannungen von der OM-1 auf das Objektiv geleitet werden.


Viele GrĂŒĂŸe
Volker

Das mit dem Sucher war bei mir auch. Der Sucher blieb einfach dunkel - keine weitere Anzeige etc. Konnte nur mit Live View fotografieren. Kamera eingeschickt zum OM System Support und eine neue OM-1 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Karsten:

@Fioshrek@jagabua@Kabe

Sind Eure Antworten Zufall oder auffÀllige HÀufung, dass da mit der FW 1.1 ein Problem hineingekommen ist? (ich meine, die FW 1.1 ist ja relativ jung, verglichen mit der Nutzungsdauer auf FW1.0).

Bei mir ist der Fehler A645 vermerkt, ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Krempel einzuschicken.

Zum GlĂŒck war ich dadurch nicht blockiert, sonst hĂ€tte ich keine Aufnahmen vom seltenen Waldportier mit nach Hause nehmen können.

Ich habe gleich nach dem ich die Kamera vom HÀndler abholen konnte abends die neue Firmware 1.1 aufgespielt und in den nÀchsten Tagen mit diversen Objektiven 4 Tage bei Sportveranstaltungen fotografiert. Ca. 13.000 Bilder sind damit gemacht worden.

Da ist an meiner OM-1 keinen einzigen Ausfall oder MerkwĂŒrdigkeiten vorgekommen. Nur ein einziges Mal war am vergangenen Wochenende ein sehr merkwĂŒrdiger lila Farbstich im Sucher aufgetreten, dann nach kurzer Zeit nicht mehr. Was da verursachte weiß ich nicht.

Eben habe ich mit der neuen Firmware mit 300/4 auf weit entfernte Mauersegler gezielt, mit C-AF + TR. Der AF trifft, obwohl die Mauersegler im Sucher sehr klein zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Eben habe ich mit der neuen Firmware mit 300/4 auf weit entfernte Mauersegler gezielt, mit C-AF + TR. Der AF trifft, obwohl die Mauersegler im Sucher sehr klein zu sehen ist.

Er trifft, WEIL die Mauersegler im Sucher sehr klein zu sehen sind! 😁

Viele GrĂŒĂŸe
Volker

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe gleich nach dem ich die Kamera vom HÀndler abholen konnte abends die neue Firmware 1.1 aufgespielt und in den nÀchsten Tagen mit diversen Objektiven 4 Tage bei Sportveranstaltungen fotografiert. Ca. 13.000 Bilder sind damit gemacht worden.

Ich hatte bis vor kurzem ebenso keinerlei Probleme mit meiner OM-1, hatte diese allerdings bereits vor Monaten erhalten und folglich schon sehr viele Aufnahmen damit gemacht. Mit dem anderen 300er f4 + MC-14 tritt bei mir das beschriebene Problem mit dem dunklen Sucher und der Objektiv-Statusmeldung nicht mehr auf, was natĂŒrlich die Situation fĂŒr das andere 300er f4, das monatelang ebenfalls keine Probleme an der OM-1 verursachte (oder ggf. umgekehrt) nicht verbessert.

Ich werde wohl nicht umhinkommen, nun einmal zu prĂŒfen, ob dieses 300er f4 noch an der E-M1X normal funktioniert.

Wenn das zweite 300er f4 demnĂ€chst ebenfalls die Symptome "dunkler Sucher" und die Meldung "Objektivstatus prĂŒfen" an meiner OM-1 erzeugt, wĂŒrde ich sicherlich nervös werden. 😁

Viele GrĂŒĂŸe
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Karsten:

@Fioshrek@jagabua@Kabe

Sind Eure Antworten Zufall oder auffÀllige HÀufung, dass da mit der FW 1.1 ein Problem hineingekommen ist? (ich meine, die FW 1.1 ist ja relativ jung, verglichen mit der Nutzungsdauer auf FW1.0).

Bei mir ist der Fehler A645 vermerkt, ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Krempel einzuschicken.

Zum GlĂŒck war ich dadurch nicht blockiert, sonst hĂ€tte ich keine Aufnahmen vom seltenen Waldportier mit nach Hause nehmen können.

Das mit dem Objektivstatus habe ich auf jeden Fall seit der Version 1.1, das mit dem schwarzen Sucher von Anfang an. ZusĂ€tzlich kam mit 1.1 hinzu, daß sich der AF-C tot gestellt hatte beim 100-400, als wĂ€re ein Fokus-limiter eingeschaltet. Ich hoffe es sind nur Softwareprobleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb m1testit:

Wenn das zweite 300er f4 demnĂ€chst ebenfalls die Symptome "dunkler Sucher" und die Meldung "Objektivstatus prĂŒfen" an meiner OM-1 erzeugt, wĂŒrde ich sicherlich nervös werden. 😁

Da kann man mal sehen, wie robust die X ist 😁

Abgesehen von der veralteten Hardware


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koimann:

Ich denke mal, dass man hier eher die vielen unterschiedlichen SW-Versionen auf den vielen verschiedenen Telefonen, als potentielles Problem sieht. Bei IOS-GerĂ€ten hĂ€lt sich das ja im Rahmen, aber bei Android hat doch jeder Hersteller seine eigenen Anpassungen gemacht. Ausserdem gibt es auch viele verschiedene SoftwarestĂ€nde bei den Mobiltelefonen. Wer will da garantieren das so eine sensible Funktion da immer funktioniert? Also ich kann die Empfehlung sehr gut verstehen und sehe auch keine großen UmstĂ€nde darin das Update per PC zu machen, es handelt sich ja nicht um einen tĂ€glichen Vorgang.

Ist fĂŒr mich ĂŒberhaupt kein Argument, da es ebenfalls zig PC-Konfigurationen inkl. Windows-Versionen gibt und siehe auch das unnötige und zudem höchst unsichere Gefrickel (Kernel-Erweiterungen aktivieren mittels Boot-MenĂŒ, was ein Sicherheitsrisiko darstellt) bei M1-Macs, um Workspace ĂŒberhaupt zum Laufen zu bekommen...die App scheint mir da deutlich ausgereifter als dieser Software-Unfall unter OS X, den ich inzwischen auch gelöscht habe.

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb embe71:

Ist fĂŒr mich ĂŒberhaupt kein Argument, da es ebenfalls zig PC-Konfigurationen inkl. Windows-Versionen gibt und siehe auch das unnötige und zudem höchst unsichere Gefrickel (Kernel-Erweiterungen aktivieren mittels Boot-MenĂŒ, was ein Sicherheitsrisiko darstellt) bei M1-Macs, um Workspace ĂŒberhaupt zum Laufen zu bekommen...die App scheint mir da deutlich ausgereifter als dieser Software-Unfall unter OS X, den ich inzwischen auch gelöscht habe.

 

Naja, jeder kann ja die Tools verwenden, die er fĂŒr richtig hĂ€lt. Zumindest bei Windows hatte ich bisher nie ein Problem Kamera-Updates einzuspielen und das nicht nur bei Kameras von Olympus/OMDS. Ich achte allerdings auch immer auf aktuelle Betriebssysteme und Hinweise der Hersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt das Update nicht!

  • aktuelle OM Workspace
  • aktuelles Windows 10
  • Original USB-C-Kabel
  • Batterie 100%
  • OM Workspace kann die Kamera ansteuern. Auch bei der Bildbearbeitung
  • Update zeigt mir nur die Versionen fĂŒr den Body an. Keine Objektiv-Infos !??? (Habe das 12-40 II Pro aus dem Bundle)
  • Updates mit und ohne Speicherkarten/nur eine Speicherkarte: Nix geht
  • Älteres Objektiv dran: Geht auch nicht.
  • Das Sichern der eigenen Einstellungen scheint zu funktionieren
  • Firmware-Update startet. Nach 100% kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit der Kamera nicht klappen wĂŒrde (0x8004A000)
  • OM Capture installiert: Verbindung klappt. Kamerasteuerung auch.
  • Alles scheint zu funktionieren außer
    • Update
    • Objektiv-Info
  • OM Workspace deinstallieren/Rechner neu starten/OM Workspace neu installieren nĂŒtzt nix

Hat jemand anderes das auch beobachtet? Irgendwelche Ideen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb miclindner:

Weil hier auch der Weg ĂŒber die OI.Share App angesprochen wurde: OM-System hat vor wenigen Stunden ein Video herausgegeben mit einer Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung, wo meiner Meinung nach nochmal darauf hingewiesen wurde, dass man es mit OM Workspace, aber nicht mit der App machen soll 
 das Video speziell zur V1.2 kam wohl auch deshalb, weil es vorgekommen ist, dass es Leute versucht haben, ohne vorher V1.1 zu installieren, 1.2 ist aber kein kumulatives Update ! Also es gibt immer irgendwelche Probleme.

Es sollte ergo dessen davor FW1.1 eingespielt worden sein? đŸ€”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung