Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware 1.2


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb embe71:

C-AF Mitte Prio funktioniert aber definitiv. Einfach mal entsprechend ein großes Fokusfeld wählen beim Testen.

Ah, ich hatte eigentlich das Verhalten von Mitte-Start erwartet. Deswegen das nicht nachvollziehbare Verhalten. Schade, bei C-AF halte ich Mitte Start für sinnvoller als Mitte-Prio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Habe ich bereits gemacht. Ich finde es auch dort nicht. Auf welcher Seite soll das dort sein?

Richtiger Schluss: Gibts nicht.

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Ah, ich hatte eigentlich das Verhalten von Mitte-Start erwartet. Deswegen das nicht nachvollziehbare Verhalten. Schade, bei C-AF halte ich Mitte Start für sinnvoller als Mitte-Prio.

Ganz deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gerade ist mir etwas bei meiner OM-1 aufgefallen, was sich vermutlich mit dem Update auf Firmware 1.2 geändert hat: Der grüne Rahmen für "Alle Fokusfelder" deckt nicht mehr das komplette Bild ab (oben und unten fehlt ein schmaler Streifen) und die kleineren AF-Felder kann ich oben und unten nicht bis an den Rand bewegen. Das war definitiv mit Firmware 1.0 nicht so – ob die Änderung mit 1.1 oder 1.2 an meiner OM-1 kam, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Hat das noch jemand beobachtet?

Nach etwas Experimentieren kann ich auch gleich die Lösung dieses „Problems“ liefern: Nach Zurücksetzen aller Einstellungen kann ich die AF-Felder wieder über das ganze Bild bewegen und bei „All“ ist ebenfalls alles abgedeckt. Wenn ich allerdings meine in OI Share gesicherten Einstellungen wieder zurückspiele, dann habe ich erneut das oben beschriebene Phänomen 😆

So werde ich wohl nach Reset die Einstellungen neu vornehmen müssen. Zuerst probiere ich wohl noch das Zurückspielen einzelner Einstellungen, vielleicht klappt das zumindest für die Anwendermodi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Martin Bracke:

Gerade ist mir etwas bei meiner OM-1 aufgefallen, was sich vermutlich mit dem Update auf Firmware 1.2 geändert hat: Der grüne Rahmen für "Alle Fokusfelder" deckt nicht mehr das komplette Bild ab (oben und unten fehlt ein schmaler Streifen) und die kleineren AF-Felder kann ich oben und unten nicht bis an den Rand bewegen. Das war definitiv mit Firmware 1.0 nicht so – ob die Änderung mit 1.1 oder 1.2 an meiner OM-1 kam, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Hat das noch jemand beobachtet?

Nach etwas Experimentieren kann ich auch gleich die Lösung dieses „Problems“ liefern: Nach Zurücksetzen aller Einstellungen kann ich die AF-Felder wieder über das ganze Bild bewegen und bei „All“ ist ebenfalls alles abgedeckt. Wenn ich allerdings meine in OI Share gesicherten Einstellungen wieder zurückspiele, dann habe ich erneut das oben beschriebene Phänomen 😆

So werde ich wohl nach Reset die Einstellungen neu vornehmen müssen. Zuerst probiere ich wohl noch das Zurückspielen einzelner Einstellungen, vielleicht klappt das zumindest für die Anwendermodi.

Mach mal, wenn du das Seitenverhältnis 4:3 auswählst, wie weit kann der AF-Punkt oben und unten hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Mach mal, wenn du das Seitenverhältnis 4:3 auswählst, wie weit kann der AF-Punkt oben und unten hin?

Ich dachte auch erst, dass ich aus Versehen das Seitenverhältnis umgestellt habe. Das war aber die ganze Zeit 4:3. Und gerade habe ich getestet: Bei jedem Seitenverhältnis, das ich auswähle, geht der Rahmen bei "All" oben und unten nicht bis an den Rand.

Im Anhang mal ein schnelle Handy-Foto vom Kameradisplay zur Illustration. Wenn ich ein kleineres Feld auswähle, kann ich es jeweils nur innerhalb des hier grünen Bereichs bewegen, darüber hinaus verschwindet es wie sonst an den tatsächlichen Rändern. Nach Reset der Einstellungen ist wie gesagt alles wieder gut.

Wenn es natürlich eine Einstellung im Menü gibt, die genau diesen Effekt hervorruft, wäre ich für Hinweise dankbar. Dann brauche ich nämlich nicht alles mühsam wieder herzustellen nach dem Reset 😉

 

IMG_3381D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Mach noch mal einen Screenshot mit möglichst viel Informationen bzgl. der aktuellen Einstellungen.

Während ich dabei war, weitere Screenshots zu machen, habe ich die Ursache entdeckt (glaube ich): Den verkleinerten Bereich für die AF-Felder habe ich nur im Modus SH2 (und ProCap SH2). In allen anderen Modi wird der komplette Frame abgedeckt.

Danke für den Hinweis, das erspart mir die Aktion mit Zurücksetzen und mühsamem Wiederherstellen aller Einstellungen 😊

Bleibt allerdings für mich die Frage, warum es diese Einschränkung in SH2 gibt. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Bracke:

Während ich dabei war, weitere Screenshots zu machen, habe ich die Ursache entdeckt (glaube ich): Den verkleinerten Bereich für die AF-Felder habe ich nur im Modus SH2 (und ProCap SH2). In allen anderen Modi wird der komplette Frame abgedeckt.

Danke für den Hinweis, das erspart mir die Aktion mit Zurücksetzen und mühsamem Wiederherstellen aller Einstellungen 😊

Bleibt allerdings für mich die Frage, warum es diese Einschränkung in SH2 gibt. Weiß das jemand?

Ggf. reicht die Leistung der Kamera nicht aus um in diesem Modus alle Fokusfelder im C-AF zu unterstützen. Bei SH1 ist die Fokussierung ja eingefroren und die „normalen“ Serienbildmodi sind nicht blackoutfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin Bracke:

Während ich dabei war, weitere Screenshots zu machen, habe ich die Ursache entdeckt (glaube ich): Den verkleinerten Bereich für die AF-Felder habe ich nur im Modus SH2 (und ProCap SH2). In allen anderen Modi wird der komplette Frame abgedeckt.

Das war schon mit jeder FW-Version so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb embe71:

Das war schon mit jeder FW-Version so....

Danke für die Info! Ich hatte das vorher nicht wahrgenommen, weil ich SH2 nur sporadisch verwendet hatte. Die mind. 25 B/s sind mit oft schon zu viel – wobei ich das blackoutfreie Sucherbild inzwischen zu schätzen weiß und lieber im Nachgang großzügig aussortiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so. Ich verwende für Serienaufnahmen auch durchgehend die 25 B/s wegen dem fehlenden Blackout. Mit den 50 B/s wäre ich glaube ich eher überfordert, was das Sortieren angeht, wobei das bei an- und abfliegenden Schwalben und Procapture vielleicht ganz nützlich sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.6.2022 um 21:54 schrieb dierk42:

Bei mir klappt das Update nicht!

  • aktuelle OM Workspace
  • aktuelles Windows 10
  • Original USB-C-Kabel
  • Batterie 100%
  • OM Workspace kann die Kamera ansteuern. Auch bei der Bildbearbeitung
  • Update zeigt mir nur die Versionen für den Body an. Keine Objektiv-Infos !??? (Habe das 12-40 II Pro aus dem Bundle)
  • Updates mit und ohne Speicherkarten/nur eine Speicherkarte: Nix geht
  • Älteres Objektiv dran: Geht auch nicht.
  • Das Sichern der eigenen Einstellungen scheint zu funktionieren
  • Firmware-Update startet. Nach 100% kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit der Kamera nicht klappen würde (0x8004A000)
  • OM Capture installiert: Verbindung klappt. Kamerasteuerung auch.
  • Alles scheint zu funktionieren außer
    • Update
    • Objektiv-Info
  • OM Workspace deinstallieren/Rechner neu starten/OM Workspace neu installieren nützt nix

Hat jemand anderes das auch beobachtet? Irgendwelche Ideen? Danke

Ich habe genau dasselbe Problem. 

 

Am 30.6.2022 um 21:54 schrieb dierk42:

Bei mir klappt das Update nicht!

  • aktuelle OM Workspace
  • aktuelles Windows 10
  • Original USB-C-Kabel
  • Batterie 100%
  • OM Workspace kann die Kamera ansteuern. Auch bei der Bildbearbeitung
  • Update zeigt mir nur die Versionen für den Body an. Keine Objektiv-Infos !??? (Habe das 12-40 II Pro aus dem Bundle)
  • Updates mit und ohne Speicherkarten/nur eine Speicherkarte: Nix geht
  • Älteres Objektiv dran: Geht auch nicht.
  • Das Sichern der eigenen Einstellungen scheint zu funktionieren
  • Firmware-Update startet. Nach 100% kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit der Kamera nicht klappen würde (0x8004A000)
  • OM Capture installiert: Verbindung klappt. Kamerasteuerung auch.
  • Alles scheint zu funktionieren außer
    • Update
    • Objektiv-Info
  • OM Workspace deinstallieren/Rechner neu starten/OM Workspace neu installieren nützt nix

Hat jemand anderes das auch beobachtet? Irgendwelche Ideen? Danke

Ich habe genau dasselbe Problem. FW 1.1 war bereits aufgespielt. Zum Schluss kommt die Meldung: Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x8004A000), obwohl zu Beginn die Kamera und das angeschlossene Objektiv erkannt werden. Auch die Firmware wird runter geladen. Auf dem Display ist allerdings nichts zu sehen. Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usb und bt sind auch 2022 noch hexenwerk, merke ich beruflich immer wieder.

Das Update 1.0 auf 1.1 habe ich mit einem Kabel von einer billigen powerbank an einem Hub gemacht da ich kein anderes usbc auf usba Kabel hatte und der Rechner schwer zugänglich ist.

Das Update 1.1 auf 1.2 dann mit der oishare App unter Android. Ebenfalls problemlos. Vielleicht ist die app  diesmal die bessere Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch die OM-1 gegönnt. Tolle Kamera, aber doch anders als die Panasonics und Sonys die ich bisher hatte. Macht aber schon sehr viel Spaß und die Bilder sind wirklich toll.

ABER was Olympus da mit dem Firmware Update macht ist echt Geschäftsschädigend. Hätte ich die Kamera heute nicht schon 3 Std. getestet und wäre ich nicht so angetan von der OM-1, die wäre sofort wieder in den Karton gewandert und eine Retour geworden.

Am Mac die Software installiert, mit Verwunderung die Anweisung gelesen, laut gelacht und dann fünfmal den Kopf auf die Tischplatte gehauen (bildlich). Hat die Software die Telekom für Olympus entwickelt? Hätte es zwar nicht gedacht, aber nach 26 Jahren Software Entwicklung hab ich wirklich das bisher schlechteste Programm gefunden.

Dann die App auf dem iPhone geladen und es damit auch versucht. Hat funktioniert. Doch ich frage mich wirklich was die Entwickler geraucht haben. Ich hab schneller einen PC oder einem Mac auf einem neuen Betriebssystem gebraucht, als ein lächerliches Firmware Update auf der OM-1 installiert. Meine Panasonics lachen sich gerade schlapp. 

Wollen wir mal hoffen das die OM-1 wirklich weiterhin viel Spaß macht. Das war ein wirklicher Abtörner. Wenn Firmware Updates nicht noch nette Funktionen bringen, machen ich da einen riesigen Bogen drum. Da muss man schon ein wenig masochistisch veranlagt sein :-).

Kann also allen Mac Usern auch nur raten, nehmt die App oder eine VM mit Windows. Alles andere ich kriminell gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, insbesondere auf den M1-Macs, wo man erst mal im Boot-Menü permanent - zumindest solange man die Update-Funktion nutzt - für Workspace die Sicherheit herunterstufen muss, weil man fremde Kernel-Erweiterungen zulassen muss (womit dann auch z.B. Apple Pay nicht mehr funktioniert), hat OMDS echt einen Bock geschossen und sollte da dringend mal aus dem Quark kommen und Workspace entsprechend an aktuelle Verfahrensweisen anpassen. Andere Anbieter schaffen das auch für ihre USB-Updater unter Monterey ohne Kernel-Erweiterungen.

Mit der iOS-App funktioniert das um Welten besser, ist aber halt erst ab Firmwarestand V1.1 auf der OM-1 möglich.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

für Workspace die Sicherheit herunterstufen muss, weil man fremde Kernel-Erweiterungen zulassen muss (womit dann auch z.B. Apple Pay nicht mehr funktioniert), hat OMDS echt einen Bock

Es gibt in der Software Entwicklung Best Practices, u.a. auch die, dass bei Alltagsanwendungen keine Rechte erforderlich sein sollten, welche besondere Privilegien auf dem Rechner ermöglichen. Nach vielen Jahren ist das betriebssystemübergreifend auch überwiegend der Fall. Softwarehersteller, bei denen das nicht so ist, sollten ihre Produkte schnellstmöglich überarbeiten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung