Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Uhrzeit und Datum


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Zeniavoice:

Hier mal eine Frage zum Akkuwechsel.

Ist das richtig, dass bei der OM-1 beim Akkuwechsel jedesmal das Datum und die Zeit neu eingestellt werden muß?

Nein, die Zeit und das Datum sollten auch beim Akkuwechsel erhalten bleiben. Da ist wohl irgendein Teil kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch einen anderen Grund haben: bei einer fabrikneuen Kamera Serie OMD ist der interne Festverbaute  Akku nicht geladen, soweit ich weiß. Bei einem Akkutausch werden dann Einstellungen  nicht gespeichert. Warum das andere selbst vorgenommene Menüeinstellungen nicht betrifft, sondern nur Datum und Uhrzeit ??? Der interne Stromspeicher wird soweit ich gelesen habe dann voll geladen, wenn die Kamera 24 h mit einem voll geladenen Wechselakku gelegen hat.

Könnte also passieren, das man bei einer neuen Kamera Akku lädt, dann lange mit den Menüeinstellungen zubringt, der Akku dabei entlädt und schon hat man den Salat. Dann wäre nichts defekt und das Ganze gibt sich mit der Zeit.

Im Handbuch der EM1 steht noch etwas Anderes (S. 34): „wenn der Akku entfernt wird … und die Kamera eine Zeitlang nicht bedient wird … werden Datum … möglicherweise auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt“

Deshalb würde ich die Kamera als defekt erst einschicken, wenn diese Dinge sicher ausgeschlossen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

m Handbuch der EM1 steht noch etwas Anderes (S. 34): „wenn der Akku entfernt wird … und die Kamera eine Zeitlang nicht bedient wird … werden Datum … möglicherweise auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt“

Ich habe keine digutale OM-1 und kann daher nur kurz das Verhalten für meine Pe-F bestätigen. Nach einer längeren Nutzungspause, bei der ich den Akku entfernt hatte, war die Uhr und das Datum bei der Wiederinbetriebnahme verstellt, die sonstigen Einstellungen aber nicht "resetet".

Das habe ich mir mit einem verbrauchtem Pufferspeicher erklärt, denn nachdem ich den frischen Akku einlegte und id eKamera wieder einige Zeit nutzte, konnt eich den Akku ohne Zeitverlust wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zeniavoice:

Ist das richtig, dass bei der OM-1 beim Akkuwechsel jedesmal das Datum und die Zeit neu eingestellt werden muß?

Nein

Im Auslieferungszustand ist der interne "AKKU" der Kamera noch leer. Wird die Kamera durch den Akku oder ein Kabel mit Strom versorgt lädt sich dieser interne "AKKU" langsam auf. Mit diesem aufgeladenen internen "AKKU" hält die Kamera dann einige Zeit auch ohne eingelegten Akku durch.

image.thumb.png.64a71d6f7ccdc8863574e023f9d420c6.png

bearbeitet von lupewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung