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Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 II Update schlägt immer fehl...


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Hallo,

ich reaktiviere nach längerer Zeit wieder meine E-M1 II und dachte mir, zuerst spielst ein Softwareupdate auf. 

Also OM-Workspace installiert da ich inzwischen einen neuen Rechner habe.
Die M1 mit vollem Akku via USB-C an den PC angeschlossen und via Mode "Speicher" verbunden (wird nach kurzer Zeit als LW G: und H: erkannt)
OM Workspace gestartet und via Kamera-Updater versucht das Update zu installieren.

Dann kommt das "Herstellen der Verbindung mit dem Server...", das dauert dann schon einige Zeit (Minuten), klappt aber meist. Dann kommt das Fenster mit dem Hinweis 3.2 ist installiert und bietet mir 3.6 als Update an. Dann werden die Einstellungen gesichert und die Firmware wird übertragen (geht alles relativ rasch).

Nun kommt die Meldung: 

Firmware wird aktualisiert.
Trennen Sie nicht die Kamera vom Computer, bis die Aktualisierung abgeschlossen wurde.

Nach ca. einer Minute kommt dann die Fehlermeldung:

Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x8004A000)

Ich spiel da jetzt seit 2 Tagen herum, auf 2 verschiedenen PCs (1x Windows 10, einmal Windows 11). Komme aber immer wieder nur bis zu diesem Fehler.

 

Was kann man da noch machen? gibt es da einen Trick?

Gruß
Markus

bearbeitet von satmax
Grußformel
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Es sollte ein USB-C Kabel dabeigewesen sein, wenn die Kamera einen solchen Anschluss hat. Ich habe das Update der OM-1 kürzlich allerdings auch mit einem anderen Kabel gemacht  und das funktionierte problemlos.

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Originales Usb-A auf Usb-C der Kamera ; Speicherkarten rausnehmen ; Vollständig geladener Akku ; Bei einem PC möglichst die USB Anschlüsse vom Mainboard verwenden.

bearbeitet von lupewe
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vor einer Stunde schrieb satmax:

Bringt es was, die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Wenn alle anderen Massnahmen nicht helfen, wäre das sicher eine Möglichkeit, die man noch probieren könnte.

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  • Original Kabel kann ich nicht mehr mit Sicherheit feststellen.
  • Verwende gutes USB-A zu USB-C Kabel (inzwischen das 4.).
  • Anschluss direkt am Mainboard.
  • Akku Vollständig geladen.
  • SD Karten entfernt.
  • Alle Einstellungen zurückgesetzt (Einen echten "Werksreset" finde ich nicht).
  • Möglichst alle anderen Programme beendet. 

 

Er schreibt ja noch, Firmware zu 100% übertragen, aber eine Minute später kommt dann die Fehlermeldung. Auch die MySets werden noch gesichert.

 

image.png.afa5fafbed6c1a1b1ae695d732d19888.png

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Wie bereits weiter oben geschrieben. Die Meldung entsteht, wenn ein nicht geeignetes Kabel verwendet wird. Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Die technischen Details weiß ich allerdings nicht mehr.

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vor 2 Stunden schrieb Menning:

Seit 10 Jahren ist das bekannt. Und doch kommt die Diskussion bei fast jedem Update wieder auf.

Das wäre dann vielleicht doch mal eine Idee, den Leuten auch Updates auf dem Weg wie die meisten anderen Kamerahersteller anzubieten (Image auf SD-Karte packen und gut ist), wenn offensichtlich das Verfahren bei Olympus/OMDS so eine Menge Abhängigkeiten hat und deshalb nicht so robust ist wie bei anderen Herstellern.

E.

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vor 15 Stunden schrieb EckyH:

Das wäre dann vielleicht doch mal eine Idee, den Leuten auch Updates auf dem Weg wie die meisten anderen Kamerahersteller anzubieten

Warum sollte man das tun, wenn es doch bei (fast) allen klappt, die das Original-Kabel verwenden und sich an die Anleitung halten?

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vor 8 Minuten schrieb Menning:

Warum sollte man das tun, wenn es doch bei (fast) allen klappt, die das Original-Kabel verwenden und sich an die Anleitung halten?

 

vor 15 Stunden schrieb EckyH:

wenn offensichtlich das Verfahren bei Olympus/OMDS so eine Menge Abhängigkeiten hat und deshalb nicht so robust ist wie bei anderen Herstellern.

E.

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vor 4 Stunden schrieb Menning:

Warum sollte man das tun, wenn es doch bei (fast) allen klappt, die das Original-Kabel verwenden und sich an die Anleitung halten?

Nicht jeder beschriftet ein USB-C Kabel. Es ist ja der Sinn von solchen Kabeln sie mehrfach verwenden zu können. Ich hatte echt glück dass ich das Kabel damals beschriftet habe. Bei USB-C Kabeln mache ich das normal nicht. Aber dank dem Forum bin ich ja doch weitergekommen.

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  • 2 weeks later...
  • 7 months later...
Am 10.7.2022 um 15:38 schrieb Osmi:

Ich habe gerade das gleiche Problem. Aber ich verwende das Originalkabel, das ich immer erfolgreich verwendet habe.

Was nun?

Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Wollte heute Update von 3.6. auf 3.7 bei meiner EM-1 Mark 2 machen. sitze jetzt schon seit 2 Stunden am Rechner.

Akku 100% voll

Original USB Kabel der EM-1 Mark 2

Speicherkarten raus!

Auf Werkseinstellungen resettet

USB-Kabel hängt hinten direkt am USB-Port des PC

Ratlos! Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Update. Das war allerdings bevor aus Olympus OMDS wurde.

Lösung scheint es ja hier keine zu geben oder hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Guido

 

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vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Probiere es mal mit eingelegter Speicherkarte. Ich meine ich hatte in der Vergangenheit das gleiche Problem, und mit eingelegter SD-Karte (entgegen der Empfehlung) lief es dann durch.

Man kann vieles probieren. Der Witz ist, dass oft sporadisch funktioniert. So erlebe ich mit der X, von der ich zwei habe:

  • 1. X: am Rechner mit Windows 11, Speicherkarte raus, klappt!
  • 2. X: am Rechner mit Windows 11, Speicherkarte raus, schlägt fehl, auch mit mehreren Versuchen
  • Dann die 2. X am Surface mit Windows 10, ohne Speicherkarte, klappt auf Anhieb.

Auch Workspace war zu dem Zeitpunkt akuell (das prüfe ich immer vorher)

Wo und warum es hapert, bin ich auch als Admin völlig ratlos. Es läuft nicht rund und Workspace ist auch sehr eigenartig.

bearbeitet von pit-photography
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Gestern Abend habe ich meine beiden E-M1 II ohne jegliche Probleme mit den Updates versorgt.

Die Kameras sind zuweilen ausgesprochen empfindlich, was die USB-Verbindung angeht. Wenn z.B. nach Ruhezustand oder Energiesparmodus des Rechners die USB-Verbindung nicht 100%ig wieder reaktiviert wird, kann es zu solchen Hängern beim Update kommen. Ein kompletter Neustart des Rechners unmittelbar vorm Update hat bei mir mal diese Probleme behoben.

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Ich verstehe auch nicht, was an dem Originalkabel anders sein soll, anders beschaltet?

Wenn es zu komunikationesproblemen kommt ist der Anschluss oder die SW schlecht designed. Klar, wenn man über einen HUB geht kann es Probleme geben, aber direkt am PC.
Sieht nach  Murks im Updateprozess aus. Ich hatte da zum Glück nie Probleme.

Finde aber die SD Karten Methode auch die bessere. 

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vor 21 Stunden schrieb strauch:

Ist OM Workspace aktuell?

Ich hatte beim Update keine Probleme (Win 10)

VG Ludwig

 

 

Hallo zusammen,

vorweg gesagt - gestern hat das Firmware-Update von 3.6 auf 3.7 am späten Abend dann doch funktioniert. Ich habe den CameraUpdater deinstalliert und neu installiert. Dann mit 100% Akkuladung und Speicherkarte(n) in Slot 1 und Slot 2 hat es dann funktioniert. Aber wie gesagt, über den CameraUpdater und nicht über OM Workspace. Alles sehr merkwürdig. 

Bei meiner Sony A7 bspw. läuft das ganze über die Speicherkarte und da gab es nie Probleme. Vielleicht sollte sich OMDS mal überlegen, ob das Firmware-Update über eine Software noch zeitgemäß ist, denn eigentlich ist OM Workspace ein RAW-Konverter und kein Firmware-Updater. Und das nebeneinander von OMWorkspace und CameraUpdater ist auch m.E. nicht nachvollziehbar. Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe und die hier angesprochenen Lösungwege!fehler_kommunikation_em1_2_c.thumb.JPG.795bef5c2988ee15ebf38ca20765d6d9.JPG

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vor 10 Minuten schrieb guido_m:

Vielleicht sollte sich OMDS mal überlegen, ob das Firmware-Update über eine Software noch zeitgemäß ist.

Naja zeitgemäß ist OMDS, denn es funktioniert per Smartphone. Und der nächste Schritt wäre, die Kamera zieht sich übers Wlan selber das Update. ☺️

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