Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 erhalten - was nun mit M1Mk2 und M10Mk2


Empfohlene Beiträge

Meine OM-1 ist eingetrudelt und nun wird es etwas eng in der Fototasche. 

Was habt Ihr mit Euren Bestandsbodies nach dem Erhalt der OM-1 gemacht? Auf den ersten Blick macht es wenig Sinn, die M1 II zu behalten. Eigentlich liebe ich meine M1 II, aber die Bedienung weicht doch sehr von der OM-1 ab. Die Umstellung im laufenden Betrieb finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber - es ist das sehr schöne Modell mit silberfarbenem Body...

An der M10 II ist dagegen wenig zu bedienen - AF-S und ab geht es....
Dazu ist sie mit dem 14-42 winzig und mit dem 12-60 immer noch klein. 

Was würdet Ihr machen? Und wie?

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb janni:

Meine OM-1 ist eingetrudelt und nun wird es etwas eng in der Fototasche. 

Was habt Ihr mit Euren Bestandsbodies nach dem Erhalt der OM-1 gemacht? Auf den ersten Blick macht es wenig Sinn, die M1 II zu behalten. Eigentlich liebe ich meine M1 II, aber die Bedienung weicht doch sehr von der OM-1 ab. Die Umstellung im laufenden Betrieb finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber - es ist das sehr schöne Modell mit silberfarbenem Body...

An der M10 II ist dagegen wenig zu bedienen - AF-S und ab geht es....
Dazu ist sie mit dem 14-42 winzig und mit dem 12-60 immer noch klein. 

Was würdet Ihr machen? Und wie?

 

Jan

Ich würde wohl auch die kleine EM10 behalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb janni:

Was würdet Ihr machen? Und wie?

Hallo Jan,
diese Frage hättest Du Dir besser vor dem Kauf gestellt. 😉

Ironie Modus on:
Du nimmst einen Assistenten mit, der Dir für den jeweilige Zweck die Kamera anreicht. Oder Du nimmst den Entscheidungswürfel und entscheidest danach, welche Oly, Dich bei Deinem Ausflug begleitet.
Ironie Modus off

Das Ei des Kolumbus ist: Da hilft dann nur eine größere Fototasche 😎
Es ist wie mit den Schuhen, Du kannst immer nur ein Paar anziehen 😉
PS: Neben der M5II habe ich gestern meine Pan GX7 wieder in die Hand genommen, herrlich anders, tolles Menü und sie bleibt.
Allerdings hat sie auch eine eigene Fototasche 😅
Tja, ich konnte Dir bestimmt nicht helfen, aber da mußt Du jetzt durch.
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb janni:

Was würdet Ihr machen? Und wie?

Altes Zeug verkaufen und einen zweiten OM-1 Body kaufen 😁. Dann hast du zwei identische Bodys mit identischer Bedienung.  Und wenn das jetzt ironisch tönt. Nein das ist mein voller Ernst. Ich will jeweils zwei Bodys haben mit identischer oder zumindest nahezu identischer Bedienung. Bei OM System wirds etwas schwierig. Da muss man zwei OM-1 kaufen, wenn man das so umsetzen will .

Aber mal ganz ehrlich: Was nützen dir in einem solchen Fall die Meinungen anderer Leute? Du musst doch selber wissen was und wie du fotografierst und was du dazu benötigt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WRDS:

Altes Zeug verkaufen und einen zweiten OM-1 Body kaufen 😁. Dann hast du zwei identische Bodys mit identischer Bedienung.  Und wenn das jetzt ironisch tönt. Nein das ist mein voller Ernst.

Aber mal ganz ehrlich: Was nützen dir in einem solchen Fall die Meinungen anderer Leute? Du musst doch selber wissen was und wie du fotografierst und was du dazu benötigt.

Habe ich genau so gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir ebenfalls. Die E-M1.2 habe ich sehr liebgewonnen aber man gewöhnt sich schnell an die Neuerungen der OM-1 vor allem in der Bedienung. 

Ich werde dennoch erstmal beide parallel nutzen und mal auf die OM-5 schielen wenn die rauskommt. 

Sollten da nicht zu viele Limitierungen sein dann wandert die in meinen Rucksack und alles andere fliegt nach und nach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne deine Vorlieben in der Fotografie nicht aber ich habe meine alten Lieblinge immer für so Sachen wie TimeLapse oder wie eine Wildtierkamera mit Bewegungsmelder weiterverwendet. Alles Anwendungsbereiche, wo diese tollen neuen Funktionen nicht so wichtig sind und wo ich eine neue Kamera nicht gerne für Stunden irgendwo gerne alleine lassen würde. 

Es gibt auch immer wieder Situationen wie Klettern oder Bootfahren, wo ich dann doch lieber auf das ältere Gerät mit einem geringeren Wertverlust bei Problemen zurückgreife.

Und wenn dir gar nichts Ähnliches einfällt, schicke ich dir meine Adresse per PM zwecks sinnvoller Gratis-Entsorgung und die Ergebnisse gibt es dann auf meinem flickr Account 😀

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pit-photography:

Behalte erst mal die alten Kameras. Stell die Frage erst wieder, wenn die OM-1 nach einem halben Jahr die Feuertaufe bestanden hat. Mit dem Verkauf der Kameras kriegst du den Antifouling-Anstrich für dein Schiff nicht finanziert 🤣

... die Pampe kostet ca. 110€, dazu Schleifmittel, Schutzmittel - würde sagen, insgesamt 250€ - dafür würde ich höchstens die M10II hergeben...... 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M1 III ist erst zwei Jahre alt und noch sehr gut in Schuss. Natürlich hat sie keine Motiverkennung, aber der AF-C taugt durchaus für BIF, zudem ist sie sehr zuverlässig. In Richtung Bildqualität konnte ich bislang im Vergleich zur OM-1 noch keinen großen Unterschied feststellen. Für größere Reisen lege ich gerne eine Backup-Kamera desselben Herstellers in die Fototasche, gerade wenn der Body so kompakt ist. Summa Summarum tendiere ich derzeit eher für behalten. Ein abschließendes Urteil  zur OM-1 will ich erst nach einem halben Jahr fällen: Qualität, Zuverlässigkeit und Support durch OMDS (Firmware-Updates zur Fehlerkorrektur und Feature-Updates). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der beiden würde ich auf alle Fälle als Backup bzw. Zweitkamera für Situationen, in denen Du nicht objektiv wechseln kannst / magst behalten. Wenn der AF, Wetterfestigkeit und andere E-M1 Features …. wichtiger als das Gewicht sind, wäre das die E-M1 II. Wenn Dir eine kleine leichte Zweitkamera wichtig ist, dann würde ich die E-M10 II behalten. 

Bekommen wirst Du für beide Kameras nicht viel wenn Du sie auf dem Gebrauchtmarkt anbietest, ggf. wäre daher auch eine Kaufrausch Aktion eine Option, sprich beide Kameras abgeben und einen Gutschein für was Neues bekommen.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei OM-1 wären natürlich schön, aber in Anbetracht der Lieferzeit ist das eher eine mittelfristige Lösung. Auch wenn die Bedienung etwas unterschiedlich ist: Viele Profis hatten und haben eine etwas einfachere Kamera als Back-up bzw. Zweitgehäuse. Die unterschiedlichen Menus sind zwar lästig, wenn man die Kameras sinnvoll konfiguriert, kommt man damit aber wenig in Berührung. Die E-M1.2 und die E-M10.2 bieten sich auch für Situationen an, in denen eine Beschädigung oder gar Verlust der Kamera nicht auszuschließen sind. Für eine Kamerafalle im Wald würde ich die OM-1 jedenfalls ungern nehmen.

Ich würde die E-M1.2 und die E-M10.2 vorerst mal behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AUB:

Zwei OM-1 wären natürlich schön, aber in Anbetracht der Lieferzeit ist das eher eine mittelfristige Lösung.

Das dachte ich auch aber als einer meiner bevorzugten Onlinehändler letzte Woche zwei OM-1 an Lager hatte und die beiden diese Woche immer noch da waren, hatte ich Mitleid mit einer und habe sie aus dem traurigen Dasein im Lager erlöst 😄

vor 3 Stunden schrieb AUB:

Auch wenn die Bedienung etwas unterschiedlich ist: Viele Profis hatten und haben eine etwas einfachere Kamera als Back-up bzw. Zweitgehäuse.

Ja kommt aber immer drauf an wie gross die Unterschiede sind. Bei Sony kann man z.B. gut eine Alpha 7 IV neben einer Alpha 1 benutzen. Die Unterschiede in der Bedienung sind nicht so gross und das Menü ist gleich. Bei Olympus / OM- System ist das etwas schwieriger auch weil Olympus z.b. bei der E-M5III das MyMenü weggespart hat. Ein für mich nicht nachvollziehbarer Entscheid. Mir war das zu mühsam. Die OM-1 unterscheidet sich in der Bedienung um Welten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AUB:

Für eine Kamerafalle im Wald würde ich die OM-1 jedenfalls ungern nehmen.

Dafür kann man irgendeine gammelige alte oder billige DSLR nehmen. Kenne einen der das so macht. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb WRDS:

Das dachte ich auch aber als einer meiner bevorzugten Onlinehändler letzte Woche zwei OM-1 an Lager hatte und die beiden diese Woche immer noch da waren, hatte ich Mitleid mit einer und habe sie aus dem traurigen Dasein im Lager erlöst 😄

Braver Bub 😉

(Wo ist hier das übern den "Kopfstreichel" Smiley 😁)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AUB:

Zwei OM-1 wären natürlich schön, aber in Anbetracht der Lieferzeit ist das eher eine mittelfristige Lösung.

War bei mir relativ problemlos. Zwei Kameras vorbestellt, beide waren vor Ende März da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janni:

Die OM-1 muss sich zunächst einmal 

von den älteren Geschwistern lernen.
Ist wie mit dem jungen Hund, der gerade in das Familienrudel intergriert wird und von den Älteren sozialisiert wird 😅
Die 3 werden sich schon verstehen. Wird nur ein Gezanke, wer dann als erstes zum Schuß kommt.   
Es ist wie mit den eigenen Kindern, jedes ist unterschiedlich, aber Du liebst sie doch alle. 
Viel Spaß mit der kleinen Familie.

bearbeitet von Rapidix
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung