Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ISO 102400


Empfohlene Beiträge

Gestern bei der Eröffnung der 71. Bad Hersfelder Festspiele habe ich zeitvertreibend mit der OM-1 im Dunkeln mal die ISO bis zum Endanschlag auf 102400 gedreht und mit 1/13s aus der Hand und dem wenigen Reststreulicht die lieben Kolleginnen von ON aus Fulda abgelichtet. Der Fokus hats da verdammt schwer, da kein Kontrast da ist und versagte natürlich auch den Dienst, da bei mir die AuslösePrio auf AUS steht. Mit manuellem Fokus und Lupe gings dann und etwas Rauschen darf da doch wohl noch gestattet sein.

Was mich aber heute nach dem Bearbeiten wunderte, ist der eigenartige Wert ISO-65535 in den Exifs. Wie geht das denn?  

1796796621_106-_7010019-5184x3888.thumb.jpg.f0239fc525eedca6ba325e1a20a8e116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aperture 8:

nach dem Bearbeiten wunderte, ist der eigenartige Wert ISO-65535 in den Exifs. Wie geht das denn?

In den Standard Exif-Informationen ist für den ISO-Wert ein 16 Bit unsigned vorgesehen, und da ist bei 65535 eben Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Grinzold:

In den Standard Exif-Informationen ist für den ISO-Wert ein 16 Bit unsigned vorgesehen, und da ist bei 65535 eben Schluss.

Hm, wenn ich mal ein Bild im Lr aufzeige, wird ISO 102.400 angezeigt:

image.png.ce1475830827383f4c50b47fe1ea1145.png

Nachtrag:

In der normalen ISO-Angabe steht der Wert 65536
Der tatsächliche Wert heißt Standard Output Sensitivity und da steht der Wert 102400

Workspace liest auch richtig aus: 102400

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Bild im Lr

Das ist richtig, auch die Exportierten im LR-Katalog haben den richtigen ISO-Wert, aber in den Win-Eigenschaften-Detail taucht dann ISO65535 auf, also liegt scheinbar da der Pferdefuß begraben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Hm, wenn ich mal ein Bild im Lr aufzeige, wird ISO 102.400 angezeigt:

image.png.ce1475830827383f4c50b47fe1ea1145.png

Nachtrag:

In der normalen ISO-Angabe steht der Wert 65536
Der tatsächliche Wert heißt Standard Output Sensitivity und da steht der Wert 102400

Deas kommt von dieser Denkweise: "Kein Mensch wird jemals mehr als 640 kB benötigen" (o. ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aperture 8:

Das ist richtig, auch die Exportierten im LR-Katalog haben den richtigen ISO-Wert, aber in den Win-Eigenschaften-Detail taucht dann ISO65535 auf, also liegt scheinbar da der Pferdefuß begraben. 

Das liegt sicherlich daran, dass Explorer den Exif-Tag ISOSpeedRatings ausliest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Gab es mal eine Filmrolle mit ISO 102400? 😮

Nee, aber selbst DIN65535 wäre nicht schön gewesen. (Wer mag das mal schnell umrechnen?)

Logarithmische Notation ist manchmal praktisch 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

 

Die Millenium-Wende ist ja auch 2000/2001. Aber egal, es lebt trotzdem keiner mehr 😭

Schauen wir mal was am 19. Januar 2038 um 03:14:07 Uhr passiert wenn auf Unix Systemen die Zahl der Sekunden seit 1970 nicht mehr in die 32Bit Variable passt und wir am 13. Dezember 1901 um 20:45:52 Uhr wieder raus kommen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb systemcam-neu:

Schauen wir mal was am 19. Januar 2038 um 03:14:07 Uhr passiert wenn auf Unix Systemen die Zahl der Sekunden seit 1970 nicht mehr in die 32Bit Variable passt und wir am 13. Dezember 1901 um 20:45:52 Uhr wieder raus kommen 😀

Ja, ich bin sehr gespannt. 😁 Sekt steht kalt. 🍾

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb systemcam-neu:

Schauen wir mal was am 19. Januar 2038 um 03:14:07 Uhr passiert wenn auf Unix Systemen die Zahl der Sekunden seit 1970 nicht mehr in die 32Bit Variable passt und wir am 13. Dezember 1901 um 20:45:52 Uhr wieder raus kommen 😀

Wie sagte einst ein niederländischer Showmaster:
"lass dich überraschen"
oder versuche es hiermit, wenn Du es nicht erwarten kannst (ich könnte mich beömmeln): 

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung