Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable 4.0 veröffentlicht


Empfohlene Beiträge

OM-1 ORF-Dateien können bei mir mit Win11 noch nicht direkt eingelesen werden.

Mit Adobe DNG-Konverter In DNG gewandelte Dateien aus der OM-1 können eingelesen werden und mit Version 4. 0 wird nun automatisch die passende Objektivkorrektur angewendet, da die Kamera nun in diesem Menüpunkt bekannt ist.  Mit Version 3.8.1 konnten die DNGs eingelesen werden, aber die OM-1 war dem Programm gar nicht nicht bekannt und zur Objektivkorrektur musste man etwas tricksen und ggf. ein anderes Kameramodell auswählen.

Ein Entrauschen (Profil) im entsprechenden Menüpunkt gibt es für die OM-1 noch nicht. Ich verwende die "generische Poisson-Verteilung" im Wavelets (auto) -Modus und für mich ist das erst mal völlig ausreichend. Das ist einstellbar ebenfalls unter Entrauschen (Profil).

Natürlich wäre eine vollständige Unterstützung der OM-1 in Darktable toll, da es den Ablauf beschleunigen würde, aber ich komme auch so mit der DNG-Konvertierung und meinem bestehenden Workflow sehr gut klar und werde das Programm nach jahrelanger Nutzung mit meiner OMD E-M1.1 weiter verwenden. Habe mehrfach OM-Workspace probiert, aber damit komme ich irgendwie nicht klar und es fehlt mir etwas.

Viele Grüße

Frank

Ergänzung: 

Ansonsten bleibt nur das Bereitstellen von Bildmaterial der OM-1 für die Entwickler und ein entsprechender Wunsch zur Umsetzung. Ich muss mal sehen wie ich da mithelfen kann.

bearbeitet von framic
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Für den Ausführlichen Bericht.

Der Code existerit wohl schon, und kann wenn man einen Brunch kompiliert auch ausprobiert werden. es ist nur noch nicht in den trunc übernommen wurden. Da soll auch schon das Profilierte entrauschen gehen. Hoffen wir mal das der OM-1 support möglichst schnell in Release übernommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Ich wollte mich mit den Branches nicht beschäftigen und habe auf die neue offizielle darktable-Version (4.2.0 ist seit gestern raus) gewartet. Ich hatte gehofft, dass damit auch die OM-1 direkt unterstützt wird. Aber leider scheint das nicht der Fall zu sein, die OM-1 steht nicht in der Liste, siehe hier: https://www.darktable.org/2022/12/darktable-4.2.0-released/

Ich habe bisher nur auf meinem Windows-Rechner upgedated, aber das wird auf Linux genau so sein. Auf custom-builds möchte ich ungern zurückgreifen.

Sehr schade, dass die OM-1 nicht direkt unterstützt wird. Bildbeispiele scheinen für das Modell ja vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch ich hatte gehofft, dass die OM-1 und OM-5 von darktable 4.2.0 offiziell unterstützt würden. Der Kode für die OM-1 liegt schon seit Mai bereit, der für die OM-5 seit Mitte November. Zum Glück kann man auch mit selbst angepassten darktable-Versionen oder mit von Anderen bereitgestellten "branches" wunderbar arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun doch getraut einen inoffiziellen Windows-Build auf einem meiner Rechner zu installieren. Sieht ganz gut aus, die OM-1 ORF werden direkt geladen und Entrauschen-Profile sind auch verfügbar. Objektiv-Korrekturen waren ja schon länger verfügbar und konnten bei den konvertierten DNG angewendet werden.

Ich habe den Download von hier genommen (natürlich ohne Gewähr!): https://discuss.pixls.us/t/om-1-support-in-darktable/30980/54

Für Linux-User gibt es dort auch Hinweise. Hoffentlich wird das bald in die offizielle Version übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung