Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitz für 7mm Weitwinkel?


Empfohlene Beiträge

Ich nutze eine OM Em1 Mark III mit verschiedenen Objektiven, hauptsächlich für Architekturfotografie. Meine nächste Doku-Reise fürht mich in recht beengte Räumlichkeiten, in denen keine Zeit für komplexe Ausleuchtung ist, aber auch kein natürliches Licht vorhanden. Ich werde sicher einige Fotos mit 7mm anfertigen wollen. Da wird der normale Blitz (in dem Fall ein alter FL-36) natürlich zur reinen Mittelbeleuchtung, also recht nutzlos.

Ich habe mich nie weiter damit befasst, wie das zu beheben wäre, daher hier die Frage: gibt es besondere Blitzgeräte, die breiter streuen? Oder Streuaufsätze?

------------------
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn es kompakt sein soll dann vielleicht etwas wie Godox ML-CD15 oder wenn es größer sein darf dann eine Kugel-Softbox CS-65D.

Andere Hersteller bieten mit Sicherheit auch so etwas an.

bearbeitet von KaiRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist mal ein guter erster Anhaltspunkt. Teste ich aus. Da ich sehr selten blitze, hatte ich schlicht keine Ahnung, was es da an Produktlösungen gibt.

Vielleicht wäre das gleich die Gelegenheit, um einen neuen Blitz anzuschaffen. Für die alte Olympusmöhre dürfte es eher keine Kugel mehr geben.

bearbeitet von Kaffen.B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KaiRo:

Hi, wenn es kompakt sein soll dann vielleicht etwas wie Godox ML-CD15

Danke für den Tipp. Den kannte ich noch nicht.  Grad noch gesehen, dass es  auch den Godox AK-R22 gibt. Nur die Kugel. Passt direkt auf den V1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kaffen.B:

Vielleicht wäre das gleich die Gelegenheit, um einen neuen Blitz anzuschaffen.

Der oben vorgeschlagene Diffusor passt auf den Godox V1 und den V860III. Die gibt es in Olympus Versionen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin schon am bestellen, gedanklich. Feines neues Spielzeuch wäre das. Der Thread wird teuer für mich :-D.

Im Ernst, hatte ein wenig auf einen speziellen Weitwinkelblitz gehofft, der auch zur Seite hin wegblitzt unabhängig von Diiffusor. Aber das ist wahrscheinlich so Nische, dass falls es das gibt, es dann zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Godox AK-R22 passt ohne Adapter direkt auf den Godox V1 und den AD100 (jedoch nicht auf die anderen eckigen Blitzgeräte)

Godox ML-CD15  kommt mit drei Adapterringen und passt auf mehrere Godox Blitzgeräte.

vor 3 Minuten schrieb Kaffen.B:

Im Ernst, hatte ein wenig auf einen speziellen Weitwinkelblitz gehofft, der auch zur Seite hin wegblitzt unabhängig von Diiffusor.

Nie von sowas gelesen ehrlich gesagt. Ein solcher Kugeldiffusor ist ja billig und einfach. Den Blitz kann man dann auch für anderes benutzen.  Ich habe früher mal den Gary Fong Lightsphere benutzt. Der funktioniert ähnlich aber passt nicht auf den runden V1 und kostet etwa das dreifache.  Der brachte eine sehr gleichmässige Ausleuchtung.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kaffen.B:

Im Ernst, hatte ein wenig auf einen speziellen Weitwinkelblitz gehofft, der auch zur Seite hin wegblitzt unabhängig von Diiffusor.

Ohne Diffusor geht es sicher nicht schön. Je kleiner die Lichtquelle desto härter die Schatten, und irgendwas wirft immer Schatten.

Zur Not kann man den Blitz auch einfach unter einem weißen Eimer verstecken 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kaffen.B:

Im Ernst, hatte ein wenig auf einen speziellen Weitwinkelblitz gehofft, der auch zur Seite hin wegblitzt unabhängig von Diiffusor.

da würde vl. sogannte bare Bulb flashes in frage kommen. Im Studio Bereich sind die ja normal, aber als Aufsteckblitz wirds schon schwieriger. Da hab ich mal selbstbaulösungen im Netzt gesehen ...

Ich glaube Godox bietet das als Wchselkopf für Blitze mit Wechselkopf an.

vor 16 Stunden schrieb Kaffen.B:

Der Thread wird teuer für mich :-D.

Ich fürchte nur eine Solche Lösung wird nicht Günstiger ... 😂

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wedge:

Ich glaube Godox bietet das als Wchselkopf für Blitze mit Wechselkopf an.

Ja beim AD200pro wird ein solcher Kopf mitgeliefert aber der  TO will ja einen Aufsteckblitz und möglichst wenig mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Eimer war übrigens kein Spaß... wenn der weiß-durchscheinend ist kann man den schon als Behelfs-Diffusor nehmen. Oder man nehme eine weiße Tüte, spannt die irgendwie etwas auf und stellt da einen Blitz drunter. Einen Durchlichtschirm hinstellen ist auch noch eine günstige Option, wird der eben in eine Flasche gestellt und der Blitz drunter nach oben gerichtet.

Lichtquellen in verschiedene Richtungen werden nicht hilfreich sein wenn man das Licht nicht "modifizieren" kann.

bearbeitet von KaiRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, neuer Blitz mit Kugeldiffusor sollte der beste Kompromiss sein. Keine komplizierteren Aufbauten - auch wenn ich mir das alles für die weitere Zukunft merke. Ich bin für diese Tour im hohen Kaukasus unterwegs, da darf die Ausrüstung gerne minimal sein :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr nicht den Trick mit der Butterbrotpapiertüte?

dazu braucht man nur einen Butterbrotpapiertüte und ein Gummiband

kostet 10 Cent

Reflektor senkrecht stellen WW- Streuscheibe runterklappen und die Butterbrotpapiertüte aufblasen und mit dem Gummiband auf dem Reflektor befestigen

ergibt schöne Gleichmäßige Ausleuchtung für 7mm und Fischeye

da braucht man kein neues Blitzsystem

der verwendete Blitz sollte allerdings schon Bumms haben um 180grad Ausleuchtung zu schaffen

LG

Schappi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr nicht die Blitzfibel, wenigstens das kleine 1×1 ?

Nachtrag. 

Du hast eine Olympus. Für deine Vorhaben befindet sich alles in der Fototasche. Ein Stativ wird benötigt. Darf es vor Ort benutzt werden ?

Wenn dir die Funktionen unbekannt sind, dann kommt hier von einigen im Forum heißgeliebt und begehrt ein Link.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Olympus_Live-Bulb_Time-_und_Live-Composite-Funktion_erklart/9816.aspx

Probier's aus. Bei dieser Funktion ist auch das entfesselte manuelle Blitzen möglich. 

bearbeitet von blitz
Textänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage, HÄ.

Nix verstanden ?

Ich mache hier jetzt nicht den Erklär Bär .

Arbeite dich ins Thema ein, dann wird's klarer. 

Bin hier raus. 

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Deine Frage, HÄ.

Nix verstanden ?

Ich mache hier jetzt nicht den Erklär Bär .

Arbeite dich ins Thema ein, dann wird's klarer. 

Bin hier raus. 

Es ging darum dass ich deinen Bibel nicht kenne, noch nie davon gehört habe. Dahingehen hat dein Beitrag leider nicht viel Sinn ergeben bzw. war nicht hilfreich. Jedenfalls für mich. 😅 Ich Blitze auch, aber eben nur Personen, nutze dabei einen Belichtungsmesser und der ermöglicht es mir auch mit meinen analogen Kameras zu arbeiten. Räume sind nicht so mein Ding.

Ich kann mir schon vorstellen dass man mit LiveComposit arbeiten kann, aber auch nur bedingt.

bearbeitet von KaiRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schön, wenn im Forum hilfreiche Hinweise kommen. Danke dafür, für Verweise zu obskuren Bibeln weniger. Schon recht, wenn die Frage zu doof ist erwarte ich keine Antwort. Aber Zeit nehmen um zu suggerieren, wie doof die Frage ist macht doch wenig Sinn.

ch bin mit dem inzwischen angekommenen neuen zufrieden, für 12mm (mft). Die Kugel macht schon einen Unterschied aber nicht so viel wie ich hoffte bei 7mm. Aber wird gehen.

Was Stativ und Live Bulb sind weiß ich, ich fotografiere nicht erst seit gestern Architektur. Nur wenn ich für eine komplette Dokumentation 20 Minuten Zeit habe und die auch nicht alleine und in Ruhe, sondern bedrängt von anderen Mitreisenden (die am Ort auch arbeiten, also nicht mal eben aus dem Bild gehen können für Minuten), dann fällt das aus. Ist bei solchen Reisen oft ein Kompromiss, den man finden muss. Da hilft das theoretische Optimum nicht. (Schon OM1 statt irgendeinem Vollformat-Monster ist ja ein Kompromiss, weil ich keinen Bollerwagen hinter mir herziehen will...).

bearbeitet von Kaffen.B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 11:34 schrieb Kaffen.B:

Meine nächste Doku-Reise fürht mich in recht beengte Räumlichkeiten, in denen keine Zeit für komplexe Ausleuchtung ist,

Blitze gegen die Wände oder die Decke der beengten Räumlichkeit (solange diese weiß oder hellgrau sind) oder stell den Blitzkopf 45 grd nach oben und klemm ein Stück weiße Pappe mittels eines Gummiringes daran. Auch ein Stück durchscheinend weißen Kunststoffes, z.B. die Rückseite eines Schnellhefters, locker über die Frontscheibe des Blitzes gewölbt und ebenfalls mit einem Gummi befestigt kann helfen. Ich benutze solche hochentwickelten „Gadgets“, die selten mehr als 10 Gramm wiegen und kaum über 2 Cent kosten, äußerst gern.

Unter der Prämisse „recht beengte Räumlichkeiten“ sollte das mit dem FL-36 bei 7 mm gerade noch funktionieren. Mir ist aber auch bewusst, dass unter „beengt“ mancher ein „Dixie-Klo“, ein anderer aber den Rittersaal der Wartburg versteht. Im Rittersaal wird’s dann schwierig mit dem FL-36.

 

PS: die Profiausführung sieht so aus

 

7E6642FC-AC44-4297-9336-8529AE77EEA2.jpeg

 

PS2: Gerade gesehen. Bei der Verwendung der Weitwinkelstreuscheibe reicht der Ausleuchtwinkel des FL-36 bereits für 8 mm Brennweite.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung