Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Exif hier Zeit, Blende und Iso löschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu den EXIF sind bereits ein paar Einträge zu finden, aber auf meine Frage habe ich bislang noch keine Antwort gefunden, auch im Netz keine passende.  weder Windows noch Tools

 

Frage: Ich möchte die EXIF-Daten wie Zeit, Blende, Iso    ggf noch ein paar andere technischen Aufnahme-Parameter   Brennweite, Objewktiv Bltz- und Belichtungsabweichung

                                                                         löschen.

Kamera-Hersteller und Objektivdaten sollen erhalten bleiben.

 

Gibt es hier aine passende Lösung

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Stets gut Licht und tolle Motive.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele andere hier im Forum, verwende ich das ExifTool und die ExifToolGUI. Einfach mal Google fragen, das Teil kostet nichts. Damit kannst du wirklich alle Einträge auslesen und gegebenenfalls auch ändern oder löschen.

Gruß,
Rudger

bearbeitet von Rudger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Ist es nicht einfacher, beim Export aus LR die Option „ohne EXIF -Daten“ zu nehmen und dann später an der Stelle, wo man die Fotos veröffentlich, die paar Infos in die Bildunterschrift zu tippen ? Oder habe ich das Problem jetzt falsch verstanden ? Löscht man dagegen etwas in den Originaldateien, sind die Infos ja auch für einen selber verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Löscht man dagegen etwas in den Originaldateien, sind die Infos ja auch für einen selber verschwunden.

Jo, sehe ich auch so. GPS daten löschen kann ja noch Sinn machen, aber der ISO-Wert oder die Blende sind ja wohl keine Geheiminformationen.
Jeder wie er mag,

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 18:10 schrieb miclindner:

 Löscht man dagegen etwas in den Originaldateien, sind die Infos ja auch für einen selber verschwunden.

Wieso sollte man in den Originaldaten was löschen? Es reicht wenn man die Änderungen am Export vornimmt. Abgesehen davon kann exiftool die exif Daten auch sichern und wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung