Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Praxisthread Panasonic Leica DG Summilux 9mm f/1.7


Empfohlene Beiträge

Da es ja nun kein Rumor mehr ist, wird es wohl Zeit den Erfahrungen mit dem guten Stück eine eigene Bühne zur Verfügung zu stellen.

Meins ist heute eingetroffen. Die Bauqualität ist, entgegen dem Plastikfeeling, gut. Bis auf etwas weiche Ecken, welche der sehr kleinen Bauweise geschuldet sind, finde ich die optische Qualität insbesondere bei Offenblende hervorragend. Hier ein Beispiel bei f/1.7

 

Borsighallen Berlin-Germany

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Wenn das dort besser passt...bitte verschieben.

Finde es toll das du das Thema eröffnet hast. Nach der lauten Werbetrommel, ist es erstaunlich ruhig um das Objektiv......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb blitz:

Finde es toll das du das Thema eröffnet hast. Nach der lauten Werbetrommel, ist es erstaunlich ruhig um das Objektiv......

Ich warte immer noch auf meine Lieferung, sonst hätte ich auch schon etwas gepostet.

Es scheint bis auf ein "gefühltes Dutzend" der Erstlieferung nicht mehr verfügbar zu sein.

Sehr Schade, es stellt ja mit der Brennweite und dieser Lichtstärke schon eine Besonderheit im MFT System dar. Fischaugen Mal ausgenommen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe meines Objektives ist top. Kaum CAs. Habe beim "direkt in die Sonne" fotografieren aber "heimtückischere" Flares als beim 8-25. Heimtückischer, weil sanfte Purple-Verfärbung, die ich im EVF nicht sehe. Blende ist übrigens "lauter" als bei meinen anderen Objektiven. Insgesamt aber für meine Zwecke ein Klasse Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb timeit:

Habe beim "direkt in die Sonne" fotografieren aber "heimtückischere" Flares als beim 8-25. Heimtückischer, weil sanfte Purple-Verfärbung, die ich im EVF nicht sehe. 

Vielleicht harmoniert es mit Panasonic Kameras diesbezüglich besser.

Sanft? Ein falscher Winkel macht das Foto unbrauchbar. Das ist, auch schon wegen der etwas weicheren Ecken, kein Objektiv für Landschaftsaufnahmen!

Bad flares.jpg

 

Dafür sind Naheinstellgrenze und Bokeh, der Hammer.

Evtl. Rechtsklick, Link in neuem Tab öffnen:

image.thumb.jpeg.dc03c334e41a72fdd421fbe26f4ef730.jpeg

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Axel.F.:

Kein Aua wenn man es nicht für den falschen Zweck gekauft hat. Für Landschaft etc. habe ich das 8-25. 

Ich liebe auch das 8-25mm. Macht einfach Spaß und man hat solchen Ärger nicht.

Aber das 9mm 1.7 wäre vom Datenblatt potentiell für Astrofotografie interessant. Aber wenn es für Landschaften eingeschränkt nutzbar ist, weil es kein Gegenlicht mag, dann ist es oft wieder nur die B oder C Variante in der Situation und damit selten auf der Reise dabei.

Empfinde diese Makrotauglichkeit immer eher als Zusatznutzen, zumal die von den meisten MFT Objektiven recht gut abgedeckt wird, auch vom 8-25.

bearbeitet von Polarized
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Axel.F.:

Nach dem gestrigen Abend bin ich mit dem Glas schon etwas wärmer geworden.

....wunderbare Anwendungsbeispiele und schön gesehene Motive! Freue mich umso mehr auf meines, das im Laufe der näxten Woche kommen soll.

Von der in einigen Blogs und Rezensionen bemängelten "erheblichen" Weichheit der Ränder bemerke ich bei Deinen Offenblenden-Aufnahmen zum Glück nix. Im Systemkamera-Forum sind auch einige Bilder aus Wismar verlinkt, die in Randschärfe und - wie bei Dir -in Verzerrungskorrektur bestens aussehen! Danke 🙂👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JoergH:

Gerade bin ich aus Island zurück.

...dann hat die Linse ja in kürzester Zeit die zugelassene Temperaturspanne von -10 bis +40 Grad gemeistert 😇....

Vielen Dank für die feinen Bilder!

Meine ist heute abend eingetroffen - werde sie bald ausgiebig und neugierig einsetzen. 

Jedenfalls macht sie schlank 😉

20D1720A-A851-431E-8824-E6B31323A5A0.jpeg

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 09:06 schrieb Axel.F.:

Nach dem gestrigen Abend bin ich mit dem Glas schon etwas wärmer geworden.

Hier geht es zu meinem PL 9mm Album bei Flickr: https://flic.kr/s/aHBqjzYnkV

Ein Beispiel für die Stärken des Objektivs:

Neon Bike

 

Tolle Bilder in deinem Album. 

Gruß Peter 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 14:04 schrieb timeit:

sollte das nicht lieber in den Objektiv-Thread? Habe dort gerade im UT gelesen: “Olympus MFT Objektive, aber auch von Drittherstellern

.....schliesse mich der Bitte an @Andreas J zur Verschiebung in die Objektiv-Rubrik hiermit gern an - denn über die technischen Besonderheiten gibts hier ja schon einen anderen thread.....

Wie angekündigt, habe ich es nun ein wenig um Mainz herum ausgeführt - und bin meist mit Lächeln zurückgekehrt....

-wie immer: Klick ins Bild gibt höhere Auflösung -

Exif: M5.2 1/800 f5,6 ISO 200, ein wenig Nik...

5F4E3D18-4C3E-4034-8717-F95787B4C2F1.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung