Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Autofokus - Anfängerschwierigkeiten?


Empfohlene Beiträge

Am 6.1.2023 um 20:16 schrieb Manfred-Wien:

Die dreistufige analoge Verstärkung kann man ganz gut hier sehen.

Am 6.1.2023 um 20:16 schrieb Manfred-Wien:

2.) Don“t push entspricht meinen Erfahrungen nicht. 2 2/3 EV auf hellste Stelle, die Zeichnung haben sollte, nutzt den Sensor optimal aus (RAW). Das ist auch genau der Wert von „Spot Hi“.

Du meinst, dass Du ETTR benutzt, oder? Das würde seiner Aussage ja nicht widersprechen. "Push" ist ja eher ETTL 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 19:34 schrieb joh:

Die dreistufige analoge Verstärkung kann man ganz gut hier sehen.

Du meinst, dass Du ETTR benutzt, oder? Das würde seiner Aussage ja nicht widersprechen. "Push" ist ja eher ETTL 🙂

Danke Johannes, das „ETTL“ hat mir sehr geholfen als Erklärungsmodell für das was (wahrscheinlich) gemeint war 🙂 

Und die von Dir geteilte Grafik war tricky. Hat mich zunächst verwirrt. Als wir dann „im Nebenraum“ gemeinsam draufgeschaut haben, wurde es klarer. Die vermeintliche dritte Stufe war „noise reduction“, daher auch die ISO Quasi-Irrelevanz ab ISO 12800. Die Legende hat es eh beschrieben 🙂 

Also wir sehen beide die OM1 2-stufig 🙂 und bleiben dabei, dass man Wienern nicht immer alles glauben sollte.

LG aus Wien

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 13:57 schrieb embe71:

Was man daran auch schön sieht, ist, dass man auf die Anzeige des Fokuspunkts in Workspace (oder generell die Meta-Datzen dazu) pfeifen kann 😉 Ich habe solche Ausreißer auch teilweise bei BIF, da ist aber oft einfach von der Schärfebene her klarer ersichtlich, dass die Kamera (bei großem Fokusfeld mit Vogelerkennung) auf ähnliche Hintergrundstrukturen wie das Federkleid neben dem Motiv fokussiert hat wie z.B. hrün-braunes Gras. Nichtsdestotrotz bin ich von der Ausbeute her gegenüber der G9 mit dem Pana-Leica 100-400 recht zufrieden. Beim nächsten mal werde ich auch mal bevorzugt das kleine Fokusfeld mit der Motiverkennung verwenden und schauen, ob das etwas ändert.

Weiß jemand ob der Focus-Points plugin für lightroom von github auch für die OM1 funktioniert?

Zitat

A plugin for Lightroom to show which focus point was active when the picture was taken.

Supported Cameras

  • Olympus cameras
    • (Should work on recent E-* bodies)
  • Panasonic cameras

 

https://github.com/capricorn8/Focus-Points

faces1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 13:47 schrieb Manfred-Wien:

Ich freue mich, wenn das Excel verwendet wird. Das Excel und mehr gibt es hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/. Bei Gelegenheit werde ich auch meine aktuellen Set-Files dort hochladen und ich habe begonnen eine Anleitung für den AF zu schreiben (ob und wann ich das beende, steht noch in den Sternen). Diese Anleitung ist jedenfalls nicht so, wie der Zweiseiter den ich hier im Forum mal geteilt habe, sondern ausführlicher.

Mich überraschen teilweise die unzufriedenen Berichte zum AF der OM1, denn ich bin damit sehr zufrieden. Überraschen deshalb, weil die Kritik ja von Fotografen kommt, die schon wissen was sie tun, wie man an deren Bildern sieht, aber ich die beschriebenen Probleme so nicht erlebe.

Ja, es stimmt, dass bei der OM1

  • C-AF Tracking noch immer nicht brauchbar ist (und zB ein Vergleich mit Sony offenbart, dass die Entwickler hier nicht Topqualität abliefern)
  • die Implementierung von im Prinzip ähnlichen Dingen wie Motiverkennung und Gesichterkennung derzeit noch sehr inkonsistent ist. 
  • die Autofokus-Automatiken in Summe mit Vorsicht zu genießen sind (das gilt aber auch für Belichtungsautomatiken 😉 und auch für jeden Hersteller)
  • die Räder ein Rückschritt sind zu zB der EM1.3. Und da meine ich nicht einmal die Hakeligkeit, die bei einigen Kameras (auch im Freundeskreis) aufgetreten ist, sondern die prinzipielle Ergonomie.
  • es besser wäre, wenn man den AF weniger konfigurieren müsste, dass er gut ist 
  • usw.

Meine Kurzformel für erfolgreichen AF-Einsatz:

  • Das zu durchsuchende “Volumen” so klein wie möglich halten. Also so wenige Fokusfelder wie möglich (so viele wie nötig) und die zu durchsuchende Entfernung mit dem AF-Limiter begrenzen. Dass man weniger Fokusfelder “braucht”, das kann man trainieren.
  • Wenn es die Situation erlaubt (ruhende Motive): Fokussieren (AF-ON), Lupe (bei mir auf Rec-Taste), nochmal fokussieren (AF-ON). Mühsam aber “sicher”.
  • Bei klaren Verhältnissen (keine störenden Strukturen) gerne Motivautomatik

Ich habe übrigens mittlerweile zwei OM1. Nachdem ich die erste gekauft hatte, habe ich die Alpha 1 ausprobiert, Z9 und R3 davor ordentlich befingert (also in Händen gehalten, ein bisschen geknipst). Die Sony ist super, aber die Ergebnisse waren für mich, nicht so deutlich besser als mit der OM1 (vorsichtig formuliert). Dafür war aber auch kein Einarbeiten nötig an der Sony.

Schade finde ich, wenn sich Einzelne durch Kritik an der Kamera die Freude daran nehmen lassen. Einfach selbst ausprobieren und nicht zuviel auf das geben, was andere schreiben (mich eingeschlossen).

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Anbei ein weiteres, eindeutiges Beispiel wo das grüne Fokusquadrat im OM Worksapce und auch in der Kameraanzeige nicht mit dem tatsächlich scharfgestellten Bereich übereinstimmt.

Auffällig ist auch wenn man ein schmales Fokusfeld über die ganze Bildbreite festgelegt hat, welches oben und unten in Summe um 1/3 beschnitten ist, die Kamera oft auf den unteren Rand zum nächst näheren Objekt scharfstellt also nicht im mittleren Bereich des definierten Fokusfeldes (C-AF).

Im Beispielbild wurde ja auf den Spieler unten in der Mitte scharfgestellt der sich am äußersten Rand vom eigens definierten Fokusfeld befand.

Interesant ist auch dass beim ersten Bild der Sequenz der Fokus am unteren Spieler in der Mitte klebte, in den nachfolgenden Bildern wanderte des grüne Fokusfeld zu den Spielern in weiterer Entfernung aber die nachfolgenden Bilder sind trotzdem nur auf den Spieler unten in der Mitte scharfgestellt. Man könnte meinen das bei schneller Bildfolge die tasächliche Scharfstellung nicht mehr hinterherkommt und dann mit dem angezeigten grünen Wunschfokusfeld der Kamera nicht übereinstimmt (das Beispiel müßte ProCapSH2 gewesen sein).

In ähnlichen Bildsequenzen mit kurzer Aufnahmefolge bleibt der Fokus meist am unteren Rand, dem näheren Objekt, kleben und springt eher selten in den gewünschten mittleren Bereich. Bei der Wahl eines kleineren Fokusfeldes ist es bei deratig schnellen Sportarten schwierig die Kamera vorrausschauend schnell auf den gewünschten Spieler zu positionieren.

Fokus.jpg

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich kein "Action"-Fotograf, habe mir aber seinerzeit das 100 - 400 gekauft und zunächst mit der M1x auch mal Vögel im Flug probiert. 

Die nachfolgenden Bilder dann mit der OM1, dem 40-150/2.8, alle innerhalb 1/2h. Bei der Flugshow ist natürlich der Flug "vorhersehbarer", dafür sind die Vögel sehr nah und die "relative" Geschwindigkeit ist hoch. Vor diesem Hintergrund war ich extrem angetan, daß fast keine unscharfen Aufnahmen in den Serien waren. Die M1x war schon ganz gut, mit der OM1 mache ich Bilder, die ich mir früher nicht zugetraut hätte... Und ich habe nicht wirklich Übung... 

P9072329_DxO (2).jpg

P9072242_DxO.jpg

P9072149_DxO.jpg

P9072118_DxO (2).jpg

P9072272_DxO_1 (1).jpg

P9071995_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 13:09 schrieb MFTfantastic:

Zeigt dann lightroom genau die gleiche Fokusposition wie OM Workspace an?

Bei der OM-1 gibt es geringe Abweichungen, für alle anderen Kamera zeigt das Plug-in den Fokus exakt an derselben Stelle an wie Workspace.
Das Plugin verwendet dazu die Daten aus dem EXIF-Eintrag "AF Point Selected".

Bei der OM-1 scheint die AF-Position zusätzlich noch an anderer Stelle und womöglich mit höherer Genauigkeit hinterlegt zu sein. Vor der OM-1 gab es max 11x11=121 Punkte an denen die Schärfe lag, jetzt sind es 1053 (Anzahl der Kreuzsensoren).

Dass der angezeigte Fokuspunkt nicht dort liegt wo im Bild die Schärfe ist, sehe ich bei Vögeln im Flug auch regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Karsten:

Bei der OM-1 gibt es geringe Abweichungen, für alle anderen Kamera zeigt das Plug-in den Fokus exakt an derselben Stelle an wie Workspace.
Das Plugin verwendet dazu die Daten aus dem EXIF-Eintrag "AF Point Selected".

Bei der OM-1 scheint die AF-Position zusätzlich noch an anderer Stelle und womöglich mit höherer Genauigkeit hinterlegt zu sein. Vor der OM-1 gab es max 11x11=121 Punkte an denen die Schärfe lag, jetzt sind es 1053 (Anzahl der Kreuzsensoren).

Dass der angezeigte Fokuspunkt nicht dort liegt wo im Bild die Schärfe ist, sehe ich bei Vögeln im Flug auch regelmäßig.

Ich meine mich zu erinnern das bei einer Funktion oder Ansicht in WS kurz ein Hinweis erscheint das die Anzeige der fokusposition nicht exakt ist, weiss aber nicht mehr wo genau, habe mich nur gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.1.2023 um 12:43 schrieb pit-photography:

bei mir funktioniert das Plugin nicht, er sagt er findet nichts (siehe Anhang).

Ebenso gibt meine OM-1 wohl keine Focus distance aus, zumindest konnte ich weder im XnView noch in Flickr eine Fokus-Distanz einsehen (andere haben das mit den beiden tools wohl schon geschafft)

focus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Holger R.:

bei mir funktioniert das Plugin nicht, er sagt er findet nichts (siehe Anhang).

Ebenso gibt meine OM-1 wohl keine Focus distance aus, zumindest konnte ich weder im XnView noch in Flickr eine Fokus-Distanz einsehen (andere haben das mit den beiden tools wohl schon geschafft)

focus.jpg

Wss sagt denn Image::ExifTool (Phil Harvey)?

Wenn die Daten aus den Makernotes stammen und beim Übergang zur OM-1 geändert wurden, könnte es sein, dass das neue Format noch nicht von allen verarbeitet wird...

Phil Harvey ist da eigentlich recht flott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFTfantastic:

 

 

Hab ich gesehen. Ich habe noch nie SAF an der OM-1 benutzt.  Hab es ab Lumix 100-300mm getestet, ging nicht sehr gut, am M.Zuiko 12-100mm 4.0 ist es sehr schnell. 

Touchscreen vermisse ich nicht, da bleibt der Bildschirm sauberer.

Der Griff ist für mich super, und ein Ladegerät hab ich zusammen mit einer zweiten Batterie gekauft.

Da kriegt der Kerl die Kamera geschenkt und haut sie gleich mal wegen Kleingkeiten in die Tonne. 

Was für ein toller Typ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Grinzold:

Wss sagt denn Image::ExifTool (Phil Harvey)?

Wenn die Daten aus den Makernotes stammen und beim Übergang zur OM-1 geändert wurden, könnte es sein, dass das neue Format noch nicht von allen verarbeitet wird...

Phil Harvey ist da eigentlich recht flott...

Bin kein Computerguru und bringe solche Tools irgendwie nicht zum laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Holger R.:

bei mir funktioniert das Plugin nicht, er sagt er findet nichts (siehe Anhang).

Ebenso gibt meine OM-1 wohl keine Focus distance aus, zumindest konnte ich weder im XnView noch in Flickr eine Fokus-Distanz einsehen (andere haben das mit den beiden tools wohl schon geschafft)

focus.jpg

Bei mir funktioniert zwar der Focus Point. Aber ...

Eben sehe ich dass bei einem Bild der Punkt angezeigt wird und bei dem anderen eine Fehlermeldung wie bei dir.

Bei einem zeigt der an:
Focus Mode                      : Single AF; S-AF, Imager AF
Focus Process                   : AF Used; 64

Bei dem anderen nicht:
Focus Mode                      : Single AF; S-AF
Focus Process                   : AF Not Used; 0

Warum der AF nicht genutzt wurde, weiß ich nicht. Der AF war aktiv (siehe Focus Mode). Aber was genau Imager AF gemeint ist, weiß ich nicht. Muss ich mal näher irgendwann ansehen. Jetzt bin ich schon zu müde noch zur Kamera zu greifen.

Nachtrag, an der Firmware liegt es nicht. Denn bei einem Bild mit Firmware 1.4 wird der AF-Punkt im LR angezeigt.

Einen Verdacht habe ich, wenn der AF bei einem Bild gesetzt wird und bei dem nächsten, wenn der AF sich nicht erneut einstellen, also keine erneutes nachfokussieren, dann wird der AF nicht gesetzt da schon scharf ist. Ist aber nur meine Vermutung.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Holger R.:

Bin kein Computerguru und bringe solche Tools irgendwie nicht zum laufen

Ein kleiner Trost:

Auch im Workspace wird, wenn im LR nicht angezeigt werden kann (Fehlermeldung), das kleine grüne Kästchen auch nicht angezeigt. Probiere mal wenn du das Bild im Workspace aufrufst und das Anzeigen des Fokuspunktes aktiviert hast

image.png.b0a7b6ea402ae099b31ee391bab2e981.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

bei mir funktioniert das Plugin nicht, er sagt er findet nichts (siehe Anhang).

Ebenso gibt meine OM-1 wohl keine Focus distance aus, zumindest konnte ich weder im XnView noch in Flickr eine Fokus-Distanz einsehen (andere haben das mit den beiden tools wohl schon geschafft)

Das Problem ist, dass meine letzten Änderungen für die OM-1 vom Autor des Plugins nicht übernommen worden sind. Ebenso ist die dort eingebundene exiftool Version 11.90 uralt, stammt noch aus der Zeit vor der OM-1. Kurzum: wenn man das Plugin von https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points herunterlädt, funktioniert die AF-Punkt Anzeige für die OM-1  nicht, und die OM System Maker Notes (zu denen Focus distance gehört) werden auch nicht angezeigt (erst ab exiftool 12.41). 

Ich muss mal schauen, was da los ist. In der Zwischenzeit kann ich anbieten, die bei mir im Einsatz befindliche, aktuelle Version aus meiner Dropbox herunterladen. 

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Bei dem anderen nicht:
Focus Mode                      : Single AF; S-AF
Focus Process                   : AF Not Used; 0

AF Not Used kenne ich eigentlich nur von manuell fokussierten Bildern...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung