Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo zusammen, ich bin der Neue :)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal den Schritt gemacht und mich hier registriert, erst mal um einfach Danke zu sagen, ich habe in den letzten Jahren schon öfters hier mitgelesen.

zu mir 🙂 ich fotografiere seit vielen Jahren, komme aus dem klassichen Dia Lager (Velvia war mein Freund 🙂 ) mit dem Fokus auf Reportage/Urlaub/Tiere. Daneben habe ich mein kleines SW Labor im Keller betrieben.

aus der Zeit komme ich aus dem Nikon Lager und habe noch eine Sammlung von verschiedenen Analog Kameras... mit der D200 bin ich dann in die ernsthafte Digitalfotografie gewechselt und hab dann auf die D800 aktualisiert. 

Olympus OMD habe ich seit ca. 8-9 Jahren erst als 2. Kamera für das leichte Gepäck im Schrank (EM-1.1) mit ein paar Festbrennweiten und dem 12-40 Pro) hat lange ein Schattendasein geführt und ich habe immer das große Besteck mitgeschleppt.

seit der Geburt unserer Tochter ist Platz knapp 🙂 und ich habe meine Olympus mehr und mehr in die Hand genommen...  und die D800 blieb immer mehr zu hause.

die EM-1 war mir hier und da etwas zu langsam, der AF war im Verhältnis zur Nikon naja... und mir hat längere Brennweite gefehlt, dann schielt man nach was neuem, jetzt vor die Frage gestellt, Nikon Z oder Olympus ausbauen... bisschen kalkuliert und überlegt, Kosten Nutzen finde ich aktuell bei der Oly besser 🙂 also gesagt getan, Objektivpark vergrößert (40-150/2.8 und 300/4) vor dem letzten Urlaub günstig eine em1.2 als Übergang war schon ein riesen Sprung was den AF angeht... Rauschverhalten.... naja wenn man vom Vollformat verwöhnt ist, aber 300/4+ mc14 aus der Hand ist schon geil... und das ist der große Vorteil ggü den Vollformaten.

und seit gestern steht die OM-1 auf dem Tisch, mal schauen, wie die mich jetzt verwöhnt

die nächste Herausforderung wird sein einen guten EBV Workflow mit Lightroom zum Entrauschen hinzubekommen....

 

 

Voegel_Kastanienhoefe-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 10:03 schrieb Tiefenrausch:

die nächste Herausforderung wird sein einen guten EBV Workflow mit Lightroom zum Entrauschen hinzubekommen....

 

Herzliches Willkommen - auch von einem, der noch nicht so sehr lange dabei ist. 

Du wirst hier viele tolle Forenten finden und einen Haufen guter Tipps mitnehmen - natürlich auch großartige Bilder nicht nur von Gefiedertem sehen.

Zum Workflow: Lightroom allein taugt m. E. vorwiegend zum raschen Sichten, sortieren und den Belichtungsoptimierungen. 

Das Entrauschen in LR kannst Du für Oly´s vergessen - hier kann ich aus eigener Erfahrung DXO Lab und Topaz DeNoise sehr empfehlen.....

Beide lassen sich mit LR im Workflow einbinden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mainzerknipser:

Zum Workflow: Lightroom allein taugt m. E. vorwiegend zum raschen Sichten, sortieren und den Belichtungsoptimierungen. 

Das Entrauschen in LR kannst Du für Oly´s vergessen - hier kann ich aus eigener Erfahrung DXO Lab und Topaz DeNoise sehr empfehlen.....

Beide lassen sich mit LR im Workflow einbinden....

@mainzerknipser, danke für den HInweis 🙂 aus den letzten Jahren hab ich die EM-1.1 idr nur verwendet, wenn ich im ISO 200-400 Bereich war, daher war ich in meinem WF komplett mit LR glücklich... DXO hab ich zu LR 2 und 3 Zeiten mal verwendet, war aber nicht ganz so begeistert muss ich mir mal wieder ansehen. irgendwie ist das immer ein Mehraufwand der sich nur für einige Bilder lohnt.

mein LR-Katalog umfasst die letzten 10-15 Jahre... und das muss effizient laufen. ich arbeite im Prinzip immer noch wie zu Analogen zeiten, d.h. Leuchttisch und gründliches Aussortieren, 90% der Erinnerungsfotos bekommen eine quick Verarbeitung, reicht im Zweifel für ein Fotobuch oder einen 10x15 Print der Rest bekommt mehr Aufmerksamkeit mit ner Virtuellen Kopie und Aufwand. Mal sehen ob es von DXO und Topaz Testversionen gibt.

nach den ersten Testbildern bin ich sehr positiv überrascht vom Rauschverhalten der OM-1.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tiefenrausch:

Mal sehen ob es von DXO und Topaz Testversionen gibt.

Ja, die gibt es…. 

- und @jagabuahat selbstverständlich recht - Workspace klappt mit KI-Entrauschen für meine M1.2 und die aktuellen Kameras sehr gut - allerdings fällt hier die M1.1 des TO raus.

Zudem ist Workspace sehr anspruchsvoll an die Hardware - siehe auch das letzte Video vom Reinhard-Wagner-Stammtisch…

Gewiss gibts weitere, gute Software-Lösungen für die Nachbearbeitung, die ich nicht alle kenne. Capture One nehme ich gern, wenn die Hautdarstellung kritisch ist….

Auch ich nehme mir nur „die besonderen“ Bilder für das intensive Optimieren vor…

Wesentliche Message sollte sein, dass LR beim Entrauschen der ORF‘s nicht mehr auf Höhe anderer Programme ist. Die Jpgs aus den Oly‘s sind da weit besser, wie jagabua richtig sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung