Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo zusammen, ich bin der Neue :)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal den Schritt gemacht und mich hier registriert, erst mal um einfach Danke zu sagen, ich habe in den letzten Jahren schon öfters hier mitgelesen.

zu mir 🙂 ich fotografiere seit vielen Jahren, komme aus dem klassichen Dia Lager (Velvia war mein Freund 🙂 ) mit dem Fokus auf Reportage/Urlaub/Tiere. Daneben habe ich mein kleines SW Labor im Keller betrieben.

aus der Zeit komme ich aus dem Nikon Lager und habe noch eine Sammlung von verschiedenen Analog Kameras... mit der D200 bin ich dann in die ernsthafte Digitalfotografie gewechselt und hab dann auf die D800 aktualisiert. 

Olympus OMD habe ich seit ca. 8-9 Jahren erst als 2. Kamera für das leichte Gepäck im Schrank (EM-1.1) mit ein paar Festbrennweiten und dem 12-40 Pro) hat lange ein Schattendasein geführt und ich habe immer das große Besteck mitgeschleppt.

seit der Geburt unserer Tochter ist Platz knapp 🙂 und ich habe meine Olympus mehr und mehr in die Hand genommen...  und die D800 blieb immer mehr zu hause.

die EM-1 war mir hier und da etwas zu langsam, der AF war im Verhältnis zur Nikon naja... und mir hat längere Brennweite gefehlt, dann schielt man nach was neuem, jetzt vor die Frage gestellt, Nikon Z oder Olympus ausbauen... bisschen kalkuliert und überlegt, Kosten Nutzen finde ich aktuell bei der Oly besser 🙂 also gesagt getan, Objektivpark vergrößert (40-150/2.8 und 300/4) vor dem letzten Urlaub günstig eine em1.2 als Übergang war schon ein riesen Sprung was den AF angeht... Rauschverhalten.... naja wenn man vom Vollformat verwöhnt ist, aber 300/4+ mc14 aus der Hand ist schon geil... und das ist der große Vorteil ggü den Vollformaten.

und seit gestern steht die OM-1 auf dem Tisch, mal schauen, wie die mich jetzt verwöhnt

die nächste Herausforderung wird sein einen guten EBV Workflow mit Lightroom zum Entrauschen hinzubekommen....