Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe bei der Entenfotografie mit der OM1


Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder, ich bin 80 Jahre alt und habe über die Jahre diverse Kameras besessen, zuletzt die Canon R5. Von der ich mich jetzt aus gesundheitlichen Gründen trennen möchte. Ich hatte nie Probleme  mit den Einstellungen. Jetzt passiert mir das mit der OM1, vermutlich liegt das auch an meinem Alter. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand unkompliziert die Einstellungen für Entenfotografie erklärt. Das Buch von Wagner ist mir auch zu kompliziert, das offizielle Handbuch auch. Ich habe mir als Übergang die OM1 gekauft, die später mein Sohn bekommt.

Danke für eure Antworten !

Es grüßt euch

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen: Enten fliegen, sitzen, watscheln, schwimmen? Viele Enten, nur eine, Porträt, Körper formatfüllend? Welches Objektiv?

Was du bei deiner vorigen Kamera eingestellt hast, sollte ja mit der Oly auch passen. Probiers aus und wenn du nicht zufrieden bist, zeig ein Beispielfoto.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Obi,

Mit der OM-1 würde ich die Motiverkennung auf "Vogel" stellen, dann AF-C, S, Auto ISO, Serienbildfunktion lautlos bei 5-10 Bilder pro Sekunde und eine entsprechend kurze Verschlusszeit. Viel Erfolg.

beste Grüsse

Werni

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo king Kong

Ich habe ein panasonic leica 50-200 2,0 - 4, 0 mit konverter 1,4. 

Leider ist das Menü von der R5 nicht übernehmbar auf die OM1.

Danke für die Antwort.

MfG

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb obi:

Hallo king Kong

Ich habe ein panasonic leica 50-200 2,0 - 4, 0 mit konverter 1,4. 

Leider ist das Menü von der R5 nicht übernehmbar auf die OM1.

Danke für die Antwort.

MfG

Obi

Hallo Obi,

klar ist das Menü anders, aber mit Belichtungszeit, Blende, ISO, Brennweite hast du doch schon Erfahrungen. Beginne mal ohne Konverter, mit Offenblende, Iso-Automatik, Stabilisator-Automatik. Nur Mut, das wird schon!

PS: Fragst du, welche Werte du einstellen sollst oder wo du das im Menü findest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Lieber Obi,

Mit der OM-1 würde ich die Motiverkennung auf "Vogel" stellen, dann AF-C, S, Auto ISO und eine entsprechend kurze Verschlusszeit. Viel Erfolg.

beste Grüsse

Werni

Hallo Werni, danke für die schnelle Antwort. Wie ist das eigentlich mit der Augenerkennung. Bei meiner Canon sieht man genau, wenn man das Auge trifft. Bei der OM1 habe ich das nicht hinbekommen. Man sieht nur Rahmen und kann nicht feststellen ob man das Auge getroffen hat.

MfG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Ja das ist so. Die OM-1 hat keinen Tieraugen AF wie Sony und Canon. Es gibt nur die Motiverkennung, die anders arbeitet. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Lieber Obi,

Mit der OM-1 würde ich die Motiverkennung auf "Vogel" stellen, dann AF-C, S, Auto ISO und eine entsprechend kurze Verschlusszeit. Viel Erfolg.

beste Grüsse

Werni

Hallo Werni, danke für die schnelle Antwort. Wie ist das eigentlich mit der Augenerkennung. Bei meiner Canon sieht man genau, wenn man das Auge trifft. Bei der OM1 habe ich das nicht hinbekommen. Man sieht nur Rahmen und kann nicht feststellen ob man das Auge getroffen hat.

MfG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb obi:

Was bedeutet bei Af Messfeld AN 1 und AN 2 ?

Keine Ahnung. Sagt mir nichts. Wo steht das? Irgendwo im Menü? Nutze ich nicht. Ich verstelle die Grösse des AF Messfelds mit dem Joystick und dem vorderen Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb obi:

Was bedeutet bei Af Messfeld AN 1 und AN 2 ?

AUS = es wird kein grüner Rahmen angezeigt, auch wenn scharf gestellt wird

AN 1 = es wird kurz ein grüner Rahmen angezeigt, wenn scharf gestellt wird.
Bei C-AF oder C-AF+TR wird einmal der grüne Rahmen angezeigt, wird nicht mehr gezeigt wenn das Motiv sich bewegt und trotzdem weiter auf das Motiv scharf gestellt

AN 2 = es werden kleine grüne AF-Punkte angezeigt, wenn C-AF oder C-AF+TR eingestellt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schappi:

Dann sei doch bitte so lieb und erklär dem TO wie er seine OM1 für die Entenfotografie einstellen muss.

Liebe Grüße von Schappi, der keine OM1 hat

Wird aber Zeit ....

Bei diesem Foto hätte mir wohl auch keine OM-1 weitergeholfen.
Die Enten kamen unverhofft in ein Hochzeitsshooting.
Für die Änderung der Verschlußzeit und Blende war keine Zeit vorhanden. Selbst eine Umstellung auf Mymenue, wenn ich eins gehabt hätte, war zeitlich gar nicht möglich.
Sie waren noch nicht einmal im Flug vorbeigezogen, sondern landeten dort am Rande des Sees.
Meine Assistentin hat sie ebenfalls nicht rechtzeitig kommen sehen.

2001367443_2020-08-07NinaundViktorGalerie-170195.thumb.jpg.a28c48d0553d0b445bdc955e2fbd2123.jpg

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Flug Enten fotografieren magst, wie hier:

i-V8XzCv3-X5.jpg

dann kannst Du vielleicht mit meinen Set-Files für Vögel im Flug etwas anfangen, die findest Du hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/. Das Beispiel ist mit dem 300/4 bei f/4, 1/1000s und ISO400. Flügel wollte ich unscharf haben, kürzere Belichtungszeit löst das sehr einfach. Wenn Du mit hohen Brennweiten Enten im Flug fotografieren magst, empfehle ich ein EE1: https://www.smile.pics/ee1/

Für solche Bilder (mit dem 12-100/4 bei 70mm bei 1/1000s und f/4) ist gar nichts Besonderes nötig: 

i-JRhfnBw-X5.jpg

Das nächste Beispiel ist mit der EM1 (dem Original) bei 190mm, ISO 320, 1/640s, f/5:

20170122-133817-E-M1-2211-X4.jpg

Das nächste Bild war mit 100mm ein unscheues Tier, ISO 200, f/4.5, 1/400s

i-hJvHXV4-X5.jpg

Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse, die Du hoffentlich hier teilst. Und lass Dich nicht abschrecken von manchen Fotofreunden hier. Die wollen nur spielen und sind privat wirklich nett 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb imago somnium:

Sie waren noch nicht einmal im Flug vorbeigezogen, sondern landeten dort am Rande des Sees.

Meine Assistentin hat sie ebenfalls nicht rechtzeitig kommen sehen.

Kein Wunder, dass niemand die Vögel beim Landen beobachten konnte - es handelt sich hier offenkundig um Laufenten... 😉

Liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb obi:

Hallo Werni, danke für die schnelle Antwort. Wie ist das eigentlich mit der Augenerkennung. Bei meiner Canon sieht man genau, wenn man das Auge trifft. Bei der OM1 habe ich das nicht hinbekommen. Man sieht nur Rahmen und kann nicht feststellen ob man das Auge getroffen hat.

Die OM-1 stellt immer auf das Auge scharf sofern es zu sehen ist. Außer die Vogelerkennung einzuschalten und eine für die jeweilige Motivbewegung ausreichend kurze Belichtungszeit zu wählen braucht man nichts zu tun. Wenn der Rahmen zu sehen ist wird die Kamera immer treffen. Wie auch schon geschrieben wurde zeigt die Kamera mit der AN 2 Einstellung auch noch zusätzlich an wo sie den Fokus genau hinsetzt. Notwendig ist das aber nicht da der Motiverkennungsalgorithmus so programmiert ist das automatisch immer das Auge genommen wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  systemcam-neu, danke für die interessante Antwort. Ich denke, ich kann jetzt zu einem neuen und erfolgreichen Ausflug starten. In meiner Nachbarschaft führt ein Rostgänsepaar seine 4 Jungen vor.

MfG

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred - Wien,

tolle Aufnahmen, ich danke dir und den anderen Forenmitgliedern, die mir geantwortet haben  , für ihren Einsatz für mich.Ich denke, dass mir eure Beiträge sehr geholfen haben.

MfG

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Wenn Du im Flug Enten fotografieren magst, wie hier:

i-V8XzCv3-X5.jpg

dann kannst Du vielleicht mit meinen Set-Files für Vögel im Flug etwas anfangen, die findest Du hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/. Das Beispiel ist mit dem 300/4 bei f/4, 1/1000s und ISO400. Flügel wollte ich unscharf haben, kürzere Belichtungszeit löst das sehr einfach. Wenn Du mit hohen Brennweiten Enten im Flug fotografieren magst, empfehle ich ein EE1: https://www.smile.pics/ee1/

Für solche Bilder (mit dem 12-100/4 bei 70mm bei 1/1000s und f/4) ist gar nichts Besonderes nötig: 

i-JRhfnBw-X5.jpg

Mit welcher Firmware und welcher AF Einstellung sind die entstanden? Die Augen sind im Flug leider nicht ganz scharf geworden und die Ente unten ist für meinen Geschmack völlig aus dem Fokus. Hatte damit selbst ziemliche Probleme an den OM-1... 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lgdar:

Mit welcher Firmware und welcher AF Einstellung sind die entstanden? Die Augen sind im Flug leider nicht ganz scharf geworden und die Ente unten ist für meinen Geschmack völlig aus dem Fokus. Hatte damit selbst ziemliche Probleme an den OM-1... 😕 

FW 1.0, Einstellungen weiß ich nicht mehr. Aber ich habe generell keine Probleme mit der OM1, es war nur die einzige Ente, die ich schnell gefunden hatte. Vielleicht hilft Dir die Serie hier, @Lgdar - da ist nicht alles super, aber für das 100-400 ist die Serie aus meiner Sicht ok (Ansprüche sind natürlich verschieden): 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obi,

ein ganz heißer Tipp, den ich bei Fragen zu irgendwelchen Einstellungen nutze:

Du bist im Menue und wunderst Dich. Drücke im Menuepunkt auf die Info-Taste. Die erklärt Dir dann, wozu etwas gut sein kann.
Oder klicke Dich mit der Pfeiltaste nach rechts, dann wird zumeist auch eine Erklärung geliefet, wofür eine Einstellung gut sein kann.

DAs erhellt zwar nicht immer die dunkle Frage, aber man hat eine Möglichkeit, sich zu irgendeiner Möglichkeit zu entscheiden.
Das erspart ein bisschen das Wälzen der Anleitung, die auch nicht mehr erklärt.

 

Hier in vielen threads lesen ist auch sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung