Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kann man die Bildnummerieriung nach dem Formatieren der Karte weiter laufen lassen?


Empfohlene Beiträge

Ich verwende mittlerweile 3 Stück M1x Kameras.
Was mich aber wirklich ärgert ist:
jedes Mal nach dem Formatieren der Karte stellt die Kamera den Zähler auf 0 und beginnt bei jeder Karte neu.
Wo kann man das einstellen, dass der Bildzähler weiterläuft?

Danke für Hinweise!
Dionys Moser

 

bearbeitet von Dionys Moser
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dionys Moser changed the title to Kann man die Bildnummerieriung nach dem Formatieren der Karte weiter laufen lassen?
vor 31 Minuten schrieb wteichler:

Gibt’s da einen Grund dafür?

Wenn die Cam ein Bild mit Nummer findet, die in das eingestellte Namensschema passt, macht sie einfach mit der Nummer weiter 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad ausprobiert. Nach dem Formatieren oder Alle löschen beginnt die 1X immer mit der Bildnummer 1, egal ob in H1 bei Dateiname "Auto" oder "Zurücksetzen" steht. Dieser Tip dürfte also der richtige sein:

vor einer Stunde schrieb cypho:

Nach dem Formatieren kopiere ich das letzte Bild wieder auf die Karte. 

 

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Tipp kam schon:

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

Menü H1 / Dateiname / Auto

Das funktioniert auf jeden Fall bei der OM-1. Ich hatte anfangs auch geflucht, weil die Numerierung zurückgesetzt wurde. Kannte ich von anderen Herstellern nicht. Auf Auto gesetzt und gut war.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Habs grad ausprobiert. Nach dem Formatieren oder Alle löschen beginnt die 1X immer mit der Bildnummer 1, egal ob in H1 bei Dateiname "Auto" oder "Zurücksetzen" steht.

Was du da falsch machst, weiß ich nicht.

Ich kann dir aber versichern, dass ich seit der E-1 bei der Grundkonfiguration meiner Olympus-Kameras im Anfang die Dateinamenvergabe auf „Auto“ setze, gleich nach der Einstellung von Datum und Uhrzeit und noch vor der Justierung des Rauschfilters.

Wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich es vermutlich in den vergangenen 19 Jahren gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tomkn:

Fängt die Nummerierung nicht bei 1 an, wenn ein neuer Ordner angelegt wird?

Ja!
Nach 9999 Bildern wird automatisch ein neuer Ordner angelegt, in welchem die Zählung wieder bei 0001 beginnt.

Das ist dem Standard CIPA DC-009 „Design Rule for Camera File System system DCF Version 2“ geschuldet, der genau vier Stellen für den Bildzähler vorsieht und der aus Zeiten stammt als Kameras mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 5 Bildern/s als rasend schnell galten und FokusBracketing etwas für wenige Spezialisten war.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, ich bin offenbar der einzige der auf zurücksetzen gestellt hat.

Für mich soll das Bild nach der Formatierung mit 1 beginnen. Mir reicht wenn die ersten drei Zahlen nach der Buchstabe das Datum angezeigt wird

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 12.7.2022 um 14:40 schrieb wteichler:

Ja!
Nach 9999 Bildern wird automatisch ein neuer Ordner angelegt, in welchem die Zählung wieder bei 0001 beginnt.

Das ist dem Standard CIPA DC-009 „Design Rule for Camera File System system DCF Version 2“ geschuldet, der genau vier Stellen für den Bildzähler vorsieht und der aus Zeiten stammt als Kameras mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 5 Bildern/s als rasend schnell galten und FokusBracketing etwas für wenige Spezialisten war.

Die Kameraprogrammiertung scheint leider noch nicht in der Zukunft angekommen zu sein. Das gilt auch für andere Marken.
es ist schon super mühsam wenn man ein paar Wochen unterwegs ist und dann x-mal wieder bei 1 beginnt....
Ich erstelle jeweils einen Ordner in den ich raws kopiere, als to do....

Oft mals frgt der Kompie dann überschreiben?... Echt lästig...
100'000 Bilder solten doch möglcih sein heute oder muss man da eine neue Programmiersprache erfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameraindustrie müsste sich auf einen neuen Standard einigen. So einfach oder auch so schwer ist das. Aber 100.000 Bilder, das  hat meiner Meinung nach erst mal nicht unbedingt einen positiven Einfluß auf die Qualität. Gut, drei Kameras sind schon speziell, aber da könnte man ja auch A, B und C als Anfangskennung vergeben beim Dateinamen, so mache ich das mit meinen zwei Kameras ja auch, dann drittelt sich das Problem doch und entspannt sich etwas, denn dann hätte man knapp 30.000 Möglichkeiten ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dionys Moser:

wenn man ein paar Wochen

 

vor 17 Stunden schrieb Dionys Moser:

Oft mals frgt der Kompie dann überschreiben?... Echt lästig...
100'000 Bilder solten doch möglcih sein heute oder muss man da eine neue Programmiersprache erfinden?

Da im ersten Teil des Dateinamens das Datum kodiert ist, sollte das nur vorkommen, wenn du mehr als 9999 Bilder an einem Tag machst oder mit mehreren Karten arbeitest (bei entsprechender Einstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 11:28 schrieb pit-photography:

Es scheint, ich bin offenbar der einzige der auf zurücksetzen gestellt hat.

Für mich soll das Bild nach der Formatierung mit 1 beginnen. Mir reicht wenn die ersten drei Zahlen nach der Buchstabe das Datum angezeigt wird

Sicher nicht, mir ist es völlig egal was in den Bildern für Nummer stehen, die brauche ich für nichts.
Will ich die Reihenfolge der Bilder wie bei der Aufnahme, dann geht es jederzeit über das über das Aufnahmedatum, das funktioniert immer und wenn die Uhrzeit sauber gesetzt ist auch über mehrere beliebige Kameras , ausserdem werden die Bilder beim Einsortieren in die Ordner eh komplett umbenannt.

Aber es soll auch Fotografen geben, die Ihre Bilder nur nach der Nummer in einen einzigen Ordner ablegen und die Sortierung z.B. in LR über Sammlungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kdww:

Will ich die Reihenfolge der Bilder wie bei der Aufnahme, dann geht es jederzeit über das über das Aufnahmedatum, das funktioniert immer und wenn die Uhrzeit sauber gesetzt ist auch über mehrere beliebige Kameras

So ist es auch bei mir, deswegen werden alle meine Kamera kurz mit dem Smartphone verbunden. Dann wird die Uhrzeit in den Kameras auch sekundengenau synchronisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

So ist es auch bei mir, deswegen werden alle meine Kamera kurz mit dem Smartphone verbunden. Dann wird die Uhrzeit in den Kameras auch sekundengenau synchronisiert.

 

sekundengenau ja, die Stunde kann halt falsch sein, weil die Kamera die Zeitzone nicht übernimmt 🙂. Leider

Aber ich benenne meine Files auch automatisch um beim Einlesen. Photo Mechanics ist (auch) da sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Aber ich benenne meine Files auch automatisch um beim Einlesen. Photo Mechanics ist (auch) da sehr praktisch.

Lightroom Classic kann das auch. Außerdem kann Lightroom Classic die Bilddateien  in eine Ordnerstruktur JAHR/MONAT/TAG einsortierten lassen, was das Risiko von Überschreibungen aufgrund gleicher Dateinamen auch noch mal reduziert.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung