Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Dein Highlight an der OM-1


Empfohlene Beiträge

Frage an alle OM-1 Besitzer:

Was ist das eine absolute Highlight an der OM-1 für dich persönlich?

Und gibt es vielleicht schon ein Foto-Highlight, das du mit der OM-1 geschossen hast?

In diesem Thread bitte nur kurze Statements, jeweils ein Bild, keine langen Texte und bitte keine Kommentare! Danke…

Ich bin gespannt…
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich mit der OM-1 für mich viele Highlights geschossen. Aber für mich ist deses das besondere, OOC und ISO 10.000, nur Beschnitt und drückt Emotionen aus (Nachtrag: sie ist hörend - CODA*, "singt" aber in Gebärdensprache, was der Sänger im Hintergrund singt):

F6050644-2.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Aufnahmedatum: 05. Juni 2022
Aufnahmezeit: 22:21 Uhr
Brennweite: 85 mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: -1.0
ISO: 10000
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

*) CODA = Children of deaf adults (hörende Kinder gehörloser Eltern)

Nachtrag:

Schneller und guter C-AF beim Sport und Action. Weniger Ausschuß, schnelle Verarbeitung der Daten nach HHHR und Fokus-BKT sowie HDR. Ein weiteres Plus: Belichtungsreihe endlich mit elektronischem Verschluss, wobei die kürzeste 1/32.000 Sek. ist. Positiv aufgefallen ist, dass der Stabi bei HDR-Belichtungsreihe die Serienbilder sehr stabil hält. Das fällt mir beim Beschnitt im Lightroom auf.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das highlight (und der Kaufgrund) bei der OM-1 ist für mich der verbesserte AF mit der Tieraugenerkennung (wenn der beim gezeigten Foto auch nicht nötig war).
Im Anhang ein Foto mit dem 40-150mm, f2,8 bei 150mm, 1/125s, ISO 12800 entrauscht mit Topaz Denoise.

4D151DD5-18A3-4129-8BA7-FAE85133AF36.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die noch mal schnellere Verarbeitung beim Fokusbracketing und beim kamerainternen Fokusstacking (darin ist die OM1 derzeit so glaube ich der Primus am Markt !) und das mir die Kamera bei Tieraufnahmen (Vögel) meistens das Setzen des AF-Punktes abnimmt durch die Motiverkennung - bin sehr zufrieden

Nachtrag: die EM1-MK3 tritt nicht in den wohlverdienten Ruhestand, sondern wird zur Zweitkamera befördert (gleiches Tastenlayout erleichtert das natürlich, bei den Menüs muss ich durch die Neuorganisation etwas mehr nachdenken), dadurch bin ich noch etwas schneller, da ich dadurch oft den Objektivwechsel spare (z.B. in der Stadt 12-100 an der OM1 und 8-25er an der EM1, an der Theaterbühne 2.8/40-150 an der OM1 und 2.8/12-40-II an der EM1 ...)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto ist sehr schwierig weil man im HG natürlich hört:“ was, *dafür* brauchst du die OM-1??? Geht mit jeder anderen Kamera auch“!
Sie ist sehr vielseitig und ich hoffe sie lässt mich nicht im Stich. 
Dann nehme ich eines meiner ersten Bilder. Schüttete im Garten und ich wollte mich nur etwas mit ihr spielen. Beide waren wir naß!!
Aber es war ein schönes Kennen lernen. 
ISO 20.000
1/25.600
f 2.8
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

50DBDC11-4F19-4958-A533-ED8C3BD77665.jpeg

bearbeitet von olympus_fotograph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Vielen Dank für die tollen Beiträge!

Trotzdem die Bitte: Jeder nur ein Kreuz Bild und ein Highlight!

Ok, dann habe ich das zweite (Tennisspielerin) gelöscht. War von den anderen verleitet worden, weil andere ein paar Bilder eingestellt hatten.

Aber es wäre auch gut, auch mal das Contra, was am OM-1 missfällt anzugeben. Das wäre auch für OM System nicht unwichtig damit sie beim nächsten Modell besser machen können.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung