Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Dein Highlight an der OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Aber es wäre auch gut, auch mal das Contra, was am OM-1 missfällt anzugeben.

Im Prinzip gerne, aber bitte nicht in diesem Thread. Passiert ja durchaus schon an anderer Stelle 😉

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motiverkennung, AF allgemein, Handling, schnellere Verarbeitung die Live ND, Focus Stacking ... aus der Hand ermöglicht, Wackeldackelanzeige, Sucher, besser entrauschbare High ISO

Mein Highlightbild ist gar nicht so doll, außer man hat selber schon mal versucht, an der "Straße von Andau" eine fliegende Großtrappe zu fotografieren. In diesem Fall haben Motiverkennung Vogel, C-AF+ Tracking und gut entrauschbare hohe ISO ein verwendbares Bild ergeben (1:1 Crop).
Schöner wären eigentlich die Bilder von Menschen im Studio und im Juni beim Wandern aber da haben die Kamera und ich einfach nur ganz normal gut funktioniert.

20220417-OM101510-1.jpg

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch ausgereifte Highlights in einer kleinen, vielseitigen handlichen (und bei mir bis jetzt 100%) zuverlässigen Kamera. 

Das beste Bild müsste ich aus über 20.000 bisher gemachten (meist Serien-) Bildern tatsächlich noch heraussuchen. Beeindruckend fand ich dieses: schlechtes Licht, überraschend, unvorbereitet, 100-400 "aus der Hüfte" und dann auf ca. 1/4 der Größe beschnitten. 

Kopf-scharf-1-1.thumb.jpg.5ba9ff30726ecec0ecadd2d51f329ab4.jpg

Da muss ne (schwere Vollformat-) Oma sonst lange für klicken. 😇

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 22
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF mit Motiverkennung (wenn er denn trifft), Farbstabilität beim aufhellen der Tiefen

Mein Highlightfoto. Warum? Weil ich das mit meiner bisherigen G9 garantiert nicht erwischt hätte, weil es mega schnell gehen musste.

52067841697_0dfb5ae4db_k.jpg

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das absolute Highlight ist, dass trotz Vorbestellung die Kamera nach wie vor nicht lieferbar ist und auch keine Liefertermine genannt werden.
(Die Statements von Niels und Dir in den Youtube-Videos bringen auch kein Licht ins Dunkel)  🤨😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ganz klar:

Wesentlich nützlicherer AF dank Motiverkennung (nie wieder scharfe Vogelbäuche), HHHR was deutlich besser verwendbar ist und natürlich der stark verbesserte Sucher.

(Eine Umfrage, wo man nur eines von mehreren, nahezu gleichwertigen "Highlights" nennen darf, wäre statistisch nicht sehr aussagekräftig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb al-echner:

Das absolute Highlight ist, dass trotz Vorbestellung die Kamera nach wie vor nicht lieferbar ist und auch keine Liefertermine genannt werden.

Nicht lieferbar? Komischerweise habe ich vor zwei Wochen ein Exemplar spontan bei einem Onlinehändler gekauft (ganz ohne Vorbestellung). Wer eine OM-1 will, der hat inzwischen auch eine bekommen. Man muss halt vielleicht etwas flexibel sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forum.thumb.jpg.9398bdf0f0bccb00373f99ae8bda2e19.jpg

Mein Highlight ist - wie für viele andere - das automatische Fokussieren auf Vögel. Und die eingebaute Intelligenz erkennt sogar, wenns genug ist mit den Vögeln. Dann muss zur Abwechslung ein Grashalmfoto her und das wird sowas von scharf!

Mit OM-1 mit ISO 1600, Blende 8 beim 150-400, 1,25x eingebauter Konverter, 1,4x Konverter, 2x el. Konverter der Kamera, also Bildwinkel wie bei 1400mm, KB-Äquivalent 2800mm, freistehend.
 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der sehr schnelle AF inklusive Augenerkennung bei Gesichtern, vor allem nach dem Update.

2. Das geringere Rauschen bei hoher ISO (letzteres in Kombination mit der Deep Prime Rauschreduzierung von DXO) und die Einstellmöglichkeit bis zu ISO 25.600 bei Auto-ISO.

Ich habe wieder richtig Freude am Fotografieren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO102400 - geht auch noch!

Ich hab noch nie soviel mit hoher ISO im Theater oder beim Jazz fotografiert, weil ich mit der OM-1 viel mehr Freiheiten bei Zeit und Blende habe. 

Im Bild: Schauspieler Götz Schubert als John Keating im "Club der toten Dichter" wartet im seitlichen Tribühnenaufgang unbemerkt von den Zuschauern im spärlichen Licht auf seinen Auftritt - 71. Bad Hersfelder Festspielen 2022

317097955_300-_7020001-3888x3888.thumb.jpg.7a1ce58433540e8d2e7bc220890b281b.jpg

ISO102400 - 1/1000s - f/4.5 - OM-1 - 12-100 F/4

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich begeistern vor Allem die Farben und die perfekten Farbverläufe, die die OM-1 im Vergleich zu ihrer Vorgängerin E-M1 Mark III liefert. An zweiter Stelle rangiert für mich das deutlich verbesserte Rauschverhalten, welches ich besonders bei den diversen blauen Himmelsfarben sehr willkommen heiße, und drittens überzeugt mich der sehr schnelle und zuverlässige Autofokus, nicht dass ihre Vorgängerin hier wirklich schlecht gewesen wäre, aber es ist eben ein weiterer bemerkenswerter Fortschritt.

Mich stellt die "Neue" also sehr zufrieden und ich bereue den Wechsel nicht. Wir werden wohl für eine längere Zeit beste Freunde sein... 🙂

Wenn ich mich aktuell für genau nur eine Kamera entscheiden müsste, dann wäre es mit Sicherheit die OM-1.

O1HN0019.thumb.JPG.3aaff7042cd662e9b6fc33a908889b6d.JPG

OM-1 | ISO 250 | f2.8 | 1/60 sek. | 0 EV | 12mm (M.Zuiko AF 12-40mm f/2,8 Pro ED)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung