Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Dein Highlight an der OM-1


Empfohlene Beiträge

Schneller , sicherer af mit sehr guter motiverkennung (katzenkopf : katzenhintern 3:1 statt 1:1 bei der m1 ii)

Menü mit info

Gut korrigierbares Rauschen bei highiso und in flächen

Griffigkeit ohne Batteriegriff

Flexible lademöglichkeiten

Kreislaufanregung bei jedem update

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann von mir die Eindrücke. 

AF- Geschwindigkeit - High ISO - Menü

Es ist jetzt nicht das" Sieger Bild" von einem Dachs, aber für mich der bei widrigen Lichtverhältnissen unterwegs ist, Regen, Abend-Morgendämmerung schon ein mehr Wert bei High ISO. Foto kurz vor ganz dunkel aufgenommen, ISO 25600 und aufgehellt.

P7080564-Dachs.thumb.jpg.27e7b3d85b870787e3ee067a7b0d2bad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenenen 5 Monaten habe ich überwiegend Vögel fotografiert, daher fällt meine Wahl nicht schwer. Viele Bilder hätte ich mit der EM-1 III so nicht oder nicht so gut hinbekommen, ohne den schnellen AF mit Motiverkennung.

Auf den weiteren Plätzen: Geschwindigkeit, deutlich verbesserte Batterieausdauer, Menü, und last not least: superfixes HDR mit elektronischem Verschluss - damit schaffe ich technisch bessere Bilder in dunklen Treppenhäusern.

P6022434_PSD.thumb.jpg.f5bbcd5b4e7b50447a4a40395f97136e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sindjetzt sehr häufig und zurecht der bessere AF mit Motiverkennung, höhere Geschwindigkeit, bessere High-ISO-Performance und noch einiges mehr genannt worden.

Mein Highlight ist aber die viel bessere Gegenlichttauglichkeit des neuen Sensors. Bei E-M1 II/III gab es bei Gegenlichtaufnahmen häufig die über das gesamte Bild verteilten roten Punkte oder auch Raster. Das kann ich bei der OM-1 so nicht mehr feststellen. Für mich ist damit ein großes Ärgernis weggefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich finde die OM-1 ist ein sehr gelungenes Update zu seinen Vorgängern und ein guter Start von OM-System.
Mir persönlich gefällt der Autofokus im Zusammenspiel mit der Objekterkennung und dem Feature das erkannte Objekte auch außerhalb des gewählten Fokusbereich verfolgt/erkannt werden. Der neue Sucher ist auch fantastisch und liefert ein besseres und schärferes Bild, sodass Aufnahmen wesentlich besser gesichtet und beurteilt werden können. Außerdem gefällt mir der neue Sensor, gefühlt ist die ISO immer etwas niedriger als gewohnt und auch das Rauschen ist besser, wodurch die Fotos oft etwas schärfer wirken oder sogar sind. 🙂 Nicht zu vergessen ist noch das neue Menü mit der Bedienung über beide Wahlräder.

Ein Foto von meinem ersten Ausflug mit der OM-1 und ein Foto, dass mit der E-M1 II wesentlich mehr Frust und Geduld verlangt hätte. 

Schwalbe.thumb.jpg.73baba20e93e38a6cd11ad183500c761.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucher, Autofocus sowohl hinsichtlich Genauigkeit als auch hinsichtlich Geschwindigkeit und das hervorragende Zusammenspiel mit alten FT-Optiken (hier am Beispiel des 2,8/150mm Sigma) sowie das High Iso Verhalten.

Kritik? Ja, die meines Erachtens nicht ganz optimale Aussteuerung des Sensors bei zum Beispiel hell beleuchteten, sonnengefluteten Felswänden in der Landschaftsfotografie.

P7040111-Web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 14:07 schrieb al-echner:

Das absolute Highlight ist, dass trotz Vorbestellung die Kamera nach wie vor nicht lieferbar ist und auch keine Liefertermine genannt werden.
(Die Statements von Niels und Dir in den Youtube-Videos bringen auch kein Licht ins Dunkel)  🤨😒

Einfach ein bischen Geduld, ich habe meine Vorbestellung auch erst gestern geliefert bekommen. Das Warten lohnt sich. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henning_2000:

Vielleicht wäre es noch interessant, wenn ihr schreiben würdet, welche Kamera ihr mit der OM-1 abgelöst/ergänzt/ersetzt habt.

Mich würde es zumindest interessieren.

Grüße von der Küste!

Andreas schrieb, nur schreiben was euch an der Kamera begeistert, nur ein Beitrag pro Forist im Thread . Keine Diskussionen bzw. Kommentare zu den Beiträgen.

aber du kannst ja einen eigenen Thread eröffnen, ob die OM-1 die älteren Kameras ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich den vielen Beiträgen anschließen.  Im Vergleich zur OMD E-M 1 Mark II liegt die Kamera noch besser in der Hand. Die Verarbeitung vom Kameragehäuse empfinde ich sehr gut. Der Dynamigumfang ist sehr gut. Die Kamera besitzt nun noch einen besseren AF.

 

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 08:23 schrieb Klaus-Peter:

Das absolute Highlight ist, dass trotz Vorbestellung die Kamera nach wie vor nicht lieferbar

Gehört nicht direkt hier hin aber ..wer ein wenig aufpasst bekommt sie auch ..im Moment bei Foto Knittel, Dortmund für 1999 plus Versand....

Und zum Thema..ich finde nach wie vor alles gut daran und bekomme " wieder " ...eine, heute bestellt, am Mittwoch kommt DHL 

bearbeitet von mikuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung