Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise ai "Feintuning"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren wie weit Ihr noch in Denoise ai manuell eingreift. Also das Entrauschen, oder Schärfen im jeweiligen "Filter" wie z.B. Standard noch zurücknehmt, oder erhöht.

Leider hab ich im Internet nichts Konkretes gefunden, wie bei verschiedenen Genres der Fotografie evtl. vorgegangen werden könnte. Also Unterschiede des Entrauschens in der Landschafts- oder Makrofotografie mit Denoise. Hintergrund ist der, das ich bei BIF eigentlich fast immer "Standard" verwenden konnte - jetzt bei den Makros ist es wieder komplett anders.

Bei Low Light nimmt es mir die feinen Details der Augen - Facetten komplett raus, da hab ich nur noch ein "Geschmiere". Clear macht mir die besten Details, also für die Facettenaugen bestens geeignet, dafür rauscht es doch wieder mächtig.

Standard sieht gut aus, hat jedoch weniger Details als ein von mir in LRc "normal" entwickeltes (geschärftes und entrauschtes) Bild. Allerdings kann ich hier das Entrauschen ja manuell zurücknehmen - wenn ich dies um ca. die Hälfte mache - dann hab ich wieder die von mir gewünschten Details im Auge. 

Und hierauf bezieht sich eigentlich meine Frage - gibt es hier Erfahrungswerte - Standards - die ihr immer verwendet? Also z. B. bei Makros das Entrauschen um 50% zurücknehmen, bei Vögeln um 10%?  Mir ist klar, das es keine absolut klare Zahl geben kann - letztendlich ist es von Bild zu Bild unterschiedlich - aber evtl. gewisse Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.

Mich hat es nur verwundert - das ich bei Standard die Entrauschungszahl um 50% reduzieren kann, und ich hab immer noch ein "glattes" Bild. Klar - kleinstes Rauschen ist dann im HG zu erkennen, aber das Bild sieht immer noch um Längen besser aus, als in LRc. Zusätzlich bringe ich dann halt die Details zurück - und genau darum geht es mir ja in der Makrofotografie - die Details.

 

Also - wäre schön - Eure Erfahrungswerte zu erfahren.

 

Schöner Gruß

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lobo79:

Also - wäre schön - Eure Erfahrungswerte zu erfahren.

Moin Oli,

wie Du schon beschreibst, das kommt immer auf das Motiv und / oder die technischen Einstellungen an. In vielen Fällen reicht "Standard". Ich probiere hin und wieder noch etwas mit den Werten rum, aber in den meisten Fällen bleibt es dabei. Auch habe ich keine persönlichen Einstellungen, die ich für bestimmte Motivsituationen immer wieder nehme. 

In kritischen Fällen kann man das aber auch beliebig auswalzen! Ich starte Denoise als Plugin aus Affinity Photo, und da gibt es ja wirklich viele Möglichkeiten. Denkbar ist, dass ich verschiedene Ebene mit unterschiedlichen Schärfe- oder Entrausch-Einstellungen erstelle, je nachdem, in welchen Bereichen ich z.B. nicht entrauschen will , oder ob ich mit anderen Schärfe-Einstellungen arbeiten will, die dann selektiv entweder über eine Maske aus- und eingepinselt werden, oder die ich abhängig von Helligkeitswerten mit Mischoptionen oder Luminanzmasken ausarbeite. Ja, man kann auch in Topaz mit Masken arbeiten, aber das ist deutlich eingeschränkter, wenn ich mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten will. 

Aber, wie gesagt, das mache ich nicht wirklich häufig. Nur bei kritischen Bildern. 

Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lobo79:

Und hierauf bezieht sich eigentlich meine Frage - gibt es hier Erfahrungswerte - Standards - die ihr immer verwendet? Also z. B. bei Makros das Entrauschen um 50% zurücknehmen, bei Vögeln um 10%?  Mir ist klar, das es keine absolut klare Zahl geben kann - letztendlich ist es von Bild zu Bild unterschiedlich - aber evtl. gewisse Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.

Es kommt wirklich auf das Motiv darauf an, und das, was du mit dem Bild machen willst, welche Details dir besonders wichtig sind.

Bei Vögeln verwende ich "standard"mäßig LowLight, weil hier für meinen Geschmack etwas feiner geschärft wird als bei Standard.
Wenn Du bei deinen Makros am "Recover Original Detail" ziehst, liefert Standard dann immer noch bessere Details als LowLight?

Denoise entrauscht schon, auch wenn der Regler auf "0" steht. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den vorgeschlagenen Wert soweit zu reduzieren, bis das Rauschen ein für mich akzeptables Maß annimmt. Das kann durchaus auch "0" sein. 

Lange Rede - kurzer Sinn: Du mußt wirklich durchprobieren. Das geht mit zunehmender Erfahrung mit diesen Programmen aber immer schneller, und irgendwann kennst Du Deine "Standards" bzw die passenden Startpunkte um ein Bild in deinen Augen optimal auszuarbeiten.

Man muß auch klar sagen, dass Programme wie Denoise und auch Sharpen mit ihrer 1:1 Arbeitsvorschau zu einer technischen Perfektion verführen können, die übertrieben und im Endergebnis (Ausdruck oder am Vollansicht am Bildschirm) gar nicht mehr wahrnehmbar ist. Ich habe kürzlich einige ältere Bilder, die mir immer noch sehr gut gefallen angesehen und gedacht - Mensch, die rauschen ja wie verrückt (in 100" Ansicht), sowas würde heute nicht mehr rausgehen. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten,

 

ok - dann ist das unterm Strich wirklich ne sehr individuelle Sache. 

Ja Karsten bei Vögeln habe ich auch schon Low Light verwendet - oft aber auch Standard. Hatte dort eigentlich auch nie das Bedürfnis manuell noch nachregeln zu müssen.

Das fällt mir erst jetzt wieder bei den Makros auf. Und ja ich erhöhe die "Recover Original Detail" bei Standard so zwischen 20 und 30 und habe dann noch deutlich mehr Details als in Low Light. Ich verwende Anfangs auch die Vergleichsansicht mit 4 verschiedenen Modi. Und nur in Standard und clear habe ich, die von mir gewünschten Details in den Facettenaugen.

Low Light bügelt mir das Auge komplett glatt - das ist dann "verwaschen" - also es sind keine Details mehr erkennbar. Clear liefert auf den ersten Blick - zumindest auf der Libelle die besten Ergebnisse - die ausgeprägtesten Details im Auge - dafür rauscht es um die Libelle herum kräftig.

Standard ist so gesehen am Besten  -  dort habe ich ein klares Bild - nur ich muss so 50% des Entrauschens zurücknehmen - damit ich die gleichen Details habe, wie wenn ich mein Bild komplett zum Vergleich in LRc schärfe und Entrausche. 

Aber Karsten - wenn Du teilweise sogar die Entrauschung auf 0 zurücksetzt, da hier ja noch immer entrauscht wird - brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Und kann da bei den Makros ordentlich zurücksetzen.

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 09:24 schrieb Martin Groth:

 

Ich starte Denoise als Plugin aus Affinity Photo, -…

Hallo Martin,

wenn ich mich recht erinnere, benutzt Du ja auch einen mac.

Magst Du mir bitte einmal erklären, wie Du DeNoise (und wohl auch die anderen Topazprogramme) als Plugin in Affinity eingebunden hast?

Viele Dank für Deine Bemühungen.

Gruß

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb OlyEddy:

Magst Du mir bitte einmal erklären, wie Du DeNoise (und wohl auch die anderen Topazprogramme) als Plugin in Affinity eingebunden hast?

Moin Eddy,

Die Topaz-Plugins habe ich ganz normal installiert. Die liegen dann irgendwo unter "Applications". 

Jetzt geht's um Affinity Photo. Hier die Einstellungen aufrufen, dort die Kachel "Photoshop Plugins" auswählen.

Das sieht dann bei mir so aus:

image.thumb.png.7b971bcfdbcd1f9d104db6e7dd078f2f.png

Wichtig ist der Pfad unter "Ordner für Plugin-Suche" nach /Applications/Topaz Labs LLC. Wie gesagt, das ist der Pfad, in den Du Topaz installiert hast, das muss nicht so heißen!

Der zweite Eintrag ist für NIK, der ist hier unwichtig.

Unten ist der Ordner für Plugin-Support Folder auf "/" eingetragen. Auch hier ist der zweite Eintrag für NIK.

Ganz wichtig ist der Haken bei "Verwendung "Unbekannter" Plugins erlauben"!

Schließen, neu starten, dann sollten die Plugins unter "Filter" - "Plugins" auftauchen:

image.png.0903cdfc445c368b6ce37c2d79155156.png

Hoffe das klappt bei Dir!

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin Groth:

Moin Eddy,

Hoffe das klappt bei Dir!

 

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung - ich werde es morgen gleich mal ausprobieren ;o)

Gruß aus Gö nach HH

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 16:13 schrieb Martin Groth:

Moin Eddy

Hoffe das klappt bei Dir!

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

hier mal ein kleines update

Leider klappts bei mir nicht - alles mögliche ausprobiert, gelöscht, neuinstalliert, nach Deinem Plan vorgegangen, nach der Affinity-Hilfe vorgegangen, leider kein Erfolg 😞

Ich muss noch dazusagen, nach meinem Umzug von einem imac 2017 auf den mac studio 2022 funktionieren auch die Nik-plugins nicht mehr, auch hier kein Erfolg bei der Neuinstallation.

Ok, macht dann nix, als stand alone funktionieren sie ja 1a!

Nochmals Dank für Deine Bemühungen

Gruß

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OlyEddy:

Hallo Martin,

hier mal ein kleines update

Leider klappts bei mir nicht - alles mögliche ausprobiert, gelöscht, neuinstalliert, nach Deinem Plan vorgegangen, nach der Affinity-Hilfe vorgegangen, leider kein Erfolg 😞

Ich muss noch dazusagen, nach meinem Umzug von einem imac 2017 auf den mac studio 2022 funktionieren auch die Nik-plugins nicht mehr, auch hier kein Erfolg bei der Neuinstallation.

Ok, macht dann nix, als stand alone funktionieren sie ja 1a!

Nochmals Dank für Deine Bemühungen

Gruß

Eddy

Mach doch mal Screenshots von deiner Konfiguration, wie du das gemacht hat. Vielleicht sieht man was, wo was fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung