Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die OM-5, eine kompakte OM-1?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb elwoody:

Doch wo widersprichst Du mir nun eigentlich?
Ich hatte geschrieben: "die E-M5er waren auch in vielen Punkten per Software, aber vor allem durch Hardware gegenüber den M1er in der Leistung begrenzt"

ja wo widerspreche ich dir.

Das ganze ist einfach unglücklich Formuliert.

Die ersten beiden E-M5er waren eben nicht begrenzt. Als erste OM-D Kamera überhaupt und die Zweite eben mit zusätzlichen Features und den verbesserten IBIS.

Generell die 5er Serie als "Begrenzt" zu bezeichnen finde ich eben falsch und hier widerspreche ich dir.

 

Bei der E-M5 Mark III kann man dann evtl. von begrenzt reden. Die erste aus der 5er Serie bei der es nix Neues gibt. Und die technischen Begrenzungen - sei es nun thermischer Natur oder Zugunsten einer besseren Batterielebensdauer oder sonstwas. Aus meiner Sicht ist die kleine Batterie das größere Übel, da sie als Zweitbody unattraktiver wird. Das macht aber die OM-5 dann hoffentlich wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fanille:

Die ersten beiden E-M5er waren eben nicht begrenzt. Als erste OM-D Kamera überhaupt und die Zweite eben mit zusätzlichen Features und den verbesserten IBIS.

Ich habe die E-M5.2 im Vergleich zur damaligen E-M1.1 als sehr begrenzt empfunden. Für die zusätzlichen und verbesserten Features und den AF war die Prozessorleistung viel zu schwach und die Einschaltzeit sehr lange, so dass ich die Kamera nach etwas mehr als einem Jahr wieder verkauft hatte.

Jedenfalls hoffe ich, dass kleinere Kamera (OM-5) nicht dazu führt, dass signifikant an Leistung (Prozessor, Sensor, Bildpuffer) eingespart wird. Die Kombination klein und hohe Leistung wäre ein gutes Verkaufsargument.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fanille:

Generell die 5er Serie als "Begrenzt" zu bezeichnen finde ich eben falsch und hier widerspreche ich dir.

 

Bei der E-M5 Mark III kann man dann evtl. von begrenzt reden. Die erste aus der 5er Serie bei der es nix Neues gibt. Und die technischen Begrenzungen - sei es nun thermischer Natur oder Zugunsten einer besseren Batterielebensdauer oder sonstwas. Aus meiner Sicht ist die kleine Batterie das größere Übel, da sie als Zweitbody unattraktiver wird. Das macht aber die OM-5 dann hoffentlich wieder besser.

Nach aktuellem, heutigen Stand, ist die 5er-Serie begrenzt (In der Absicht, sie von der 1er-Serie abzugrenzen). Es sind Begrenzungen vorhanden, die ganz klar nicht einer technischen Notwendigkeit entspringen (da z.B. Features entfernt wurden, die bereits in früheren Modellen vorhanden waren - siehe z.B. Tethering oder die Möglichkeit, Presets im Workspace zu sichern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb elwoody:

(da z.B. Features entfernt wurden, die bereits in früheren Modellen vorhanden waren -

eben und genau das betrifft nur die 5 Mark III und nicht die ganze 5er Serie.

 

PS: Niemand außer OMDS kann wissen wohin die Reise mit den 5ern und 10ern geht. 

bearbeitet von Fanille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fanille:

eben und genau das betrifft nur die 5 Mark III und nicht die ganze 5er Serie.

 

PS: Niemand außer OMDS kann wissen wohin die Reise mit den 5ern und 10ern geht. 

Wir wollen doch den Stand einer Serie nicht wirklich daran festmachen, wie Olympus die Dinge vor 5 oder 10 Jahren gehandhabt hat?
Wenn jemand schimpft, "alle iPhones sind Schrott", dann meint er damit normalerweise ja auch nicht die Iphones von 2007.

Aber unabhängig davon: wie schon geschrieben, ging es in meinem Post um etwas völlig anderes. Wir zerspalten hier gerade etwas, das gar nicht zum Thread beiträgt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb elwoody:

Aber unabhängig davon: wie schon geschrieben, ging es in meinem Post um etwas völlig anderes. Wir zerspalten hier gerade etwas, das gar nicht zum Thread beiträgt.

👍 hin und wieder kommt der Erbsizähler bei mir durch (wenn Deutsche mit den Begriff etwas anfangen können) Danke für die sachliche Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

👍 hin und wieder kommt der Erbsizähler bei mir durch (wenn Deutsche mit den Begriff etwas anfangen können) Danke für die sachliche Argumentation.

Ja, der Deutsche kennt das als Erbsenzähler. Und die Deutschen behaupten dann auch immer, so ein Verhalten sei "typisch deutsch". Wobei eigentlich inzwischen nur noch "typisch deutsch" ist, Dinge die man nicht mag als typisch deutsch zu bezeichnen. 😄
Ansonsten aber kein Problem. Ich kann das mit dem Zählen ja auch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal wieder die 2 wöchentliche Mini Info zur OM-5. Sie soll einen 3,6MP Sucher haben gegenüber dem 5,7MP an der OM-1. Hier wurde also (logischerweise) abgespeckt. Dennoch bin ich äußerst gespannt auf die Kamera. Wenn der Video AF wie bei der OM-1 ist und nicht zuuuu viel beschnitten (wichtig ist mir vor allem kein Crop bei 4K und 10bit) dann kauf ich die auf jeden Fall. Hängt natürlich noch etwas vom Preis ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist, dass die OM-5 den BLX-1 Akku erhalten soll. So kann die OM-1 "Lade- und Akkuinfrastruktur" auch für die OM-5 genutzt werden. Das macht sie als kleinere Zweitkamera weitaus interessanter. Ein 3,6 mpx Sucher ist auch schon sehr gut, sofern das Okular sehr gut ist. Der G9 Sucher hat auch nur 3,6 mpx, aber eben ein bescheidenes Sucherokular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Gut ist, dass die OM-5 den BLX-1 Akku erhalten soll. So kann die OM-1 "Lade- und Akkuinfrastruktur" auch für die OM-5 genutzt werden. Das macht sie als kleinere Zweitkamera weitaus interessanter. Ein 3,6 mpx Sucher ist auch schon sehr gut, sofern das Okular sehr gut ist. Der G9 Sucher hat auch nur 3,6 mpx, aber eben ein bescheidenes Sucherokular.

wenn ich den BLX-1 so an das Gehäuse der E-M5iii halte, sieht es zwar auf den ersten Blick so aus, als wäre genügend Platz, doch auf den zweiten fürchte ich, er ist zu dick um noch Platz für z.B. die Knöpfe an der Gehäuserückseite zu bieten - ergo müsste das Gehäuse der OM-5 wohl nochmal größer werden. Bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb elwoody:

wenn ich den BLX-1 so an das Gehäuse der E-M5iii halte, sieht es zwar auf den ersten Blick so aus, als wäre genügend Platz, doch auf den zweiten fürchte ich, er ist zu dick um noch Platz für z.B. die Knöpfe an der Gehäuserückseite zu bieten - ergo müsste das Gehäuse der OM-5 wohl nochmal größer werden. Bleibt abzuwarten.

Nun, ein paar mm mehr Handgriff, mehr wird es wohl kaum brauchen, würde die Ergonomie verbessern und die Kamera könnte dennoch noch kompakt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtfang:

Nun, ein paar mm mehr Handgriff, mehr wird es wohl kaum brauchen, würde die Ergonomie verbessern und die Kamera könnte dennoch noch kompakt sein.

bei jeder Kamerageneration sind es ein paar mm mehr.... fünf mal 2mm sind auch schon ein cm. Und ein cm haben und einen nicht haben sind auch nochmal gleich zwei cm. 😉
Es genügt jedoch nicht nur am Handgriff, denn der "Handgriff" bei der E-M5iii überdeckt etwa nur die halbe Batterie. Selbst die alte Batterie reicht im Gehäuse bis auf die Höhe des Bajonetts.

Für mich sind übrigens größere Gehäuse unergonomisch...
Ich bin von Canon zu Olympus gewechselt, weil ich nicht weiter die Kamera wegen ihrer Unhandlichkeit und ihres Gewichtes zuhause in der Schublade liegen haben wollte, während ich unterwegs bin (so wie es fast 10 Jahre lang der Fall war). Wenn ich mir einen Ziegelstein einhändig vors Gesicht halten will, dann kaufe ich keine MFT-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Das macht mich sprachlos 😲

sorry, muss kurz weg, neues Knabberzeugs holen.

Ironiemodus on:

Endlich mal eine im modernen Farbstil, mir würde spontan dazu eine gelbe MetallicLackierung einfallen. 

Ich wäre der King auf dem Fotohotspot, dazu farblich abgestimmt mein Outfit, neben dem Postauto wäre ich unsichtbar 😎

Irnoiemodus off

Jetzt aber schnell weg, sonst ist das Knabberzeugs wieder aus.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 15:29 schrieb elwoody:

bei jeder Kamerageneration sind es ein paar mm mehr.... fünf mal 2mm sind auch schon ein cm. Und ein cm haben und einen nicht haben sind auch nochmal gleich zwei cm. 😉
Es genügt jedoch nicht nur am Handgriff, denn der "Handgriff" bei der E-M5iii überdeckt etwa nur die halbe Batterie. Selbst die alte Batterie reicht im Gehäuse bis auf die Höhe des Bajonetts.

Für mich sind übrigens größere Gehäuse unergonomisch...
Ich bin von Canon zu Olympus gewechselt, weil ich nicht weiter die Kamera wegen ihrer Unhandlichkeit und ihres Gewichtes zuhause in der Schublade liegen haben wollte, während ich unterwegs bin (so wie es fast 10 Jahre lang der Fall war). Wenn ich mir einen Ziegelstein einhändig vors Gesicht halten will, dann kaufe ich keine MFT-Kamera.

Wichtig bei der 5:er ist mir auch, dass sie kompakt bleibt. Aber ein Akku mit größerer Kapazität ist auch wichtig. Für mein Empfinden ist der notwendige Größenunterschied verschmerzbar, insbesondere, da vorne  ohnehin ein Objektiv die Größe bestimmt, ein etwas (viel ist nicht nötig) stärkerer Handgriff sollte das lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb lichtfang:

Wenn ich mir einen Ziegelstein einhändig vors Gesicht halten will, dann kaufe ich keine MFT-Kamera.

Damit kann man Bilder machen? *grübel* 🤔

Die E-300 und E-330 sind die einzigen Ziegelsteine, aus denen man Bilder machen kann 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BLX 1 Akku verbaut wird gibt es aber nur Platz für eine mini SD Karte mit max.128 GB und die gibt es aktuell schon für 20 💶 das macht das ganze Paket auch vom Preis her doch etwas günstiger und dürfte auch für Smartphone Knipser interessant sein.🥳

Wie auch immer die kommende 5 sein wird, ich werde sie mir nicht kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung