Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die OM-5, eine kompakte OM-1?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Damit kann man Bilder machen? *grübel* 🤔

Die E-300 und E-330 sind die einzigen Ziegelsteine, aus denen man Bilder machen kann 😁

Das Zitat war dann doch etwas zu viel der Ehre. Selbst habe ich nicht von Ziegelsteinen geschrieben.

🙂

Übrigens, zuerst war ich auch skeptisch aufgrund des Kunstoffgehäuses der 5.3. Aber bis jetzt hat es sehr gut gehalten und der Gewichtsvorteil ist angenehm. Allerdings überlege ich, ob evtl dadurch das Stabilhalten langer Brennweiten erschwert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb lichtfang:

Das Zitat war dann doch etwas zu viel der Ehre. Selbst habe ich nicht von Ziegelsteinen geschrieben.

🙂

Übrigens, zuerst war ich auch skeptisch aufgrund des Kunstoffgehäuses der 5.3. Aber bis jetzt hat es sehr gut gehalten und der Gewichtsvorteil ist angenehm. Allerdings überlege ich, ob evtl dadurch das Stabilhalten langer Brennweiten erschwert wird.

Die Gehäusequalität der 5.3 ist trotz Kunstoffgehäuse sehr gut 👍 da sie mir auch schon 2 x samt Objektiv auf den Asphalt gedengelt ist hat sie es bis auf kleine Kratzer sehr gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

Ich hoffe, dass das Gehäuse so klein und handlich bleibt, wie bei der 5III. Und gern auch aus Kunststoff, der ist leichter und nicht so kalt im Winter. 

und ist bei gleicher Materialdicke halt nicht so stabil, führt darüber hinaus eher zu einer Überhitzung der Kamera, hat ansonsten auch ein schlechteres thermisches Verhalten (was der Dichtigkeit einer Kamera nicht entgegenkommt...).

Der eigentliche Grund, warum ein Hersteller von einem Metallrahmen zu einem Plastikgehäuse wechselt sind die deutlich (!) niedrigeren Herstellungskosten.

Um einen Kunststoff hier in den Eigenschaften so gut wie oder besser als Metall zu machen, müsste man auf Faserverbundmaterialen ausweichen... und das macht bei einem Kameragehäuse keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb imago somnium:

Mit meinen "glory sisters" PanaLeicas 10-25 + 25-50mm/1.7 sehen meine E-M1er niedlich aus.

1873918851_MiniModelOlympus-080003.thumb.jpg.57d2e416559e738edd83a269eea142bb.jpg

Das ist aber ne OM-1 (niedlich 🙂). So eine legt hier sich noch rum, nur dass ich die Kochwäsche vermieden habe. 😂

Damals gab es auch höchstens BallaLaika. 

(Bei Olympus gab es mal einen Papier -Basteibogen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unlängst gabs ja wieder so eine Video-Veranstaltung, wo nix über die OM 5 gesagt wurde. Aber laut den Rumors müsste es ja bald so weit sein, angeblich Ende September.

Weil ein 90er-Makro angekündigt wird, hoffe ich, dass die neue Kam ein paar spezifische Makro-Features bieten wird. Dann kauf ich beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb king kong:

.... Aber laut den Rumors müsste es ja bald so weit sein, angeblich Ende September.

 

laut Rumors ist die Ankündigung auf Ende Oktober verschoben worden.

Makro Features gibt es doch schon zahlreiche in den derzeit erhältlichen Kameras. Ein richtig neues "Killer" Feature Kameraseitig fällt mir spontan nicht ein.
Gerade im Bereich Fokus Bracketing (und Stacking) sind die anderen Hersteller nachgezogen und lösen das teilweise "anders" 
Nächster Schritt wäre die HighRes Funktion mit der Bracketing Funktion zu verknüpfen - aber ob da der Prozessor genug Schmalz hat??

Evtl. kann man die aufgenommen Serien direkt markieren oder gruppieren - das macht anscheinend die TG Serie. Dadurch wäre ein Löschen der Serie zB bei bewegung wesentlich komfortabler bzw. ist die Gruppierung auch im Dateiexplorer/Finder ersichtlich kann man die einfacher und schneller sortieren und an Helicon oder eine andere SW übergeben und die Einzelbilder von den Bracketing Serien trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Wenn dann richtig Retro: neben Speicherkarte kann man den Display aufklappen und einen Film einlegen… 😂

Ist mir ja schon passiert, ich knipse gerade mit meiner E-M5 ii irgendwo in München herum, da kommt eine Dame mittleren Alters im Öko-Look auf mich zu und beginnt mit mir darüber zu reden, ob das denn eine analoge Kamera sei, sie fände das analoge so viel besser etc... (ich habe das Display immer nach innen geklappt).

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb elwoody:

ob das denn eine analoge Kamera sei,

Ist mir mit meiner silber/schwarzen E-M5 auch schon ein paar mal passiert, insbesondere, wenn sin silbenes Objektiv aus der 1.8er Serie drauf war.
Netter Nebeneffekt: die Zustimmungsquote für "Portraits" steigt deutlichst. (Auch wenn ich dann meistens lieber den begleitenden Dackel ablichte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb king kong:

Weil ein 90er-Makro angekündigt wird, hoffe ich, dass die neue Kam ein paar spezifische Makro-Features bieten wird. Dann kauf ich beide.

Die OM-5 wird nur eine abgesteckte OM-1 sein. Du bekommst zumindest softwaremässig also nichts, was die OM-1 nicht schon hat, nur eben etwas weniger davon. Welche „spezifischen“ Makro-Features könnten das sein und was vermisst du aktuell an der E-M5 Mark III?

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Nächster Schritt wäre die HighRes Funktion mit der Bracketing Funktion zu verknüpfen - aber ob da der Prozessor genug Schmalz hat??

Ich habe das mal getestet und konnte bei Makros im HiRes nicht feststellen, daß sich die maximale Auflösung bei Makros dadurch verbessert hat. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
 

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Evtl. kann man die aufgenommen Serien direkt markieren oder gruppieren 

Das wäre in der Tat eine sinnvolle Funktion, die eigentlich selbstverständlich sein sollte und die man schon längst per Firmware-Update in jede Kamera hätte implementieren können. Dafür bedarf es weder einer neuen teueren Kamera noch eines schnelleren Prozessors. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

l

 

Evtl. kann man die aufgenommen Serien direkt markieren oder gruppieren - das macht anscheinend die TG Serie. Dadurch wäre ein Löschen der Serie zB bei bewegung wesentlich komfortabler bzw. ist die Gruppierung auch im Dateiexplorer/Finder ersichtlich kann man die einfacher und schneller sortieren und an Helicon oder eine andere SW übergeben und die Einzelbilder von den Bracketing Serien trennen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher und nicht am PC aber gibt es das nicht in Workspace ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit "kompakt" ist es wohl leider nicht sooo ganz: https://www.43rumors.com/om-5-has-bigger-hand-grip-like-the-e-m1iii/

Was ich persönlich sehr schade finde, denn eine kleine, handliche Kamera mit aktuellster Technik wäre für mich ein Grund, etwas Geld auszugeben.

Das Gehäuse-Design sollte wenn möglich schon auch einen Zusatzgriff ermöglichen, damit dann auch mal dickere Gläser gut gehandhabt werden können.

Aber so wie eine Quelle 43rumors informiert hatte: "It is more like a smaller pro camera“.

Ende Oktober ist ja in Sichtweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung