Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

In den EXIF Daten Datum und Zeit anpassen / OM-1


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe einen schönen kleinen Fehler gemacht.

Ich habe vor meinem Urlaub die neueste Firmware auf die OM-1 gespielt. Leider habe ich dann vergessen Datum und Zeit anzupassen. Nun sind viele meiner ersten Aufnahmen mit dem Datum 31.12.2021 und der Uhrzeit 23:00 gemacht worden, was natürlich nicht stimmt. Ich möchte die Fotos später mit Lightroom nach genau diesen Datum sortieren.

Gibt es eine Möglichkeit/Programm Datum und Uhrzeit anzupassen?

Vielen Dank!

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tool für Windows oder Mac?

Achtung! Entgegen üblichen Konventionen scheint OMDS offenbar beim OM-1 RAW den EXIF-Header verschoben zu haben, um 8 Bit oder so. Bei. Lesen klappt alles. Aber wenn die üblichen Programmen, die sonst funktionierten das beim Schreiben nicht berücksichtigt wird resultiert es in defekten RAWs! Habe gebraucht bis ich drauf gekommen bin warum manche RAWs nicht mehr in „voller Auflösung“ angezeigt wurden, und nur die gespeicherte Vorschau. Sind defekt!

Also erst einmal exemplarisch probieren. Werde es bei Gelegenheit auf dem Mac nach dem Update der Programme nochmals testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rudger:

Das Schweizer  Taschenmesser für die EXIFs ist immer noch das EXIFTool. Die aktuelle Version ist vom 21. Juli 2022 und unterstützt definitiv die OM-1, inklusive der Makernotes.

So isses. Und ExifToolGUI als Bedienoberfläche dazu bietet gerade für den betreffenden Anwendungsfall eine sehr komfortable Steuerung:

exiftoolgui.thumb.jpg.98a6bef03162a9d68f46cf5d6f8714aa.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich habe das Aufnahmedatum bisher immer in Lightroom geändert. Zumindest in Lightroom classic gibt es dafür eine eigene Funktion, die auch immer sehr gut funktioniert hat.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/metadata-basics-actions.html

Grüße

         Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kultpix:

Oder vielleicht mit OM Workspace?

Menü-Punkt Datei > Aufnahmedatum bearbeiten >

Kann man im OM Workspace auch ganze Reihen von Bildern zum Beispiel um so und soviel Stunden verschieben? Sonst wird das bei einer im Urlaub falsch eingestellten Kamera schnell richtig aufwändig, alle Bilder um einen bestimmten Zeitbetrag zu ändern.

Grüße

     Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb W. Schulze:

Kann man im OM Workspace auch ganze Reihen von Bildern zum Beispiel um so und soviel Stunden verschieben? Sonst wird das bei einer im Urlaub falsch eingestellten Kamera schnell richtig aufwändig, alle Bilder um einen bestimmten Zeitbetrag zu ändern.

Grüße

     Wolfram

Man kann mehrere Fotos markieren und den Menüpunkt ebenso aufrufen. Probier's doch aus, falls du Workspace bereits installiert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das noch besser machen:

image.png.07cacb0565149c51f1309e8cacc45074.png

Man kann also nur das Datum ändern, die Zeit bleibt bestehen (gut, wenn man viele Bilder gleichzeitig bearbeiten will), oder man kann die Zeit über alle Bilder um eine Differenz X verändern, etc. Da sollte doch was gehen, oder?

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank noch mal allen!

Ich habe das jetzt tatsächlich mit OM Workspace in 2 Schritten geändert. Zuerst das Datum richtig gesetzt und dann die Zeit immer mit einer Differenz.

War für mich am einfachsten, da ich es eh installiert habe und jetzt brauche ich es (hoffentlich) nie wieder! 🤞😄

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Big_Sven:

War für mich am einfachsten, da ich es eh installiert habe und jetzt brauche ich es (hoffentlich) nie wieder! 🤞😄

Ich brauche das leider immer wieder: Umstellung Sommer-/Winterzeit, andere Zeitzone im Urlaub, Kamerazeit weicht ab, ... Ich korrigiere das per exiftool:

exiftool -P -overwrite_original_in_place -AllDates+=0:58:45 *.*

exiftool -P "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" *.*

Das war nach der letzten Uhrenumstellung, die Kamerauhr ging eh schon nicht mehr genau. Das ist die schnellste Möglichkeit zu Korrektur, aber immer gut zu wissen, was sonst noch funktioniert 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung