Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 absturz bei motivprogramm und schnellem zoom


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

Ich habe ein nachvollziehbares Problem mit om1 und 12-200

Modus p, motiverkennung Vögel, af-c.

Zoome ich mit einem Ruck auf (nahe) Max. Färbt sich der Bildschirm schwarz und unten erscheint -.- . Nach aus/an funktioniert es wieder (Bild da, blendenanzeige)

Zoome ich langsam auf Max gibt es kein Problem,  zoome ich mit einem Ruck ohne motiverkennung gibt es kein Problem 

Ich bin im Urlaub und habe nur das eine zoom mit. Vielleicht kann jemand das mit dem 12-200 oder anderen zooms verifizieren

 

Grüsse aus dem Süden 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomkn:

-.-

Wo erscheint das? Ist das die Blendenanzeige?

Für mich klingt es gerade aufgrund des rückweise zoomens eher nach einem Verbindungsproblem zwischen Kamera und Objektiv. Was passiert wenn du den Entriegelungsknopf drückst und das Objektiv leicht (da reichen ein paar Millimeter) drehst während die Kamera an ist? Ist das Fehlerbild gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Zoome ich langsam auf Max gibt es kein Problem, 

Dann zoome einfach  langsam!

Wenn das Loch für den Arretierstift im Bajonett Spiel hat und du am Objektiv rumruckelst, reicht das u.U. für einen „Blackout“ durch Kontaktstörung

PS: Na ja, wieder nur ein zweiter Platz

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch an ein kontaktproblem durch Ruck gedacht. Aber es tritt nur auf, wenn das motivprogramm aktiv ist.

Dann zoome langsam...

Warum ? Ohne motivprogramm klappt es ja und Reflex unterdrücken ist schwer und ich würde manches Foto verpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tomkn:

Warum ? Ohne motivprogramm klappt es ja und Reflex unterdrücken ist schwer und ich würde manches Foto verpassen

Dann vermute ich mal, dass durch die Echtzeitberechnung durch den Algorithmus im Motivprogramm durch die extreme Bildveränderung plus schnelle Veränderung der Brennweite, die als Parameter in den Algorithmus einfließt, der Prozessor in der Kamera aus dem Tritt gekommen ist.

Passiert das auch wenn du sehr schnell schwenkst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Dann vermute ich mal, dass durch die Echtzeitberechnung durch den Algorithmus im Motivprogramm durch die extreme Bildveränderung plus schnelle Veränderung der Brennweite, die als Parameter in den Algorithmus einfließt, der Prozessor in der Kamera aus dem Tritt gekommen ist.

Dann dürfte es nicht nur bei einem Objektiv auftreten.

Fehlende Anzeigen und schwarzer Sucher/Monitor deuten eindeutig auf ´nen „Ruckler“ an der Entriegelungstaste und/oder ner Kontaktstörung am Bajonett.

Welcher Zufall dann dazu führt, dass das Ganze anscheinend nur bei einer bestimmten Kombination von Kameraeinstellungen auftritt weiß ich nicht.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wteichler:

Fehlende Anzeigen und schwarzer Sucher/Monitor deuten eindeutig auf ´nen „Ruckler“ an der Entriegelungstaste und/oder ner Kontaktstörung am Bajonett.

Das kenne ich von der X und das tritt auch bei den anderen Objektiven. Dabei reicht es am Objektiv etwas zuvdrehen.

Die Kamera habe ich einschicken müssen und dabei wurde der Kontaktbogen in der Kamera ausgetauscht.

seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

da hilft nur noch die Kamera einschicken zu müssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

Dann dürfte es nicht nur bei einem Objektiv auftreten.

Fehlende Anzeigen und schwarzer Sucher/Monitor deuten eindeutig auf ´nen „Ruckler“ an der Entriegelungstaste und/oder ner Kontaktstörung am Bajonett.

Welcher Zufall dann dazu führt, dass das Ganze anscheinend nur bei einer bestimmten Kombination von Kameraeinstellungen auftritt weiß ich nicht.

Hallo, wie geschrieben habe ich nur ein zoom mit im Urlaub und habe daher darum gebeten ob jemand das testen kann

Grüsse 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gestern mit dem 12-100 getestet und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich habe ich zu langsam gezoomt. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tomkn:

Zoome ich mit einem Ruck auf (nahe) Max.

Das klingt für mich so, als wenn Du mit Schwung an den Anschlag "zoomst", also die Drehung bis zum Anschlag ausführst. Vielleicht gibt es sogar ein "Klack" beim Anschlag.

Das könnte zumindest zu einer Verdrehung des Objektives im Bajonett führen, was wiederum eine Bewegung der Kontakte mitbringt.

Nach allem, was ich hier so gelesen habe, scheint die OM-1 etwas sensibel bezüglich der Ausrichtung der elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Kamera zu sein. Und wenn der Rechenprozess mit Mtivprogramm auf mikrokurze Unterbrechungen der Datenlinie besonders sensibel reagiert, könnte es zum Abbruch der Funktion führen.

Vielleicht ist das ja (doch) die Ursache für dieses reproduzierbare Problem.

Mangels beider Gerätschaften ist mein Beitrag rein spekulativ zu betrachten. 

bearbeitet von Henning_2000
Gedanke etwas mehr ausgeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WRDS:

Ich habe das gesten mit dem 12-100 getestet und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich habe ich zu langsam gezoomt. 

Du musst nach 100 mm noch weiter drehen, denn er hat das:

Zitat

Ich habe ein nachvollziehbares Problem mit om1 und 12-200

😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Du musst nach 100 mm noch weiter drehen, denn er hat das:

Das habe ich schon gelesen. Mein 12-200 ist zum Verkauf bereits verpackt und ich habe wenig Lust das auzupacken...  

Einfach normal zoomen und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hier im ganz tiefen Süden trifft man auf oly-user (oly:you never walk alone), daher konnte ich es mit einem 75-300 testen.

Kein Problem mit/ohne motivprogramm. Es scheint also am 12-200 zu liegen, nach dem Urlaub werde ich es intensiver testen, die om1 hat noch Garantie,  das 12-200 nicht.

Bei schnellen schwenks tritt es übrigens nicht auf

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung