Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tablet als Kamera-Monitor aus HDMI-Buchse (OM-1 / M1X)


Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, über den HDMI-Ausgang der Kamera ein Tablet (bei mir Samsung TAB-A) per USB-C anzuschließen? Welchen - der zahlreichen HDMI an USB-C- Adapter benötigt man dafür? Oder geht das nicht?

Was immerhin geht, ist, die Kamera per USB-C an das Tablet anzuschließen. Ich habe auch eine App gefunden, die auf die Kamera zugreift und die fotografierten Fotos auf dem Tablet anzeigen kann. Funktioniert leider nicht mit den ORF - Raws, das wird daher ein bißchen umständlich, wenn man auswählen und löschen will.

Ich würde aber gerne schon während des Fotografierens einen größeren Monitor benutzen, z. B. auch bei Froschperspektive vom Boden oder bei Makro. Und noch lieber würde ich auch schon in und mit der Kamera Bilder auswählen und unbrauchbare löschen. Die Kamera selbst ist da einfach am flottesten und löscht JPG und RAW gleichzeitig.

Oder geht das gar nicht und ich muss so oder so einen kleinen Akkubetriebenen Monitor mit HDMI-Anschluss (wie den Ninja) für diesen Einsatz kaufen?

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es jetzt getestet zu haben. Aber es sollte über eine der zahlreichen USB Kamera Apps funktionieren.

Also jene Apps die man für USB-Mikroskope, USB-Endoskope, USB-360° Kameras usw. findet.

Wenn du einen HDMI-Capture oder HDMI-Grabber hast kannst du mal via Adapter probieren.

 

Vorschauqualität und zeitlicher Versatz des "Live" Bildes können dabei stark schwanken.
Ich hab dazu ein wetterfestes Windows Tablet mit Capture laufen. Das funktioniert 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung