Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om1 geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Menning:

Wie viele Ausfälle wurden denn gemeldet, die zu dieser (welcher?) hohen Zahl führen? Weißt du, wie viele Kameras bereits ausgeliefert sind, die problemlos funktionieren? Wüsste man dieses beiden Zahlen, könnte man einen Prozentsatz der Ausfälle berechnen, die möglicherweise "Ersatzlösungen" nötig machten.

Wissen tue ich nichts, aber die Ausfall-Meldungen hier erscheinen mir im Verhältnis zu den Erstauslieferungen vorheriger Kamera-Modelle im Zeitraum meiner Mitgliedschaft hier im Forum sehr hoch.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Menning:

Wie viele Ausfälle wurden denn gemeldet, die zu dieser (welcher?) hohen Zahl führen? Weißt du, wie viele Kameras bereits ausgeliefert sind, die problemlos funktionieren? Wüsste man dieses beiden Zahlen, könnte man einen Prozentsatz der Ausfälle berechnen, die möglicherweise "Ersatzlösungen" nötig machten.

Die Meldungen im Forum und andere internationale Quellen zu Fehlfunktionen der OM-1 haben für mich ausgereicht sie nicht zu kaufen.
In meiner Familie haben alle die bestellte Kamera nicht abgenommen. Sie sind jetzt "elswhere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja ganz schön, wenn man das mal auf dem nächsten OMDS-Event auf YouTube ansprechen könnte. Im Moment herrscht da aber totale Funkstille.

Wenn sich Stammkunden dafür entscheiden, die bestellte Kamera wegen der Probleme nicht zu kaufen, ist das nicht gut für die Entwicklung.

Immerhin läuft es in Japan nicht so schlecht, da hat ggf. auch die OM-1 zu beitgetragen. Wäre schade, wenn Qualitätsprobleme den Schwung dämpfen, zumal von der Entwicklung her OMDS mit der OM-1 viel gut gemacht hat.

https://www.43rumors.com/japanese-data-om-digital-still-solid-on-third-place-of-the-mirrorless-market/

             
             
             
             
             
bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 19:10 schrieb didi:

Eine Kamera für diesen Preis muß im Wesentlichen funktionieren, immer über Backup nachdenken zu müssen, wenn ich in den Urlaub gehe, kann's nicht sein... 

Qualität ist, wenn der Kunde zurück in den Laden kommt, nicht der Artikel. Backup,............ bedeutet den Verlust der Zuverlässigkeit zu akzeptieren. Das ist inakzeptabel. Dieser auf Jahre betrachtete teils unzuverlässige Elektroschrott nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Menning:

Wie viele Ausfälle wurden denn gemeldet, die zu dieser (welcher?) hohen Zahl führen? Weißt du, wie viele Kameras bereits ausgeliefert sind, die problemlos funktionieren? Wüsste man dieses beiden Zahlen, könnte man einen Prozentsatz der Ausfälle berechnen, die möglicherweise "Ersatzlösungen" nötig machten.

..du hast sicher Recht - aber "gefühlt" ist es zuviel und spricht für mich gegen einen Kauf..jm2c

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal keine Panik. Die meisten OM-1 laufen seit vier Monaten zuverlässig. Natürlich sind gewisse Sorgen berechtigt, es wäre daher an der Zeit, dass sich OMDS dazu äußert, wie es mit der Situation umzugehen gedenkt.

Bei wichtigen fotografischen Unternehmungen und Projekten ist es *immer* ratsam eine Backup Kamera mitzunehmen. Insbesondere bei Reisen und Gelegenheiten, von denen man weiß, dass sich diese nicht oder nur kaum wiederholen lassen.

Der Grund, dass eine Kamera nicht mehr eingesetzt werden kann, ist ja nicht nur ihre mutmaßliche technische Unzuverlässigkeit. Viel häufiger dürften eher andere Vorkommnisse sein

  • Diebstahl
  • Liegen gelassen
  • Beschädigung durch eigenes Verschulden
  • Verlust / Beschädigung für den Betrieb erforderlicher Komponenten (Akkus, Ladegerät, Speicherkarten)

Deswegen nehme ich auch für die zuletzt genannten Dinge redundante Geräte mit. So habe ich mir noch eine zweite Ladeschale und einen dritten Akku gekauft. Speicherkarten habe ich genug.

Ich sehe es aber auch so, dass DOA Kameras oder solche, die plötzlich ausfallen, relativ (!) häufig sind, ohne dass ich über einen Prozentsatz spekulieren würde. Nachdem die E-M1.3 herausgekommen ist, war vergleichbares sehr selten. Vergleiche mit anderen Kameraherstellern machen keinen Sinn, unser Hersteller ist OMDS und da liegt die Verantwortung bzw. ggf. die Lösung.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider reagiert OMDS weder auf meine Mails, noch ist telefonisch jemand erreichbar. Nun versucht mein Händler mal, ob er mehr Glück hat. 

Meine OM1 hatte vorher ab und an Probleme mit dem 300mm und dem 1.4er Konverter. Meist waren diese durch ein Neu-Ansetzen des Objektives behoben. Vor den Updates gab es ab und an mal ein Einfrieren, welches später nicht mehr auftrat. 

Letztes Jahr habe ich meine komplette Canon Ausrüstung verkauft, da ich mir mit der 5D IV und dem Sigma-Sports und der 7 DII und dem 100-400er auf Helgoland glatt einen Leistenbruch geholt habe.  Ausserdem war die Ausrüstung fürs Womo einfach zu groß. Olympus begleitet mich nun nebenbei seit 5 Jahren und Probleme wurden immer schnellstens gelöst. 

Nun fühle ich mich echt im Stich gelassen.

Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Vergleiche mit anderen Kameraherstellern machen keinen Sinn, unser Hersteller ist OMDS und da liegt die Verantwortung bzw. ggf. die Lösung.

Ich habe ich den Eindruck, dass in diesem Forum viele noch eine Zweitsystem betreiben. Und so wird halt automatisch damit verglichen. Das ist völlig normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grashalm:

Leider reagiert OMDS weder auf meine Mails, noch ist telefonisch jemand erreichbar. Nun versucht mein Händler mal, ob er mehr Glück hat. 

Meine OM1 hatte vorher ab und an Probleme mit dem 300mm und dem 1.4er Konverter. Meist waren diese durch ein Neu-Ansetzen des Objektives behoben. Vor den Updates gab es ab und an mal ein Einfrieren, welches später nicht mehr auf.trat. 

Letztes Jahr habe ich meine komplette Canon Ausrüstung verkauft, da ich mir mit der 5D IV und dem Sigma-Sports und der 7 DII und dem 100-400er auf Helgoland glatt einen Leistenbruch geholt habe.  Ausserdem war die Ausrüstung fürs Womo einfach zu groß. Olympus begleitet mich nun nebenbei seit 5 Jahren und Probleme wurden immer schnellstens gelöst. 

Nun fühle ich mich echt im Stich gelassen.

Schade

Konntest Du inzwischen Kontakt zu OMDS aufnehmen? Wenn nicht, ist das ja ein krasser Widerspruch zu dem was auf deren Webseite zum PRO Service beschrieben ist. https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html Dort ist von einer speziellen Telefonhotline und Emailsupport binnen eines Werktages die Rede. Als vor etwa 2 Jahren an meiner M1 MarkII die Gummierung/Belederung abgelöst war, hat das auch wunderbar geklappt, nun finde ich noch nicht einmal eine Telefonnummer der Hotline. Jetzt kann man nur hoffen, dass deine aktuelle Erfahrung mit der Umstellung zu tun hat. Aber auf jeden Fall dürfte das so nicht laufen. Eventuell hilft eine PN an den deutschen Geschäftsführer. 

bearbeitet von koimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 10:31 schrieb Grashalm:

Hänge seid 1 Stunde in der Warteschleife bei der Hotline.

"Danke, daß Sie sich an den OM Digital Solutions Kundendienst wenden: All unsere Spezialisten sind derzeit beschäftigt -> Sie befinden sich daher in der Warteschleife. Wir nehmen Ihren Anruf schnellst möglich entgegen."

Die Schleife schleift seit heut morgen um 9 Uhr so im Kreis. Kein nichts am anderen Ende. Mal sehn, ob meine Email eine Antwort erhält oder auch in dieser Schleife abgeschliffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat sich gestern per Mail gemeldet: ich soll die Kamera mit Kaufbeleg etc. einschicken.

Das kann ich natürlich erst in 2 Wochen, denn wer nimmt schon die Quittung und den Karton mit in Urlaub. Sonst wurde nicht auf das Problem eingegangen.

Bei der Hotline läuft die Warteschleife...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber normal. Der Reparaturservice von OMDS muss sich an die Regeln halten. Andererseits hast you doch wahrscheinlich bei der Registrierung die Rechnung in MyOlympus hochgeladen, so dass sie Dir überall zur Verfügung stehen müsste und Du sie herunterladen und wahrscheinlich irgendwo ausdrucken könntest.

Aber es hängt ja auch alles davon ab, ob es überhaupt realistisch ist, dass Deine Kamera zeitlich an Deinem Aufenthaltsort zurück erhalten könntest.

Bei der OM-1 könnte OMDS im Grunde auf den Kaufbeleg verzichten, da ja alle Kameras noch unter Garantie sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Andererseits hast you doch wahrscheinlich bei der Registrierung die Rechnung in MyOlympus hochgeladen, so dass sie Dir überall zur Verfügung stehen müsste und Du sie herunterladen und wahrscheinlich irgendwo ausdrucken könntest.

So mache ich das, wenn ich die Kamera habe, dann wird die Rechnung gescannt und als PDF gespeichert. Dann dort hochgeladen. So hat man sie immer und überall zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise scanne und fotografiere ich auch jede Rechnung, nur dieses mal nicht, weil der Drucker nicht ging und beim Wechsel meiner Mikro SD Karte im Handy habe ich vergessen, ein Backup zu machen. Tja....der Teufel steckt im Detail.

Jetzt schicke ich das gute Stück erst nach dem Urlaub zur Reparatur weg.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 19:32 schrieb kultpix:

Wissen tue ich nichts, aber die Ausfall-Meldungen hier erscheinen mir im Verhältnis zu den Erstauslieferungen vorheriger Kamera-Modelle im Zeitraum meiner Mitgliedschaft hier im Forum sehr hoch.

 

Am 2.8.2022 um 09:12 schrieb tgutgu:

Ich sehe es aber auch so, dass DOA Kameras oder solche, die plötzlich ausfallen, relativ (!) häufig sind, ohne dass ich über einen Prozentsatz spekulieren würde. Nachdem die E-M1.3 herausgekommen ist, war vergleichbares sehr selten. Vergleiche mit anderen Kameraherstellern machen keinen Sinn, unser Hersteller ist OMDS und da liegt die Verantwortung bzw. ggf. die Lösung.

die E-M1.3 wurde ja auch nicht so oft verkauft, daß der Markt regelrecht unter dem Ansturm zusammenbrach. Es ist doch völlig logisch, daß es bei einer deutlich höheren verkauften Zahl an Kameras auch zu einer deutlich höheren Zahl an Ausfällen kommt - selbst wenn prozentual betrachtet überhaupt kein Unterschied besteht.

Dementsprechend steigen dann natürlich auch hier im Forum die Ausfallmeldungen.

Es wurde oft genug von anderen Käufern berichtet, ihr Händler hätte ihnen gesagt, so einen Nachfrage nach einer Kamera hätten sie bisher nicht erlebt. Das gibt ja schon einen Hinweis darauf, das wir hier nicht von gewöhnlichen Verkaufszahlen (und damit auch Ausfallzahlen) reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update: gestern konnte ich meine OM1 endlich einschicken. Gerettet hat mich Ama..., wo ich tatsächlich eine OM1 erwerben konnte, die mir nach Dänemark geliefert wurde.

Ich bedanke mich mal ganz herzlich für die tollen Hilfsangebote hier aus dem Forum. Es war überwältigend, wie viele Angebote mich erreicht haben, mir eine Ersatzkamera zukommen zu lassen. Danke Danke Danke🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung