Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om1 geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Grashalm:

Update: gestern konnte ich meine OM1 endlich einschicken. Gerettet hat mich Ama..., wo ich tatsächlich eine OM1 erwerben konnte, die mir nach Dänemark geliefert wurde.

Ich bedanke mich mal ganz herzlich für die tollen Hilfsangebote hier aus dem Forum. Es war überwältigend, wie viele Angebote mich erreicht haben, mir eine Ersatzkamera zukommen zu lassen. Danke Danke Danke🤗

Man muss halt bei Olympus bzw. OM System das System als Ganzes sehen: Die Firma und deren Service und dieses tolle Forum.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 20:56 schrieb mainzerknipser:

... und eine EPL 6 immer noch weit besser als ein Handy.... HermannB

leider nicht, das ist ja das Traurige bei Olympus, selbst die neue OM behält den 20 MP - Sensor. Das preiswerte aktuelle SAMSUNG A 53 5G - Handy (350 EUR) löst real mit 64 MP auf und die Weitwinkelaufnahmen (26 mm (KB), F 1.8) sind richtig gut, wenn auch im Vergleich zu Olympus etwas zu farbig. Als Backup-Kamera auf Reisen ist zumindest dieses Handy nicht schlecht als Notlösung. Ich liebe meine OMD 10 Mark IV, Pana 9mm, Zuiko 25 mm, Zuiko 14-42, 50-140 mm, METZ 52 und Stativ, alles in kleiner Ledertasche. Ich fürchte aber daß OMDS im schrumpfenden Markt nicht genug Investitionen für den Anschluß an die großen Marken wie SONY aufbringen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb limesgotha:

leider nicht, das ist ja das Traurige bei Olympus, selbst die neue OM behält den 20 MP - Sensor. Das preiswerte aktuelle SAMSUNG A 53 5G - Handy (350 EUR) löst real mit 64 MP auf und die Weitwinkelaufnahmen (26 mm (KB), F 1.8) sind richtig gut, wenn auch im Vergleich zu Olympus etwas zu farbig.

Und warum kann dann das angebliche 64MP Handy nur winzige 16 MP Bilder erzeugen?

Offensichtlich weil das nur reines Marketing ist das man vielleicht der naiven Handy Zielgruppe verkaufen kann.

Mit diesem Argument wäre die OM-1 auch eine 80 MP Kamera weil sie ebenfalls einen Quad Bayer Sensor besitzt.

Also eine Kamera die 20MP Bilder macht und zudem nicht nur eine einzige fest verbaute Brennweite wie das Handy sondern eine riesige Auswahl an Wechselobjektiven hat würde ich immer als haushoch überlegen ansehen.

Da hilft es auch nichts wenn der Hersteller versucht die gravierenden Mängel eines Handys als Fotogerät mit unnatürlichen Bonbonfarben zu kaschieren.

Ein Handy ist überhaupt keine Konkurrenz für eine richtige Kamera sondern bestenfalls eine mehr oder weniger schlechte Notlösung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Offensichtlich weil das nur reines Marketing ist das man vielleicht der naiven Handy Zielgruppe verkaufen kann.

Das Marketing funktioniert ja ganz offensichtlich wie man sehen kann 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb limesgotha:

leider nicht, das ist ja das Traurige bei Olympus, selbst die neue OM behält den 20 MP - Sensor.

Ich kann dir sonst die Alpha 7RIV mit 61MP oder die Alpha 1 mit 50 MP empfehlen. Kosten halt etwas mehr als die OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Das Marketing funktioniert ja ganz offensichtlich wie man sehen kann 😁.

Aber nur bis eben, jetzt ist es vorbei.😀

 

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Ich kann dir sonst die Alpha 7RIV mit 61MP oder die Alpha 1 mit 50 MP empfehlen. Kosten halt etwas mehr als die OM-1.

Ich empfehle den HiresMode der OM-1 der kostet auch nicht mehr 😀

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb systemcam-neu:

Und warum kann dann das angebliche 64MP Handy nur winzige 16 MP Bilder erzeugen?

Offensichtlich weil das nur reines Marketing ist das man vielleicht der naiven Handy Zielgruppe verkaufen kann.

Mit diesem Argument wäre die OM-1 auch eine 80 MP Kamera weil sie ebenfalls einen Quad Bayer Sensor besitzt.

Also eine Kamera die 20MP Bilder macht und zudem nicht nur eine einzige fest verbaute Brennweite wie das Handy sondern eine riesige Auswahl an Wechselobjektiven hat würde ich immer als haushoch überlegen ansehen.

Da hilft es auch nichts wenn der Hersteller versucht die gravierenden Mängel eines Handys als Fotogerät mit unnatürlichen Bonbonfarben zu kaschieren.

Ein Handy ist überhaupt keine Konkurrenz für eine richtige Kamera sondern bestenfalls eine mehr oder weniger schlechte Notlösung.  

Die 64 MP sind echt, das Pixelbinning auf 16 MP ist nicht zwingend für jeden Modus. Ich bin von meinen Olympuswechselobjektiven und Kamera begeistert. Als Notlösung bei Olympusausfall ist das A53 im Weitwinkelmodus und im 64 MP - Modus trotzdem gut und das war ja das Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Samsung A53 5G auch gekauft, aber nicht wegen der Kamera (die hat mich überhaupt nicht interessiert), sondern wegen der langen Ausdauer und weil die Migration von Samsung zu Samsung Smartphone einfach ist. Vorher hatte ich ein Samsung S10.

Die Bildqualität ist besser geworden, aber für mich sind diese Geräte für Fotografie auch weiterhin nur ein dürftiger Notnagel. Allein schon die seltsame Bildauflösungsstrategie. Da hat die Haupt 64 mpx (so viel brauche ich nicht), die Frontkamera 32 mpx (wozu das), für die anderen Objektive ist die Auflösung wieder deutlich geringer und auch die Abstufung der Bildwinkel ist seltsam.

Aber grundsätzlich möchte ich nicht mit unterschiedlicher Auflösung fotografieren, sondern mit einer einheitlichen. Dieses Geeiere mag zwar technisch noch notwendig sein, zeigt aber, dass die Smartphones noch einen weiten Weg haben, bis sie mit Systemkameras auch nur annähernd mithalten können.

Sollte meine Kamera ausfallen, habe ich bei wichtigen Reisen eine Backupkamera dabei, das Smartphone ist dafür nicht geeignet.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Und warum kann dann das angebliche 64MP Handy nur winzige 16 MP Bilder erzeugen?

Offensichtlich weil das nur reines Marketing ist das man vielleicht der naiven Handy Zielgruppe verkaufen kann.

Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Wenn Samsung - ähnlich wir Huawei - vier RGGB-Sensel zu einem RGB-Pixel zusammenfasst, spart es sich immerhin das auflösungsmindernde Demosaicing mit allen seinen Tücken. Moire wird man auf solchen Bildern kaum sehen. Und das fertige Bild beruht dann auch im kritischen R-B-Kanal auf einer realen Kameraauflösung von 16 MPix. Ein wenig mehr als die 5 MPix der OM1 ist das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rodinal:

Ganz so einfach ist es nun doch nicht ... Samsung ... einer realen Kameraauflösung von 16 MPix. Ein wenig mehr als die 5 MPix der OM1 ist das schon.

na ja, bei mir macht das Kameragehäuse nur zu 30% das Bild, den Rest teilen sich Fotograf (sein Können) und das Objektiv. Das Können des Fotografs wird dabei stark eingeschränkt in Zeiten wie diesen, wenn am Monitor eines Gerätes wegen Sonne für die Bildkomposition kaum was zu erkennen ist (und man den Rest nur durch Beschneiden in der EBV retten kann) und als Alternative dann auch noch nicht mal ein Sucher vorhanden ist. Ich nutze also das Handy zum Fotografieren nur im Notfall.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, gutes Handy nur als Notlösung. Historischer Umzug heute, mit OMD 10 MIV und dem Panasonic 9mm bestes Bild der Gesamtheit erreicht, 18 mm (KB) schlagen die 26 mm (KB) des Handys klar. Ein Bühnenbild mit dem 25 mm M.Zuiko hatte hervorragende Abbildung bis zum Rand, Perspektive und Farben waren absolut lebensecht. Und - Fotografieren mit einer echten Kamera macht einfach mehr Spaß! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute kam meine OM1 aus Portugal zurück. 

Die Stromversorgung wurde repariert.

Nun schicke ich die 2te OM1 ein, da sie inzwischen  während des Fotografierens täglich einen Kartenfehler in Slot 2 anzeigt. Da haben auch verschiedene Karten nicht geholfen. Vor allem steigt die Fehlerhäufigkeit rasant an von ab und an zu mehrmals täglich.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Grashalm:

So, heute kam meine OM1 aus Portugal zurück. 

Die Stromversorgung wurde repariert.

Nun schicke ich die 2te OM1 ein, da sie inzwischen  während des Fotografierens täglich einen Kartenfehler in Slot 2 anzeigt. Da haben auch verschiedene Karten nicht geholfen. Vor allem steigt die Fehlerhäufigkeit rasant an von ab und an zu mehrmals täglich.

Es ist wirklich enttäuschend, wenn von zwei gekauften neuen Kameras zwei Stück defekt sind.
Gut, man kann sagen, daß es Zufall ist - aber die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist eigentlich extrem gering, es sei denn, es treten wirklich gehäuft Defekte auf.
Das Risiko eines doppelten Ausfalls ergibt sich afaik aus der Multiplikation der Wahrscheinlichkeiten des Einzelausfalls. D.h. wenn statistisch eine von tausend Kameras einen Defekt aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du zwei defekte Kameras auf einmal erwischst eins aus einer Million (Statistiker mögen mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 16:25 schrieb Grashalm:

Ich könnte heulen. Sitze auf Rügen, Dienstag geht es weiter nach Bornholm und meine OM1 bleibt plötzlich schwarz. Nichts geht mehr, kein Bild kein Ton keinerlei Reaktion. Akku getauscht, Objektiv getauscht...NICHTS😭

Urlaub ohne Kamera, nur, weil ich aus Gewichtsgründen die EM1X daheim gelassen habe.

Gibt es einen Geheimtip, mit dem ich die OM1 reanimieren kann? Oder wo bekomme ich schnellstens Ersatz?

Traurige Grüße aus Sassnitz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Zwei defekte OM-1 ist wirklich grosses Pech. Meine beiden Exemplare tun nach wie vor klaglos ihren Dienst. Die ältere hat über 35'000 Auslösungen drauf. Nur die allererste war ein DOA Fall.

Ich habe halt ein Pechhändchen.

Meine EM 1 Mk 3 war direkt defekt und wurde vom Händler getauscht und meine E M1X war nach 1 Woche nicht mehr zu gebrauchen und wurde getauscht. Bei mir klappt es wohl immer erst im zweiten Anlauf😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Grashalm:

Meine EM 1 Mk 3 war direkt defekt und wurde vom Händler getauscht und meine E M1X war nach 1 Woche nicht mehr zu gebrauchen und wurde getauscht. Bei mir klappt es wohl immer erst im zweiten Anlauf😉

Oh je. Das ist ja wirklich übel.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung