Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

11jähriger (und Vater) zeigen Interesse an der Vogelfotografie - welches Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Nun hat der Themeneröffner ja ordentlich zugeschlagen und neue Ware bestellt, da kann ich ja mit meine Beitrag hier nicht mehr viel "kaputtmachen".

Ich will euch nur zeigen, daß man mit Geduld und entsprechender Ausdauer durchaus auch OHNE lange Tüten tolle Vogelfotos machen kann.

Aufgenommen mit der EM 1 (ohne Mark..) und einem 60 Jahre alten Alu-Sonnar 4/135 von Carl Zeiss Jena.

Gruß Jürgen

Star Sonnar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.8.2022 um 12:18 schrieb Zuikophil:

Ich präzisiere mein obiges Statement: Die Bestellung ist raus 😉
Ich muß verrückt sein, aber ich habe noch eine OM1 dazulegen lassen. Gott sei Dank steht da noch fett Olympus drauf und solange meine Frau die vorhandene EM1 MK II nicht neben der OM-1 sieht fällt die hier gar nicht als neu auf. Mein Sohn und ich sind schon am Pläne schmieden wo und wie die ersten Vögel abgelichtet werden können. Jetzt muß nur noch geliefert werden.

Dank an alle für die rege Beteiligung!

 

Sorry, es sind ein paar Wochen ins Land gezogen. Leider spielt das Leben sein eigenes Spiel und Fotografie war in den letzten Wochen leider nicht das Thema. Deswegen hier auch die Verzögerung. Zeit ein paar Bilder von 2 Fotoausflügen mit Vater und Sohn zu zeigen.

Anbei mit unsere ersten Fotos mit dem 100-400, kein Beschnitt, Bilder sind wildlife aus der Hand aufgenommen und wurden mit DXO Photolab entwickelt. Das Bild mit dem Reiher vor der Laubbäumen habe ich bewußt hochgeladen, da es mir hier nicht gefällt was das Objektiv mit dem Hintergrund macht. Ansonsten waren wir mit dem Werkzeug zufrieden.

221031_PA310464_DxO.thumb.jpg.ea20f00067ebcec2ff9c5683bd47afa0.jpg

221031_PA310064_DxO.jpg

221031_PA310139_DxO.jpg

221031_PA310351_DxO.jpg

221031_PA310445_DxO.jpg

221031_PA310614_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit:

  • Zoommöglichkeit wird sehr geschätzt. Dies hätte ich so nicht erwartet. Es war immer wieder notwendig die Brennweite zu verändern. Manchmal waren wir einfach auch zu nah dran. Hirsche sind nunmal groß. Und die Reiher waren, obwohl wildlife, gefühlt sehr kontaktfreudig. Und es sind ja auch sehr große Vögel...
  • Größe und Gewicht ging für mich noch gut aus der Hand. Für meinen Sohn müssen wir uns noch nach einer Stativlösung umsehen, Einbein?
  • Höhere ISO Werte und das damit einhergehende Rauschen lassen sich gut mit DXO Photolab in den Griff bekommen.
  • Mir fehlt jetzt der direkte Verlgleich zum Freistellen mit lichtstärkeren Objektiven und/oder Vollformat: Für mich passt es aber so. Lediglich beim Bild des Reihers vor den belaubten Bäumen bin ich, was den Hintergrund angeht, nicht zufrieden.
  • Bei den Vögeln sind uns dann ein paar "Volformatkollegen" begegnet. Wir waren ganz klar am kompaktesten und freihand unterwegs. Dadurch konnten wir mehrere fotografische Situationen "abarbeiten" während die großen Stativaufbauten weniger mobil erschienen.
bearbeitet von Zuikophil
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All die Bilder hat dein Sohn gemacht?

da sind sehr schöne Bilder dabei, vor allem im ersten Beitrag.

manchmal passt der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund nicht zur Offenblende, das muss dann akzeptiert werden.  
Für die Hirsche wären vielleicht Potraitaufnahmen spannender gewesen, nur so als Idee.

Mein Kompliment zu den Bildern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir können in diesem Fall die Bilder nicht mehr genau auseinander dividieren. Die Mehrheit der Bilder habe ich gemacht. Es waren unsere ersten Versuche. Ihm war die Kombi freihand zu schwer. Vielleicht muß man auch noch dazu sagen, dass es verdammt kalt (vor allem bei den Vögeln) und auch sehr früh war.

bearbeitet von Zuikophil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind für Kinderhände schwere Geschütze.

das sollte auch keine provokative Frage sein, es ist toll, dass Ihr ein Hobby teilt.

wenn ich mit Kindern losgehe, gebe ich ihnen gerne meine 5II in die Hand. Mit dem 75-300 ist das dann handhabbar.

Eure Kombi hast du ja schon genannt, ich habe sie vergessen und gehe jetzt mal scrollen.

wie gesagt, feine Fotos.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zuikophil:

Es waren unsere ersten Versuche.

Na, aber das ist doch mehr als ein vielversprechender Anfang! Da sind wirklich schöne Aufnahmen dabei, dich mir mal wieder die Qualität und Vielseitigkeit des 100-400 bestätigen. Das Bokeh mag manchmel je nach Hintergrund etwas unruhig sein, aber das passiert mit anderen (teilweise deutlich teureren) Gläsern im OM-Sortiment mitunter auch. Also: Don´t worry!

HG Sebastian

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

All die Bilder hat dein Sohn gemacht?

da sind sehr schöne Bilder dabei, vor allem im ersten Beitrag.

Die Fotos sind ein deutlicher Sprung nach vorne! Echt schön!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, unsere Sohn ist 9 Jahre alt und hat die letzten 2 Jahre mit einer Bridgekamera fotografiert. Im letzten Urlaub hat er schon mal mit der E-M1 3 von mir probiert und festgestellt, dass der Fokus viel besser arbeitet. Da ich schon einiges an Fotozeugs hier rum liegen habe, haben wir ein wenig probiert. Beim 40-150 2.8 hat er des öfteren vergessen zu Zoomen, da er mit der neuen Technik erstmal klar kommen muss. Das 300'er 4.0 war ihm nach 1h zu schwer geworden....
Ein Stativ ist, wie Du bereits erwähnt hast, zu unflexibel, wenn man unterwegs ist. Vielleicht ein Einbein?
Bei einem festen Ansitz will man ja auch nicht stören und die Tiere stressen, deshalb denke ich auch immer wieder über ein 100-400 nach. Bin auf weitere Ergebnisse von Euch gespannt!

Grüße Sven

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 12:43 schrieb Big_Sven:

Vielleicht ein Einbein?

Vermutlich ist das sinnvoll. Muß mich damit aber erst mal beschäftigen... Ich bin sehr groß, vermutlich macht das Sinn das Ding auf Augenhöhe zu haben. Sonst macht das keinenen Spaß, Gleichzeitig sollte es für einen 11jährigen dann auch noch passen. Und ja, was für ein Kopf kannauf ein Einbein?

Wird die nächsten Tage sicher irgendwann ruhiger werden, dann werde ich wohl mal etwas recherchieren.

bearbeitet von Zuikophil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung