Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - an die, die leider einen Defekt erfahren mussten...


Empfohlene Beiträge

Ich bin schwach geworden und habe nun, trotz der vielen Mängelberichte hier im Forum, auch eine OM-1 gekauft.

Nun habe ich eine Frage an die, die das Pech haben, dass ihre OM-1 einen Defekt gezeigt hat:

Wie lange habt ihr die Kamera ca. im Einsatz gehabt?

Wieviele Aufnahmen wurden ca. Gemacht?

Wie war der Einsatz? (Blümchenwiese knippsen ... bei Sturm, Eis und Regen einen Einsatz der DGzRS dokumentiert)

Etc.

Vielleicht ergibt sich ja daraus ein Profil bzw. gibt anderen Nutzern der OM-1 die Chance ihre Erwartungen auf einen möglichen Ausfall der Kamera zu justieren und sich darauf einzustellen.

Meine Vermutung ist, dass die Anzahl der defekten Kameras, wenn überhaupt, nur geringfügig mehr sind, als bei anderen optischen Geräten. Allerdings war und ist die Erwartungshaltung (vielleicht durch die Werbung) an die OM-1 sehr hoch und der Preis ist eben auch nicht so ganz wenig.

Ich denke, dass das Verhalten des Herstellers in diversen anderen Threads ausreichend intensiv diskutiert wird, daher meine Bitte sich hier auf die Beschreibung des Nutzungsverhaltens und des Defektes (gerne auch die Probleme in Kombination mit bestimmten Objektiven) zu beschränken.

Eine sachliche Informationssammlung interessiert mich und vielleicht auch andere User.

Danke und ich bin gespannt!

Viele Grüße,

Henning

P8010209_WEB.thumb.jpg.5eb5f64a5d2d81e84eeca066478f5b61.jpg

OM-1 + 300/f4 + MC14

bearbeitet von Henning_2000
Überschrift angepasst
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Henning_2000 changed the title to OM-1 - an die, die leider einen Defekt erfahren mussten...

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen - meine OM 1 funktioniert seit dem Kauf  am 19. Februar vollkommen problemlos - aber in diesem Zusammenhang würden mich konkrete Zahlen interessieren - wobei mir klar ist, dass das  rein theoretische Wünsche sind :

Wieviele OM 1  sind im deutschsprachigen Europa ( vor allem NACH dem 1.2 update ) tatsächlich, und nicht durch extreme Fehlbedienung, defekt ?

Wieviele OM 1 wurden bis jetzt im deutschsprachigen Europa insgesamt verkauft ?

Das Verhältnis dieser beiden Zahlen zueinander wäre doch interessant  - aber was schätzen denn die werten Forenkollegen so ?

Grüße   Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du unter „extremer Fehlbedienung“? Wenn z.B. die Kamera abstürzt, weil der Zoomring zu schell bewegt wird, ist das auch ein Hardware- oder Softwaredefekt. Ich denke, es geht hier um Defekte, die nicht vom Benutzer selbst verursacht worden sind (z.B. nicht ums Runterfallen).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb olyfoto:

Unter extreme Fehlbedienung fällt z. Bsp. Kamera währen des update-Vorganges ausschalten.

Meine Anmerkung dazu,
selbst das darf nicht dazu führen das die Cam nicht mehr funktioniert und eingeschickt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Henning_2000:

Vielleicht ergibt sich ja daraus ein Profil bzw. gibt anderen Nutzern der OM-1 die Chance ihre Erwartungen auf einen möglichen Ausfall der Kamera zu justieren und sich darauf einzustellen.....................  Allerdings war und ist die Erwartungshaltung (vielleicht durch die Werbung) an die OM-1 sehr hoch und der Preis ist eben auch nicht so ganz wenig.

aus dem Tal der Ahnungslosen....... ich verstehe solche Fragen nicht und den Sinn auch nicht.

Kiosk, die kleinen Buden, wo der Raucher seine Feuerzeuge kauft - die stehen doch da in 100er Packs. 1-2 €, nix besonderes, ggf 2,5€ für eines mit einem leicht bekleideten Girli drauf. Also kein Dupont mit Chinalack, kein Dunhill oder Cartier. Wie ergibt sich der Sinn eines Feuerzeuges? Genau, Flüssiggas und Feuerstein erben eine Flamme - Funktion Flamme zündet was auch immer an. Es ist doch vollkommen schitte egal, wie teuer das Teil ist, es MUSS funktionieren, dafür bekommt der Hersteller Geld und er hat es auch so beworben. Und wenn im Volumen, um im Bild zu bleiben, für 500 Kippen Gas da drin ist, dann muss das Dingen für´n Kettenraucher 500 Kippen anzünden. Gas alle - ab in die Tonne. Ganz einfach.

Soll der Raucher jetzt weniger qualmen, weil er hörte, als das die Feuerzeuge vll. schon nach 10x oder 30x nicht mehr funkeln (besser, er rauchte gar nicht)?  Nein, falsche Ansatz. Er kann qualmen wie viel er will, denn der Anspruch an einem Produkt zu funktionieren ist von seiner durchschnittlichen Nutzgewohnheit vollkommen losgelöst. Vll. kaufe ich ja den Flammenwerfer, weil ich 1000 Kerzen für den OM-1 Friedhof anzünden will. Das Teil muss zünden und ihr heulen :(

Evtl. mag die OM-1 ja keine Kinderfratzen, oder Radkappen, Störche oder Gummibären als Motiv? Hm,........ Selfis schon gar nicht? Am besten kaufen und nicht nutzen, da kann dann schon mal nicht viel passieren.................. ist doch echt ´n Witz - also nicht du Hennig, keineswegs, auch nicht dein Ansinnen, aber der seitens des Herstellers ist der Umgang mit der Sachlage doch ein Joke, wenn nicht gar eine Frechheit.

Hier scheint eine Banane beim Kunden zu reifen, der als Betatester fungiert und nicht als KUNDE. Nehmt den Hersteller in die Pflicht und nicht nutzlose nicht repräsentative Umfragen. So weit käme es noch, als das der Hersteller Müll verkaufen kann und der Kunde sich damit so weit beschäftigt, so das er am Ende nicht mehr den Verantwortlichen im Vertrag erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominique,

Danke für deinen Beitrag. Der von Dir angesprochene Themenkomplex wird ja bereits in diversen anderen Threads diskutiert. Ich wollte genau diesen Teil raushalten und den Blick auf das "wie ist was passiert" fokussieren.

Vielleicht ergibt sich daraus eine tatsächliche Zahl der im Forum benutzten Kameras, die einen Defekt aufweisen - wäre ein interessantes Ergebniss.

Also, liebe OM-1 User (m/w/d :classic_smile:), lasst mal lesen, was ihr (leider) feststellen durftet.

Viele Grüße,

Henning

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Henning_2000:

Also, liebe OM-1 User (m/w/d :classic_smile:), lasst mal lesen, was ihr (leider) feststellen durftet.

Ich glaube, das Bild wird runder, wenn Du in einer Umfrage zusätzlich fragst, wer seit wann keine Probleme hat und die mit einem Defekt dann bittest, diesen zu beschreiben und Deine weiteren Fragen zu beantworten.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

1000 Kerzen für den OM-1 Friedhof

 

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

Am besten kaufen und nicht nutzen,

 

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

seitens des Herstellers ist der Umgang mit der Sachlage doch ein Joke, wenn nicht gar eine Frechheit.

 

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

als das der Hersteller Müll verkaufen kann

 

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

Hier scheint eine Banane beim Kunden zu reifen,

So, jetzt hast du also die Firma und ihr Produkt ordentlich "paniert", wie man in Österreich zu sagen pflegt ...

Jetzt würde mich aber wirklich interessieren,

hast du konkret ein negatives Erlebnis mit der Firma gehabt - bitte beschreiben

welches konkrete Problem mit der OM 1 hast du gehabt - bitte beschreiben

was findest du nach eigener persönlicher Erfahrung schlecht an der OM 1 - bitte beschreiben

Aber nicht die Meinung von jemand anderem oder aus "Sozialen Medien" verwenden - Von DEINEM persönlichen Unglück würde ich gerne etwas erfahren.

bearbeitet von olyfoto
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich drängt danach, mich positiv zu äußern. Das kommt vielleicht daher, weil ich ein durch und durch optimistischer Schwabe bin, der nur das Gute im Menschen und im Produkt sehen will. Meine arme, mir hörige O-M 1, durfte in den zurückliegenden Monaten viele zigtausend Bilder von sich geben, ich habe nicht den leisesten Anlass, mich negativ zu äußern.

Shit happens einfach, ich bin rundum zufrieden, es ist die beste µFT-Cam, die ich jemals besaß und ich besaß schon viele, eigentlich fast alle.

f2573t25499p199277n2_ojktTKdH.jpg

Ich habe eben überschlagen - über 47.000 Pics, ein Großteil mit E-Verschluß, in genau sieben Turniertagen absolviert. 

Why, the hell, sollte ich bei der Cam nach Fählern suchen? Sie ließ meine wunderbare Sony A7 III während dieser Tage sehr, SEHR alt aussehen ... 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Henning_2000:

Ich bin schwach geworden und habe nun, trotz der vielen Mängelberichte hier im Forum, auch eine OM-1 gekauft.

Vielleicht ergibt sich ja daraus ein Profil bzw. gibt anderen Nutzern der OM-1 die Chance ihre Erwartungen auf einen möglichen Ausfall der Kamera zu justieren und sich darauf einzustellen.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist eine rein statistische Sache vergleichbar mit dem unwahrscheinlichen Fall eines Lottogewinns nur das es in diesem Fall unerfreulich ist.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du auch zu den vielen Leuten gehören die nicht im Lotto gewinnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Meine arme, mir hörige O-M 1, durfte in den zurückliegenden Monaten viele zigtausend Bilder von sich geben, ich habe nicht den leisesten Anlass, mich negativ zu äußern.

Meine musste schon gleich am nächsten Tag mehrere Tage bei der Sportveranstaltung hart ran. Über 16.000 Bilder wurden gemacht ohne dass sie schlapp macht. Und heute macht sie immer noch Bilder. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt 🤔

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb olyfoto:

 

Wieviele OM 1  sind im deutschsprachigen Europa ( vor allem NACH dem 1.2 update ) tatsächlich, und nicht durch extreme Fehlbedienung, defekt ?

Wieviele OM 1 wurden bis jetzt im deutschsprachigen Europa insgesamt verkauft ?

Das Verhältnis dieser beiden Zahlen zueinander wäre doch interessant  - aber was schätzen denn die werten Forenkollegen so ?

Grüße   Michael

…diese Zahlen wirst du nicht ermitteln können - und somit kann gesagt werden: alles unglückliche Einzelfälle. Interessanter, weil eher zu erheben, wäre die Frage, wieviele Forenten haben eine OM1 und wieviel Prozent von diesen massive Probleme? Das könnte schon eher ermittelt werden - und hätte, abhängig von der Gesamtzahl schon eine (bedingte) Aussagekraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dominique:

aus dem Tal der Ahnungslosen....... ich verstehe solche Fragen nicht und den Sinn auch nicht.

Da kann ich dir nur beipflichten. Was fängt man wohl mit solchen Infos an? Ich weis was ich mit dem Thread mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass der Ansatz einer Sammlung von sachlichen Informationen zu defekten OM-1 Kameras im Ansatz erstickt wird mit Diskussionsansätzen, die in diversen anderen Threads bereits die ursprünglichen Themen weit verlassen haben. Unverständlich ist für mich, warum immer die gleichen Argumente wiederholt werden.

Daher kann dieser Thread gerne geschlossen werden.

Schönen Abend noch und viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht entmutigen. Der Threadansatz ist genau richtig. Es fehlen nur diejenigen, die diese unerklärlichen DAO oder bei der normalen Nutzungen auftretenden Ausfälle haben. Das sind mittlerweile so viele, dass es wert ist diese Fälle mal in einem Thread zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb acahaya:

Ich glaube, das Bild wird runder, wenn Du in einer Umfrage zusätzlich fragst, wer seit wann keine Probleme hat und die mit einem Defekt dann bittest, diesen zu beschreiben und Deine weiteren Fragen zu beantworten.

Ich versuche mal zum ursprünglichen Thema zu kommen ;

Lieferdatum 08.03.2022

Anzahl Fotos ca. 21000, überwiegend elek. Verschluss

Defekt keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Menning:

Ist das so? Wie viele sind es denn?

Genug, um den Thread zu rechtfertigen. Wie viele es sind, weiß ich nicht, aber genau das soll ja unter den Teilnehmern des Oly Forums ermittelt werden.

Ich würde sagen es sind mindestens 5 DAOs und Totalausfälle, wahrscheinlich mehr. Dazu kommen noch Fälle, in denen Kameras von Abstürzen betroffen waren. Das zusammen sollte für diese Umfrage reichen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass hier irgendwas repräsentatives auskommt, will dem ganzen aber auch nicht im Weg stehen.

Meine OM-1 wurde im Februar bestellt und Mitte März geliefert. Im Mai gab es einen Totalausfall. Nach einem ganz normalen Urlaubstag in der Stadt (20 Grad und trocken) schaltete sich die Kamera nicht mehr ein. Dem spärlichen Reparaturbericht nach wurde der Shutter repariert. Ich habe die Zahl der Auslösungen nicht geprüft, weil ich aber eigentlich ausschließlich mit dem elektronischen Shutter fotografiere, dürfte sie im dreistelligen Bereich liegen. Also kein Zusammenhang mit der Nutzung erkennbar.

Darüber hinaus hat vor der Reparatur (und mit Firmware 1.0) der C-AF mit dem 75-300 nicht verlässlich (d.h. deutlich schlechter als mit der E-M5.3) funktioniert. 

Der Support von OM-DS war vorbildlich. Nach schnellem und freundlichem Kontakt mit der Pro-Hotline konnte ich nicht nur die Kamera sondern auch das Objektiv mit DHL Express nach Portugal schicken, und zwei Wochen später hatte ich alles wieder zurück. Ein kleines Manko war nur, dass es nach der Ankunft in Portugal keine Status-Updates mehr gab und das Paket dann plötzlich ungekündigt wieder in Deutschland ankam. 

Der C-AF funktioniert jetzt (mit der OM-1 Firmware 1.2) auch mit dem 75-300mm (und ausreichend Licht) wesentlich besser. Leider weiß ich nicht, ob da in Portugal auch irgendwas justiert wurde. Dem Bericht nach wurde nur "geprüft und gereinigt", daher vermute ich, dass die Verbesserungen allein auf das Firmwareupdate zurückzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Henning,

ich fand die Idee sehr gut (vielleicht noch ergänzt mit den von acahaya vorgeschlagenen Zusatzinformationen) und das Ergebniss hätte mich brennend interessiert.

Leider wird der Threat, wie so häufig zugequasselt und bis auf zwei oder drei Aussagen zum eigentlichen Thema kommt kaum Brauchbares bei rüber.

Mich halten jedenfalls im Moment die (gefühlt) nicht seltenen Problemmeldungen hier im Forum vom Kauf der OM-1 ab.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Totalausfall bezog sich nur auf ein fehlgeschlagenes Update - ansonsten läuft sie problemlos. Hab auch keine Abnutzungserscheinungen. Ein toter Pixel konnte mit der Pixelkorrektur entfernt werden.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung