Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ORF zu DNG / Raw konverter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider nutze ich eine zu alte lightroom Version (5.0), die sich auch nicht updaten lässt (Fehlermeldung). Diese erkennt meine orf. Datein (em5-III) leider nicht. Aus aktuell schlechten finanziellen Gründen, kann ich mir kein neues Lightroom leisten.

Um meine Fotos angemessen bearbeiten zu können, suche ich nun einen Konverter, der in der Lage ist aus meinen Orf-Datein eine DNG oder Raw zu machen. Bis zu 30€ fände ich für ein Programm akzeptabel. Am Besten aber kostenlos.

 

Ich habe schon Suchmaschinen und das Forum hier durchssucht, bin aber nicht fündig geworden bzw blicke nicht so recht durch. Daher bitte ich um einen Tipp eurerseits.

 

danke im Voraus

bearbeitet von ichbinsnur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ichbinsnur:

Hallo,

 

leider nutze ich eine zu alte lightroom Version (5.0), die sich auch nicht updaten lässt (Fehlermeldung). Diese erkennt meine ocr. Datein (em5-III) leider nicht. Aus aktuell schlechten finanziellen Gründen, kann ich mir kein neues Lightroom leisten.

Um meine Fotos angemessen bearbeiten zu können, suche ich nun einen Konverter, der in der Lage ist aus meinen OCR-Datein eine DNG oder Raw zu machen. Bis zu 30€ fände ich für ein Programm akzeptabel. Am Besten aber kostenlos.

 

Ich habe schon Suchmaschinen und das Forum hier durchssucht, bin aber nicht fündig geworden bzw blicke nicht so recht durch. Daher bitte ich um einen Tipp eurerseits.

 

danke im Voraus

Suche auf der Adobe-Seite nach DNG-Konverter. Der kostet nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ichbinsnur changed the title to ORF zu DNG / Raw konverter
vor einer Stunde schrieb ichbinsnur:

@Fenek

auch den habe ich probiert, gleich Sache. Finde nicht, wo ich es in dng exportieren kann. Das Format wird mir nicht vorgeschlagen.

Workspace exportiert nicht im DNG-Format, es kann nur JPG und TIF. Letzteres würde mit LR funktionieren, aber die Dateien sind halt ziemlich groß.
 

vor einer Stunde schrieb ichbinsnur:

den Konverter von Adobe habe ich ausprobiert, der erkennt die Datein zwar, konvertiert aber nicht zu dng oder raw.

Das ist seltsam, eigentlich sollte die Konvertierung von ORF in DNG klappen. Gibt es eine Fehlermeldung? Falls ja, welche?

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht, die Endung  „xxx. ORF.xmp“ ist nicht das Normale. Hast Du vielleicht versucht, die ORFs unmittelbar auf der Speicherkarte mit einem Programm zu öffnen?

Zunächst würde ich nur die ORFs (ohne Zusätze wie xmp), die Du konvertieren willst, in einen eigenen Ordner übertragen, verschieben oder kopieren.

Diesen Ordner wählst Du dann im DNG-Konverter unter Punkt 1 „Ordner auswählen“ aus. Die seltsame Meldung „Es wurden keine Suchergebnisse gefunden“ kann man ignorieren, die erscheint immer. Trotzdem sind die ORFs da und der Konverter findet sie auch.

Dann einfach die weiteren Schritte ausführen und auf „konvertieren“ klicken, dann sollte die Umwandlung starten.

 

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die .xmp bitte ignorieren, dass sind nicht meine orfs. (die anderen ohne sichtbare endung sind es) ich habe nun nochmal auf die karte geschaut und versucht die von dort direkt zu öffnen. gleiches ergebnis. adobe erkennt nichts im ordner. er ist für das programm leer. die Metadatendatei ist aber von meiner orf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ichbinsnur:

@kdww meinst du ligthroom version mit lr? wie gesagt, kann ich mir aktuell kein neues leisten.

Ja, du musst dem Konverter sagen, für welche LIGTHROOM VERSION die dng erzeugt werden sollen

Und die Dateiendungen würde ich im Betriebssystem auch immer anschalten. 

Das kann einen auch vor bösen Überraschungen bei getürkten Files bewahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was der DNG Converter als konvertiertes Ergebnis liefert ist bei mir nur ein Schatten dessen, was da mal im orf an Daten zur Verfügung stand. Ich habe mich dann Olympus Workspace beschäftigt und da ist es tatsächlich möglich beim konvertieren die Daten zu behalten. Leider konvertiert diese Software, soweit ich das bis jetzt gesehen habe und zu jpg oder tiff. Da ich Raw Therapee ganz großartig finde frage ich mich nun wie ich die orf Dateien so bearbeiten kann das ich mit möglichst viel Rohdaten in Raw Therapee arbeiten kann.

Entspannte Grüße
Styleloutlaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Styleoutlaw:

Da ich Raw Therapee ganz großartig finde frage ich mich nun wie ich die orf Dateien so bearbeiten kann das ich mit möglichst viel Rohdaten in Raw Therapee arbeiten kann.

RawTherapee 5.8 liest ORF-Dateien direkt ein - das habe ich gerade eben mit Dateien der E-M10II und E-M1 gesehen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EckyH:

RawTherapee 5.8 liest ORF-Dateien direkt ein - das habe ich gerade eben mit Dateien der E-M10II und E-M1 gesehen.

E.

Stimmt. Außerdem kann man das im Adobe Camera Raw Filter enthaltene kameraspezifische Profil in RawTherapie laden. Dann hat man die ORF ohne Veränderung so wie von der Kamera vorgesehen in RawTherapie, kann sie dort bearbeiten und / oder als 16bit TIFF speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Version 5.8 installiert. Auf die orf-Dateien der OM-1 scheint das nicht zuzutreffen.

vor 11 Stunden schrieb Uploadfilter:

Stimmt. Außerdem kann man das im Adobe Camera Raw Filter enthaltene kameraspezifische Profil in RawTherapie laden. Dann hat man die ORF ohne Veränderung so wie von der Kamera vorgesehen in RawTherapie, kann sie dort bearbeiten und / oder als 16bit TIFF speichern.

Wo finde ich dazu eine Anleitung?

Schon mal vielen Dank
Styleoutlaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Styleoutlaw:

Was der DNG Converter als konvertiertes Ergebnis liefert ist bei mir nur ein Schatten dessen, was da mal im orf an Daten zur Verfügung stand.

Kannst du diese Aussage etwas genauer beschreiben. Du meinst bei der Erzeugung eines DNG gehen Informationen verloren? Ich konvertiere eigentlich immer, da ich früher bei meinen Pentax und aktuell noch Ricoh GR direkt DNG aus der Kamera nehme.

Mich interessiert einfach ob in dem .ORF wirklich mehr Informationen enthalten sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bastiabe:

Kannst du diese Aussage etwas genauer beschreiben.

aus 20 MB wurden 2-3 MB. Da ich gerade nicht zu Hause bin kann ich keine Vergleichsbilder einstellen. Ich hatte mich beim Vergrößern der konvertierten gewundert, wo denn die Schärfe beblieben sei. Beim Blick auf die Dateigröße wurde ich dann fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Styleoutlaw:

aus 20 MB wurden 2-3 MB. Da ich gerade nicht zu Hause bin kann ich keine Vergleichsbilder einstellen. Ich hatte mich beim Vergrößern der konvertierten gewundert, wo denn die Schärfe beblieben sei. Beim Blick auf die Dateigröße wurde ich dann fündig.

Eben ausprobiert, aus der ca. 19 MB ORF wurde ein ca. 19 MB DNG. Wenn ich die DNG Komprimierung einschalte, dann werden je nach Bild aus den 20 MB ORF etwa 10-15 MB DNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung